Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Frage zur Auspuffdemontage  (Gelesen 8161 mal)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Frage zur Auspuffdemontage
« am: April 15, 2012, 09:23:29 Vormittag »
Hallo liebe Spezialisten,

jetzt habe ich mir bei Timo die QD bestellt und bin schon ganz wuschig vor freudiger Erwartung. Was mit allerdings ein bischen Sorgen bereitet ist die vor dem Genuss anstehende Umbauarbeit. Speziell die Demontage des Sammlers. Da meine MTS gerade mal 1300km auf der Uhr hat, hoffe ich, daß die Teile noch nicht all zu heftig miteinander verbraten sind. Auf der Explosionszeichnung sieht es aber so aus, als ob die beiden Rohrstücke zu den Krümmern nicht parallel verlaufen. Wie schafft man es dann den Sammler von den Krümmern zu ziehen ohne dabei zumindest eins von beidem gehörig zu biegen ?

Gruß. Harm
Bollergrüße. Harm

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #1 am: April 15, 2012, 09:42:42 Vormittag »
In kurzen knappen Worten.
Den Krümmer vom liegenden Zylinder lockern, den Sammler lockern und WD40 in die Verbindung der 2 Rohre sprühen.
Dann sollte sich der Sammler langsam bewegen lassen.
Gruß
Matthias

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #2 am: April 15, 2012, 09:48:25 Vormittag »
In kurzen knappen Worten.
Den Krümmer vom liegenden Zylinder lockern, den Sammler lockern und WD40 in die Verbindung der 2 Rohre sprühen.
Dann sollte sich der Sammler langsam bewegen lassen.

Ah, ok. Danke für den Tip. Muß die Krümmerdichtung dann bei der Montage ersetzt werden oder kann sie dranbleiben ?
Bollergrüße. Harm

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #3 am: April 15, 2012, 09:54:47 Vormittag »
Ich habe meine nicht ausgetauscht.
Wie es scheint sind die sowieso nicht von bester Passform.
Austausch ist aber kein Problem, kosten nur ein paar Euronen.
Gruß
Matthias

Offline Harzer

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #4 am: April 15, 2012, 11:24:41 Vormittag »
Um den Sammler zu demontieren, mußte ich den vorderen Krümmer etwas lösen. War aber kein Problem. Die Dichtung habe ich dabei nicht ausgetauscht! Mit ein wenig Geduld ist das alle ohne Probleme zu lösen. Viel Spass bei der Arbeit und vor allem danach :D

Gruß
 Achim

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #5 am: April 15, 2012, 10:57:37 Nachmittag »
Hallo Harm,

mach Dir mal keine Sorgen ... so wie die Kollegen geschrieben haben vorderen Krümmer lösen, etwas WD40 in das eingesteckte Sammlerrohr sprühen und ein bisschen hin und her bewegen. Dann ist der Sammler ruck-zuck ab. Ist im Grunde nur Schrauberarbeit.

Wenn Du Fragen hast, ruf halt kurz an.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #6 am: April 16, 2012, 12:05:03 Vormittag »
Hallo Harm,

mach Dir mal keine Sorgen ... so wie die Kollegen geschrieben haben vorderen Krümmer lösen, etwas WD40 in das eingesteckte Sammlerrohr sprühen und ein bisschen hin und her bewegen. Dann ist der Sammler ruck-zuck ab. Ist im Grunde nur Schrauberarbeit.

Wenn Du Fragen hast, ruf halt kurz an.

Bist n guter, Timo. Da wird einem richtig warm ums Herz. 1000 Dank.
Bollergrüße. Harm

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #7 am: Januar 05, 2013, 02:59:32 Nachmittag »
Ich habe gerade den ersten Montageversuch der Mivv Souno aufgegeben, weil ich den Original Dämpfer nicht rausbekommen habe.

Das mit dem WD40 in die Verbindung sprühen hätte ich vorher lesen sollen. Ich habe mir den Wolf geruckelt und das $%& Ding ging nicht ab.
Wollte gerade einen Hilferuf hier loslassen, aber der Fred war dann hoffentlich schon die Lösung. Ich versuche es dann Morgen nochmal. Für heute habe ich die Nase voll, auch wenn die Multi so halb zerlegt ein Bild des Jammers ist.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #8 am: Januar 05, 2013, 05:02:08 Nachmittag »
Ich habe gerade den ersten Montageversuch der Mivv Souno aufgegeben, weil ich den Original Dämpfer nicht rausbekommen habe.

Das mit dem WD40 in die Verbindung sprühen hätte ich vorher lesen sollen. Ich habe mir den Wolf geruckelt und das $%& Ding ging nicht ab.
Wollte gerade einen Hilferuf hier loslassen, aber der Fred war dann hoffentlich schon die Lösung. Ich versuche es dann Morgen nochmal. Für heute habe ich die Nase voll, auch wenn die Multi so halb zerlegt ein Bild des Jammers ist.

Meinst du den ESD ? Der ging bei mir ganz einfach runter, auch ohne WD40. Wie lange hattest du den Originol-Auspuff den drauf ?
Bollergrüße. Harm

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #9 am: Januar 05, 2013, 05:03:22 Nachmittag »
Der ESD war kein Problem. Ich meine den dicken Topf der an den Krümmern hängt.
Die Diva ist jetzt 4 Monate alt und hat ca. 4tkm auf der Uhr. Aber der Auspufftopf sitzt bombenfest.
BTW: Ich war etwas genervt, dass der Hauptständer ab muss, um die untere Motorabdeckung abzuschrauben.Wer lässt sich denn sowas einfallen?
« Letzte Änderung: Januar 05, 2013, 05:19:42 Nachmittag von jayleo »
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #10 am: Januar 05, 2013, 05:22:09 Nachmittag »
Hab meinen vor  ner Stunde abgebaut - hab den Krümmer vorne gelöst, mit WD 40 eingesprüht und geruckelt dann ging er relativ leicht ab. Ohne den Krümmer vorne zu lösen hat's nicht geklappt.

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #11 am: Januar 05, 2013, 05:28:00 Nachmittag »
Der ESD war kein Problem. Ich meine den dicken Topf der an den Krümmern hängt.
Die Diva ist jetzt 4 Monate alt und hat ca. 4tkm auf der Uhr. Aber der Auspufftopf sitzt bombenfest.
BTW: Ich war etwas genervt, dass der Hauptständer ab muss, um die untere Motorabdeckung abzuschrauben.Wer lässt sich denn sowas einfallen?

 ;D Genau, wer schraubt an so ein schönes Moped einen so besch....enen Hauptständer ?
Bollergrüße. Harm

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #12 am: Januar 05, 2013, 06:23:43 Nachmittag »
;D Genau, wer schraubt an so ein schönes Moped einen so besch....enen Hauptständer ?

Bei der Touring ist er nunmal dran und ich finde ihn auch nicht störend. Obwohl ich ihn außer in der Garage und beim putzen kaum nutze. Außerdem ist er ja schnell ab. 2 Schrauben raus und die Federn ab, fertig.

Ich hoffe, dass ich Morgen den Topf endlich ab bekomme und die Suono dran kriege. Original Sound habe ich heute aufgenommen und auch mit dem iPhone die Lautstärke gemessen. Ich vermute, dass die Messung zu hoch ist. Bei 45 Grad und ca. 50cm Abstand waren es im Leerlauf durchschnittlich 93dB. Mal sehen, was der Suono da bringt. Hoffentlich reicht nach dem Schrauben die Zeit noch für eine kleine Testfahrt und das Wetter spielt mit.
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #13 am: Januar 05, 2013, 07:15:08 Nachmittag »
Hast du den Krümmer am Zylinder auch gelöst?
Es etwas helfen da sich der Topf mit dem Krümmer etwas verkantet.
Gruß
Matthias

Offline jayleo

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 556
  • Loud Pipes save Lives
    • Multistrada Blog von JayLeo
Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #14 am: Januar 06, 2013, 11:59:27 Vormittag »
Mit der richtigen Technik geht es ganz einfach. WD40 gesprüht und 1 Minunte später lag der Topf neben dem Moped.
Der Mivv ist jetzt drauf und kling im Stand sensationell. Viel dumpfer und bollernder. Einfach mehr nach Ducati. Laut Messung mit dem iPhone auch nicht lauter. Subjektiv aber schon lauter.

Jetzt schnell Hände waschen und die erste Proberunde drehen.

Videos mit Soundvergleich sind gemacht und kommen heute Abend irgendwann online. Das poste ich dann im Mivv Thread und in meinem Blog.
Jetzt aber schnell wech...
"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen" - Walter Röhrl
http://ducati-multistrada1200s.blogspot.de/

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Frage zur Auspuffdemontage
« Antwort #14 am: Januar 06, 2013, 11:59:27 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung