Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Leistungsmessung  (Gelesen 35307 mal)

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #15 am: Januar 17, 2014, 11:11:17 Nachmittag »
Walle,
der Yamaha Onkel konnte den Bericht nicht ausdrucken!
Es ist ein Dinojet Prüfstand. er hat mir aber versichert ,dass ich das das Protokoll noch bekomme.
Werde es dann ins Netz stellen, sobald ich es habe.
Keine Ahnung wie der Prüfstand funzt, habe aber die PS Zahlen selber gesehen und Drehmoment konnte er mir nicht sagen, weil die Tourenzahl nicht auf dem Monitor stand.
Werde berichten.
Lg multi60

Offline Armin

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1534
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #16 am: Januar 18, 2014, 09:43:00 Vormittag »
Walle,
der Yamaha Onkel konnte den Bericht nicht ausdrucken!
Es ist ein Dinojet Prüfstand. er hat mir aber versichert ,dass ich das das Protokoll noch bekomme.
Werde es dann ins Netz stellen, sobald ich es habe.
Keine Ahnung wie der Prüfstand funzt, habe aber die PS Zahlen selber gesehen und Drehmoment konnte er mir nicht sagen, weil die Tourenzahl nicht auf dem Monitor stand.
Werde berichten.
Lg multi60


Wenn es ein Dinojet Prüfstand ist sollte er nach SAE messen, da kommt normal weniger heraus wie nach DIN. ich habe auch schon auf verschiedenen Dinojets messen lassen und die Ergebnisse waren fast gleich (höchstens 1-2 PS Unterschied). Dann wäre das ein sehr guter Wert, vorausgesetzt der Mensch hat alles richtig gemacht. Weisst Du zufällig noch in welchem Gang gemessen wurde, das spielt auch eine Rolle. Anderes Ritzel ist nicht zufällig verbaut?

Hier noch etwas zur Leistungsmessung:

http://www.tuning-fibel.de/kolumne/pruefstand.php

Gruss
Armin
« Letzte Änderung: Januar 18, 2014, 10:01:53 Vormittag von Armin »

Offline Bimoman

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
  • Ein Lächeln kostet nichts, aber es ist viel Wert !
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #17 am: Januar 18, 2014, 11:44:56 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe eine Multi PP Bj. 2012. Habe nach 1100km die erste Inspektion machen lassen und mir gleich eine ARROW-Komplettanlage beim Händler meines Vertrauens montieren lassen. Wollte den Brotkasten weg haben und einen würdigen Ducati-Sound erreichen.
- erste Leistungsmessung (alles im Originalzustand): 152PS bei 124Nm (serienmäßig also anscheinend gut im Futter)
- zweite Leistungsmessung - ARROW (original) inkl. Rexxer-Mapping ohne KAT: 154PS bei 125Nm (sehr enttäuschend)
- dritte Leistungsmessung - ARROW (ohne DB-Eater, ohne KAT): 162PS bei 131Nm (sehr erfreut, Mopped aber zu laut!)
- vierte Leistungsmessung - ARROW (modifizierter DB-Eater, ohne KAT): 160,5PS bei 130Nm (sehr gutes Ergebnis - bin zufrieden ;D)

Die Multi hängt super am Gas, überhaupt nicht mir der originalen Multi vergleichbar. Wichtig ist, alle Messungen sind innerhalb von 2 Std. auf dem gleichen Prüfstand durchgeführt worden. Mir geht es auch nicht um die absolut erreichbare Spitzenleistung sondern, ich habe nun ein viel besseres Ansprechverhalten und das KFR ist komplett verschwunden. Bevor jetzt noch irgendwelche Fragen kommen. Ich habe keine ausgedruckten Leistungs- und Drehmomentkurven, und ich muss hier auch niemanden etwas beweisen ;D

Noch ein Tipp für alle die die meinen mit einer Multi der KTM 1290R Parole bieten zu wollen - träumt einfach weiter  8)
Besten Gruß

Harald

Ducati Multistrada V4 S Sport, BMW R 1250 GS Trophy, BMW S1000R

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #18 am: Januar 18, 2014, 04:43:45 Nachmittag »
Armin
Du hast schon recht mit der Messung. Mam muss Aepfel mit Aepfel vergleichen und nicht mit Birnen.
Habe ein 14 Ritzel verbaut und die Multi wurde auf die Rolle nach unten verzurrt.
Welcher Gang kann ich Dir nicht sagen.
Er gibt mir das Protokoll wenn er es ausdrucken kann, und wie kompetent das gemacht wurde weiss ich nicht.
Dieser Händler ist jedenfalls ein sehr guter Tuner. Der hatte immer die schnellsten Töffs auf der Piste und in Le Castelle hatte er mal ein Geschwindigkeitsrekord.

Bimoman
Wollte auch nur das sie wie eine Ducati klingt und kein KFR mehr hat.
Du hast recht, so spontan wie sie jetzt am Gas ist find ich toll und mit dem Orginal nicht zu vergleichen
Leistung hatte ich im orginalzustand auch genug für die Strasse. Und wenn ich auf die Piste will kauf ich mir ein Supersportler.
Und Träumen ist schön, nur geht's nicht immer in Erfüllung! :D


Offline Desmo Power

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 649
  • Alles Ducati, oder was……
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #19 am: Januar 18, 2014, 05:44:03 Nachmittag »
@ Milti60, du kannst ja auf der Piste gleich auch noch die MT09 testen :D

Gruss André
Knieschleifer Gruss
André

------------------------------------------
Mai 12 Diavel 1200
Juli 17 Multi 1200S
Mai 23 GT 1000

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #20 am: Januar 19, 2014, 02:38:56 Nachmittag »
Hallo Multi 60,deine Messung ist absolut realistisch!! Es ist absolut real das die Multi mit der QD und rexxer,diese Performance, hergibt. Das ganze gepaart mit einem super coolen Sound, aussehen und legalitaet...das beste hast du gar nicht beschrieben : nämlich wie es sich anfühlt?!
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #21 am: Januar 19, 2014, 07:08:28 Nachmittag »
Hei CANSchmidt
wie es sich anfühlt! :D Sound, Druck und entspanntes surfen in jeder Drehzahl. Und auch wenn es mal zügig gehen muss.
Uebrigens Dein Panikgaul und dein Teufel sind Klasse.
Die Akra hat Dir bestimmt auch ein paar zusätzlliche Pferde und Gewichtsvorteil gebracht.
Es würde mich interessieren.
Der Yamaha Händler hatte neulich eine R1 und ein Pani beide mit Akra auf dem Prüfstand. Die Pani hat 10 PS mehr abgedrückt und das  mit 2 Zylinder weniger.
lg Multi60




Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #22 am: Januar 20, 2014, 10:49:18 Vormittag »
Hallo,

ich stelle hier nochmals unsere Messreihe der verschiedenen Auspuffkonfigurationen meiner 2011er Multistrada 1200S ein.

Wie gesagt: Es ging hier nicht um Spitzenleistung, sondern nur um zu überprüfen, wie die verschiedenen Komplettanlagen funktionieren. Das der Prüfstand reelle Werte liefert, sieht man an der Messung der serienmässigen Multistrada 1200 (nur mit Termi SlipOn).

Zur Erklärung:
Rote Kurve = Ducati Multistrada 1200 S mit Serienmapping und Termin Slip On
Blaue Kurve = Ducati Multistrada 1200 ABS mit Serienmapping und Arrow Komplettanlage mit gekürztem db-eater
Schwarze Kurve = Ducati Multistrada 1200 S mit Serienmapping und QD Komplettanlage mit db-eater und Katalysatoren


Bei der Arrow wurde allerdings der db-eater schon leicht verändert (modifiziert), der Kat ist verbaut. In dieser Konfiguration wäre die Arrow zumindest fahrbar, so dass nicht jede Polizeikontrolle zur Harakiri-Aktion wird. Ohne Kat und ohne db-eater steigt die Leistung nochmals an, allerdings wird die Anlage dann zu laut (entspricht dann nicht der e-Nummer auf dem Endtopf) und das Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich leider niedriger wie bei der Serienanlage.

Bei der QD Komplettanlage sind die db-eater und beide Kats montiert (lt. e-Nummer). Eine Messung komplett offen haben wir nicht vorgenommen, da die Leistungskurve schon vorbildlich ist. So wie gemessen entspricht die QD der ABE (Zulassung)!

PS: Die Aussagen hier zur möglichen Leistungssteigerung durch eine Komplettanlage sind teilweise einfach falsch.
Man kann nicht generell 15 PS Verlustleistung abziehen, das ist Nonsens. Die Verlustleistung wird immer aus dem Bremsmoment des Antriebs und der Kupplung nach erfolgter Leistungsmessung der Hinterradleistung gemessen, ausgewiesen und je nachdem aufaddiert = Motorleistung. Die Unterschiede Kette geschmiert, alt und rostig oder Kardan können schon locker 5 PS ausmachen, die effektiv am Hinterrad fehlen. Also ... Wer gut schmiert, der gut fährt!

Desweiteren kann man auch nicht sagen, dass 10% Leistungssteigerung mit einer anderen Auspuffanlage unmöglich sind. Woher kommt dann die deutliche Mehrleistung (14 PS) der Diavel gegenüber der Multistrada?
Jedes Motorrad reagiert anders auf Veränderungen der Abgasanlage ... bei manchen Modellen ist so gut wie nichts zu erreichen ... bei anderen Modellen wird sogar die Leistung durch die Abgasanlage reduziert (1200er Bandit). Bei der Multistrada ist eben der Sammler (Krümmerführung) der Knackpunkt ... die Diavel hat ein komplett anderes Abgas-System, nämlich offene Krümmer und keinen Sammler, der den Abgasstrom einbremst. 
Ich gebe gerne zu, dass ich damals selbst überrascht war, wie extrem der Ducati 1200 ccm V2 auf Veränderungen des Auspuffs reagiert ... die Duc will frei rausblasen. Und in Verbindung mit der erlaubten Lautstärke funktioniert das halt eben am besten mit dem Doppeldämpfer der QD. Bei Einzeldämpfern wie MIVV, Arrow oder GPR muss die Lautstärke mit dem db-eater reduziert werden und das hindert das Abgas enorm ... deshalb der Leistungsverlust oder eben Krawalltüte.
Das Drehmoment wiederum wird durch die verschiedenen Krümmerlängen, also eine gute Abstimmung der Längen und Durchmesser erreicht. Beim Ausströmen des Abgases des einen Zylinders entsteht ja im anderen Krümmer ein Unterdruck, der das Auströmen des anderen Zylinders und somit auch die Füllung maßgeblich beeinflusst. Puff, Puff ... hier liegt der Vorteil der QD, weil die Komplettanalge einfach sehr gut funktioniert, ähnlich wie die Serienanlage der Diavel.

Es gab mal einen Bericht in einer Zeitung zum Konzept des neuen 1.200er, wo Ducati schrieb, dass man selbst überrascht war, wie leistungsfähig der 1.200er V2 im Vergleich zum 1.198-Motor ist. Durch die Änderungen der Hardware wollte man die Fahrbarkeit und das Drehmoment erhöhen, nahm aber an, dass die Leistung deutlich niedriger ausfällt. Das Resultat 162 PS zu 170 PS war so nicht vermutet worden.
 
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #23 am: Januar 20, 2014, 06:18:47 Nachmittag »
Hallo timo
Mercy für ausführliche Beschreibung des Leistungstest.
Habe mich für die QD entschieden, weil immer positiv im Forum berichtet wurde.
Und bin nicht enttäuscht worden. :D
lg multi60

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #24 am: Januar 20, 2014, 07:14:00 Nachmittag »
Hallo,

ich stelle hier nochmals unsere Messreihe der verschiedenen Auspuffkonfigurationen meiner 2011er Multistrada 1200S ein.

Wie gesagt: Es ging hier nicht um Spitzenleistung, sondern nur um zu überprüfen, wie die verschiedenen Komplettanlagen funktionieren. Das der Prüfstand reelle Werte liefert, sieht man an der Messung der serienmässigen Multistrada 1200 (nur mit Termi SlipOn).

Zur Erklärung:
Rote Kurve = Ducati Multistrada 1200 S mit Serienmapping und Termin Slip On
Blaue Kurve = Ducati Multistrada 1200 ABS mit Serienmapping und Arrow Komplettanlage mit gekürztem db-eater
Schwarze Kurve = Ducati Multistrada 1200 S mit Serienmapping und QD Komplettanlage mit db-eater und Katalysatoren


Bei der Arrow wurde allerdings der db-eater schon leicht verändert (modifiziert), der Kat ist verbaut. In dieser Konfiguration wäre die Arrow zumindest fahrbar, so dass nicht jede Polizeikontrolle zur Harakiri-Aktion wird. Ohne Kat und ohne db-eater steigt die Leistung nochmals an, allerdings wird die Anlage dann zu laut (entspricht dann nicht der e-Nummer auf dem Endtopf) und das Drehmoment ist im unteren Drehzahlbereich leider niedriger wie bei der Serienanlage.

Bei der QD Komplettanlage sind die db-eater und beide Kats montiert (lt. e-Nummer). Eine Messung komplett offen haben wir nicht vorgenommen, da die Leistungskurve schon vorbildlich ist. So wie gemessen entspricht die QD der ABE (Zulassung)!

PS: Die Aussagen hier zur möglichen Leistungssteigerung durch eine Komplettanlage sind teilweise einfach falsch.
Man kann nicht generell 15 PS Verlustleistung abziehen, das ist Nonsens. Die Verlustleistung wird immer aus dem Bremsmoment des Antriebs und der Kupplung nach erfolgter Leistungsmessung der Hinterradleistung gemessen, ausgewiesen und je nachdem aufaddiert = Motorleistung. Die Unterschiede Kette geschmiert, alt und rostig oder Kardan können schon locker 5 PS ausmachen, die effektiv am Hinterrad fehlen. Also ... Wer gut schmiert, der gut fährt!

Desweiteren kann man auch nicht sagen, dass 10% Leistungssteigerung mit einer anderen Auspuffanlage unmöglich sind. Woher kommt dann die deutliche Mehrleistung (14 PS) der Diavel gegenüber der Multistrada?
Jedes Motorrad reagiert anders auf Veränderungen der Abgasanlage ... bei manchen Modellen ist so gut wie nichts zu erreichen ... bei anderen Modellen wird sogar die Leistung durch die Abgasanlage reduziert (1200er Bandit). Bei der Multistrada ist eben der Sammler (Krümmerführung) der Knackpunkt ... die Diavel hat ein komplett anderes Abgas-System, nämlich offene Krümmer und keinen Sammler, der den Abgasstrom einbremst. 
Ich gebe gerne zu, dass ich damals selbst überrascht war, wie extrem der Ducati 1200 ccm V2 auf Veränderungen des Auspuffs reagiert ... die Duc will frei rausblasen. Und in Verbindung mit der erlaubten Lautstärke funktioniert das halt eben am besten mit dem Doppeldämpfer der QD. Bei Einzeldämpfern wie MIVV, Arrow oder GPR muss die Lautstärke mit dem db-eater reduziert werden und das hindert das Abgas enorm ... deshalb der Leistungsverlust oder eben Krawalltüte.
Das Drehmoment wiederum wird durch die verschiedenen Krümmerlängen, also eine gute Abstimmung der Längen und Durchmesser erreicht. Beim Ausströmen des Abgases des einen Zylinders entsteht ja im anderen Krümmer ein Unterdruck, der das Auströmen des anderen Zylinders und somit auch die Füllung maßgeblich beeinflusst. Puff, Puff ... hier liegt der Vorteil der QD, weil die Komplettanalge einfach sehr gut funktioniert, ähnlich wie die Serienanlage der Diavel.

Es gab mal einen Bericht in einer Zeitung zum Konzept des neuen 1.200er, wo Ducati schrieb, dass man selbst überrascht war, wie leistungsfähig der 1.200er V2 im Vergleich zum 1.198-Motor ist. Durch die Änderungen der Hardware wollte man die Fahrbarkeit und das Drehmoment erhöhen, nahm aber an, dass die Leistung deutlich niedriger ausfällt. Das Resultat 162 PS zu 170 PS war so nicht vermutet worden.



.....verrate nicht alles.....ich hab sonst schlechte Karten mit der Diavel an einer MTS vorbeizukommen!
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline CANSchmidt

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1251
Antw:Leistungsmessung---Themenergänzung Diavel zum Vergleich
« Antwort #25 am: Januar 20, 2014, 07:20:31 Nachmittag »


die MTS dückt schon mächtig was.... :o---da kann nix gegen sagen, schon verrückt .
Da fehlt nicht mehr viel zur Diavel....und wer die mal gefahren hat...ein wenig modifiziert, der weiß wie die anschiebt!
« Letzte Änderung: Januar 20, 2014, 07:22:27 Nachmittag von CANSchmidt »
mfg CAN

SIMSON=S imson IM mer S chnell O hne N iederlage und
dauerhafter Weltmeistervollstrecker!
Schnuppft locker Kreidler, Hercules und Zündapp Kleinkrafträder auf. Ostdeutsches Kulturgut 😉

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Leistungsmessung---Themenergänzung Diavel zum Vergleich
« Antwort #26 am: Januar 21, 2014, 01:54:40 Nachmittag »


die MTS dückt schon mächtig was.... :o---da kann nix gegen sagen, schon verrückt .
Da fehlt nicht mehr viel zur Diavel....und wer die mal gefahren hat...ein wenig modifiziert, der weiß wie die anschiebt!



Christian Dein Teufelchen geht schon gewaltig und dazu addiert mit dem fahrerischen Wahnsinn - ich bleibe zumindest hinter Dir in Sichtnähe mit meinem schwarzen Endurodier.


Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #27 am: Januar 21, 2014, 02:35:53 Nachmittag »
Bei der Leistungsmessung die Timo eingestellt hat , war das meine Multi damals 100% Orginal außer Termi Slip on. Die hatte damals ca 1200 km auf dem Tacho . Ich war damals sehr zufrieden da die angegebene Leistung von 150 PS genau erreicht wurde.
Habe danach lange hin und her überlegt - anderer Auspuff aber welcher - nach langer Rechere , überlegen und vielen langen Gesprächen mit Timo blieb nur eins übrig - eine QD mit Rexxer und anderen kleineren Modifikationen - insgesamt alles erstmal sehr teuer - aber jetzt nach über 30.000 km mit QD usw - es war mir persönlich jeden Cent wert.

Werde sicher dieses Frühjahr noch mal auf den selben Prüfstand fahren - bin mir eigentlich sicher das mindestens die 150 PS sehr gesund anliegen.

Ich hätte auch nicht gedacht, wie sehr die Multi - auf geänderte Abgasführungen reagiert , der Motor muss atmen können - Einlass wie auch Auslasseitig und das soweit möglich im gesetzlich erlaubten Rahmen . Kats sind eingebaut , der Auspuff als kompl Anlage ist eingetragen. Und beim letzten TÜV waren sogar die Abgaswerte innerhalb der Ducati Vorgabe und das sogar ohne Lambda Regelung.

Auch wenn die QD am Anfang nicht zu 100% Qualitativ ok war, gerissene Halterung, losvibrierte Nieten , verfärbte und undichte Carbonhülle oder die Passform --- ABER der Service von QD und Timo sind erstklassig - alles auf Garantie behoben und Änderungen in der laufenden Serie - so das diese Fehler nicht mehr auftreten, so bin ich für mich sehr zufrieden mit QD und Rexxer.

Die Fahrbarkeit hat sich extrem verbessert und eine eventuelle Leistungssteigerung als Bonbon obendrauf - Klasse.

Gruß aus dem WW
Hermann

Offline multi60

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 89
  • Gerne mit Schwung
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #28 am: Januar 21, 2014, 03:15:16 Nachmittag »
Hei CANSchmitdt

Dein Teufel hats auch dick hinter den Ohren!
Verrate doch mal was die Pani abdrückt!!
Lg multi60

Offline Horch80

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1257
Antw:Leistungsmessung
« Antwort #29 am: Januar 21, 2014, 03:18:30 Nachmittag »
Noch was zu den weiter oben im Thread verwendetem DIN und SAE PS ,
ich habe mal die Definitionen dazu aus meinen alten Studiums Unterlagen rausgesucht und versucht das hier mal verständlich aufzuschreiben.

1 DIN PS ist laut DIN 66036 (Deutsches Institut für Normung) definiert als die Leistung, die erbracht werden muss, um einen Körper der Masse m = 75 kg entgegen dem Schwerkraftfeld der Erde (bei Erdbeschleunigung 9,80665 m/s² gleich 1 G ) mit einer Geschwindigkeit von 1 m/s zu bewegen.

Leistung = Arbeit / Zeit

1 PS = 75 kpm/s = 735,49875 W( also ca 0,7 kw oder andersrum 1 KW entspricht - gerundet 1,36 PS )
Vergleichsweise entspricht dieses etwa der Leistung eines Zugpferdes, das mit Schrittgeschwindigkeit (5,4 km/h = 1,5m/s ) einen 500 kg schweren Karren eine 10-prozentige Steigung hochzieht, wobei hier Luftwiederstand und Reibung vernachlässigt ist .

Dem amerikanischen „SAE-PS“ werden die SAE (Society of Automotive Engineers) Richtlinien SAE J1349 und SAE J2723 zugrunde gelegt. In dieser  SAE J2723 ist die Methode beschrieben, wie die Leistung des Verbrennungsmotors ermittelt werden muß und wie die Nebenaggregate bzw. welche Nebenaggregate betrieben werden müssen. Die SAE J1349 gibt die Berechnungsgleichungen vor, wie die am Motorenprüfstand ermittelte Motorleistung auf eine (nach SAE) standardisierte Bezugsbedingung umgerechnet werden muß.

In Europa wird zur Korrektur der Motorleistung die EU-Richtlinie 80/1269 angewendet.

Die Bezugszustände der europäischen Richtlinie und der SAE-Richtlinie unterscheiden sich nicht. Das Gerücht, daß SAE PS ohne Nebenaggregate ermittelt werden, hält sich zwar hartnäckig,  ist aber eben nur ein Gerücht.
 Der SAE-Korrekturfaktor beinhaltet allerdings einen Wirkungsgrad-Korrekturwert, so dass sich geringfügige Unterschiede der Leistungswerte ergeben.

Eine DIN-Korrektur nach Richtlinie 70020 wird nicht  durchgeführt, weil die Unterschiede vernachlässigbar sind.

Als Faustregel zur Umrechnung von DIN zu SAE PS kann man den Faktor 1,02 verwenden. Also in unserem Fall :
150 Multi DIN PS - würden 153 Multi SAE PS entsprechen .

 Unter realistischen Bedingungen ist das genau genug, selbst für hatnäckige Haarspalter, und weitaus kleiner als die Ungenauigkeiten der Prüfstände , ganz zu schweigen von den sehr vielen anderen Einflüssen , wie z.B der Luftdruck, Luftfeuchte, Reifenluftdruck,Kettenschmierung usw usw.

Um die genaue und richtige Motorleistung zu ermitteln - müsste der Motor ausgebaut auf einem Prüfstand laufen , und die Leistung dort nach DIN, oder SAE oder nach EU Richtlinien entsprechend ermittelt werden - aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

ich hoffe ich habe das einigermassen verständlich dargelegt.


Gruss Hermann

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Leistungsmessung
« Antwort #29 am: Januar 21, 2014, 03:18:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung