Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität  (Gelesen 20871 mal)

Offline Dukakaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« am: Januar 24, 2015, 07:56:09 Nachmittag »
Hallo Gemeinde,

zunächst will ich erwähnen, dass Atmosphäre und Umfeld bei meinem Händler mit angeschlossener Werkstatt stimmen. Da das mein Moped nach 1000er Inspektion, drei Monaten Saisonkennzeichen und 5300 km noch fährt, scheint auch die Technik ok zu sein.

Trotzdem hat man ja nicht nur als Multi-Fahrer in seiner Region einige Ducati-Händler und Werkstätten zur Auswahl. Dies gilt für den Neukauf eines Mopeds genauso wie für anstehende Inspektionen, Zubehöreinbau und Reparaturen.

Ich stehe nun vor der Bestellung einer neuen Multi und habe mir vom oben erwähnten Händler meines Vertrauens ein Angebot incl. Einbau eines CLS-Kettenölers geben lassen. Mein Händler veranschlagte den Einbau mit etwa vier Stunden Arbeitszeit ("ist eine ziemliche Frickelarbeit") und riet davon ab, das von ihm in meine 2014er Granturismo im Sommer 2014 mit ebenfalls vier Stunden berechneter Arbeitszeit eingebaute alte CLS-System umzubauen.

Ich überlegte mir daraufhin, es selbst umzubauen und schrieb CLS mit der Frage an, ob das in 2014 bei mir verbaute Multistrada CLS Speed Kit auch in die neue Multi passt, wann es eine Einbauanleitung geben würde und mit welchem zeitlichen Aufwand ich als handwerklich nicht komplett unbegabter Schrauber für den Einbau zu rechnen hätte. CLS teilte mir mit, dass mein Speed Kit seit 2012 nicht mehr produziert und durch das neue EVO-Modell abgelöst worden sei, ich dies aber trotzdem verwenden könne und - wie bei meiner derzeitigen Multi - mit zwei Stunden Einbauzeit rechnen solle.

Also wurde mir von meinem Händler ("des Vertrauen" lasse ich zunächst mal bis zu einem klärenden Gespräch) im letzten Jahr ein altes Modell zum Listenpreis des aktuellen EVO-Modell (+5% Handlingcharge) in der doppelten Arbeitszeit eingebaut. Wie ich erfahren habe, ist dies auch bei anderen Multi-Fahrern dort der Fall gewesen.

Ich fühle mich als Laie hier etwas auf den Arm genommen und über den Tisch gezogen und überlege, mein neues Moped bei einem anderen Händler zu bestellen und damit auch die Werkstatt zu wechseln.
Die Frage ist nur, natürlich vorbehaltlich des oben erwähnten klärenden Gespräches, wohin?

Daher meine Diskussionsanregung, ob eine neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität nicht für alle von uns von Interesse sein könnte. Hier sollte natürlich nicht - ist in Deutschland ja nicht üblich - über Stundenlöhne oder Rabatte diskutiert werden. Aber eine subjektive Zufriedenheitsbewertung oder auch objektive Qualitätsmerkmale und Hinweise über den verrechneten Zeitaufwand für einzelne Arbeiten (beispielsweise: CLS-Einbau - 2 Stunden) würden zumindest für mich eine Orientierungshilfe für anstehende Arbeiten bzw. auch der Suche nach Alternativen vereinfachen.

Ich hoffe, das dieses Thema nicht irgendwo schon abgefrühstückt wurde und ich nur doof war, es im Forum zu finden. Oder noch schlimmer, dass man darüber hier nicht reden soll. Wenn ja, sorry.

Wenn nein, meine
Frage an alle: Was meint Ihr dazu? Und - sofern die Idee als gut befunden wird - wie baut man eine solche Rubrik aus Eurer fachlichen und auch Kundensicht so auf, dass es eine objektive Bewertungsecke wird, die der Qualität der einzelnen Händler und Werkstätten gerecht wird? Es würde mich freuen, Eure Meinung zu hören.

In diesem Sinne besten Gruß,
Euer

Dukakaki
Bin unterwegs ...

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #1 am: Januar 24, 2015, 09:54:36 Nachmittag »
 ;D ;D ;D ;D bau den Öler mal selber ein, dann weißt evtl. was das für ein geschraube ist  :o

Wenn alles ordentlich verlegt, und verbaut wird, sind vier Stunden für mich voll ok., my zwoi cent

...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline HoraX

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 355
  • Multi S 2013
Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #2 am: Januar 24, 2015, 10:23:26 Nachmittag »
Ich würde das anders angehen und mir nen Händler suchen, der dir nen guten Preis für die Wünsch-Multi (mit oder ohne CLS) macht. Dann kaufe ich die Kiste, denn den Service wollen die schließlich alle machen, egal woher das Moped ist. Daher kannst du damit auch wieder zu "deinem" Händler gehen.
Den CLS kannst selber einbauen oder per Festpreis bei irgendjemand (z.B. freie Werkstatt) machen lassen, ist ja nicht garantierelevant.
Ich lasse nur das beim Duc-Händler machen, was ich muss. Bei allem anderen gibt's günstigere Lösungen. Und selbst Hand anlegen macht auch nicht dümmer, beim Öler auch ohne großes Risiko machbar (auch wenn es vllt. 5 Stunden dauert, ist doch egal).
Meine Meinung.
Bollernde Grüsse

Offline Dukakaki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #3 am: Januar 24, 2015, 11:10:54 Nachmittag »
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Es geht nicht um den CLS, sondern um eine Übersicht der Werkstatt- bzw. Händlerqualität allgemein. Gruß, Dukakaki
Bin unterwegs ...

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #4 am: Januar 24, 2015, 11:40:54 Nachmittag »
Bitte meinen Beitrag nicht falsch verstehen. Es geht nicht um den CLS, sondern um eine Übersicht der Werkstatt- bzw. Händlerqualität allgemein. Gruß, Dukakaki

 ::) ::) ::) ::)  mit dem Händler bisher zufrieden, aber jetzt offensichtlich nicht mehr weil ein Mitarbeiter von CLS zwei Einbaustunden aufgerufen hat .....ohne weitere Worte
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Duc1966

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 602
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #5 am: Januar 25, 2015, 07:47:25 Vormittag »
Ich würde auch erst einmal mit meinem  :laugh: reden und Ihm die Chance geben darauf zu reagieren, CLS veranschlagt 2 Stunden, und der Händler der es nicht soooo oft macht veranschlagt 4, mal überlegt den CLS mit in den Preis als Extra einzubinden?
Ich versuche immer bei einem Neufahrzeug soviel Extras wie es geht mit einzukaufen......billiger geht es nicht... ;D

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #6 am: Januar 25, 2015, 10:14:29 Vormittag »
Wenn nein, meine [/b][/color]Frage an alle: Was meint Ihr dazu?

Meine Meinung nach völlig unnötig  ::)

Grüße

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #7 am: Januar 25, 2015, 10:48:21 Vormittag »


Wenn nein, meine
Frage an alle: Was meint Ihr dazu?

Denke auch das es völlig unnötig ist. Ich habe 2 Händler zur Auswahl. Kenne beide Händler und weiß was abgeht und was nicht. Einfach etwas auf den eigenen Instinkt hören. Alles andere ist, wie bei jeden Test und Vergleich viel zu subjektiv.

Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline Pit999

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 511
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #8 am: Januar 25, 2015, 11:46:54 Vormittag »
wie baut man eine solche Rubrik aus Eurer fachlichen und auch Kundensicht so auf, dass es eine objektive Bewertungsecke wird, die der Qualität der einzelnen Händler und Werkstätten gerecht wird?

Ist sinnlos, weil jeder seine eigene Erfahrung mit der Werkstatt macht, und dass ist gut so.
Die Bewertung wird durch die unterschiedliche Erwartungshaltung zu stark beeinflusst.

LG
Peter

Offline Multicati

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #9 am: Januar 25, 2015, 01:42:28 Nachmittag »
Hallo , ich denke auch das die Rubrik unnötig ist . Oftmals ist es so das "wie man in den Wald hineinruft, so schallt es auch herraus " , nur ob derjenige was sich dann vielleicht nicht so korrekt verhalten hat das auch zugiebt ? Das ist immer so ne Sache !
Ich mache das meistens so , das man zuerst mal "guter" Kunde wird , wenn man beim ersten Erscheinen schon nur am handeln ist , das geht oft nach hinten los . In meinem Fall hat das eigentlich immer funktioniert , ich behandele den  :D fair und er mich auch .
Man darf sich aber nicht verarsch...n lassen , dafür hat man ja aber sein Bauchgefühl.
Wie jetzt in deinem Fall mit dem CLS, wenn's doch sauber montiert war und funktioniert hat , ob altes oder neues Modell . Solange du das nict wustest warst du Zufrieden , das ist doch was zählt. Die 2 Stunden was der eine in den Raum wirft kannst du nichts drauf geben , oder macht er dir die Montage wenn du Ihm den Auftrag gibst ?
Nicht böse gemeint , nur meine Meinung .

Mfg, Udo

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #10 am: Januar 25, 2015, 02:01:59 Nachmittag »
Die Beurteilung eines Händlers ist ziemlich subjektiv. Das blöde bei solchen Vergleichen im Internet ist die Tatsache, dass auf einen unzufriedenen der sich seinen Frust von der Seele schreibt, mindestens 10 zufriedene kommen, die nix schreiben. Deshalb halte ich so eine Rubrik für kritisch. Denn am Ende kommt dabei mit großer Wahrscheinlichkeit nur negatives zum Vorschein und zeichnet ein verzerrtes Bild.

Den Einbau eines Ölers als Beispiel zu nehmen beschreibt die Leistungsfähigkeit des Händlers nur in einem sehr engen und meiner Meinung nach nur bedingt relevantem Bereich. Da sind mir andere Dinge wichtiger. Bemerkt er z.B. beim Service alle Mängel und behebt sie auch vollständig. Wie verhält er sich, wenn es um Kulanz geht etc.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #11 am: Januar 25, 2015, 02:09:10 Nachmittag »
Ich find die Idee grundsätzlich gar nicht schlecht. Dem Verfasser ging es ja darum, eine Art Erfahrungs- und Qualitätsportal über Händler abzubilden.
Die Problematik wird jedoch tatsächlich das subjektive Empfinden von Qualität und Leistung darzustellen, ohne Behauptungen tatsächlicher Art einfließen zu lassen.
Ich Denke, als Erfahrungssammelportal mit dem einen oder anderem Händler gar nicht schlecht, aber obacht, könnte von einem Händler auch falsch verstanden werden und schon hat man ne Klage aus oben beschriebenen Grund am Hals.

LG
Heidi
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline MultiMatthes

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 19
  • Multikulti (von der GS zur Duc)
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #12 am: Januar 25, 2015, 09:03:45 Nachmittag »
Ich denke das ein Portal nicht nötig ist. Sollte einem etwas komisch vorkommen wird es meistens hier gepostet.
Zum CLS: Ich habe auch einen und bin zufrieden. Ich habe drei Händler in der Nähe und alle haben ca. 4 Stunden max ausgesagt. Es könnte sein das der CLS Händler seine Fähigkeit es in 2 Stunden einzubauen vielleicht zu sehr verallgemeinert.
-----------------------------
Ne schöne jroos,
Matthes

Vespa PX 200 Lusso Grand Sport, Bj 1992 (verkauft)
BMW R1200GS, Bj 2012 (verkauft)
Ducati Multistrada 1200 S Touring, Bj 2014

Offline Seigendorfer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 67
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #13 am: Januar 26, 2015, 05:47:44 Vormittag »
Also ich hab meinen selbst eingebaut und wenn du es das erste Mal machst und es ordentlich machen willst, d.h das man die Leitung ect. nicht sieht, so gehen bestimmt 3 Stunden drauf, den Öler einzubauen. Und dabei bin ich das schrauben gewohnt
Gruß Stephan
Allways looks cool :-)

Offline B-WQ..

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 110
Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #14 am: Februar 06, 2015, 02:08:53 Nachmittag »
Moin,

klasse Ansatz und meiner Meinung nach eine Bereicherung sofern die Emotionen aussen vor bleiben.

Schon im Vorfeld der Auftragsvergabe kann eine Werkstatt abgeklopft werden.
z. B. Frage: Vorderrad fühlt sich schwammig, sollte es das Radlager sein wird dieses auf Garantie ersetzt?
Sollte die Antwort lauten: Radlager ist ein Verschleissteil >> Kosten gehen immer zu lasten des Kunden hat diese Werkstatt verlohren!!
Sträubt sich die Werkstatt einen verbindlichen Fertigstellungstermin, bei "pillepalle" Aufträgen, wie 1000/12000er Inspektion, zuzusichern, ist diese ebenfalls aus dem Rennen.
Ein Blick auf der Jobs Seite ist ebenfalls sehr aufschlussreich.
Wird "unentwegt" offene Stellen angeboten klemmt es im Betrieb.

Zum CLS:
Den Standpunkt deiner Werkstatt, den alten CLS nicht mehr zu verwenden, kann ich nachvollziehen, da es sich um ein temperaturabhängiges Schwerkraft-System handelt. Der EVO dosiert per Pumpe, somit temperatur/viskositätsunabhängig.
Da Heiko (CLS) sein System schon in alle möglichen Bikes verbaut hat kann er die Einbauzeit recht genau bestimmen und bei der Multi ist es eigentlich recht einfach. Lediglich die Befestigung der Düse und Reedkontakt erfordern handwerkliches Geschick.
Hau Heiko doch mal an wann er sich in deiner Gegend aufhält und das Teil einbauen kann.

Bye

Jürgen
« Letzte Änderung: Februar 06, 2015, 05:37:43 Nachmittag von B-WQ.. »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Neue Rubrik Händler- und Werkstattqualität
« Antwort #14 am: Februar 06, 2015, 02:08:53 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung