Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sygic-Navigation  (Gelesen 12032 mal)

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #15 am: September 17, 2022, 03:49:52 Nachmittag »
Kurviger.de braucht man nicht mehr..
man kann in Sygic jetzt direkt GPX Dateien importieren. Mal gespannt
« Letzte Änderung: September 17, 2022, 09:01:41 Nachmittag von Maxell63 »
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #16 am: September 18, 2022, 01:09:21 Nachmittag »
Moin,


dafür für die Info. Direkt mal bisschen rum experimentiert. 8)


Leider muß man (mal wieder) zwischen iOS und Android unterscheiden


Sygic iOS:
GPX-Import lüppt, sofern man paar Regeln einhält. z.B.:
- Start- und Endpunkt dürfen NICHT identisch sein (immer noch nicht)
- man darf nach dem Import der GPX nicht zu viel umstellen (besser gar nichts), sonst kommst mit der Reihenfolge der Wegpunkte durcheinander und aus 200km werden 16.
- Calimoto unterstützt in der iOS-Version noch kein GPX-Export (ist es denn zu fassen...)
- Kurviger Export per GPX läuft
- Sygic weigert sich nach wie vor, manche Brücken und Fähren als fahrbare Strecken zu nutzen. So kommen mitunter lustige Umleitungen raus
- Ich schaffe es nur bis zur Navigation, wenn ich die Route direkt aus dem Vorschaumodus heraus in Sygic speichere und neu aufrufe. Sonst bleibts im Vorschaumodus stehen.


Sygic Android konnte ich noch nicht zu einem GPX-Import überreden. Da arbeite ich noch dran, ob es einfach noch nicht geht oder der Fehler vor der Tastatur sitzt.
- Import klappt jetzt von Google Drive aus, ABER: es wird direkt vom ersten zum letzten Wegpunkt geroutet, alle anderen fliegen raus.


Auf der Uhr steht jetzt noch der Direktexport von Garmin Basecamp zu Sygic (natürlich über den Umweg einer Cloud). Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die Tage werden ja jetzt wieder feuchter, da bleibt Raum und Zeit für sowas.
« Letzte Änderung: September 18, 2022, 03:30:37 Nachmittag von Sandman633 »
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Maxell63

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #17 am: September 20, 2022, 07:26:32 Nachmittag »
Moin,


dafür für die Info. Direkt mal bisschen rum experimentiert. 8)


Leider muß man (mal wieder) zwischen iOS und Android unterscheiden


Sygic iOS:
GPX-Import lüppt, sofern man paar Regeln einhält. z.B.:
- Start- und Endpunkt dürfen NICHT identisch sein (immer noch nicht)
- man darf nach dem Import der GPX nicht zu viel umstellen (besser gar nichts), sonst kommst mit der Reihenfolge der Wegpunkte durcheinander und aus 200km werden 16.
- Calimoto unterstützt in der iOS-Version noch kein GPX-Export (ist es denn zu fassen...)
- Kurviger Export per GPX läuft
- Sygic weigert sich nach wie vor, manche Brücken und Fähren als fahrbare Strecken zu nutzen. So kommen mitunter lustige Umleitungen raus
- Ich schaffe es nur bis zur Navigation, wenn ich die Route direkt aus dem Vorschaumodus heraus in Sygic speichere und neu aufrufe. Sonst bleibts im Vorschaumodus stehen.


Sygic Android konnte ich noch nicht zu einem GPX-Import überreden. Da arbeite ich noch dran, ob es einfach noch nicht geht oder der Fehler vor der Tastatur sitzt.
- Import klappt jetzt von Google Drive aus, ABER: es wird direkt vom ersten zum letzten Wegpunkt geroutet, alle anderen fliegen raus.


Auf der Uhr steht jetzt noch der Direktexport von Garmin Basecamp zu Sygic (natürlich über den Umweg einer Cloud). Bin mal auf das Ergebnis gespannt. Die Tage werden ja jetzt wieder feuchter, da bleibt Raum und Zeit für sowas.

Basecamp GPX-Export  über eine Cloud Lösung funzt einwandfrei - da hatte ich keine Einschränkung. Aus der Cloud anklicken und dann direkt in Sygic öffnen
Bestätigen kann ich das Abspeichern über den Vorschau Modus - erst dann kann man die Navigation starten
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #18 am: November 01, 2022, 07:04:10 Nachmittag »
Heute nochmal die Schnellplanungsvariante für eine spontane 150km-Tour getestet.


Kurviger als Planungs-App, GPX-Export in die iCloud, GPX öffnen mit Sygic, Vorschau in der App speichern und neu aufrufen, läuft.


Der GPX-Transfer über die iCloud zum Garmin Zumo per Smartlink hat auch (inzwischen wieder) einwandfrei funktioniert.


Wenns weiter so stabil läuft, bin ich echt zufrieden und die flotte Unterwegsplanung ist selbst am Smartphone machbar.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 348
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #19 am: November 01, 2022, 07:28:55 Nachmittag »
Hallo Sandmann,

ich meine die Tage eine Nachricht erhalten zu haben, dass die Kurviger-App Ende des Jahres eingestellt wird.
Der Programmierer hat noch eine andere Planungs-App deren Name mir gerade nicht mehr einfällt, evt. Cruiser?

Schöne Grüße
Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #20 am: November 01, 2022, 08:00:07 Nachmittag »
Die Android-App hat eol, stimmt. Die beiden großen Shop verlangen immer mehr Auflagen, was viele Hobby-Bastler nicht mehr stemmen können.


Die Web-App soll bleiben. Was Cruiser kann/können wird weiss ich nicht.


Es gibt noch Scenic, das ist der iOS-Ableger von Kurviger, mega mächtig und sehr komplex.


Solange die Web-App bleibt, komme ich persönlich klar
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Addy75

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 29
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #21 am: November 02, 2022, 11:39:10 Vormittag »
Hallo Sandmann,

ich meine die Tage eine Nachricht erhalten zu haben, dass die Kurviger-App Ende des Jahres eingestellt wird.
Der Programmierer hat noch eine andere Planungs-App deren Name mir gerade nicht mehr einfällt, evt. Cruiser?

Schöne Grüße
Wolfgang

Soll man nicht zu Kurviger2 und dem Abo-Model wechseln?
Wer später bremst, ist länger schnell ;)


Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #22 am: November 12, 2022, 07:57:12 Nachmittag »
Ich weiss nicht, was Kurviger2 ist.


Kurzes Sygic-Update: Zumindest über Google Drive klappt der GPX-Import und Routenstart nun auch ohne den Zwischenschritt "Vorschau-Modus".
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline icealiens97

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 7
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #23 am: November 13, 2022, 06:56:15 Vormittag »
Hi,

ich habe heute zum ersten Mal den Button "Kurvenreiche Route" gesehen. Das ist doch neu?

Gruß
Martin

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #24 am: November 13, 2022, 08:44:43 Vormittag »
Moin,


nope, das gibts schon länger. Muß aber jedesmal neu ausgewählt werden pro Route, ist keine Standard-Auswahl wie bei Autobahn oder Mautstraße.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline cube

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 141
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #25 am: November 13, 2022, 08:45:11 Vormittag »
den gab es schon länger, aber das Ergebnis ist.....naja :laugh:
Tanti saluti  Marco

2021 MST V4S Sport

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #26 am: Dezember 26, 2022, 05:09:19 Nachmittag »
- Calimoto unterstützt in der iOS-Version noch kein GPX-Export (ist es denn zu fassen...)


Ich habe heute mal in meinem Calimoto nachgesehen und da kann ich eine gespeicherte Route über GPX exportieren.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #27 am: Dezember 26, 2022, 08:00:24 Nachmittag »
Japp, ab Calimoto-Version 7.10 vom 5 Dezember 2022 gehts auch dann auch in iOS.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Face79

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 25
  • MTS 1200 nähe Bruchsal
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #28 am: Dezember 26, 2022, 11:18:16 Nachmittag »
ist zwar jetzt nicht die passende Zeit es richtig zu testen beim fahren aber vll kannst du ja mal ne Trockenübung machen wie ne erstellte Route in calimoto aufm Dashboard in  Sygic aussieht

Gruß

Face

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 278
Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #29 am: Dezember 27, 2022, 01:59:22 Nachmittag »
Im Trockendock geht schon was.


Mal bisschen rumprobiert mit ernüchterndem Ergebnis (alles auf Apple iOS bezogen, jeweils aktuelle App-Version und iOS 16.2 auf einem iPhone XS)


- direkter Calimoto-Export nach Sygic nach wie vor nicht (logo, wird ja auch nur ein Link zur Tour geteilt)
- Export aus Calimoto als GPX und ablegen auf dem Smartphone geht, ABER die Datei kann in Sygic nicht geöffnet werden. Bei mir stürzt die App immer ab, ohne die Route zu laden.
- Alternativ-GPX klappt (z.B. aus Kurviger) der Import in Sygic, ABER es sind nach wie vor paar Dinge zu beachten.
  • Start/Endpunkt darf nicht identisch sein (immer noch nicht), da sonst Berechnungsfehler (ggfs. Absturz)
  • Alle Wegpunkte muß Sygic finden können, sonst Berechnungsfehler und Absturz
  • klappt der Import ist nach wie vor kein direkter Navi-Start in Sygic möglich, sondern Umweg über speichern als Route und neu aufrufen (immer noch)
Ich behaupte jetzt mal, das liegt am gpx-Export-Format von Calimoto. Calimoto schreibt die Zwischenziele als einzelne Wegpunkte weg und bettet diese nicht in eine Route ein. Wenn man ein Calimoto-GPX z.B. in Basecamp importiert, erkennt man das recht gut. Kurviger exportiert eine komplette Route und/oder Track. Und nur diese scheint von Sygic lesbar zu sein.


Wie dem auch sei: Ein GPX-Export aus Calimoto klappt, auch wenn ich selbst damit nicht viel anfangen kann, da für meine Navi-Systeme (Sygic und ein Garmin Zumo 396) unbrauchbar. Anderen wiederum haben lange darauf gewartet.
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sygic-Navigation
« Antwort #29 am: Dezember 27, 2022, 01:59:22 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung