Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte  (Gelesen 55183 mal)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #15 am: Oktober 01, 2013, 08:25:44 Nachmittag »
Gibt es die auch in schön??? Was nützt der Fahrspaß, wenn man sich nirgendwo sehen lassen kann!
Stimmt!
Das Auge kauft mit, und wenn mir das bike nicht gefällt, kann es noch so hochgelobt werden, bzw. Testsieger sein! Käme bei mir nicht in die Garage. Das ist bei der @ genau so wie bei der Q, Guzzi, Kawa oder bei sonstigen sogenannten Reiseenduros.
Ausserdem bin ich im Moment so von meiner "Roten" begeistert, das ich zugegebenermassen meine kleine 690 etwas vernachlässige.
Nur eine Probefahrt mit der @ verkneife ich mir, man soll keine schlafenden Hunde wecken!

Apropos KTM... die neue 1290 SD ist nun endgültig vorgestellt worden:
1301 ccm, 180 PS,  144 NM (!!!) & dem neuen Kurven-ABS bei 189 Kg ohne Benzin.
Am 7.12.13 steht "Sie" lt. meinem KTM- :D in Orange in meiner Garage!  :-*

@ Leo und Kalle:
Hier habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt! Bis jetzt nur das Gabelklappern, das nach dem 2.Behebungsversuch weg war und die Hinterbremse, die nach dem update und nach 12000 nochmals entlüften bis jetzt (über 31000 Km) einwanfrei funktioniert!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #16 am: Oktober 01, 2013, 08:27:05 Nachmittag »
Gibt es die auch in schön??? Was nützt der Fahrspaß, wenn man sich nirgendwo sehen lassen kann!

Oder ständig kaputt in der Werkstatt. ;D ;D ;D

Grüssle

Kalle
Dort kann man sich wenigstens immer sehen lassen, die freut es ;D
Gruß
Leo

Offline Moopy55

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2005
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #17 am: Oktober 01, 2013, 08:30:46 Nachmittag »
Gibt es die auch in schön??? Was nützt der Fahrspaß, wenn man sich nirgendwo sehen lassen kann!
Stimmt!
Das Auge kauft mit, und wenn mir das bike nicht gefällt, kann es noch so hochgelobt werden, bzw. Testsieger sein! Käme bei mir nicht in die Garage. Das ist bei der @ genau so wie bei der Q, Guzzi, Kawa oder bei sonstigen sogenannten Reiseenduros.
Ausserdem bin ich im Moment so von meiner "Roten" begeistert, das ich zugegebenermassen meine kleine 690 etwas vernachlässige.
Nur eine Probefahrt mit der @ verkneife ich mir, man soll keine schlafenden Hunde wecken!

Apropos KTM... die neue 1290 SD ist nun endgültig vorgestellt worden:
1301 ccm, 180 PS,  144 NM (!!!) & dem neuen Kurven-ABS bei 189 Kg ohne Benzin.
Am 7.12.13 steht "Sie" lt. meinem KTM- :D in Orange in meiner Garage!  :-*

@ Leo und Kalle:
Hier habe ich bis jetzt wohl Glück gehabt! Bis jetzt nur das Gabelklappern, das nach dem 2.Behebungsversuch weg war und die Hinterbremse, die nach dem update und nach 12000 nochmals entlüften bis jetzt (über 31000 Km) einwanfrei funktioniert!
Sei froh Henri, da hatte ich leider gar kein Glück. War immer in der Werkstatt, jetzt fahr ich ab und zu so mal hin um zu schauen wie es den Jungs geht und ob sie mich noch kennen :D
Gruß
Leo

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #18 am: Oktober 01, 2013, 08:33:18 Nachmittag »
.... nit streiten.... Hier geht es nicht darum, was besser ist, denn das ist immer subjektiv.
Das die Designer da "ein etwas unglückliches Händchen" hatten ist aber sogar objektiv erkennbar  ;D
Eines kann ich sagen: Schleifen bringt etwas mehr Adventure ins Bike  ;D
Die Frontpartie will mir nach wie vor nicht gefallen, das Heck wird sich nur mit viel Aufwand kürzen lassen.
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #19 am: Oktober 01, 2013, 09:22:31 Nachmittag »
Die Diskussion bringt nicht viel. Die Frage ist eigentlich immer, was einem als Gesamtpaket am besten taugt. Da kann es auch mal etwas ganz etwas anderes sein. Wobei die drei von Manfred eingangs genannten drei tatsächlich IMHO die drei "biggies" in dem Segment sind.

Und ja, die Multi ist ein fin. Risiko. Zum einen, da sie an sich schon ganz gut aussieht, man(n) jedoch meint an dieser Stelle weiter investieren zu müssen  ;). Und zum anderen weil sie mitunter Defekte hat, die wirklich nicht sein müssten. Auch wenn man teilweise verschont geblieben ist, so steckt einem das im Hinterkopf.

Das Konzept der Multi ist an sich genial und für Ducati ist und war sie eine Art Quantensprung - das der 2013er-Sprung  :D etwas zu kurz in meinen Augen war, dürfte auch der Tatsache geschuldet sein, dass Ducati eben ein recht kleiner Hersteller ist und damit die Budgets eben auch kleiner sind. Mal sehen, was beim nächsten echten Modellwechsel passiert.

KTM baut in meinen Augen sehr viele, sehr gute Moppeds und damit reiht sich die 1190 Adv. auch nahtlos in diese Traditionsreihe ein und bildet derzeit sogar die Spitze. KTM hat auch ein paar Jahre mehr Zeit gehabt für eine Neuentwicklung und zusätzlich auch jahrelange Erfahrungen vorzuweisen: 950 Adv., 990 ADV, 990 SM, 990 SMT. Und die waren auch nicht schlecht, oder?

Bei der 1190er haben sie ebenfalls viele Neuerungen eingebaut und haben sich ebenfalls nicht gescheut, wie auch Ducati bei der Multi, die krachledernen alten Kempen vor den Kopf zu stoßen: immerhin stellt für den gemeinen Eisenschweinfahrer, sowohl die 1190 Adv als auch die Multi so etwas wie ein Sternenkreuzer dar, dessen technologischer Vorsprung tatsächlich als overkill empfunden wird.

Aber egal, schlussendlich zählt, was einem gefällt und darüber lässt sich schwer streiten.

Ich habe die KTM noch nicht probegefahren und bin mir sicher, dass sie es einem noch leichter macht wie die Multi, wenn es um das zügige bis sehr zügige Fahren geht. Auch scheint der tägliche Umgang, Stichworte: Kupplung und Bremsen, einfacher zu sein.

Für mich persönlich war das von Anfang an ein kleines Wunder, dass die Multi so unkompliziert zu fahren war, obwohl der Motor und das Fahrwerk, bis auf die langen Federwege, aus einem SBK stammen. Hier wurde aber viel versucht, dass Ganze zwischen Handlichkeit, Stabilität und v. a. Tourer auszubalancieren.

Die KTM hat schon mal per se den Vorteil der handlicheren Reifengrößen. Dazu kommt noch die wohl bessere Kupplung, mehr Schräglagenfreiheit und die bessere, weil vorhandene HR-Bremse. Ich glaube auch, dass KTM ein etwas besseres Händchen bei der Motor- und Getriebeabstimmung hatte. Die Messwerte sprechen zwar gegen die 1190 Adv., wenn man schon kleinlich über die letzten PS und die letzten Zehntel in den jeweiligen Beschleunigungstests diskutieren möchte. Aber man scheint es nicht zu merken. Im Gegenteil, Manfred sagte z. B. nach der Probefahrt mit der KTM, dass der Motor oben heraus besser geht als der der Multi. Auch sei die Motorcharakteristik des 11° im Vergleich doch sehr linear. Ich habe dann gesagt, dass das eben genau nicht stimmt.

Nachdem er dann wiederum eine Multi gefahren hatte, ist ihm auch wieder aufgefallen, dass der Testastretta 11° oberhalb von ca. 6-7 Touren noch zwei drei Schippen drauflegt und alles andere als linear ist  :D.

Die KTM scheint sich also hier besser "zu verkaufen".

Also was machen wir nun? Es scheint, dass hier das Bessere des Guten Feind ist und bzgl. der reklamierten Punkte kann ich mir das auch gut vorstellen. Nur kann ich mir persönlich nicht vorstellen, so einfach die Adv. zu kaufen. Obwohl die Moppeds von Kalle, Leo und auch Manfred recht ordentlich ausschauen, entsteht für mich kein elektrisierendes Gefühl, wenn ich vor diesem Mopped stehe und es mir genau betrachte, wobei das eigentlich in meinem Falle für fast alle KTM gilt  :D.

Wobei ich das nicht nur auf das Äußere reduzieren möchte. Abgesehen von ein paar design faults, wie z. B. Schräglagenfreiheit, HRB und je nach gusto Sitzbank, Windschild usw., ist die Multi sehr stimmig und in vielen Details sehr durchdacht: Integration der Koffer und deren Design, keyless-go, Stromanschlüsse usw. sind nach wie vor perfekt. Als Gesamtpaket immer noch etwas besonderes und man freut sich jedes Mal, wenn es auf Tour geht, oder wenn man nur einfach mal in der Garage vorbeischaut  :D.

Zur BMW möchte ich jetzt nicht so viel schreiben, da sie sicherlich ihre Vorzüge hat, aber der Boxer versaut einfach jedes Design  :D. Und obwohl ich BMW PKW sehr schätze, insbesondere deren Orientierung auf das Fahrerlebnis, so scheint die Motorrad-Sparte von BMW irgendwie mehr das Image von Mercedes zu pflegen. Irgendwie Design, aber nicht stimmig. Technolgieeinsatz bis zum Abwinken, aber manchmal fragt man sich: bringt es das? Qualität, die nicht dem Preis und auch nicht dem eigenen Anspruch gerecht wird.

Und, und das ist für mich wichtig: ich finde die GS langweilig! Die KTM ist nicht langweilig und die Multi noch viel weniger.


Offline Schippy

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1600
  • einfach kann jeder..
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #20 am: Oktober 01, 2013, 09:36:52 Nachmittag »
Und, und das ist für mich wichtig: ich finde die GS langweilig! Die KTM ist nicht langweilig und die Multi noch viel weniger.
Ja volle Zustimmung.

Schneller ist der bessere Fahrer
Schöner die Multi
Ein bissle emotionaler auch die Muli
Preis/Leistung objektiv geht an die Kathi

Gruß
Schippy


Grüßle
Herbert ( aka Schippy)

Mopeds:
DesertX Bj '23
Triumph Scrambler 1200XE (BJ 19+22)
900SS i.E. rot Bj '00
Heinkel Tourist 103 A-2 BJ '63

Früher:
KTM 690 Enduro R
Multistrada 1200 Enduro
Yam WR250R
MTS1100S
MTS1200 u. MTS1200 S (Bj12+14)
Suzuki DL1000
Yam XTZ660
Yam SR500
Yam XT500
KTM Comet S

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #21 am: Oktober 01, 2013, 09:51:58 Nachmittag »
So hässlich wie hier manchmal beschrieben finde ich die Kantn jetzt auch nicht (da gibt es viel Schlimmeres).  ;D
Gut, wir befinden uns ja im Multi-Forum mit rosa Brille auf

Eine Diva mit meterhohen Tourenscheiben, Koffer, Topcase und vielleicht noch Nebelwerfer sieht für mich auch nicht gerade besonders hübsch aus  :P
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #22 am: Oktober 01, 2013, 10:02:31 Nachmittag »
Apropos KTM... die neue 1290 SD ist nun endgültig vorgestellt worden:
1301 ccm, 180 PS,  144 NM (!!!) & dem neuen Kurven-ABS bei 189 Kg ohne Benzin.
Am 7.12.13 steht "Sie" lt. meinem KTM- :D in Orange in meiner Garage!  :-*
Die interessiert mich jedenfalls auch (allein schon wegen der martialischen Daten).  ;D
Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.
Dafür würde ich dann glatt noch meine Speed Triple hergeben (meine Diva sicherlich nicht)
Gruß aus Kölle
Duke

Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #23 am: Oktober 01, 2013, 10:02:50 Nachmittag »
....
Eine Diva mit meterhohen Tourenscheiben, Koffer, Topcase und vielleicht noch Nebelwerfer sieht für mich auch nicht gerade besonders hübsch aus  :P

Absolut!

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #24 am: Oktober 01, 2013, 10:31:38 Nachmittag »
...Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.
Dafür würde ich dann glatt noch meine Speed Triple hergeben (meine Diva sicherlich nicht)
Ich gebe meine "Rote" ebenfalls nicht her, Gott bewahre!
Wahrscheinlich werde ich mich aber von meiner 690 Duke R trennen. Hat sich in letzter Zeit etwas zickig gezeigt... :-[
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #25 am: Oktober 03, 2013, 06:16:48 Nachmittag »
...Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.
Dafür würde ich dann glatt noch meine Speed Triple hergeben (meine Diva sicherlich nicht)
Ich gebe meine "Rote" ebenfalls nicht her, Gott bewahre!
Wahrscheinlich werde ich mich aber von meiner 690 Duke R trennen. Hat sich in letzter Zeit etwas zickig gezeigt... :-[
[/quote



Laestermodus ON  ;D.  ...im KTM Forum trennen sich auch die ersten bereits von der @ 1190, die Kiste hat auch ihre Mücken...der günstigere Preis relativiert sich schon dadurch ziemlich schnell, wenn ich mich auf die Suche nach Men 17 zoelligen Radsatz mache....war für mich uebrigens eines der Ausschlusskriterien :blank:
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Gorgonzola

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 51
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #26 am: Oktober 04, 2013, 02:38:04 Nachmittag »
Allen, die nun eine Käthe fahren und sie "über den Klee loben", wünsche
ich viel Spaß und hoffentlich keine Kinderkrankheiten.
Denn - ohne die techn. Macken der Multi - nehmen sich beide sowas von
wenig, dass wirklich nur die Emotionen den Ausschlag geben können.

Meine gebrauchte 2 J. alte Multi hat mir eine problemlose Saison beschert,
aber nach all den Berichten hier, fahren die Bedenken eben mit.
Auch ich hatte mit der Käthe geliebäugelt - das Auge/das Herz hat gewonnen. :D

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #27 am: Oktober 04, 2013, 03:36:01 Nachmittag »
was kann die KTM besser als die MTS?
Darüber kann man diskutieren und diskutieren und diskutieren.

Aber mir ist es wichtiger, dass Motorradfahren einfach Spass macht. Ob ich mit einer anderen Maschine ein paar Sekunden schneller einen Pass hochkomme ist mir sowas von wurscht!

Das Motorrad muss mir optisch gefallen, es zu fahren muss mir gefallen und alles andere ist Nebensache. Was die Zuverlässigkeit der MTS angeht, im GS-Forum oder im lc8-Forum mitlesen und erkennen, alle kochen nur mit Wasser!

ABER die Italiener kochen am schönsten! :P :P :P
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #28 am: Oktober 04, 2013, 03:55:34 Nachmittag »
Klar kochen alle nur mit Wasser. Schlußendlich zählt der Fahrspaß und der Mensch, der drauf sitzt!
Mit diesem Thread möchte ich auf keinen Fall eine Diskussion zum besseren Motorrad anstreben.
Mir geht es darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen weiterzugeben - es liegt mir sowas von fern, irgendjemanden bekehren zu wollen.


Viele Grüße
Manfred
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline berti

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2362
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #29 am: Oktober 04, 2013, 04:44:43 Nachmittag »
Klar kochen alle nur mit Wasser. Schlußendlich zählt der Fahrspaß und der Mensch, der drauf sitzt!
Mit diesem Thread möchte ich auf keinen Fall eine Diskussion zum besseren Motorrad anstreben.
Mir geht es darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen weiterzugeben - es liegt mir sowas von fern, irgendjemanden bekehren zu wollen.


Viele Grüße
Manfred

Genau Manfred und diese persönlichen Informationen finde ich interessant.

Es brauch sich keiner rechtfertigen welches Motorrad er fährt und bevorzugt!
Gruß
Matthias

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #29 am: Oktober 04, 2013, 04:44:43 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung