Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Klappern Windschild oder ähnliches?  (Gelesen 7261 mal)

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Klappern Windschild oder ähnliches?
« am: Juni 12, 2016, 09:24:05 Nachmittag »
Hallo zusammen,

hat evtl. einer von euch auch die Probleme eines klapernden Windschildes? Zumindest kommt es bei mir aus dieser Richtung. Wenn ich das Schild hochziehe ist das Klappern weg oder zumindestens weniger. Dies tritt meisten nur im Untertourigen Bereich beim Landstraßen fahren auf. Würde fast vermuten das es am dem Gestänge der Scheibe liegen könnte. Habt ihr auch solche Geräusche?
Gruss
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Online Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1596
  • einfach kann jeder..
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #1 am: Juni 13, 2016, 07:55:05 Vormittag »
Was für ein Baujahr hat deine Diva?
Bis BJ14 gab es das Problem. Gibt auch nen Thread hier.
Bei Shapeways gibt es Führungen die das Problem beheben sollten.
Falls du welche brauchst. Hab welche rumliegen, die ich dir verkaufen kann.
Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline EgiW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 34
  • Multistrada DVT 1200S / Harley V-Rod Muscle
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #2 am: Juni 13, 2016, 08:04:48 Vormittag »
Hallo Nordmond . . .

JA, das Problem kenne ich auch und hab auch schon die Ursache gefunden . . . ( nur noch nicht behoben)  . . .

. . . und zwar sitzt die Halterung des Windschildes, am unteren Ende wo es unter den Schnabel geht nur mit Plastknoppen unter dem Verbau auf und das fängt bei gewissen Drehzahlen zu rappeln an . . . versuch mal das Windschild bei auftreten den Geräusches zu dir zu ziehen, wirst sehen dan is es weg. . .

Am besten währe da nen Gummi oÄ beizulegen . . .

LG Egi

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #3 am: Juni 13, 2016, 07:55:43 Nachmittag »
Hallo Egi,

genau das selbe habe ich mir auch gedacht. Wenn man das Schild nach oben zieht und dann nur leicht an dem Gestänge wackelt, hört man genau das Geräusch welches einen so auf die nerven geht. Wie soll man da nur wieder ran kommen  :o???? Hab mir schon die Explosionszeichnung angesehen, richtig schlau werd ich daraus nicht. Wer auch immer von uns der erste sein wird der sich daran macht, sollte den Lösungsweg hier posten. Erstmal Danke
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline stachel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #4 am: Juni 13, 2016, 08:00:16 Nachmittag »
Hallo, hab das Klappern auch. Multi DVT, Bj. 2016. War auf der Italientour echt nervig.
Hab schon bei meinem Händler reklamiert, könnte sein, dass das Klappern von der Halterung unterhalb der Verkleidung herkommt.
Werd demnächst die Maschine deswegen kurz abgeben, wenn´s behoben ist, schreib ich hier rein.
Gruß Stachel

Offline MultiBrian

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 178
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #5 am: Juni 14, 2016, 07:48:57 Vormittag »
Anscheinend gibt es da auch einen Umrüstsatz von Ducati. Bei meiner 2013er wurde das gleich zu Anfang gemacht.

Nachdem wir auf einer üblen Schlechtwegestrecke unterwegs waren hat es bekonnen zu rappeln.

Nach der Umrüstung ist es nun seit gut 50.000 Km weg..

Gruß  Brian
Kurven forever...

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #6 am: Juni 14, 2016, 08:00:17 Vormittag »
Vielleicht hat sie bei euch auch die Führung der Achse am unteren Ende gelösst oder ist wie bei mir, komplett verschwunden.
Dann kann sich die Welle frei bewegen und das vibriert. Mein  :D besorgt mir das Teil auf Garantie.
In englischen Foren habe ich von Leuten gelesen, das sie den Sitz per Superkleber fixieren.

Bild (Teil #6):


-Heimo
« Letzte Änderung: Oktober 02, 2018, 07:47:03 Nachmittag von faxxe »
MTS DVT 1200s 2015

Offline Nordmond

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 28
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #7 am: Juni 14, 2016, 07:31:51 Nachmittag »
...Also meiner Meinung nach ist das Übel auch an Position 6 zu finden. Hier wackelt es mächtig.
Ducati Multistrada 1200 S MY 2015
Suzuki B-King 
Suzuki M1800R

Offline duesi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 9
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #8 am: Juni 15, 2016, 10:07:46 Nachmittag »
Hallo Zusammen,

ich habe das Problem bei meiner 2015 1200 DVT S auch und habe es schon einmal auf Garantie neu bekommen. Das Problem ist nicht gelöst. Nach dem Umtausch der kompletten Frontmaske war es kurzfristig vorbei, fing aber nach einer längeren Ausfahrt wieder an. Ich denke auch, das die Stange in Position 6 fixiert werden muß. Ich werde es noch einmal reklamieren. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Grüsse Axel

Offline koesel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 136
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #9 am: Oktober 02, 2018, 02:51:30 Nachmittag »
Hallo hat schon jemand eine lösung für das Problem gefunden

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #10 am: Oktober 02, 2018, 06:51:48 Nachmittag »
Ja es gibt eine Lösung für das Problem! Bei meiner DVT 2016 wurde auf Kulanz eine verbessertes "Kreuzgelenk"
eingebaut! Dann war Ruhe bis Anfang Mai, dann hab ich die Multi verkauft!
Wurde hier aber schon ausführlich behandelt das Thema! Tip am Rande Suchfunktion benützen ;)
Gruß
Leo

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #11 am: Oktober 02, 2018, 07:45:44 Nachmittag »
Bei mir wurde auch schon was auf Garantie getauscht, jetzt klappert es nicht mehr.
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline wudiwi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #12 am: April 02, 2019, 03:10:10 Nachmittag »
Hallo,

sorry wenn ich das Thema noch mal hochhole, aber irgendwie find ich zu dem neuen "Kreuzgelenk" für's Windschild, von dem Moppy55 und js_plasma schreiben, nichts. Kann mir bitte mal jemand auf die Sprünge helfen und den Thread verlinken oder nen passenden Suchbegriff nennen...?

Danke
Wulf
1985 - S51 Enduro
1987 - ETZ 150 (noch vorhanden)
1996 - XF 650 Freewind
2003 - ETV 1000 Caponord (noch vorhanden)
2013 - Multistrada 1200S Touring
2014 - Stromer ST1 (vorhanden) :-)
2015 - Multistrada 1200S D|air (vorhanden)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 702
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #13 am: April 02, 2019, 08:37:38 Nachmittag »
Bei mir hat es der freundliche auf Garantie getauscht...  Deswegen kann ich keine Details zu dem Teil sagen. Das klappern ist bis dato noch immer weg - seit geschätzt schon mindestens die letzten 5000 km.

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline wudiwi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #14 am: April 03, 2019, 12:02:36 Vormittag »
Hallo Jörg,

danke trotzdem für die Antwort. Ich hatte vorhin mal mit meinem  ;D gesprochen, aber die haben von dem "Klapperproblem" angeblich noch nie was gehört (obwohl ich von Anfang an, als ich die Multi 2015 gekauft hatte, immer bei der Durchsicht gesagt hab, da klappert was - damals hab ich das aber nicht mit dem Windschild in Verbindung gebracht). Inzwischen hatte ich mich damit schon mehr o. weniger abgefunden, weil's scheinbar keine wirklich gute dauerhafte Lösung gab, bis ich das heute hier mit diesem verbesserten "Kreuzgelenk" gelesen habe. Wenn ich mir die Explosionszeichnungen zum Windschild mit den Teile-Nrn. anschaue, scheint da nur ein Teil in Frage zu kommen, dass eine neue Nr. bekommen hat: Ball Joint 84820441A (alt 84840721A). Wäre schön, wenn das noch jemand bestätigen könnte, dass das das neue verbesserte Teil (Kreuzgelenk ?) ist, weil mein  ;D hier keine große Hilfe ist.... 

Gruß
Wulf
1985 - S51 Enduro
1987 - ETZ 150 (noch vorhanden)
1996 - XF 650 Freewind
2003 - ETV 1000 Caponord (noch vorhanden)
2013 - Multistrada 1200S Touring
2014 - Stromer ST1 (vorhanden) :-)
2015 - Multistrada 1200S D|air (vorhanden)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Klappern Windschild oder ähnliches?
« Antwort #14 am: April 03, 2019, 12:02:36 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung