Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Inspektionskosten  (Gelesen 28692 mal)

Offline Alfarosso

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
  • Geschmack macht einsam!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #45 am: März 31, 2022, 08:27:25 Nachmittag »
Bei den neueren Motorräder von Ducati ist der Ölwechsel erst bei 15000 km fällig. Wenn das bei der Jahresinspektion noch nicht erreicht wurde, wird kein Ölwechsel gemacht.
Deshalb meine Frage.
Ich habe für die jahresinspektion im Februar auch so um 330,- € gezahlt (mit TÜV Gebühren). Das war aber für die 950 S und ohne Ölwechsel, da ich die 15000 km noch nicht erreicht habe.

Dann war es bei mir ja günstig und bei dir teuer.

Grüßle

Kalle

Kommando zurück!
Ich habe mich geirrt. Der Preis dafür war 288,- € (siehe Anhang). War dann wohl doch nicht so teuer!

Edit.
War sogar mit Hol-und-bring-Service…  :-*


Und bei dir mit TÜV, was nicht zu den Inspektionskosten gezählt werden kann…..

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 422
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #46 am: April 08, 2022, 06:54:38 Nachmittag »
Servus,

heute war meine 1000km Inspektion fällig.
Den Termin habe ich schon im November 2021 beim Kauf der Multi vereinbart.
Im Frühling sind die Wartezeiten auf einen Termin lang.
Ich hatte damals auch ein Ersatzfahrzeug mit vereinbart für einen Tag.
Gestern meine Multi im strömenden Regen und bei Sturmböen abgeliefert und mit einer 1290 Adventure S nach Hause.
Heute dann das ganze Reture.
Bezahlt habe ich 257,- , das ist für mich ok. Das Ersatz Moped war gratis. :)

Die Kati ist dann im Vergleich zur Multi doch etwas einfacher konstruiert und auch die Ausführung der Montage ist gewöhnungsbedürftig.
Der Motor ist nicht schlecht , soweit ich das im Regen ausprobieren konnte. Tauschen möchte ich aber nicht.
Optik, ohne Worte.  :'(
Heute wieder die Multi betrachtet, ist eine andere Liga.
Wollte ich nur mal mitteilen.

Gruß Frank

aktuell 2021er V4S full red

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #47 am: April 13, 2022, 06:16:19 Nachmittag »
soeben meine Multi vom 1000er Service und Rückruf/Update abgeholt.
Hab (Schweiz) 346 CHF bezahlt, inkl. kostenlosem Ersatz-Moped.
Für Ducati Schweiz und Zürich ein wirklich fairer Kurs...
Wusste nicht, dass eine offizielle Ducati-Werkstatt was anderes als Shell-Öl einfüllen darf,
in meinem Fall wurde Motul 300V 15W50 eingefüllt (Liter-Preis 29 CHF  :schreck)

Insgesamt bin ich zufrieden, da ich kurzfristig noch vor Ostern so schnell einen Termin bekommen habe...
Morgen gehts in den Schwarzwald  :P
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #48 am: April 26, 2022, 03:16:51 Nachmittag »
So, nun wurde auch bei mir die Einfahrinspektion durchgeführt. Ich glaube ich bin Spitzenreiter. In Hamburg habe ich stolze 368,50 Euro bezahlt zzgl. 19,00 EUR für das Leihmotorrad.
Zudem durfte ich auch noch den Rückruf CR206 bezahlen ( 233,05 Eur ) weil die Arbeiten beim Händler wo ich gekauft habe zwar abgerechnet, aber nicht durchgeführt wurden. Dieser Kohle darf ich jetzt hinterherlaufen. Also bislang machen mich die Ducati-Händler nicht glücklich. Wenn sich da nichts tut, sehe ich mich bald schon wieder bei einer anderen Marke. Schade eigentlich.

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2864
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #49 am: April 26, 2022, 03:29:13 Nachmittag »
Tja, meine Rede!
Man ist halt in der Garantiezeit auf Gedeih und Verderb den Vertragshändlern ausgeliefert! Bei Dir sind es sogar zwei Nieten.
Immer daran denken, wenn der Ärger die Emozione übersteigen, einfach die Marke wechseln. Nicht nur die Diva, auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich wüsste da durchaus passende Alternativen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Reservoirdog

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 105
  • 2021 V4S
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #50 am: April 26, 2022, 04:51:04 Nachmittag »
So, nun wurde auch bei mir die Einfahrinspektion durchgeführt. Ich glaube ich bin Spitzenreiter. In Hamburg habe ich stolze 368,50 Euro bezahlt zzgl. 19,00 EUR für das Leihmotorrad.
Zudem durfte ich auch noch den Rückruf CR206 bezahlen ( 233,05 Eur ) weil die Arbeiten beim Händler wo ich gekauft habe zwar abgerechnet, aber nicht durchgeführt wurden. Dieser Kohle darf ich jetzt hinterherlaufen. Also bislang machen mich die Ducati-Händler nicht glücklich. Wenn sich da nichts tut, sehe ich mich bald schon wieder bei einer anderen Marke. Schade eigentlich.

Die Rechnung hätte ich nicht bezahlt. Und auch bei der Erstinspektion würde mich die Aufstellung interessieren...
Manchmal muss man halt auch auf den Tisch hauen und klarmachen: "so gehts nicht".
Hier in der Schweiz findet man auch immer zu viele Leute vom Prinzip "Fuschd im Sack", also Leute die sich aufregen, aber kein Ton sagen...

edit: Achja, super Tip Hans-G. wegen inkompetenten Händlern die Marke wechseln, kann da ja absolut nicht passieren...  :laugh: :totlach
Ducati Multistrada V4S '21, Moto Guzzi V7 Carbon '19, Honda CB900 F2 Bol d'Or '81, Yamaha RS 125 '82

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #51 am: April 26, 2022, 04:53:14 Nachmittag »
Na ja, den Händler in Hamburg nehme ich da etwas aus der Kritik. Immerhin haben die das mit der nicht durchgeführten Rückrufaktion festgestellt und die Arbeiten erledigt. Zudem waren die sehr freundlich und ich bekam schnell einen Termin.
Hinsichtlich des Preises fehlt mir die Transparenz. Wenn die Hamburger ihre Mitarbeiter dadurch besser bezahlen als andere, wäre es in Ordnung. Das kann ich aber nicht überprüfen und somit bleibt die Frage, warum ich über 100,00 Euro mehr bezahle als andere. Die Arbeiten dürften die selben sein.

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #52 am: April 26, 2022, 05:01:00 Nachmittag »

Die Rechnung hätte ich nicht bezahlt. Und auch bei der Erstinspektion würde mich die Aufstellung interessieren...
Manchmal muss man halt auch auf den Tisch hauen und klarmachen: "so gehts nicht".
Hier in der Schweiz findet man auch immer zu viele Leute vom Prinzip "Fuschd im Sack", also Leute die sich aufregen, aber kein Ton sagen...

edit: Achja, super Tip Hans-G. wegen inkompetenten Händlern die Marke wechseln, kann da ja absolut nicht passieren...  :laugh: :totlach

Die Rechnung nicht bezahlen ? Dannn hätte ich wahrscheinlich mein Motorrad nicht mitbekommen. Ich habe den Auftrag erteilt und damit fertig. Bin ja selber Schuld. Ich hätte die Kosten erfragen können. Ob der Händler sich damit einen Gefallen tut, steht auf einem anderen Blatt. Da geht man nicht mehr hin.
Ich habe weder bei Kawasaki, noch bei BMW sowas erlebt. Insofern ist es schon nicht ganz falsch was Hans-G. schreibt. BMW hatte leider kein Motorrad für meinen Geschmack aber sie haben zumindest hier im Norden das bessere Händlernetz. Das spielt bei der nächsten Entscheidung sicherlich eine Rolle.

mc5

  • Gast
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #53 am: April 26, 2022, 05:23:44 Nachmittag »
Als Zitat aus dem Benzinverbrauch Thread:

"Spaß kostet."

Ich finde es ja bigot sich darüber aufzuregen das die Inspektionskosten bei Ducati etwas höher sind als bei anderen Marken, wenn aber jemand meint die V4 brauche unzeitgemäß zu viel Sprit, kommt immer das Argument: Spaß kostet.

Leute - ihr fahrt doch das geilste Mopped aller zeiten - ihr scheisst darauf das dieses einen Liter Sprit Plus mehr verbraucht als der 2-Zylinder Vorgänger - aber bei den Inspektionskosten werdet ihr auf auf einmal geizig?

Sorry - ich kann das nicht verstehen.

SCNR

ps: ja, drescht mal ordentlich auf mich ein - das Wetter ist schlecht und ich kann es ab ;-)

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #54 am: April 26, 2022, 05:32:58 Nachmittag »
Als Zitat aus dem Benzinverbrauch Thread:

"Spaß kostet."

Ich finde es ja bigot sich darüber aufzuregen das die Inspektionskosten bei Ducati etwas höher sind als bei anderen Marken…

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich rege mich nicht darüber auf, dass die Inspektionskosten bei Ducati höher sind als bei anderen Marken ( Ich weiß nicht mal ob das so ist ) sondern darüber, dass ich bei Ducati Hamburg weit über dem Satz liege, den andere Ducati-Vertragshändler aufrufen. Mir fehlt die Transparenz.


mc5

  • Gast
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #55 am: April 26, 2022, 05:45:17 Nachmittag »
Als Zitat aus dem Benzinverbrauch Thread:

"Spaß kostet."

Ich finde es ja bigot sich darüber aufzuregen das die Inspektionskosten bei Ducati etwas höher sind als bei anderen Marken…

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Ich rege mich nicht darüber auf, dass die Inspektionskosten bei Ducati höher sind als bei anderen Marken ( Ich weiß nicht mal ob das so ist ) sondern darüber, dass ich bei Ducati Hamburg weit über dem Satz liege, den andere Ducati-Vertragshändler aufrufen. Mir fehlt die Transparenz.

ja, du hast da aber ein sehr spezielles Problem mit einer Werkstatt - da wär ich auch sauer.

mir geht es um diesen Thread allgemein.



Offline AndyV4S

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 211
  • Bassum bei Bremen
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #56 am: April 26, 2022, 05:45:42 Nachmittag »
@Förde Hast du denn keine detaillierte Rechnung bekommen, da ist doch alles aufgedröselt?
Schöne Grüße
Andy

Aktuell
2023 Ducati Scrambler Urban Motard
2021 Ducati Multistrada V4S Sport Full
2006 Ducati Multistrada 1000 DS
2006 Ducati Monster S2R 1000

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #57 am: April 26, 2022, 05:52:25 Nachmittag »
@Förde Hast du denn keine detaillierte Rechnung bekommen, da ist doch alles aufgedröselt?

Habe ich natürlich erhalten. Ich habe aber keine Vergleichswerte parat.
19 AW 1000KD 237,50
Öl 99,75
Ölfilter 22,25
Rest Kleinteile

Nachtrag: Die AW ist mit 12,50 Euro höher als bei anderen aber ist halt Hamburg. Allerdings ist auch die Anzahl der AW höher. Hier dachte ich immer, es gäbe eine Vorgabe durch den Hersteller.

Ist wie es ist. Jetzt freue ich mich auf die Drehzahlfreien Touren.

« Letzte Änderung: April 26, 2022, 06:48:19 Nachmittag von Förde »

Offline ClausR

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 2
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #58 am: April 27, 2022, 02:58:51 Nachmittag »
Bei der 1000er Inspektion waren die Kosten für die Multi V4S 210€ mit 1 std Arbeit und 4Liter 15W50 + ÖLfilter
Bei der 15000er Inspektion jetzt gerade waren die Kosten für die Multi V4S 285€ mit 1,5 std Arbeit und 4Liter 15W50 + ÖLfilter. Passt aus meiner Sicht.
Ducati Multistrada V4S Full mit Speichenrädern und Enduro Paket 2021
Ducati Diavel 1260S 2020
Harley FatBoy 114 2019
Honda Africa Twin CRF 1000 mit DCT seit 2016
Honda NC 750 XD
BMW C1 125 Executive seit 2002

Offline Förde

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 59
Antw:Inspektionskosten
« Antwort #59 am: April 27, 2022, 03:14:24 Nachmittag »
Bei der 1000er Inspektion waren die Kosten für die Multi V4S 210€ mit 1 std Arbeit und 4Liter 15W50 + ÖLfilter
Bei der 15000er Inspektion jetzt gerade waren die Kosten für die Multi V4S 285€ mit 1,5 std Arbeit und 4Liter 15W50 + ÖLfilter. Passt aus meiner Sicht.

Wo war das bitte ? Da fahre ich nächstes mal auch hin. Bei dem was ich bezahlt habe, ist dann ja sogar noch eine Nacht im Hotel drin. Dann hat man zumindest etwas davon  :)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Inspektionskosten
« Antwort #59 am: April 27, 2022, 03:14:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung