Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?  (Gelesen 666 mal)

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?
« am: Juni 21, 2023, 12:25:20 Vormittag »
Moin in die Runde,
ich habe an meiner „Rally“ auch gleich die Zusatzscheinwerfer montieren lassen.
Nun habe ich festgestellt, dass ich nach jedem Neustart die Lampen wieder einschalten muss.
Kann man die Zusatzscheinwerfer nicht dauerhaft mit dem Hauptscheinwerfer anstellen?
Kann man das anders anschließen /schalten, hat hier jemand eine Lösung für mich?

Beste Grüße von der Westküste
Mikeman01
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?
« Antwort #1 am: Juni 21, 2023, 02:31:43 Nachmittag »
Das wird nicht gehen, da das über die zentrale Steuereinheit und die internen Ducati Steuergeräte geführt wird. Aller höchstens kann man das codieren, aber da musst Du Dich an Ducati selbst wenden. Ich habs bspw. eine externe Lösung mit eigenem Schalter. Vorteil: Ich kann den Schalter einfach immer auf "an" lassen. Sobald Zündung an geht, gehen auch die Lichter an. Nachteil: Es läuft nicht über die originale Schaltereinheit und man sieht das Nebelscheinwerfersymbol dann nicht im Kombiinstrument. Irgend einen Tod wirst sterben müssen :)

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 279
Antw:Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?
« Antwort #2 am: Juni 21, 2023, 06:17:49 Nachmittag »
Mich nervt ich das ständige Einschalteten der Original-Zusatzscheinwerfer. Mit hat man es so erklärt.


Die Zusatzscheinwerfer werden lt. StVO als Nebelscheinwerfer geführt. Die dürfen sich nicht automatisch mit der Standard-Beleuchtung einschalten. Hat auch mit dem TFL zu tun. Wenn TFL dann keine weitere Beleuchtung an (irgend sowas).


Es gibt dann noch deutsches und EU-Recht. Machts nicht einfacher.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline mikeman01

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 161
Antw:Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?
« Antwort #3 am: Juni 24, 2023, 12:59:59 Nachmittag »
Ich habe jetzt bei der 1000der Inspektion gleich nachgefragt bei meinem Händler….
Seine Aussage: „ die Lampen musst du immer extra schalten - geht nicht anders.“
Finde ich schade, aber nützt dann wohl nichts ???
Die meisten Menschen sind unbestechlich. Manche nehmen nicht einmal Vernunft an.

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?
« Antwort #4 am: Juni 25, 2023, 08:38:21 Nachmittag »
Wenn Du es unbedingt willst, könntest Du die Kabel einfach an einen externen Schalter anschließen und diesen dann mit Zündplus füttern. Aber dann wie gesagt ,gehts nicht über das Kombiinstrument

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Original Zusatzscheinwerfer an der Rally - dauerhaft an?
« Antwort #4 am: Juni 25, 2023, 08:38:21 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung