Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Welchen Helm fahrt ihr?  (Gelesen 147920 mal)

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #345 am: Juli 30, 2021, 09:37:23 Nachmittag »
Ich habe den AGV AX9

dazu die Freisprecheinrichtung von
UClear
Motion Infinity Bluetooth 5.0 & MESH Intercom Headset
Top zufrieden nachdem ich an meinem Schuberth das Einbaugedöns mit den minderwertigen Kopfhörer habe.
Der Sound des UClear ist Top.
Zudem die Möglichkeit auch ohne die Tasten das Motion zu betätigen

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #346 am: Juli 31, 2021, 05:05:39 Nachmittag »
Heute gab es nach einer Runde durch den Südschwarzwald zur Belohnung den Shoei Neotec 2 Splicer Klapphelm

Habe seit Monaten gesucht und bin heute fündig geworden.

Angezogen und passt wie A... auf Eimer, der alte HJC hat somit Feierabend nach 8 Jahren und über 100.000 km.

Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline Smarty

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 77
  • Je sauberer Du bist, umso schmutziger wird es ....
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #347 am: Juli 31, 2021, 09:34:35 Nachmittag »
....ja, der hätte mir auch gefallen

Offline weisserww

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 135
  • immer gesund bleiben
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #348 am: August 08, 2021, 05:55:46 Nachmittag »
Heute gab es nach einer Runde durch den Südschwarzwald zur Belohnung den Shoei Neotec 2 Splicer Klapphelm

Habe seit Monaten gesucht und bin heute fündig geworden.

Angezogen und passt wie A... auf Eimer, der alte HJC hat somit Feierabend nach 8 Jahren und über 100.000 km.



Heute erste große Tour mit dem Helm, mhhhhhh hatte ich mir so nicht vorgestellt.

Die ersten 50 km waren nicht so entspannt wie ich es gewohnt bin, die Geräusche vom Motor die von unten in den Helm dringen sind nahezu weg das sorgt erst mal für ein komisches Gefühl -man ist geräuschmäßig vom Motor entkoppelt und man ist mehr auf das visuelle angewiesen.
Da die Motorengeräusche nahezu weg sind fallen die Windgeräusche mehr ins Gewicht -erstmal !

Nach 150 km hatte ich mich dran gewöhnt weniger zu hören - Zusammengefasst: Der Helm ist recht leise.

Der Klappmechanismus / Verschluss läuft noch stramm, wird sich einlaufen.

Sonnenblende ist TOP.

Belüftung oben TOP, unten OK - könnte mehr sein, lag vielleicht auch am Halsschal der über der Nase hing.

Sichtfeld unten und seitlich super groß, deutlich mehr als beim alten. Nach oben in 180 ° Kurven / Kehre bergauf muss man den Schädel etwas nach oben strecken wenn es ne steile Strecke ist, aber vollkommen ok das Sichtfeld nach oben im Normalbetrieb,

Visier Beschlag heute bei 14 °c auf über 1000 m im Schwarzwald, kein Thema.

Polster ist sehr gut und angenehm zur Haut.

Alles in allem - guter Helm  :^

Kommunikationssystem wird noch angeschafft

Alex
Herkules Prima 5S
XL 500, XT 600 K, XT 600 E
CBR 900 SC 33 erstmals +100PS,
SR 500, XC 500,
CX 500 Winterkrad - Ratte,
XV 750 cafe racer
CBR RR,
Fazer FZS 1000
Goldwing GL 1800 im USA Urlauben 2015+ 2017
Triumph Trophy USA Trip 2018
VFR 1200 DTC
DUC Multistrada 1200 V4 Performance BJ 2021

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 690
  • MultiFan
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #349 am: August 08, 2021, 10:40:45 Nachmittag »
Hhhmmm, also ich empfinde auch die obere Lüftung sehr schwach. Könnte auch wesentlich mehr sein. Ist schon ein ganz schöner Unterschied im Vergleich zum GT Air. Dieser macht seinen Namen alle Ehre. Beim Neotec II hatte ich immer gleich das Verlangen, diesen bei Hitze in den Ortschaften zu öffnen, damit mal ordentlich durchgelüftet wird bzw. einen angenehmen Luftzug zu bekommen.
Das ist bei meinen Sporthelmen nicht der Fall.
Das schließen des Neotec II muss auch bewusst getätigt werden, da die Verriegelung nicht immer gleich einrastet.
Ansonsten top Helm und das SRL funktioniert nach 3 Jahren auch noch super.
Gruß Lehmi

Offline mikethebike

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 275
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #350 am: August 08, 2021, 10:53:07 Nachmittag »
Dem kann ich mich voll umfänglich anschließen.
Grundsätzlich ein toller Helm, der beste den ich je hatte.
Aber die Lüftung könnte einen Tacken besser sein.
Wie so oft…
Luft nach oben ist immer 😎
Viele Grüße, Mike

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #351 am: Mai 30, 2022, 10:58:18 Vormittag »
Schuberth C5 mit SC2 Kommunikation ... muss noch eingefahren werden  :laugh:

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 443
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #352 am: Mai 31, 2022, 04:09:21 Nachmittag »
Hi,

auf der Ducati fahre ich nur Arai. Jetzt habe ich mir den RX 7 Evo bestellt im Ducati Design bestellt. Leider, wie so vieles, nicht lieferbar.

Kopfhörer und ein Mikrofon haben mich früher mal gereizt, heute will ich zum Motorrad fahren meine absolute Ruhe habe. Ich will mich voll und ganz auf die Straße konzentrieren. Ablenkung in Form von Musik, oder Naviansagen stören mich nur. Geschweige denn Telefonanrufe oder WhatsApp. Das hat für meine Begriffe beim Motorrad fahren alles nichts zu suchen, auch wenn uns die Industrie da gerne etwas anderes weiß machen will.

Ciao
Silvio

Offline DOK

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 195
  • Multistrada 2013 Multistrada V4 S 2021
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #353 am: Juli 30, 2022, 03:07:09 Vormittag »

Kopfhörer und ein Mikrofon haben mich früher mal gereizt, heute will ich zum Motorrad fahren meine absolute Ruhe habe. Ich will mich voll und ganz auf die Straße konzentrieren. Ablenkung in Form von Musik, oder Naviansagen stören mich nur. Geschweige denn Telefonanrufe oder WhatsApp. Das hat für meine Begriffe beim Motorrad fahren alles nichts zu suchen, auch wenn uns die Industrie da gerne etwas anderes weiß machen will.

Ciao
Silvio

Ein echter Motorrad-Purist benötigt natürlich keine Kommunikation im Helm ... da würde ich aber voraussetzen, dass er ein Motorrad fährt, was auch so richtig puristisch ist und nicht eins mit vollgestopfter Technik, was die Industrie weiß machen will - sonst wird es unglaubwürdig :laugh:

Wenn man alleine fährt kann man auch darauf verzichten ... meine Frau fährt eine R1250R, deshalb sprach ich explizit von "Kommunikation", die Aufzählung von Musik, Naviansagen, Telefon und Whatsapp sind aus meiner Sicht alles nur Nebensächlichkeiten.

Wir haben die Schubert C5 mit Kommunikation jetzt 3 Wochen in Schweiz/Frankreich/Italien/Korsika getestet und es gab nicht einen Tag (!), wo wir beim Fahren nicht gesagt haben "... wie geil ist das denn"  :D

Im Detail:

Mesh-Kommunikation:
- Während einer längeren Fahrt kann man seiner Frau sagen, dass man sie liebt -  finde ich wichtig.
- Abstimmung bzgl. Pausen, Tanken, Trinken, Essen ... wenn man 8 Stunden oder mehr ab Tag unterwegs ist macht das schon Sinn - unnötige Stopps entfallen.
- Abstimmung beim Fahren ... Warnung vor Gegenverkehr, Tiere/Steine/Schlaglöcher/Blitzer/Murmeltiere sichten  ;D
- Einfacheres Überholen für das 2te Motorrad ... der vorausfahrende teilt dann mit " ... ist frei ... ist frei ... ist frei" ... das nachfolgende Motorrad überholt an Stellen, die normal nicht möglich wäre.
- bei Stau ... ich fahr jetzt raus überhole mittig bzw. auf der Gegenfahrbahn, es kommt kein Gegenverkehr .. da ist man auch zu weit relativ schnell am Anfang eines Staus (Kreisverkehr, Baustelle) angekommen, da man sich einfach besser abstimmen kann.

Naviansagen:
- haben wir nicht benutzt
- Ausnahme: Warnungen vor Stau/Blitzer - dafür wieder richtig gut, wer möchte schon ständig aufs Display schauen.

Radio/Musik:
- Auf Autobahn super, wenn die Langweile mit Tempomat und Tempolimit zu groß wird. 
- Radio für Nachrichten, Verkehrsmelderungen, Wetter.
- .. aber wenig genutzt

Telefon:
- Man muss ja nicht alles annehmen ... Eltern denen es gesundheitlich nicht gut geht gehen aber immer, Handwerker haben auch zur Terminabstimmung angerufen ... finde ich super wichtig, solche Anrufe nicht zu verpassen  :P

WhatApp:
Geht das überhaupt über Kopfhörer/Mikrofon?

Google Assistent:
Kaum genutzt, fand ich aber spannend, dass es überhaupt geht.
Abfrage nach Wetter, Stau, nächste Tankstelle, Öffnungszeiten ...
Kann man jetzt immer noch überflüssig finden - allerdings habe ich im gesamten Urlaub mit Ducati Connect/Sygic navigiert - und dass ging bis auf wenige Ausnahmen mittlerweile richtig gut Eigentlich bringt sich Ducati Connect ja selbst in den Vordergrund, in den Ausnahmefällen habe ich das per Sprache gemacht ... hilft auch.

Fazit für uns: Mehr Fahren statt Parken. Ganz sicher nie wieder ohne Kommunikation in den Helmen.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 272
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #354 am: Juli 30, 2022, 07:30:53 Vormittag »
Ist zwar eigentlich für Helme, kurz kapern und dann ist gut.
Wir fahren in Gruppen von 2 - 20+. Ohne Kommunikation ist das fast unmöglich. Natürlich Sena, das Open-Mesh ist schon ziemlich geil, um die Gruppe sauber zu führen, Zusteiger einzusammeln oder sich kurz vor zu Hause von der Gruppe abmelden. Den Lumpi sieht man maximal bei Pausen/Tanken und da es ist sehr angenehm zu wissen, dass alle über die Kreuzung sind oder vorne nicht zu sehr am Kabel gezogen wird.
DOK hat eigentlich alle Gründe FÜR Headsets beschrieben, aber das ist jedem selbst überlassen. Wir haben 3, ein 50R, ein 30k für die weltbeste Frau wo gibt auf Welt und ganz neu für den Nachwuchs ein Spider ST1.

Mit dem 50er kann man Siri/Alexa vollständig bedienen, somit auch WhatsApp-Nachrichten aufsprechen. Ich finde das super um mal eben ne Wasserstandsmeldung durch zu geben. Hey Schatz, wir kommen dann doch alle zum grillen. Besser als einfach so im Hof zu stehen  8)
Ach ja, 2 x Shoei NXR und 1 Nishua.

Auf der Wunschliste steht ein Shoei Neotec II. Dachte mal an den Ducati Horizon, aber ich habe wohl einfach nen Shoei-Kopf, der passt immer und kann ich blind kaufen.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 443
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #355 am: Juli 30, 2022, 10:52:43 Vormittag »
Moin,

Ich bin da doch anderer Meinung. Ich möchte keine WhatsApp, oder Zwischenrufe vom Hintermann er müsse pipi. Das kann man auch anders deutlich machen. Für mich ist das Ablenkung vom wesentlichen. Aber natürlich jeder wie er mag  :^ .

Meine Motorräder sind entweder pur Enfield oder Full Pikes Peak  8) . Je nach Lust und Laune.

Noch ein Wort zum Helmkauf. Weil ich mich nachzufragen traute, wann denn mein Helm geliefert wird und ich dann, nachdem der Liefertermin zzgl. der maximal vom vom Händler angegeben Zeitspanne überschritten war erlaubte meine Bestellung zu stornieren bin ich jetzt mit Hausverbot belegt. Zu lesen für jedermann in einer Rezension einer großen ihr wisst schon  :censor .  Geiler Händler! Natürlich habe ich alles sachlich kommuniziert und natürlich habe ich auch meinen Unmut sachlich zum Ausdruck gebracht. Allerdings gab es eine Vorgeschichte welche die Lieferung meiner PP betrifft mit ähnlichem Gebaren. Leider verbiete es die Netikette mit Name und Adresse zu arbeiten. Es ist einfach schauderhaft wie sich manche Händler erlauben ihren Kunden gegenüber zu treten. Und selbstverständlich ich kann jede einzelne meiner Behauptungen belegen. Aber das nur am Rande.

Am Montag kommt mein neuer Arai und. Ich freue mich wie Bolle ihn das erste mal Auszuführen. Ich weiß schon Helme kauft man nicht im Netz, aber ich fahre Arai seit über 15 Jahren und weiß eigentlich was mir passt. Notfalls kann ich ihn auch zurückgeben.

Ciao
Silvio

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2400
    • Foto für Dich
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #356 am: Juli 30, 2022, 06:53:51 Nachmittag »
@Silvio, wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus.
Wer bei besagtem Händler noch Hausverbot bekommt, muss schon arg provoziert haben. Und wer heute noch auf Liefertermine besteht und den Händler dafür verantwortlich macht, dem kann man wirklich nicht helfen. :jaja
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 443
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #357 am: August 01, 2022, 07:19:40 Vormittag »
Hi Flitzi,

Ich weiß das du den Händler kennst. Meine Geschichte mit ihm kann ich haarklein an Hand von WhatsApp und WhatsApp sprachnachrichten belegen. Du darfst mir glaube, oder auch nicht, ich habe selber seit über 30 Jahren eine Firma, und weiß wie man mit Kunden umgeht. So wie er das handhabt geht das garnicht   :schreck . Auch der Punkt an dem er sich jetzt hochzieht, er hätte mir keinen Liefertermin genannt, stimmt nicht, eine WhatsApp und WhatsApp Sprachnachricht dazu habe ich. Bezüglich des anstehenden Helmkaufs ist die Sache dann seinerseits eskaliert. Ich hatte ihm nur enttäuscht, sachlich und freundlich mitgeteilt das der angegebene Liefertermin für den Helm überzogen ist und ich deshalb storniere. Wie gesagt freundlich! Was dann an Beschimpfungen zurück gekommen ist spottet jeder Beschreibung. Aber natürlich jeder wie er mag und kann.

Aber natürlich geht’s hier um Helme  :-* und nicht um Händler - Kunden Beziehungen  :^ . Mein Arai kommt heute. Bin auf die erste Fahrt gespannt.

Ciao
Silvio

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #358 am: August 01, 2022, 01:21:04 Nachmittag »
Schuberth C5 mit SC2 Kommunikation ... muss noch eingefahren werden  :laugh:

Den Helm habe ich nun an die 3-4000 km gefahren, Passform super, aber das Visier ist eine Zumutung. Es zu verschliessen (und zwar so, dass es auf beiden Seiten einrastet) erfordert fast schon rohe Gewalt.  Bleibt eine Seite unverriegelt, dringt Wasser auf die Innenseite des Visiers und es ist aus mit freier Sicht (ist übrigens recht gefährlich). so nebenbei zieht es halt immer auf der Seite rein, die nicht verriegelt.
Der Helm geht zurück zu Schuberth zur Reparatur und ich fahre derzeit wieder mit meinen C4, der passt zwar nicht so gut, aber das Visier lässt sich problemlos bedienen.

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline isierien

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 443
Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #359 am: August 01, 2022, 05:13:47 Nachmittag »
Hi,

der Arai der heute geliefert wurde entspricht leider nicht der ECE 2206 sondern der amerikanischen Snell Norm :schreck . Damit ist er für mich komplett unbrauchbar und geht zurück zum Händler. Übrigens ein großer deutscher Ducati Händler im Norden wo der Kundenservice funktioniert und man als Kunde nicht angemault wird wenn man ein Problem hat. Der neue nach europäischer Norm geprüfte kommt dann in paar Tagen. Lieferbar ist er auf jeden Fall.

Er passt in jedem Fall optisch perfekt zur PP.

Ciao
Silvio

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Welchen Helm fahrt ihr?
« Antwort #359 am: August 01, 2022, 05:13:47 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung