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Autor Thema: Öhlins SCU Softwarefehler?  (Gelesen 8225 mal)

Offline turbostef

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #15 am: April 18, 2018, 12:11:24 Nachmittag »
Danke für eure Antworten :)

Mein Kumpel wurde wohl über den Tisch gezogen. Dem sein vermeintliches Öhlins Semi SCU sieht anders aus als meins.
Meins ist eins (Artikelnummer stimmt überein usw.). Seins sieht aus wie das Originale. Im besten Fall wurde seins geflashed aber das glauben wir mittlerweile nicht.

Ergo hat er alles auf 1 gestellt im Glauben, dass er ein Semi SCU hat, was aber dazu geführt hat, dass sein Fahrwerk komplett hart eingestellt wurde.

Kein Wunder, dass seins härter war als meins  ;D

Allerdings erklärt das nicht, warum mein Semi SCU im Touring Modus extrem weich ist. Ist das bei euch auch so?

Wir werden mal mein Semi SCU ausbauen und bei ihm testen. Ich glaube aber, dass das bei ihm genauso sein wird wie bei mir.

@ Rollo
Das mit der Länge der Feder wurde bereits eingestellt bei mir. Des Weiteren wurde mein Federbein komplett überholt mit frischen Shimmys, Gasbefüllung und weiß der Geier was man da so alles macht.

Bei mir hat der Ducati am Ring auch nicht berücksichtigt, dass die härtere Feder kürzer ist. Des Weiteren hat er das Federbein nicht überholt wie er auf der Rechnung schreibt.
Das hat alles erst der Kraus Racing gemacht bei mir.

Dein Link zu den Einstellwerten verstehe ich nicht ganz.

Beim Semi SCU ist es doch so, dass Druck- und Zugstufe jeweils auf 1 eingestellt werden und dann nur noch die Federvorspannung eingestellt wird.
Die Federvorspannung hinten habe ich auf 12.

Wenn ich im Sport Modus bin, dann ist das Fahrwerk schon ziemlich hart. Gefahren bin ich aber fast immer im Touring Modus und da ist es eher viel zu weich.

Ich werde jetzt mal im Sport Modus testen, ob ich dann immer noch aufsetze. Vermutlich / Hoffentlich nicht.

Der Kraus Racing hat ja auch mein Federbein mechanisch über die Shimmys usw. etwas härter gemacht. insofern sollte mechanisch alles gut sein.

Kann ja sein, dass Öhlins das Semi SCU im Touring Modus extrem weich macht. Wie ist das bei euch so?

@ Timo
Wir glauben auch, dass irgendein Halb-Profi das Original SCU geflashed hat und über die Bucht als Öhlins Semi SCU verkauft hat, wenn überhaupt ;D
Oder er hat meinem Kumpel schlicht das Originale als Semi SCU verkauft  :D
Wenigstens hat mein Kumpel nur 90 EUR dafür bezahlt lol

Der Witz ist ja, dass meiN Kumpel mir die ganze Zeit auf den Sack ging, dass mein Bock viel zu weich ist usw. Im Vergleich zu seinem knüppelharten Bock ohne Semi SCU und alles auf maximale Härte stimmt das natürlich  :D

Das einzige was jetzt noch zu klären wäre ist, ob das Semi Öhlins SCU wirklich im Touringmodus so extrem weich ist.

Das fühlt sich im Stand wirklich so an, als ob die Druck und Zugstufe GAR NICHT dämpfen würde.

Wenn ich dann zB alles auf 2 stelle oder in den Sportmodus gehe, dann dämpft der Bock auch richtig hart.

Kann also nicht an der Mechanik liegen.

Wenn der Bock im Touring Modus viel zu weich ist, dann wundert es auch nicht, dass es ab und zu streift.

Vielleicht ist der Touring Modus wirklich nur als Modus für das gemütliche dahin gleiten gedacht....

Ich würde aber gerne einen Modus haben, der dem Grunde nach weich ist (für schlechte Straßen iM Schwarzwald) aber eben doch vernünftig dämpft.

Wenn es nicht anders geht, dann fahre ich eben nur noch im Sportmodus und fertig.


Offline Rollo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #16 am: April 18, 2018, 12:51:33 Nachmittag »
Servus,

ich hab die semiaktive SCU nur kurz gehabt und dann wieder verkauft weil der Effekt für mich eher zu vernachlässigen war.
Wenn ich die wirkungsweise der semiaktiven SCU richtig verstanden habe passt sie die Dämpfung dem jeweiligen Fahrzustand an.
In der Anleitung https://www.ohlins.eu/download/db/Ohlins_DTC_einbauanleitung-35000-03-deutsch--00000313.pdf von Öhlins wird auf
den Einfluss der unterschiedlichen Fahrmodi hingewiesen - im Touring Modus ist die Dämpfung weicher als im Sport Modus. Les dir das mal durch.
Welche Federvorspannung hast du im Touring Modus? Vielleicht kannst Du damit etwas spielen um die für dich optimale Einstellung zu finden.

Viel Erfolg

Gruß
Michael

Offline Tuono

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #17 am: April 18, 2018, 01:26:57 Nachmittag »
Stell mal den Motormodus bei Touring auf „150 high“

Gruß Ralph
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Offline Rollo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #18 am: April 18, 2018, 02:46:31 Nachmittag »
 :D Dann kann er gleich im Sport Modus fahren weil die Art der Dämpferverstellung am Motormodus festgemacht ist.

Offline Tuono

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #19 am: April 18, 2018, 02:58:59 Nachmittag »
Ich weiß, aber vielleicht merkt er es ja nicht  ;D
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Offline turbostef

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Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #20 am: April 18, 2018, 03:35:06 Nachmittag »
So langsam raffe ich es :D

Ist bei euch der 150PS Low Modus auch so extrem weich?!

Touring hat ja 150 low als Standard und Touring bedeutet ja das man u.U. auch zu Zweit oder mit Gepäck usw. Unterwegs ist was ka eine höhere dänpfung erfordert ...

Na ja ich werde jetzt einfach mal mit 150 PS high bzw. Sport Modus fahren dann sollte es passen

Leider ist mir die motorcharakteristik dann zu agressiv aber man gewöhnt sich ja an alles

Ist aber doof von öhlins das man das nicht getrennt einstellen kann

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Offline Rollo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #21 am: April 18, 2018, 03:56:25 Nachmittag »
Ich weiß, aber vielleicht merkt er es ja nicht  ;D

 :P

@ turbostef
Genau deswegen hab ich am Ende die SCU wieder an ein nettes Forenmitglied verkauft.
Irgendwie hat das "semiaktive" nicht wirklich zu dem gepasst was ich wollte oder im Sportmodus
keinen Unterschied gemacht.

Offline Tuono

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #22 am: April 18, 2018, 04:17:29 Nachmittag »
Na ja, ICH merke das schon! Active heißt ja, dass während der Fahrt die Druck/Zugstufe in Millisekunden angepasst wird! Beim normalen Steuergerät stellst du es einmal ein und es bleibt egal welcher Straßenzustand gleich, es sei denn, du stellst ständig um!

Gruß Ralph
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Offline Rollo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #23 am: April 19, 2018, 09:16:46 Vormittag »
Na ja, ICH merke das schon! Active heißt ja, dass während der Fahrt die Druck/Zugstufe in Millisekunden angepasst wird! Beim normalen Steuergerät stellst du es einmal ein und es bleibt egal welcher Straßenzustand gleich, es sei denn, du stellst ständig um!

Gruß Ralph

Na das ist doch prima!
Ich bin auch ohne ständiges Umstellen mit meinem nichtsemiaktiven Fahrwerk sehr zufrieden und wollte nicht einem Algorithmus die Fahrwerkseinstellung überlassen
zumal die Steuerung auf rudimentären Daten wie Geschwindigkeit, Gasgriffstellung und evtl. Bremsdruck basiert. Für ein aktives Fahrwerk gehören für mich deutlich mehr Parameter berücksichtigt.
Wenn wir bei Ducati bleiben geht Skyhook mit Beschleunigungssensoren an gefederten und ungefederten Massen schon eher in die richtige Richtung.
Komplett wird das Ganze aber erst wenn es wie bei der V4S über eine eventbasierte Steuerung geht
Beste Grüße
Michael

Offline timo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #24 am: April 19, 2018, 09:59:57 Vormittag »
@Stefanos

Wenn er nur 90 € gezahlt hat ist doch klar, was er gekauft hat. Nämlich genau das Teil, was eh serienmässig verbaut ist ...  ;)

Also die semi-aktive SCU funktioniert schon sehr gut. Und natürlich ist der Touring Mode (150 Low) im normalen Fahrbetrieb soft, soll er ja auch sein. Ziehst Du dann auf, fährst schneller, stellt das Fahrwerk sich je nach Speed härter. Im Sport-Mode (150 High) halt insgesamt immer straffer, auch beim Cruisen.

Aber ... und das ist das schöne an der Sache ... ich kann ja weiterhin 2 Maps ohne automatische Anpassung nutzen und dazu 2 semi-aktive. Sie Nachrüst SCU erweitert die Möglichkeiten des Fahrwerks um die Funktion semi-aktiv, man kann aber weiterhin auch passiv steuern.

Sport = Sport passiv
Tour = Tour passiv
Urban = Sport semi-aktiv (150H ZS+DS1)
Enduro = Tour semi-aktiv (150L ZS+DS1)

Und wegen der FV ... einfach messen ... Zollstock dran ... fertig. Bin mir nicht mehr ganz sicher, was ich eingestellt habe. Glaube so bei 90 Kg Fahrer Stufe 12-14. Die 100er Feder ist mir zu hart bei der Multi.
Gruß Timo

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Offline Tuono

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #25 am: April 19, 2018, 10:12:16 Vormittag »
Genau Timo, genauso hab ich’s verstanden und wird auch so von mir genutzt!
Bei Skyhook gehts halt NUR Semiaktiv

Gruß Ralph
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Offline turbostef

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« Antwort #26 am: April 19, 2018, 12:00:39 Nachmittag »
Am Wochenende werde ich mal ausgiebig im Schwarzwald und den Vogesen testen, ob mir der Sportmodus Semi Aktiv nicht zu hart ist.

Auf meiner Testrunde im Schwarzwald sind einige Stellen schon extrem holprig. Das nennt man dann vermutlich Landstraße der Kategorie 4 :D

Knüppelhart ist also nicht ganz optimal für meinen Einsatzzweck aber knüppelhart wie eine Panigale wird die Multi wohl auch nicht werden wenn man alles zudreht.

Wenn der Semi Sport Modus zu hart sein sollte, dann werde ich mir je nach Strecke einen passiven Modus rausfahren, der zumindest für die ganz schlechten Strecken passt.
Man kann ja auch einfach umstellen. Dazu ist das ja auch da :)

Was die FV angeht war ja die Empfehlung 10/12/14/16 (bei ca. 90 Kilo).
Zumindest nach dem was ich bisher so gelesen habe.

@ Timo
Ja mein Kumpel ist schon geil  :laugh: Geht mir monatelang auf den Sack nur um dann festzustellen, dass er verarscht wurde und gar kein Semi SCU hat :D

Wobei: Wenn der Verkäufer mit dem Text "Öhlins SCU" geworben hat, dann wäre das nicht mal Betrug, weil
1. eine SCU ist es ja
2. die ist von Öhlins

(halt nur keine Semi Aktive  :laugh: :laugh: :D :D)



« Letzte Änderung: April 19, 2018, 12:03:08 Nachmittag von turbostef »

Offline timo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #27 am: April 19, 2018, 12:26:58 Nachmittag »
Das Leben ist manchmal so einfach ... aber so langsam müsste sich doch herumgesprochen, wie das in der Bucht läuft.

Stellt man ein Teil ein, was knapp 400 € kostet und die Gebote zu niedrig sind ... dann bieten entweder Kumpels mit oder zack, das Teil ist weg. Habe ich zigmal bei raren alten Mopedteilen erlebt. Plötzlich sind die Auktionen beendet. Heisst dann "Artikel wurde nicht mehr gefunden oder defekt"! Schon klar.

Die zweite Masche, gerne gewählt, wichtige Details weg lassen ... sich dumm stellen ... wird für den Opa oder Onkel eingestellt ... verkauft wird nur das was auf dem Bildern zu sehen ist (wie kann man in eine SCU schauen?) ... Privatverkauf ohne Rückgabe ... hat vor dem Ausbau noch funktioniert, trotzdem ohne Gewährleistung ... nur wer das akzeptiert kann bieten.

Deswegen, meine Meinung ... "Schnäppchenjäger" wollen auch betrogen werden. Für 90 € ... zumal Öhlins mittlerweile keine mehr baut ... das riecht doch förmlich nach "Kann nicht sein!"
Machen kannst Du da gar nichts, kein Widerruf.

Und, das beobachte ich sehr oft bei Ebay-Kleinanzeigen ... die Angebote werden nach Verkauf sofort gelöscht. Schlau ist, Wer sich vor dem Kauf alle Angebotstexte und Bilder speichert. Zudem habe ich mich schön öfters gefragt, wieso die Bilder dort kaum zu vergrößern sind. Will man vielleicht bewusst Details (z.B. Produktcodes, Schadstellen) nicht ganz offen darstellen.

Und was macht Dein Kumpel jetzt ... wahrscheinlich wird das Ding wieder in die Bucht wandern, extra für das nächste Sparbrötchen, das bedubscht werden will ...  :D
Gruß Timo

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Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #28 am: April 19, 2018, 12:57:59 Nachmittag »
Das Leben ist manchmal so einfach ... aber so langsam müsste sich doch herumgesprochen, wie das in der Bucht läuft.

Stellt man ein Teil ein, was knapp 400 € kostet und die Gebote zu niedrig sind ... dann bieten entweder Kumpels mit oder zack, das Teil ist weg. Habe ich zigmal bei raren alten Mopedteilen erlebt. Plötzlich sind die Auktionen beendet. Heisst dann "Artikel wurde nicht mehr gefunden oder defekt"! Schon klar.

Die zweite Masche, gerne gewählt, wichtige Details weg lassen ... sich dumm stellen ... wird für den Opa oder Onkel eingestellt ... verkauft wird nur das was auf dem Bildern zu sehen ist (wie kann man in eine SCU schauen?) ... Privatverkauf ohne Rückgabe ... hat vor dem Ausbau noch funktioniert, trotzdem ohne Gewährleistung ... nur wer das akzeptiert kann bieten.

Deswegen, meine Meinung ... "Schnäppchenjäger" wollen auch betrogen werden. Für 90 € ... zumal Öhlins mittlerweile keine mehr baut ... das riecht doch förmlich nach "Kann nicht sein!"
Machen kannst Du da gar nichts, kein Widerruf.

Und, das beobachte ich sehr oft bei Ebay-Kleinanzeigen ... die Angebote werden nach Verkauf sofort gelöscht. Schlau ist, Wer sich vor dem Kauf alle Angebotstexte und Bilder speichert. Zudem habe ich mich schön öfters gefragt, wieso die Bilder dort kaum zu vergrößern sind. Will man vielleicht bewusst Details (z.B. Produktcodes, Schadstellen) nicht ganz offen darstellen.

Und was macht Dein Kumpel jetzt ... wahrscheinlich wird das Ding wieder in die Bucht wandern, extra für das nächste Sparbrötchen, das bedubscht werden will ...  :D

Ich habe bisher immer Glück gehabt. Aber ich kaufe auch keine Ultraschnäppchen und eigentlich meist nur von Leuten aus dem Forum usw.

Ich denke mein Kumpel wird die EUR 90 überleben. Dummheit gehört halt bestraft  :D

Un dich habe mich damals aufgeregt, dass ich keine Gebraucht gefunden habe und knapp 300 EUR dafür bei Ebay zahlen musste (von einem Händler / Neuware).
Ich sagte damals zu meinem Kumpel: Wieso hast du nur EUR 90 bezahlt und ich muss das Ding für 300 kaufen, weil das Gebraucht nicht mehr zu finden ist!!!

Er zu mir: Ich hatte halt Glück. Da hat einer was verkauft und wusste nicht was das Wert war :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh:

Im Nachhinein ist die Geschichte echt lustig und ich kann ihn jetzt die nächsten 30 Jahre damit ärgern lolololol

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Öhlins SCU Softwarefehler?
« Antwort #28 am: April 19, 2018, 12:57:59 Nachmittag »
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