DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V2/950 - Technik

V2S Kurven ABS Integral? Unfall

<< < (2/4) > >>

justmulti:
Danke euch, ja ich war definitiv im Sport Modus.

Ja mich hat das Verhalten dann überrascht und in Bruchteil der Sekunde ist es halt schwierig dann noch zu reagieren.

Ich werde jetzt schauen, dass ich auf die Beine komme, dann wenn ich Lust habe das Hobby weiterzumachen mal testen, was mein Kopf macht, wenn ich wieder fahre.

Flitzi:
Ich wünsche dir zuerst auch gute Besserung!

Das, was du erlebt hast, musste ich leider auch bei einem Freund von hinten mit ansehen, er war allerdings auf einer GS1250 unterwegs. Er und das Motorrad hatten auch keine Chance. Alles landete mit dem "Heck" vor! der Leitplanke. Zu Glück konnte wie in Montenegro danach noch fahren.
Ein Aufrichten kann evtl. von der Kante, wo der Straßenbelag aufhört, kommen. Da du ja na links geneigt warst, warst du vielleicht doch schon weiter draußen als gedacht. Aber man wird vermutlich kaum erklären können und mit hohen Schuhen gebe ich dir auch recht, das ist immer eine Gute Wahl.

Wolfi18:
Ich schließe mich den Besserungswünschen an und zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

Bei meinem letztjährigen ADAC-Sicherheitstraining hat die Trainerin gefragt, welche Übungen wir gerne ausprobieren möchten.
Ich hatte damals geäußert dieses Kurven-ABS mal aktiv auszuprobieren (Multi V4S), da ich das spürbar bisher noch nie benötigt hatte und gerne wissen wollte wie es sich anfühlt.

Wir haben dies dann in der Kreisbahn getestet und Sie hat mich ausdrücklich davor gewarnt, dass ich bei einer sehr starken Bremsung mit dem Aufstellen der Maschine rechnen muss, was dann auch massiv der Fall war.
Bin froh dass ich das mal ausprobiert habe, ich denke das hätte mich im Ernstfall auch völlig überrascht.

Alles Gute!

Wolfgang

Ducdriver-MM:

--- Zitat von: Wolfi18 am April 01, 2024, 08:50:47 Nachmittag ---Ich schließe mich den Besserungswünschen an und zum Glück ist nichts Schlimmeres passiert.

Bei meinem letztjährigen ADAC-Sicherheitstraining hat die Trainerin gefragt, welche Übungen wir gerne ausprobieren möchten.
Ich hatte damals geäußert dieses Kurven-ABS mal aktiv auszuprobieren (Multi V4S), da ich das spürbar bisher noch nie benötigt hatte und gerne wissen wollte wie es sich anfühlt.

Wir haben dies dann in der Kreisbahn getestet und Sie hat mich ausdrücklich davor gewarnt, dass ich bei einer sehr starken Bremsung mit dem Aufstellen der Maschine rechnen muss, was dann auch massiv der Fall war.
Bin froh dass ich das mal ausprobiert habe, ich denke das hätte mich im Ernstfall auch völlig überrascht.

Alles Gute!

Wolfgang

--- Ende Zitat ---

... so ist es. Jedes Motorrad richtet sich beim starken Bremsen in Schräglage auf. Es gibt zwar unterschiede in der Bereifung (Radgröße bzw. Marke) aber ganz weg ist dies nie, darauf muss man vorbereitet sein, z.B. wie Wolfgang geschrieben hat mit Training.

Bollene:
Beste Besserung wünsche ich Dir .

Interessante Aussagen zum Aufstellen beim Bremsen (ADAC Training)
Ich bremse eigentlich immer die Kurve rein, aber noch nie so krass, dass das ABS aktiviert wurde.

Grüssle
Jojo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln