Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.  (Gelesen 4860 mal)

Offline Willy the Kid

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 120
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #15 am: Mai 02, 2021, 09:04:30 Nachmittag »
@Heidi
Ich finde Deinen Ansatz sehr gut und würde mich freuen wenn sich der Ton im Forum wieder normalisieren würde.
Wenn allerdings schon die erste Antwort zum Thema wieder nur ein Vorwuf, bzw. ein Hinweis ist sich an die "eigene Nase" zu fassen, dann scheint dein durchaus positiver Gedanke nicht die ungeteilte Zustimmung zu haben.
Schade drum!
 :^ :^
In letzter Zeit stelle ich mehr und mehr "Sticheleien", Beleidigungen und sogar Anfeindungen untereinander fest.  :-\

Liegt das vielleicht daran, dass der Eine oder Andere mit den Einschränkungen und Entscheidungen zur Corona-Pandemie nicht zurecht kommt,
oder ist das vielleicht auch ein gesellschaftliches Problem, welches mittlerweile in Foren so üblich ist.  :-[

Es vergeht kein Tag, an dem nicht in den Postings sehr verletzend, ignorant und intolerant übereinander hergefallen wird, dabei ist das Thema des Threads oftmals gleichgültig. :censor

Ich mache mir Sorgen darüber, weil es nicht mehr so viel Spaß macht, die Neuigkeiten in diesem Forum zu lesen, Berichte oder Erfahrungen zu teilen
und von vielen Mitgliedern Erfahrungen zu sammeln und auch voneinander zu lernen.

Ich finde das sehr schade und würde gerne Eure Meinungen dazu kennenlernen um vielleicht auch wieder etwas näher zueinander zu finden.
...wollen wir nicht alle das Gleiche  ;)

 :^


Autor: Hans-G.
« am: Heute um 05:32:34 Nachmittag »

    Zitat einfügen
 

Na dann fasse dir mal an die eigene Nase!
Siehe Zitat unten, von wegen nachtreten und so. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

DAS IST MEINE MEINUNG DAZU!

 :( ....die mich nicht überrascht! - schade Henry!!
@Heidi, aufgrund dessen, was wir hier in den letzten Monaten, besonders nachdem die V4 auf den Markt gekommen ist, lesen durften (mussten) kann ich deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen. Andererseits zeigt die erste Antwort, dass du mit deiner Einschätzung zum aktuellen Umgangs bzw. der aktuellen teilweise definitiv nicht mehr sachlichen Äußerungen einiger, weniger Kollegen leider, eben genau dadurch in deiner Meinung bestärkt wirst.
@Kalle, Danke für deine sachlichen Beiträge und die Organsation des jährlichen Forentreffens, bei dem ich diese negative Stimmung nicht verspürt habe - im Gegenteil!

Vielleicht hilft ja die Impfung! ;)

Schönen Abend

Willy
KTM 50 MLS
Pause
BMW R 1100 RS
BMW K 1200 RS
BMW K 1200 S
Ducati Multistrada 1200 S (2010er)
Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak (2013er)
BMW S 1000 XR Sport Style (2021)

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #16 am: Mai 02, 2021, 09:39:24 Nachmittag »
@Heidi
Ich finde Deinen Ansatz sehr gut und würde mich freuen wenn sich der Ton im Forum wieder normalisieren würde.
Wenn allerdings schon die erste Antwort zum Thema wieder nur ein Vorwuf, bzw. ein Hinweis ist sich an die "eigene Nase" zu fassen, dann scheint dein durchaus positiver Gedanke nicht die ungeteilte Zustimmung zu haben.
Schade drum!
 :^ :^
In letzter Zeit stelle ich mehr und mehr "Sticheleien", Beleidigungen und sogar Anfeindungen untereinander fest.  :-\

Liegt das vielleicht daran, dass der Eine oder Andere mit den Einschränkungen und Entscheidungen zur Corona-Pandemie nicht zurecht kommt,
oder ist das vielleicht auch ein gesellschaftliches Problem, welches mittlerweile in Foren so üblich ist.  :-[

Es vergeht kein Tag, an dem nicht in den Postings sehr verletzend, ignorant und intolerant übereinander hergefallen wird, dabei ist das Thema des Threads oftmals gleichgültig. :censor

Ich mache mir Sorgen darüber, weil es nicht mehr so viel Spaß macht, die Neuigkeiten in diesem Forum zu lesen, Berichte oder Erfahrungen zu teilen
und von vielen Mitgliedern Erfahrungen zu sammeln und auch voneinander zu lernen.

Ich finde das sehr schade und würde gerne Eure Meinungen dazu kennenlernen um vielleicht auch wieder etwas näher zueinander zu finden.
...wollen wir nicht alle das Gleiche  ;)

 :^


Autor: Hans-G.
« am: Heute um 05:32:34 Nachmittag »

    Zitat einfügen
 

Na dann fasse dir mal an die eigene Nase!
Siehe Zitat unten, von wegen nachtreten und so. Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es zurück.

DAS IST MEINE MEINUNG DAZU!

 :( ....die mich nicht überrascht! - schade Henry!!
@Heidi, aufgrund dessen, was wir hier in den letzten Monaten, besonders nachdem die V4 auf den Markt gekommen ist, lesen durften (mussten) kann ich deinen Ansatz sehr gut nachvollziehen. Andererseits zeigt die erste Antwort, dass du mit deiner Einschätzung zum aktuellen Umgangs bzw. der aktuellen teilweise definitiv nicht mehr sachlichen Äußerungen einiger, weniger Kollegen leider, eben genau dadurch in deiner Meinung bestärkt wirst.
@Kalle, Danke für deine sachlichen Beiträge und die Organsation des jährlichen Forentreffens, bei dem ich diese negative Stimmung nicht verspürt habe - im Gegenteil!

Vielleicht hilft ja die Impfung! ;)

Schönen Abend

Willy

Willy, danke für Deinen Beitrag! ;D

Auf dem Treffen sitzt man sich gegenüber und plötzlich ist der Umgangston freundlicher oder auch eher zurückhaltend, Das stimmt auch!
Mit welchen Menschen man diskutiert oder sich trifft, kann jeder noch selbst entscheiden und das ist auch vielleicht der Grund warum man an einem Treffen teilnimmt oder eben nicht.
700 - 800 km Anreise, um sich zu ärgern, möchte ich nicht  :-*
...und geimpft bin ich auch schon  ;)
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline PP2012

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 369
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #17 am: Mai 05, 2021, 10:20:00 Vormittag »
Was mir hier manchmal echt am Geist geht, sind die Typen, die hier andauernd diverse BMW Modelle ,warum auch  immer, als die wahren Fahrmaschinen hochloben und nix lieber tun, als irgendwelche Fehler an den Multis zu finden. Wer sich für BMW interessiert, es gibt genug Foren zu diesen Maschinen. Komischerweise taucht hier niemand aus der Ecke der japanischen Motorräder auf und führt sich gleich auf und ich bin mir sicher, dass jede Menge tolle Motorräder auch aus Japan kommen.

1+ ,  :^ :^
Pikes Peak 2012
750 GT Köwe
S4R Testastretta

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #18 am: Mai 05, 2021, 12:15:24 Nachmittag »
Was mir hier manchmal echt am Geist geht, sind die Typen, die hier andauernd diverse BMW Modelle ,warum auch  immer, als die wahren Fahrmaschinen hochloben und nix lieber tun, als irgendwelche Fehler an den Multis zu finden. Wer sich für BMW interessiert, es gibt genug Foren zu diesen Maschinen. Komischerweise taucht hier niemand aus der Ecke der japanischen Motorräder auf und führt sich gleich auf und ich bin mir sicher, dass jede Menge tolle Motorräder auch aus Japan kommen.

1+ ,  :^ :^

und mir gehen Kommentare dieser Art auf den Geist und halten mich an einer intensiveren Beteiligung in Beiträgen eher ab. Nach meinem Eindruck halt- und niveaulos.

So einen miesen Umgang mit BMW-Fahrern, wieviele gibt es hier überhaupt ohne zeitgleich eine Ducati zu fahren(?), kenne ich aus keinem anderen Motorrad-Markenforum. Es gibt auch hier User, die sowohl eine Ducati und eine BMW nutzen. Dass BMW-Mopeds hier hochgelobt werden, mögen einige so empfinden, ich nicht. Von wem, wann und wo? Konkrete Beispiele und Hinweise, direkt in den betreffenden Beiträgen, würden helfen.
Umgekehrt wird z. B. über die V4 in BMW-Foren sehr offen diskutiert und diese grundsätzlich gelobt. Ein Fremdmarken-Bashing, bezogen auf die V4, gibt es dort keinesfalls. Zumindest habe ich dies in den von mir frequentierten BMW-Foren nicht gelesen. Alternativen in diesem Motorradsegment werden begrüßt. Das gilt u. a. ebenso für die neue KTM 1290.

In jedem Forum gibt es "Blödmänner". Oberflächig betrachtet könnte hier die Relation etwas schlechter sein als in anderen Foren? Leider sind genau diese "Blödmänner" besonders auffällig, in jedem Forum. Lesen und Verstehen fällt diesen hin und wieder schwer. Gottseidank habe ich hier im Multiforum auch nette, offene User neu kennengelernt und einige kenne ich/kennen mich (länger) auch persönlich.

Besonders auffällig ist hier, dass Nachfragen, andere Erfahrungen und Meinungen schnell als Kritik an der Diva verstanden werden.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Beiträge zur neuen Multi V4. Z. B. in meinem Bericht über die Probefahrt (#124, #127) habe ich immer wieder betont und im Text unterstrichen dass dies meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind und die von mir gefahrene V4 betrifft.

Meine 1260S habe ich nach drei Jahren und 40.000 Km verkauft. Es sollte eine neue V4 in den Stall (Mitarbeiterrabatt), aber hauptsächlich aufgrund kundenunfreundlichem Händler und wegen sofortiger Lieferbarkeit ist es eine R1250GS aus Februar 2021 geworden (Stand im Laden). Verrückterweise von einem Händler gekauft, der an diesem Standort nur Ducati als Neufahrzeuge verkauft und an seinem Hauptstandort BMW und Suzuki.

Ich bin immer wieder hin und hergerissen mich aus diesem Forum komplett zu verabschieden. Dagegen sprechen die in der Mehrzahl "vernünftigen" User und weil mich Fremdmarken, egal welche, immer wieder interessieren. Ausschließen, dass eine V4 irgendwann in meiner Garage landet, möchte ich dies nicht, selbst wenn die V4 und die GS im Fahrverhalten sehr nah beieinander liegen.

Bleibt gesund und munter und habt Spaß mit und auf euren Motorrädern! Die Marke ist zweitrangig!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #19 am: Mai 05, 2021, 01:17:38 Nachmittag »


und mir gehen Kommentare dieser Art auf den Geist und halten mich an einer intensiveren Beteiligung in Beiträgen eher ab. Nach meinem Eindruck halt- und niveaulos.

So einen miesen Umgang mit BMW-Fahrern, wieviele gibt es hier überhaupt ohne zeitgleich eine Ducati zu fahren(?), kenne ich aus keinem anderen Motorrad-Markenforum. Es gibt auch hier User, die sowohl eine Ducati und eine BMW nutzen. Dass BMW-Mopeds hier hochgelobt werden, mögen einige so empfinden, ich nicht. Von wem, wann und wo? Konkrete Beispiele und Hinweise, direkt in den betreffenden Beiträgen, würden helfen.
Umgekehrt wird z. B. über die V4 in BMW-Foren sehr offen diskutiert und diese grundsätzlich gelobt. Ein Fremdmarken-Bashing, bezogen auf die V4, gibt es dort keinesfalls. Zumindest habe ich dies in den von mir frequentierten BMW-Foren nicht gelesen. Alternativen in diesem Motorradsegment werden begrüßt. Das gilt u. a. ebenso für die neue KTM 1290.

In jedem Forum gibt es "Blödmänner". Oberflächig betrachtet könnte hier die Relation etwas schlechter sein als in anderen Foren? Leider sind genau diese "Blödmänner" besonders auffällig, in jedem Forum. Lesen und Verstehen fällt diesen hin und wieder schwer. Gottseidank habe ich hier im Multiforum auch nette, offene User neu kennengelernt und einige kenne ich/kennen mich (länger) auch persönlich.

Besonders auffällig ist hier, dass Nachfragen, andere Erfahrungen und Meinungen schnell als Kritik an der Diva verstanden werden.
Ein gutes Beispiel dafür sind die Beiträge zur neuen Multi V4. Z. B. in meinem Bericht über die Probefahrt (#124, #127) habe ich immer wieder betont und im Text unterstrichen dass dies meine persönlichen Eindrücke und Erfahrungen sind und die von mir gefahrene V4 betrifft.

Meine 1260S habe ich nach drei Jahren und 40.000 Km verkauft. Es sollte eine neue V4 in den Stall (Mitarbeiterrabatt), aber hauptsächlich aufgrund kundenunfreundlichem Händler und wegen sofortiger Lieferbarkeit ist es eine R1250GS aus Februar 2021 geworden (Stand im Laden). Verrückterweise von einem Händler gekauft, der an diesem Standort nur Ducati als Neufahrzeuge verkauft und an seinem Hauptstandort BMW und Suzuki.

Ich bin immer wieder hin und hergerissen mich aus diesem Forum komplett zu verabschieden. Dagegen sprechen die in der Mehrzahl "vernünftigen" User und weil mich Fremdmarken, egal welche, immer wieder interessieren. Ausschließen, dass eine V4 irgendwann in meiner Garage landet, möchte ich dies nicht, selbst wenn die V4 und die GS im Fahrverhalten sehr nah beieinander liegen.

Bleibt gesund und munter und habt Spaß mit und auf euren Motorrädern! Die Marke ist zweitrangig!
[/quote]

...Bernd 1+*  :^ :^ :^ :^ :^ :^
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #20 am: Mai 05, 2021, 01:24:39 Nachmittag »
Es wäre schade, wenn Du das Forum hier verlassen würdest, Bernd! Es gibt viele hier, die früher Ducati gefahren haben und auf ein anderes Fabrikat gewechselt haben. Das die hier weiterhin posten, finde ich sehr gut. Dadurch ist es auch möglich, mal über den „Ducati Tellerrand“ zu blicken. Ich selber habe auch nach zweijährigen Ausflug zu KTM und BMW letztlich wieder zu Ducati zurückgefunden und inzwischen meine dritte Ducati innerhalb neun Jahren gekauft. In dieser Zeit war ich aber weiterhin hier in diesem Forum vertreten.
Warum wieder zu Ducati? BMW und KTM bauen spitzenmässige Motorräder, das ist für mich unbestritten. Bei mir jedoch entscheidet das Auge mit, weshalb ich letztlich immer wieder zu den bildschönen Ducatis zurückgekommen bin. Da nehme ich sogar ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf, wenn sie nicht überhand nehmen.

Ich glaube auch, das dieser Thread hier in kleinster Weise zu einer Besserung, sagen wer mal, der ruppigen Ausdrucksweise, beiträgt. Die einen loben Ducati, andere sind kritisch und wieder andere stehen halt auf Konkurrenzprodukte. Wenn nun einzelne meinen, hier oberlehrerhaft andere massregeln zu wollen, die nicht mit dem Strom hier schwimmen wollen, wird das nichts bewirken. Gerade von einer kontroversen Diskussionsweise lebt ein aktives Forum.
Wie heißt des schon in der Bibel: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Vielleicht sollte das sich mal der eine oder andere hier zu Gemüte führen. Ich jedenfalls bin nicht ohne Sünde... ,weshalb ich auch gepostet habe, das sich doch jeder erst mal an seine Nase fassen soll, bevor er andere Maßregeln will.

Dieses Thread ist deshalb für mich at Acta gelegt und das ist mein letztes posting hier.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Heidemops

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1127
  • R1250 GS TripleBlack - 27386 Hemslingen
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #21 am: Mai 05, 2021, 01:57:27 Nachmittag »

Wie heißt des schon in der Bibel: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Vielleicht sollte das sich mal der eine oder andere hier zu Gemüte führen. Ich jedenfalls bin nicht ohne Sünde... ,weshalb ich auch gepostet habe, das sich doch jeder erst mal an seine Nase fassen soll, bevor er andere Maßregeln will.

Dieses Thread ist deshalb für mich at Acta gelegt und das ist mein letztes posting hier.

Das stimmt leider schon wieder nicht, Du hast geschrieben, dass Ich mir an die eigene Nase fassen soll und jetzt unterstellst Du mir, Ich wolle hier jemanden Maßregeln!

Es wird leider nicht besser mit Deinen Postings, aber wie Du schon geschrieben hast "...letztes Posting hier"
Schade Henri, ich hätte mir nach diversen Antworten zu Deinem 1. Kommentar etwas mehr Einsicht gewünscht!  :-[
« Letzte Änderung: Mai 05, 2021, 04:22:15 Nachmittag von Heidemops »
Liebe Grüße sendet der Heidi

...wer glaubt Etwas zu sein, hört auf Etwas zu werden :-)

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1841
  • MFG3 1972
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #22 am: Mai 05, 2021, 02:08:56 Nachmittag »
Es wäre schade, wenn Du das Forum hier verlassen würdest, Bernd! Es gibt viele hier, die früher Ducati gefahren haben und auf ein anderes Fabrikat gewechselt haben. Das die hier weiterhin posten, finde ich sehr gut. Dadurch ist es auch möglich, mal über den „Ducati Tellerrand“ zu blicken. Ich selber habe auch nach zweijährigen Ausflug zu KTM und BMW letztlich wieder zu Ducati zurückgefunden und inzwischen meine dritte Ducati innerhalb neun Jahren gekauft. In dieser Zeit war ich aber weiterhin hier in diesem Forum vertreten.
Warum wieder zu Ducati? BMW und KTM bauen spitzenmässige Motorräder, das ist für mich unbestritten. Bei mir jedoch entscheidet das Auge mit, weshalb ich letztlich immer wieder zu den bildschönen Ducatis zurückgekommen bin. Da nehme ich sogar ein paar Unzulänglichkeiten in Kauf, wenn sie nicht überhand nehmen.

Ich glaube auch, das dieser Thread hier in kleinster Weise zu einer Besserung, sagen wer mal, der ruppigen Ausdrucksweise, beiträgt. Die einen loben Ducati, andere sind kritisch und wieder andere stehen halt auf Konkurrenzprodukte. Wenn nun einzelne meinen, hier oberlehrerhaft andere massregeln zu wollen, die nicht mit dem Strom hier schwimmen wollen, wird das nichts bewirken. Gerade von einer kontroversen Diskussionsweise lebt ein aktives Forum.
Wie heißt des schon in der Bibel: wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!
Vielleicht sollte das sich mal der eine oder andere hier zu Gemüte führen. Ich jedenfalls bin nicht ohne Sünde... ,weshalb ich auch gepostet habe, das sich doch jeder erst mal an seine Nase fassen soll, bevor er andere Maßregeln will.

Dieses Thread ist deshalb für mich at Acta gelegt und das ist mein letztes posting hier.



Da bin ich aber mal gespannt....
Und immer schön Zähne putzen   😁

mc5

  • Gast
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #23 am: Mai 05, 2021, 03:56:22 Nachmittag »
es könnte wirklich etwas entspannter zugehen.

motorradfahrer sind eine gemeinschaft - die marke sollte keine rolle spielen (ich grüsse auch fahrer anderer marken auf der strasse)

eventuell auch nicht immer gleich alles in den falschen hals bekommen - gute regel ist immer: das eigene antwortpost eine nacht überschlafen.

und ja, wer frei von sünde ist werfe den ersten stein - schon alt, aber von dem führer unserer 'leitkultur' - und zumindestens für mich immer noch gültig.


ich fahre eigentlich nur alleine - woauchimmer ich in fremden gegenden in hotels auf motorradfahrer treffen gibt es nie gezicke, nur angeregte, entspannte diskussion und erfahrungsaustausch.

germe mal auch gefrotzel, aber das find ich gut und geht von allen nach allen.

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #24 am: Mai 05, 2021, 04:28:43 Nachmittag »
es könnte wirklich etwas entspannter zugehen.

motorradfahrer sind eine gemeinschaft - die marke sollte keine rolle spielen (ich grüsse auch fahrer anderer marken auf der strasse)

eventuell auch nicht immer gleich alles in den falschen hals bekommen - gute regel ist immer: das eigene antwortpost eine nacht überschlafen.

und ja, wer frei von sünde ist werfe den ersten stein - schon alt, aber von dem führer unserer 'leitkultur' - und zumindestens für mich immer noch gültig.


ich fahre eigentlich nur alleine - woauchimmer ich in fremden gegenden in hotels auf motorradfahrer treffen gibt es nie gezicke, nur angeregte, entspannte diskussion und erfahrungsaustausch.

germe mal auch gefrotzel, aber das find ich gut und geht von allen nach allen.

So sehe ich das auch.

Der Wind wird allgemein rauer, ganz deutlich in Straßenverkehr zu beobachten, wäre Waffenrecht bei uns obligatorisch,
würden tatsächlich welche aufeinander schiessen.

Darum einfach mal die Luft anhalten bis 10 zählen und ein paar Minuten wirken lassen, und anschließend wird manches in einem
ganz anderen Licht beleuchtet.

So wir ihr behandelt werden möchtet, so behandelt auch andere.


Grüße
Christian 
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #25 am: Mai 05, 2021, 04:43:27 Nachmittag »
Wir hatten auch schon richtig gute, lustige Zeiten hier...

Am Rande: Wie kommt man auf die Idee, BMW-Vergleiche mit der V4 zensieren zu wollen? Ein Forum lebt von Vergleichen, die letztlich Entscheidungsgrundlagen für die Anderen sind. GS, XR und SAS sind nunmal die Haupt-Wettbewerber, nicht die Japsen.

Was ich neuerdings aber signifikant finde, ist der Umgang mit Kritik an der V4. Da gibt es hier ein ganzes Trüppchen, was bei der leisesten Andeutung von Kritik sofort auf die Hinterfüße steigt und auch recht schnell persönlich wird. Da wird gebashed, Neid oder Fremdmarkenliebhaberei unterstellt, agressiv kommuniziert etc.

Für mich völlig unverständlich:
Entweder die Kritik erweitert meine Sichtweise oder sie ist unwichtig für mich, weil ich meinen Fokus auf andere Dinge lege. Kritische Themen müssen daher nicht ausgeblendet werden. Und wenn dieselben Aussagen mehrfach kommen, so what, das ist für ein Forum schließlich ein Stück weit Normalität. Da kann ich auch ebenso sagen, was interessiert es die Allgemeinheit, wenn der 25ste postet, dass seine neue Karre noch nicht da ist.

Dieselben Leute haben dann selbst auch noch eine geringe eigene Toleranzschwelle, wenn sich die Betroffenen gegen das Gezicke wehren.... Ist es unveständlich, dass etwas zurück kommt, wenn ich drauf haue?

Habt Spaß an euren Moppeten oder Vorfreude - je nachdem - und bringt dieselbe Freude hier in die Threads ein. Was soll das ständige Rumgenöle an anderen Statements oder das Blockwartgehabe?
Die Kultur eines Forums wird von denen gemacht, die beitragen. Also tragt doch lieber Interessantes, Know-how, Anregungen, fundierte Meinungen, Erfahrungen, Humor und Schönes bei. Dann haben wir auch genau so ein Forum.

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #26 am: Mai 05, 2021, 05:09:03 Nachmittag »
 ;D danke das hier solche Meinungen kommen. Fühle mich jetzt nicht mehr so alleine.  Habe selber aggressiv drauf reagiert und geantwortet
  :-[

Offline biwak

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #27 am: Mai 05, 2021, 08:16:37 Nachmittag »
Was mir hier manchmal echt am Geist geht, sind die Typen, die hier andauernd diverse BMW Modelle ,warum auch  immer, als die wahren Fahrmaschinen hochloben und nix lieber tun, als irgendwelche Fehler an den Multis zu finden. Wer sich für BMW interessiert, es gibt genug Foren zu diesen Maschinen. Komischerweise taucht hier niemand aus der Ecke der japanischen Motorräder auf und führt sich gleich auf und ich bin mir sicher, dass jede Menge tolle Motorräder auch aus Japan kommen.

1+ ,  :^ :^

und mir gehen Kommentare dieser Art auf den Geist und halten mich an einer intensiveren Beteiligung in Beiträgen eher ab. Nach meinem Eindruck halt- und niveaulos.

So einen miesen Umgang mit BMW-Fahrern, wieviele gibt es hier überhaupt ohne zeitgleich eine Ducati zu fahren(?), kenne ich aus keinem anderen Motorrad-Markenforum. Es gibt auch hier User, die sowohl eine Ducati und eine BMW nutzen. Dass BMW-Mopeds hier hochgelobt werden, mögen einige so empfinden, ich nicht. Von wem, wann und wo? Konkrete Beispiele und Hinweise, direkt in den betreffenden Beiträgen, würden helfen.
Umgekehrt wird z. B. über die V4 in BMW-Foren sehr offen diskutiert und diese grundsätzlich gelobt. Ein Fremdmarken-Bashing, bezogen auf die V4, gibt es dort keinesfalls. Zumindest habe ich dies in den von mir frequentierten BMW-Foren nicht gelesen. Alternativen in diesem Motorradsegment werden begrüßt. Das gilt u. a. ebenso für die neue KTM 1290.
.......

Ich für mich habe mit BMW kein Problem. Ich bin, wie auch schon hier im Forum erwähnt, die GS des öfteren gefahren und finde, das Ding ist ein gutes Motorrad. Wenn es die Multi nicht gäbe, dann wäre sie bei mir sicher in der engeren Wahl.
Mir geht einfach die Nörglerei auf den Geist. Ducati ohne Desmo, ein No-Go, dabei gibt es auch bei Ducati Klassiker die so was nicht haben. Als die erste Multi ohne Trockenkupplung auftauchte, wie kann man nur... nicht eine KöWe hatte je Trockenkupplung. Dann das Überverbrechen, V4..... ohne V4 kein MotoGP Titel....( und es nörgeln nicht nur BMW Fahrer)
Ich liebe techn. Weiterentwicklung und verstehe nicht, warum immer das alte so gut sein soll.

Zum Umgangston hier, was soll ich sagen, fehlerfrei bin ich sicher auch nicht. Aber eines ist gewiss, auch wenn ich manchmal mit spitzer Feder schreibe, persönlich beleidigen will ich niemanden und wenn ich etwas berichte, dann nach besten Wissen und Gewissen.

LG,Franz
„Wenn du Gott siehst, dann musst du bremsen“ (Kevin Schwantz)

Offline auco

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #28 am: Mai 05, 2021, 09:26:53 Nachmittag »
Ich gebe als Neuling auch mal meinen Senf dazu.

Ich habe von Anfang an den V4 Thread verfolgt. Aus reinem Interesse und Hoffnung auf eine V4 mit EAS und 17er VR. Was mir dann aber sehr auf den Sack gegangen ist, das Thema Spritverbrauch. Durch fast alle Themen die mit der V4 zutun haben war das Thema. Immer und immer wieder.... Das nervt so sehr, zumal zu einem Zeitpunkt wo keiner realistische, selbst erfahrene Verbräuche nennen konnte. Da ich hier nur eine Person persönlich kenne mag ich mir kein Urteil erlauben ob diejenigen Fahrer von Fremdfabrikaten sind. Subjektiv ja... aus der BMW-Ecke. Aber das spielt keine Rolle.
Daraus entstanden so derbe und unnötige Diskussionen die man schon gar nicht mehr lesen mochte.

Und ja... ich kenne einige Ducati-Foren. Soviel Toleranz und Akzeptanz gegenüber Fremdmarken kenne ich zum Beispiel nicht. Aber das ist nicht mein Forum. Wenn das hier so durchgeht... dann ist das so.

Eine Antwort.... warum das hier hin und wieder aus dem Ruder läuft habe ich nicht. Womöglich sind die letzten 12 Monate nicht ganz unschuldig daran.

Was mir gefällt, die Mod‘s greifen wenig ein.

Ich dachte immer das die Multifahrer bissl älter und reifer sind. Lasst den Kindergarten doch mal außen vor. Im realen Leben würdet ihr so nicht mit eurem Gegenüber umgehen.

Im übrigen... gibt es viel wichtigere Dinge auf der Welt, in diesem Land... da ist eine V4 sowas von unwichtig.

In diesem Sinne ... habt Euch wohl.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2021, 09:29:20 Nachmittag von auco »
Grüße Alex




cest la vie........


2009 Kawasaki ZRX 1200S
2013 Ducati Streetfighter 1098 S 
2018 Ducati Panigale V4 S
2019 Ducati Multistrada 1260 Pikes Peak
2021 Ducati Streetfighter V4S

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #29 am: Mai 05, 2021, 09:43:45 Nachmittag »
Ich weiß jetzt gar nicht genau wie lange ich hier schon Moderator bin aber ich finde es schon ganz entspannt mit Euch und hätte es mir schlimmer vorgestellt. Und dabei lese ich derzeit fast 100%.

Das nicht alles Tiefenentspannt ist, liegt schon auch an der ganzen Situation und ist auch normal. Ich persönlich bin zur Zeit schon etwas frustriert, unausgeglichen und leichter reizbar, versuche es aber nicht an meinen Mitmenschen auszulassen, sondern das Gegenteil zu sein.

Das ein neues Bike etwas kontrovers diskutiert wird, ist auch normal, schon immer so und gut so, dafür ist ein Forum da.

Ich freue mich sehr auf das nächste Treffen mit Euch.  ;D

Ansonsten siehe hier: https://multistrada.eu/index.php?topic=12944.0

Viele Grüße und einen schönen Abend!
Matthias
« Letzte Änderung: Mai 05, 2021, 09:47:02 Nachmittag von Flitzi »
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Wie Wir miteinander umgehen, oder was sonst noch ein schönes Forum ausmacht!.
« Antwort #29 am: Mai 05, 2021, 09:43:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung