Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad  (Gelesen 608 mal)

Offline Pete-AB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« am: Oktober 07, 2023, 09:11:46 Vormittag »
Hallo und guten Morgen!

Ich bräuchte eine Empfehlung, welches Werkzeug (Nuss) bei der Ducati Multistrada 950 (BJ 2017) passt.
Sind die verschraubten Muttern bei der V2 gleich der V4? Oder gibt es da Unterschiede in der Größe?

Vielen Dank für jede Hilfe.

Gruß

Pete
« Letzte Änderung: Dezember 16, 2023, 02:51:32 Nachmittag von Pete-AB »

Offline Pit38

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 191
  • 950S, Braunschweig
Antw:Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« Antwort #1 am: Oktober 07, 2023, 12:28:20 Nachmittag »
Ich weiß zwar nicht, was eine V$ oder eine V" ist, aber wer suchet, der findet:
LINK

Offline Pete-AB

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« Antwort #2 am: Dezember 16, 2023, 02:54:06 Nachmittag »
Hallo nochmal!

Sorry, sollte V2 und V4 bedeuten und ging darum, ob das Werkzeug für beide gleich ist.
Ich habe zwischenzeitlich eines bestellt und das passt auch perfekt.

Womit wir beim heutigen Problem sind, festsitzende Mutter an der Getriebeausgangswelle / Ritzel.
Dumme Frage vorab: das ist ein Standardgewinde, also linksrum drehen?
Die Mutter sitzt nämlich bombenfest.

Für den späteren Zusammenbau: Hat jemand die Anzugsmomente zur Hand für Mutter Hinterradachse und Mutter Ritzel?

Vielen Dank für jede Unterstützung.

Pete

P.S.: Hinterachse hab ich gefunden: M30 180Nm

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« Antwort #3 am: Dezember 16, 2023, 03:41:20 Nachmittag »
Womit wir beim heutigen Problem sind, festsitzende Mutter an der Getriebeausgangswelle / Ritzel.
Ist normales Gewinde, aber gutes Werkzeug am Start zu haben ist da Pflicht. Die Ritzel-Mutter knackst Du entweder mit nem Power-Akkuschrauber (nix für 29,90€ vom Grabbel-Tisch) oder ein hochwertiger, langer Quergriff. Hinterrad blockieren ein muß, da darf nichts federn. Hier gehts einzig und allein um das Losbrechmoment.


Für Hinterachsmutter und Co. nutze ich nen 50er Gedore Quergriff mit 3/4"-Antrieb, passende Nüsse aus Stahl (kein Alu!!) und wenn dann noch irgendwas rumzickt eine Verlängerung. Damit hatte auch die Achsmutter meiner 1200er Monster keine Chance (die wird übrigens mit 230nm festgebolzt!!).
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Meow29

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
Antw:Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« Antwort #4 am: Dezember 17, 2023, 01:52:57 Nachmittag »
Qualitativ vernünftiges Werkzeug kann ich bestätigen. Speziell falls man es mit Nuß und Knarre probieren will (Tip: besser nicht Knarre, sondern die Verlängerung benutzen), knacken die billigen Dinger doch schnell mal weg.

Mich würde interessieren, ob Du die Steckachse einfach herausbekommst oder wie ich mit schlußendlich roher Gewalt vorgehen musst.

Bei meiner konnte ich nämlich die Achse nicht einfach herausziehen und musste sie mit einem passenden Rohr und einem großen Hammer heraustreiben. Der Ducatihändler, der mir dann mit seiner Drehbank geholfen hat, meinte es wäre von im Werk mit zuviel Kraft gearbeitet worden und die Aluteile hätten sich verzogen. Jetzt passt es.

Wie war's bei Dir?

Uli  :-)

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« Antwort #5 am: Januar 06, 2024, 10:13:13 Vormittag »
Uli,

War bei mir genauso. Nur mit Hammerschlägen war die Achse rauszutreiben. Auch hier hatte ich mit der Drehbank die Kettenspanner-Aufnahme etwas ausgedreht. Ist halt viel Alu an den Maschinen, Aufpassen musst du deshalb überall.
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettensatzwechsel - Werkzeug für Steckachse Hinterrad
« Antwort #5 am: Januar 06, 2024, 10:13:13 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung