Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistungsmessung  (Gelesen 35294 mal)

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Leistungsmessung
« am: Januar 17, 2014, 01:40:13 Nachmittag »
Hallo :)
Nachdem mein Kumpel sich ein KTM Biest zugelegt hat, wollte ich mal wissen, wieviel meine Standart vom April 2010 mit 34000km auf die Dynojetrolle abdrückt.
Ich habe den QD Auspuff dran und sie ist gerext. Der Kat ist auch noch im Topf. Lufi Orginal.
Bin zum Yamaha Händler gefahren und ihm mein Anliegen erklärt. Dieser hat gefragt wieviel PS den Orginal sind, und ich den erwarte. Habe ihm gesagt dass 148 Orginal sind
und ich so 160 erwarte. Dieser und sein Mechaniker haben gelacht und gemeint dass ich so 135 PS +-1 PS erwahrten kann.
Meine Multi wurde auf den Prüfstand geführt, und das Prozedere hat begonnen. Ducati mit Sportmodus ohne Traktionskontrolle.
3 Messungen 159 160 161.3 PS. Danach hat ein andere gelacht.
Ausdrucken konnte er es leider nicht, wird aber nachgeholt.
Also das Biest kann kommen.
multi60
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 01:50:50 Nachmittag von multi60 »

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #1 am: Januar 17, 2014, 05:17:09 Nachmittag »
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen!
Und das Ganze ohne irgendwelche 180 PS in der Werbung, 172 PS in der Zulassung und letztlich ... PS auf der Rolle.

Konkurenz ist das "Beast" eh nicht für die Multistrada.

Werde bei Gelegenheit auch mal einen Leistungslauf machen lassen. Eigentlich brauche ich die 109 KW aus den Zulassungspapieren im Höchstfall zu einem Prozent. Es beruhigt aber ungemein, zu wissen, das die propagierte Leistung auch wirklich da ist! ;D

Lügen haben kurze Beine, das wird die alpenländische Motorradfabrik mit drei Buchstaben auch noch lernen...  , gute Motorräder bauen können sie jedenfalls! Ansprechendes Design lernen die bestimmt auch noch. :P

Sorry für "off topic", aber das mußte mal raus! :)
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Ralf74

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 176
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #2 am: Januar 17, 2014, 05:33:57 Nachmittag »
Hi,

Das ist doch super!!!
160 PS sind schon eine Ansage. 8)
Darum verstehe ich den Hype um die KTM eh nicht, da fehlen dann noch 12 PS.
Auch ich habe mich anstecken lassen, bin aber wieder geheilt von der Duke.
Der Zuwachs an Leistung bei der Multi liegt aber am QD mit Rexxer und wohl auch am Bj.
Stimmt auch so was Timo so an Leistunzuwachs im Shop angibt.
Da kann sich jeder freuen der den ollen Brotkasten los geworden ist und ein Rexxer drauf hat.
Die Anlagen bringen dann wohl alle sehr viel.
Gruß Ralf.

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #3 am: Januar 17, 2014, 06:03:35 Nachmittag »
Hey Ralf74
Die Duke hat am Motor 172 PS!
Am Hinterrad sind es weniger. :D
lg multi60

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #4 am: Januar 17, 2014, 06:37:03 Nachmittag »
mann henri - du bist ja nachtragend,
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #5 am: Januar 17, 2014, 07:39:14 Nachmittag »
Hey Ralf74
Die Duke hat am Motor 172 PS!
Am Hinterrad sind es weniger. :D
lg multi60

Bist Du sicher das Deine Multi 161,3 PS am Hinterrad anliegen hat  :o, was für ein maximales Drehmoment liegt an bei wieviel u/min.
Was für ein Prüfstand hat der Yamsel Onkel ?

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline M.G.

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 640
  • Diventreiber
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #6 am: Januar 17, 2014, 07:45:01 Nachmittag »
Was für ein Prüfstand hat der Yamsel Onkel

Einen sicherlich gut besuchten. ;)
Gruss Gernot         

MTS1200S rot
750SS nuda rot

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #7 am: Januar 17, 2014, 08:29:47 Nachmittag »
Hey Ralf74
Die Duke hat am Motor 172 PS!
Am Hinterrad sind es weniger. :D
lg multi60

Bist Du sicher das Deine Multi 161,3 PS am Hinterrad anliegen hat  :o, was für ein maximales Drehmoment liegt an bei wieviel u/min.
Was für ein Prüfstand hat der Yamsel Onkel ?

Gruß Walle

Das ist garantiert nicht am Hinterrad sondern an der Kupplung und selbst das erscheint mir etwas viel. Meine erste 2010er Multi mit QD und Rexxer hatte 151 PS an der Kupplung. Kommt auch noch auf den Prüfstand an ob SAE oder  DIN. DIN zeigt mehr an wenn ich mich recht erinnere und dann kommt es natürlich auch noch auf den Menschen an der misst.

Gruss
Armin

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #8 am: Januar 17, 2014, 08:44:16 Nachmittag »
...Meine erste 2010er Multi mit QD und Rexxer hatte 151 PS an der Kupplung...

Na ja, Armin, 151 PS an der Kupplung ist immer noch mehr als Serie! ;)

Weißt Du vieleicht noch das damalige, höchste Drehmoment von dem Prüfstandslauf? Das würde mich mehr interessieren, vor allem die Drehmomentkurve.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #9 am: Januar 17, 2014, 08:58:16 Nachmittag »
 ;D ;D Henri
151 PS am der Kupplung sind ca. 135 Ponys am Rad, bei einem max. Drehmoment von geschätzten 125 N/m

Glaubst Du ernsthaft, das durch Puff und Rexern ein Leistungszuwachs von > 10 % erreicht werden kann.. never ever  ;D
max. 3-4 PSen + homogener Drehmomentverlauf mit vielleicht 2 oder 3 N/m mehr.....mehr iss nich - ist aber deutlich spürbar  ;D
Ohne direkten Eingriff ins Herz geht nicht mehr 8)

Gruß Walle

PS: eben Armin, eben deswegen die Frage nach dem Prüfstandstyp  ;D ;D

PSS: axo  ;D... hab mir so ne 1290ziger gegönnt, nachdem die beste meiner Frauen gemeint hat, das ich in 12 Jahren SIEBZIG wäre.....ich werde so objektiv wie möglich berichten, so objektiv wie bei der 1190 Adventure  ;D auch wenn das von dem einen oder  anderen User in Frage gestellt wurde  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D weil, noch kann ich die Leistung abrufen, bin schon seeeeehr gespannt auf die Zeit nach dem Einfahren  8)
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 09:03:25 Nachmittag von Walle »
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #10 am: Januar 17, 2014, 09:12:06 Nachmittag »
Hab das noch mal ausgegraben, mit meiner neuen Multi zum Vergleich. Die QD bringt bei beiden Modellen ca 5 PS Zuwachs, das hatte ich auch mal messen lassen, Rexxern bringt nur minimalen Leistungszuwachs dafür ein harmonischeres Fahrgefühl. Alle Läufe übrigens auf dem gleichen Prüfstand und dem gleichen Prüfer, sonst werden Äpfel mit Birnen verglichen. Die neue hatte ca 10 PS weniger (vielleicht hat sie ja jetzt mehr nach 20000 km), bin allerdings zu unsensibel um das zu merken. ;)

Gruss
Armin

 http://multistrada.eu/index.php?action=dlattach;topic=4017.0;attach=5900;image

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #11 am: Januar 17, 2014, 09:20:49 Nachmittag »
;D ;D Henri
151 PS am der Kupplung sind ca. 135 Ponys am Rad, bei einem max. Drehmoment von geschätzten 125 N/m



Gruß Walle

PS: eben Armin, eben deswegen die Frage nach dem Prüfstandstyp  ;D ;D



der Verlust bis zum Rad ist nicht so hoch, ist ja kein Kardan, aber vielleicht schafft man es auch mit einer rostigen Kette. ;D Glückwunsch zur 1290er übrigens.

Gruss
Armin

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3464
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #12 am: Januar 17, 2014, 09:28:11 Nachmittag »
;D ;D Henri
151 PS am der Kupplung sind ca. 135 Ponys am Rad, bei einem max. Drehmoment von geschätzten 125 N/m

Glaubst Du ernsthaft, das durch Puff und Rexern ein Leistungszuwachs von > 10 % erreicht werden kann.. never ever  ;D
max. 3-4 PSen + homogener Drehmomentverlauf mit vielleicht 2 oder 3 N/m mehr.....mehr iss nich - ist aber deutlich spürbar  ;D
Ohne direkten Eingriff ins Herz geht nicht mehr 8)

Gruß Walle

PS: eben Armin, eben deswegen die Frage nach dem Prüfstandstyp  ;D ;D

PSS: axo  ;D... hab mir so ne 1290ziger gegönnt, nachdem die beste meiner Frauen gemeint hat, das ich in 12 Jahren SIEBZIG wäre.....ich werde so objektiv wie möglich berichten, so objektiv wie bei der 1190 Adventure  ;D auch wenn das von dem einen oder  anderen User in Frage gestellt wurde  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D weil, noch kann ich die Leistung abrufen, bin schon seeeeehr gespannt auf die Zeit nach dem Einfahren  8)

Recht hat dein Fraule, weil wenn der Arsch zu ist, dann brauchst du keine mehr.  ;D
Glückwunsch Walle, viel Spaß damit.

Grüße

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #13 am: Januar 17, 2014, 09:37:59 Nachmittag »
;D ;D Henri
151 PS am der Kupplung sind ca. 135 Ponys am Rad, bei einem max. Drehmoment von geschätzten 125 N/m

Glaubst Du ernsthaft, das durch Puff und Rexern ein Leistungszuwachs von > 10 % erreicht werden kann.. never ever  ;D
max. 3-4 PSen + homogener Drehmomentverlauf mit vielleicht 2 oder 3 N/m mehr.....mehr iss nich - ist aber deutlich spürbar  ;D
Ohne direkten Eingriff ins Herz geht nicht mehr 8)

Gruß Walle

PS: eben Armin, eben deswegen die Frage nach dem Prüfstandstyp  ;D ;D

PSS: axo  ;D... hab mir so ne 1290ziger gegönnt, nachdem die beste meiner Frauen gemeint hat, das ich in 12 Jahren SIEBZIG wäre.....ich werde so objektiv wie möglich berichten, so objektiv wie bei der 1190 Adventure  ;D auch wenn das von dem einen oder  anderen User in Frage gestellt wurde  ;D ;D ;D ;D ;D ;D ;D weil, noch kann ich die Leistung abrufen, bin schon seeeeehr gespannt auf die Zeit nach dem Einfahren  8)

Recht hat dein Fraule, weil wenn der Arsch zu ist, dann brauchst du keine mehr.  ;D
Glückwunsch Walle, viel Spaß damit.

Grüße

Kalle

Danke Kalle,

die Multi bleibt aber trotzdem, weil .....a scheeners Mopped gibt's glaub eh net :P

Gruß Walle
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #14 am: Januar 17, 2014, 10:02:40 Nachmittag »
Auch von mir Gratulation zu Deiner Neuerwerbung, Walle!
Neben deiner Multistrada bestimmt eine gute Entscheidung.

Tja, wir "alten Säcke" wollen es halt noch mal wissen! 8)  :-*

Meine Entscheidung, was ich mir 2014 neben meine "Rote" stelle, ist noch absolut offen. Das entscheiden einzig und allein ausgiebige Probefahrten mit den diversen "nakeds". Jetzt habe ich erst mal wieder vor, für schlaffe 2000 Öken meine Diva zu verschönern, dann kommt das neue Zweitbike.

Ach ja, noch was zum Thema:
Danke für die Veröffentlichung der Leistungskurve Deiner Diven, Armin!
Hätte nicht für möglich gehalten, das so ein "Leistungsschwund" von einer 2010er zu einer 2013er zu erkennen ist! Wenn die QD auch vieleicht nur 2 oder 3 PS effektiv bringt, ist der Verlust immer noch enorm.
« Letzte Änderung: Januar 17, 2014, 10:04:49 Nachmittag von Hans-G. »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leistungsmessung
« Antwort #14 am: Januar 17, 2014, 10:02:40 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung