Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte  (Gelesen 55182 mal)

Offline CB-Olaf

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 144
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #30 am: Oktober 04, 2013, 06:53:14 Nachmittag »
Hallo,

mein Sohn fährt die 1190er Adventure und natürlich tauschen wir öfter mal.
Da meine 2013er MTS "nur" das Standardfahrwerk hat (das reicht meiner Meinung nach völlig aus) haben beide Moppeds das gleiche gekostet (die KTM mit dem elektr. verstellbaren Fahrwerk).

Ich kann nur sagen, dass beide Motorräder absolut ihr Geld wert sind.
Die Multi sieht eindeutig besser aus und hat mit der Givi Sportscheibe auch die bessere Aerodynamik.
Bei der Kati haben wir die Scheibe entfernt und damit gibt es dann auch keine Turbulenzen am Helm mehr.

Das Getriebe der KTM läßt sich wesentlich besser schalten und der Motor ist nicht ganz so ruppig.
Dafür weckt die MTS mehr Emotionen.
Die Fahrwerke sind absolut ebenbürtig.
Bei der KTM kann man 3 Modi wählen für die Dämpfung (Sport, Street, Komfort). Sport ist mir zu hart.
Je nach Gusto wähle ich Street oder Komfort.

Der Serienauspuff der KTM ist furchtbar, er klingt wie ein Staubsauger. Aber mit dem jetzt installierten Remus hört sie sich super an.

Der Sitzkomfort ist auf der MTS wesentlich besser, allerdings habe ich auch die Fahrersitzbank von Touratech drauf.
Die KTM Bank sitzt sich sehr schnell durch, auch weil der Sitz sehr warm wird.
Ab Oktober soll die Sitzbank von Touratech lieferbar sein. Ich hoffe, dass man dann auch auf der Käthe lange Etappen meistern kann.

Mit der Multi habe ich jetzt 6.000 km gefahren und mit der Käthe 4.000 km.
Bei der Multi gab es ausser dem geklapper der Scheibenverstellung keine Mängel.
Das Problem habe ich mit Schaumstoff beseitigt.

Bei der KTM gibt es Probleme mit der Feder des Seitenständers und mit porösen Schläuchen für das Sekundärluftsystem.
Beides keine gravierenden Schwierigkeiten.

Auf der MTS fahre ich jetzt den Pirelli Angel GT. Für die Käthe sind nur die Conti Trail Attack 2 K freigegeben. Beide Reifen sind absolute Spitze.

Mir machen beide Motorräder absolut viel Spaß.

Viele Grüße

Olaf



Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 907
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #31 am: Oktober 04, 2013, 07:13:50 Nachmittag »

Mir geht es darum, meine ganz persönlichen Erfahrungen weiterzugeben - es liegt mir sowas von fern, irgendjemanden bekehren zu wollen.


Viele Grüße
Manfred

ich denke auch nicht, dass du uns bekehren willst und finde es natürlich auch spannend, was du da berichtest (bin ja selber eine 990ATV gefahren und die war bei Gott nicht schlecht)

lg,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #32 am: Oktober 04, 2013, 07:35:09 Nachmittag »
was kann die KTM besser als die MTS?
Darüber kann man diskutieren und diskutieren und diskutieren.

Aber mir ist es wichtiger, dass Motorradfahren einfach Spass macht. Ob ich mit einer anderen Maschine ein paar Sekunden schneller einen Pass hochkomme ist mir sowas von wurscht!

Das Motorrad muss mir optisch gefallen, es zu fahren muss mir gefallen und alles andere ist Nebensache. Was die Zuverlässigkeit der MTS angeht, im GS-Forum oder im lc8-Forum mitlesen und erkennen, alle kochen nur mit Wasser!

ABER die Italiener kochen am schönsten! :P :P :P

Absolut zutreffend formuliert! Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. :-*

P.S. Im KTM-Forum hat sich gestern einer beschwert, das bei der Kantn ein sog. "Deppenzuschlag" auf die zugegeben sehr teueren Powerparts erhoben wird. Bei den Japanern und bei Ducati sei das dagegen nicht so. :'(
Zugegebenermassen recht schmeichelhaft für Ducati...
:(

Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #33 am: Oktober 04, 2013, 08:39:53 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich bin ja gerade in der Entscheidungsfindung und habe die Multi und die ADV probe gefahren.
Die Multi leider nur ein paar kilometer, deswegen sind die Aussagen nicht wirklich zu bewerten.
Die ADV hatte ich eine Woche, da meine SMT in der Werkstatt stand... und Anfang des Jahres auch schon 3 Tage, da aber nur im Regen.

Hier mal meine Eindrücke, falls es Interessiert:
1190 ADV
Multi
Vergleich der Beiden

Gruß vom Neuen
Mac

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #34 am: Oktober 04, 2013, 09:01:40 Nachmittag »
Erstmal willkommen hier im Forum.
Vor einer ausgiebigen Probefahrt mit der Multistrada kann ich nur warnen!
Es gab bisher nicht viele, die danach nicht die Diva gekauft haben. :P
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #35 am: Oktober 04, 2013, 09:06:07 Nachmittag »
Erstmal willkommen hier im Forum.
Vor einer ausgiebigen Probefahrt mit der Multistrada kann ich nur warnen!
Es gab bisher nicht viele, die danach nicht die Diva gekauft haben. :P

ja, das habe ich mir gedacht. Deswegen bin ich vor 2 Jahren schon nicht mit dem Teil gefahren. Jetzt auch nur sehr sehr widerwillig....  ;D

Ich fahre fast mein gesamtes Mopedleben ausshcliesslich Italiener, seit 21 Jahren meine 750SS. Und ich befürchte fast, daß die 30 km mit der Multi schon ausreichend waren!


Offline Osmek

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 828
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #36 am: Oktober 04, 2013, 10:20:20 Nachmittag »
Also ich muss schon sagen, es gefällt mir sehr, dass hier so zivilisiert diskutiert wird (keine Ironie).

Ob jetzt das z. B. der Kommentar von CB-Olaf oder die Beiträge von Mac sind - ich habe die Beiträge in seinem Blog auch gelesen. Ich mag es sehr, wenn ausgewogen geschrieben wird. Und um ehrlich zu sein, es ist wenig glaubwürdig, wenn jetzt jemand schreibt, die MTS, die Adv. oder die GS wären echte Mistkübel, da das einfach nicht stimmt.

Auch habe ich Manfred so verstanden, dass er seine Eindrücke wiedergeben möchte, jedoch weder bekehren noch belehren möchte. Und darauf bin ich sehr gespannt. Seine Beiträge zur GS waren immer ein Genuss zu lesen und es wird sicherlich auch wieder sehr interessant, wenn er über seine Kantn schreibt.

Übrigens wollte ich doch noch etwas zur GS schreiben. Ich habe mal eine Probefahrt mit der Vorgänger R 1200 GS, ohne LC, gemacht. Ich konnte sie auf meiner Hausstrecke fahren. Es gibt da eine Art "Mutkurve", anhand derer man sowohl ein Auto als auch ein Mopped ganz gut einschätzen kann. Entscheidend ist in dieser Kurve zunächst das Gefühl bzw. die Sicherheit, die ein Fahrzeug beim Durchfahren vermittelt. Die Geschwindigkeit spielt natürlich auch ein große Rolle, ist aber sekundär im Vergleich, da man ja mit den gleichen Einfahrtgeschwindigkeiten das Ganze sozusagen normieren kann.

Die GS war bislang das Mopped, welches das größte Vertrauen vermittelt hat. Das Fahrwerk ist schon sehr gut gemacht. Nicht dass die Multi hier wirklich schlechter wäre, aber man stellt auf "Sport" und legt sich die Kurve zurecht und dann ist es auch ein Genuss und alles passt. Aber mit der GS bin ich einfach durchgefahren, ohne einen Gedanken an die Fahrwerkseinstellung zu verlieren oder gar Respekt zu bekommen. Das ist schon sensationell, wie die GS einem sagt: "Passt schon....kein Problem...genieße es einfach".

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #37 am: Oktober 04, 2013, 10:34:21 Nachmittag »
Du beschreibst genau das, was die GS so erfolgreich macht. Ein wenig überspitzt gesagt: Mit der GS kann jeder Depp schnell fahren. Setz die mal auf ein "Telegabel-bestücktes" Moped und die sind total aufgeschmissen....

Der Unterschied liegt meiner Meingung nach erst im Grenzbereich. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Die GS fängt dann wild an zu schlingern und um sich zu schlagen, während z.B. meine SMT immer noch müde lächelt... und einfach kontrollierbar ist.

Gefahren bin ich mit der GS 60tkm, mit der SMT fast 50tkm, und glaube sie ganz gut beurteilen zu können.
 :D

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #38 am: Oktober 04, 2013, 10:47:48 Nachmittag »
Das mit der GS kann ich zu 100% unterschreiben: Die GS gibt super Vertrauen und ich war flott mit ihr unterwegs - aber je schneller es wird umso mehr zeigt sie ihre Schwächen. Wer bei der LC das Gas aufzieht weiß, was ich meine: da wird die ganze Fuhre unruhig und fängt an zu schwänzeln. Das macht weder die Multi möchte die Käthe. Meine Vermutung geht da in Richtung der dünnen Gabel der GS.
Mit der Käthe bin ich bis jetzt leidér nur etwas über 600 km gefahren... Aber das Vertrauen gibt sie auch sofort.

Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline MaCall

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 55
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #39 am: Oktober 05, 2013, 10:54:35 Vormittag »
Mir gefallen diese Beiträge hier sehr, ich finde die "gefühlte" Wahrnehmung auch immer interessant und kann viele Einschätzungen teilen.
Was mir an der Multi so unglaublich gefällt, ist, dass halt alles für mich passt, ohne dass ich irgendwo Abstriche machen muss. Ich liebe es, in dem Rädchen zu sitzen, nicht irgendwo drauf, fühle mich nach 400 km uneinschränkt wohl, da stimmt (für mich) jeder Kniewinkel, ich brauche kein andere Lenkergeometrie oder sonst was. Mit unter 80 kg brauche ich keine anderen Federn, wundere mich über die Einschätzung des vormals so genialen Öhlinsfahrwerk (ich finde es top), und genieße den rauhen Motor, weil ich gerne fühle, dass ich Motorrad fahre und nicht Auto. Mich stört einfach das KFR nicht die Bohne und liebe das Losbrechen des Motors. Sitze ich drauf, vergesse ich den Alltag, stehe ich vor dem Rädchen, staune ich über so viel Technik in Schönheit gegossen. Das ist keine rosa Brilla, das ist mein Gefühl, seit zwei Jahren bestätigt. Bei anderen Motorrädern habe ich diese Kombination halt nicht. Da fehlt immer ein Teil zum Gelingen des Ganzen.

Offline Silver-SVR

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1840
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #40 am: Oktober 05, 2013, 05:32:24 Nachmittag »
Mir gefallen diese Beiträge hier sehr, ich finde die "gefühlte" Wahrnehmung auch immer interessant und kann viele Einschätzungen teilen.
Was mir an der Multi so unglaublich gefällt, ist, dass halt alles für mich passt, ohne dass ich irgendwo Abstriche machen muss. Ich liebe es, in dem Rädchen zu sitzen, nicht irgendwo drauf, fühle mich nach 400 km uneinschränkt wohl, da stimmt (für mich) jeder Kniewinkel, ich brauche kein andere Lenkergeometrie oder sonst was. Mit unter 80 kg brauche ich keine anderen Federn, wundere mich über die Einschätzung des vormals so genialen Öhlinsfahrwerk (ich finde es top), und genieße den rauhen Motor, weil ich gerne fühle, dass ich Motorrad fahre und nicht Auto. Mich stört einfach das KFR nicht die Bohne und liebe das Losbrechen des Motors. Sitze ich drauf, vergesse ich den Alltag, stehe ich vor dem Rädchen, staune ich über so viel Technik in Schönheit gegossen. Das ist keine rosa Brilla, das ist mein Gefühl, seit zwei Jahren bestätigt. Bei anderen Motorrädern habe ich diese Kombination halt nicht. Da fehlt immer ein Teil zum Gelingen des Ganzen.


Als hätte ich das oben geschrieben.  :D

Ich bin die GS gefahren und die ADV auch. Und ...es wäre eine Lüge, zu sagen das sind schlechte Motorräder. Nur hat die Multi ein paar Sachen mehr zu bieten als die beiden und darum habe ich sie auch gekauft und keine Sekunde bereut. Ich habe auch von meinen anderen Motorrädern bis jetzt geschwärmt, aber bei der "Diva", ..... ..... .... das ist Liebe.  ;) ;) ;)
"...if they don't have a Multistrada in HEAVEN ....I'm not going."
.
.
.
1200 + V4 PP Multistrada

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #41 am: Dezember 08, 2013, 05:34:27 Nachmittag »
Hallo zusammen,

Nach meiner Zwangspause durfte ich heute wieder meine Süße bei kuscheligen 7 Grad und strahlendem Sonnenschein ausführen.
Mittlerweile habe ich ein paar Stunden im Keller mit ihr verbracht, sie beschenkt und geschmückt und natürlich auch ihre Wunden unseres letzten gemeinsamen Abenteuers gesalbt und verbunden....
Das hat sie mir mit grollendem Klang gedankt. Und gefallen - ja das tut mir sie mir jetzt sehr....

Klar ist die Kati keine Multi, aber sie ist ein ehrliches Mädchen mit mächtig Dampf und so in "Blond" sieht sie richtig Klasse aus...













Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline monster1100

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1140
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #42 am: Dezember 08, 2013, 05:56:35 Nachmittag »
 :o

Hallo Manfred

KTM könnte sich glücklich schätzen wenn Sie so eine Farb-Designer hätten wie dich  ;)

die würden noch mehr 1190 verkaufen als bisher  :laugh:

Gruß Jerry

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #43 am: Dezember 08, 2013, 06:03:22 Nachmittag »
Technisch wohl momentan das Maß der Dinge, besonders mit dem Kurven ABS!

Das Aussehen ist momentan (für mich) nicht das Maß der Dinge, obwohl Du sehr ansprechende Details verbaut hast und Dir die Farbgebung ausnehmend gut gelungen ist. Einzig den "Urinbecher" finde ich trotz des schönen Deckels nicht passend. Egal, muß Dir ja gefallen... ;)

Also, was mache ich jetzt? Ich bleibe bei dem Aussehen, das momentan (für mich) das Maß der Dinge ist! 8)

Dir viel Spass und Freude mit Deiner @, Manfred! Und zukünftig immer eine Handfläche Gummi zwischen Strasse und Motorrad!
Hoffe doch auch weiterhin auf Deine überaus objektiven Berichte, die ich auch von Deiner Q gerne gelesen habe :-*!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #44 am: Dezember 08, 2013, 06:13:17 Nachmittag »
Ist sehr schön geworden Manfred, klingt dein Remus geil? ;D

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Die großen drei: von der Multi über die GS zur Kähte
« Antwort #44 am: Dezember 08, 2013, 06:13:17 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung