Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Abs-Stufe 2 oder 3  (Gelesen 3150 mal)

Offline Niko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Abs-Stufe 2 oder 3
« am: Oktober 02, 2022, 06:39:51 Nachmittag »
Hallo,

mir ist aufgefallen, dass die Bremsleistung bei meiner V2S wenn das ABS auf Stufe 3 (sicher/stabil) eingestellt ist, sehr schwach ausfällt. Das ABS fängt schon bei mäßig starkem Bremsdruck an zu regeln, also extrem früh und das selbst wenn der Asphalt trocken und griffig ist. Bei ABS auf Stufe 2 wäre hier ein Bremsen bis in den Stoppie möglich.

Soll heißen der Bremsweg wird bei mir deutlich deutlich länger als er unter ABS Stufe 2 ausfiele und für mich fühlt sich das nach weniger Sicherheit/verschenktem Bremsweg an.

Geht das anderen denn auch so? Ist das ABS auf 3 wirklich so konservativ eingestellt dass man regelrecht meint unnötig jede Menge Bremsweg zu verschenken??

Im Endeffekt habe ich das ABS daher in allen Modi nun auf Stufe 2 stehen.
Schade finde ich nur, dass ich dann bei einer eventuellen Schreckbremsung mit einem steigenden Hinterrad zu kämpfen haben könnte, da es unter ABS 2 dann leider kein "Lift Up" gibt..
(Ob das so weit steigen würde dass es gefährlich werden kann wage ich zu bezweifeln - ich denke da müsste zumindest bergab und beladen zusammen kommen oder gibt es hier gegenteilige Erfahrungen? - trotzdem unschön.)

Grüßle Niko

Offline Niko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #1 am: Oktober 08, 2022, 10:34:40 Vormittag »
Schade, scheinbar geht es niemand anderem so. ::)

Da mich die Bremserei weiterhin beschäftigt hat, und ich generell nicht voll zufrieden bin mit der Bremsleistung (würde am liebsten mit 1 Finger bremsen..) habe ich versucht ob ich mit kurzen Hebeln mehr Bremsdruck aufbauen kann.

Wirklich viel gebracht hat es anfangs leider nicht , da die Ergonomie des Hebels für mich weiterhin nicht stimmt (ich glaube jeder Hebel müsste insgesamt etwas weiter nach links, da mein Zeigefinger in Bremsposition im "Knick" des Hebels liegt. Leider geht es ja aber nicht den Hebel zu verrutschen wegen den Handprotektoren/Blinkern)

Immerhin hat sich der Druckpunkt der Bremse verbessert, nachdem ich die Rändelschraube (Schnuffelspiel) etwas weiter herausgedreht habe. So ist ein progressives Anbremsen von Kurven nur mit dem Zeigefinger inzwischen möglich, für eine starke Verzögerung oder Vollbremsung braucht es weiterhin 2 Finger.

Da ich aber wirklich gerne nur mit einem Finger bremse und zum Beispiel im Stadtverkehr immer den Zeigefinger in "Habachtstellung" auf der Bremse liegen habe, würde ich gerne auch auf diese Weise wirklich viel Bremskraft erzeugen können.

Beim nächsten Service-Termin überlege ich dann noch andere Bremsbeläge draufmachen zu lassen (sind denn die Originalen nicht auch schon Sinter?)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #2 am: Oktober 08, 2022, 01:26:04 Nachmittag »
Du weißt was du tust, betreffend " Schnüffelspiel" ?
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Niko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #3 am: Oktober 08, 2022, 02:33:38 Nachmittag »
Nicht wirklich, wieso?

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #4 am: Oktober 08, 2022, 02:42:07 Nachmittag »
Ohne dieses Spiel kann im schlechtesten Fall die Bremse plötzlich festgehen, schau mal im Netz nach Info
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #5 am: Oktober 10, 2022, 06:47:08 Nachmittag »
Kann aero nur recht geben  ;)

Anbei ein Auszug aus dem "Bremsen-Handbuch" von Teves. Darin ist das Problem beschrieben und auch die möglichen Folgen.

Deshalb kann ich nur dringend raten: Hände weg vom Schrauben an der Bremse, wenn man nicht genau weiß, was man tut  8)
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Niko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #6 am: Oktober 10, 2022, 08:41:51 Nachmittag »
Danke für eure Besorgnis.

Ich denke ich bin noch im grünen Bereich mit der Einstellung die ich vorgenommen habe. Am Hebel sind immer noch circa 1- 1,5cm Spiel, bis die Bremse greift. Also Rücklaufbohrung ist offen. Wenn ich die Madenschraube(?) noch weiter herausdrehe, dann täte es auch mit dem Bremslichtschalter nicht mehr zusammen passen, da dieser dann erst merklich später das Bremslicht aktivieren würde, nachdem schon Bremsdruck aufgebaut ist. Jetzt passt es zeitlich ganz gut: sobald die Bremse etwas mehr als ganz leicht schleift geht auch das Bremslicht an.

Aber wie gesagt mein Problem ist damit leider auch noch nicht gelöst.

Seid ihr etwa alle vollends zufrieden mit der Bremse so wie sie ist? Oder bin ich wirklich der einzige hier der das Bedürfnis hat, falls nötig auch eine Vollbremsung in der Kurve oder im Stadtverkehr machen zu können mit dem 1 Finger der eh schon immer auf dem Hebel liegt..?  :D Wie bremst ihr denn?? 8)

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #7 am: Oktober 10, 2022, 09:10:08 Nachmittag »
Um mit der Kraft eines Fingers mehr Bremskraft zu erzeugen, muss man weiter hinten am Hebel mit dem Finger zugreifen.
Ein kurzer Hebel ist da kontraproduktiv. Der lange Hebel bietet immerhin die Möglichkeit, weiter außen zuzugreifen.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #8 am: Oktober 16, 2022, 10:44:47 Vormittag »
"Seid ihr etwa alle vollends zufrieden mit der Bremse so wie sie ist?"

Ob alle mit der Bremse der V2S zufrieden sind, weiß ich nicht. Ich bin es aber, und wie  :^

Nach über 130Tsd Kilometern auf verschiedenen Multistradas (2x1200, 950S und seit 2022 die V2S) und einer sehr speziellen Erfahrung mit der 1200er Bremse, habe ich bei meiner V2S die beste Multistrada-Bremse ever.

Den Anspruch, mit einem Finger eine Vollbremsung machen zu können, habe ich allerdings nicht; mir reichen 3 Finger für das beste Bremsgefühl.

Meinen relativ kleinen Händen geschuldet, habe ich LSL-Hebel montiert. Damit passt die Geometrie/Haptik für mich perfekt.

Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #9 am: Oktober 16, 2022, 03:12:01 Nachmittag »
Kann ich bestätigen👍
Ich habe zwar „nur“ die 950er von 2021 (Euro5), kann jedoch nach 3x1200er (BJ 2011/13/15) ebenfalls behaupten, dass die aktuelle die beste Bremsperformance liefert

Mit Zubehör Hebel von „LSL“ ausgestattet istˋs für mich perfekt😉

Gruß aus Wien😎
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline rotax650

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 93
    • Mein Schätzchen
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #10 am: Oktober 19, 2022, 08:54:21 Vormittag »
Hi,

kurzer Bremshebel verschlechtert die Sache nur.
Was du machen kannst ist das Umrüsten auf andre Beläge, dadurch erhöht sich aber der Scheibenverschleiß.

LG
Multi 950 2017 getauscht in
Multi950S 2021
Aprilia Pegaso 650 Umbau auf SuperMoto

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #11 am: Oktober 20, 2022, 07:29:33 Vormittag »
Kann ich so nicht bestätigen.
Ich verwende kurze Hebel und kann nichts negatives feststellen

Gruß aus Wien😎
Hi,

kurzer Bremshebel verschlechtert die Sache nur.
Was du machen kannst ist das Umrüsten auf andre Beläge, dadurch erhöht sich aber der Scheibenverschleiß.

LG
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline Niko

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 16
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #12 am: Oktober 20, 2022, 12:42:11 Nachmittag »
Die kurzen Hebel haben es bei mir auch eher besser gemacht als schlechter. Da ich sowieso nur mit maximal Zeigefinger und Mittelfinger bremse macht ein langer auch keinen Sinn für mich. (die Finger liegen bei beiden Hebeln an der gleichen Position also ist der Hebel der gleiche)

Bremse ich mit 2 Fingern ist ja auch eine Vollbremsung bis in den Stoppie hin gar kein Problem.. Nur ich würde eben gerne auch nur mit dem Zeigefinger so bremsen können. Ich dachte von der Hardware her könnte das vielleicht klappen, aber scheinbar ist das einfach eine 2 Finger Bremse. ::)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #13 am: Juni 03, 2023, 08:36:37 Vormittag »
Nico,

Den Beitrag erst jetzt gelesen.
Mit ging es ebenso. Bei einem ADAC Kurventraining hatte ich einen Stoppie mit ABS Stellung 2. Der Trainer riet mir, die ABS auf 3 zu stellen. Hab ich gemacht und getestet. Ergebnis wie bei Dir: auf 3 war der Bremsweg länger.  :schreck
Deshalb fahre ich wieder mit Stellung 2 und komme damit sehr gut zurecht. Ich finde die Bremserei bei der V2S ist sehr gut. AUch ist meine sehr gut zu dosieren. Da ich nie mit einem Finger sondern meist mit 2 Fingern an der Bremse bin, passt für mich das alles so wie es ist.  :^

EDIT: Achja nochwas, ich habe die Serien Hebel dran. Kurze hatte ich bei meiner 950er, sieht nur anders aus. Bringt für mich nix.
« Letzte Änderung: Juni 03, 2023, 08:38:45 Vormittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline Bärle

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #14 am: Juni 03, 2023, 10:14:02 Vormittag »
Servus,
Meine Bremse hat von Anfang an das Problem, das ich vor Abfahrt im Stand, den Hebel bis auf 2cm heranziehen kann und erst das 2. Mal mehr Druck habe.
Während dem Fahren, muss ich immer 2mal bremsen(pumpen) um einen Druckpunkt zuhaben.
Nach dem Entlüften, das Gleiche wieder.
Es ist nichts undicht. Irgendwo zieht sie Luft.
Etz wird am 10.06. nochmal entlüftet (da kein Termin frei ist und der Händler erst viel später einen Termin Frei hat) da ich am 11.06. Auf Tour gehe. Er braucht das Moped ein paar Tage für die Fehlersuche.
Gruß Rainer
Ducati fürs Leben
Ducati Multistrada V2S
Ducati M900ie
BMW C600 Sport

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Abs-Stufe 2 oder 3
« Antwort #14 am: Juni 03, 2023, 10:14:02 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung