Benutzername: Passwort:


Autor Thema: ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case  (Gelesen 13437 mal)

Offline tomtomduc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 316
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #15 am: Januar 22, 2012, 02:19:27 Nachmittag »
Liebe Topcase-Fahrer,

ich halte es so: wenn ich das Topcase nicht drauf habe oder dieses nur sehr gering bepacke, dann lasse ich die Streben ab. Die Montage / Demontage dauert max. 5 Minuten. Das ist es mir wert, weil es einfach besser aussieht.

Zur Bemerkung von Clausi: Die Angabe im Deckel des TC ist die Vorgabe des Herstellers - auch im Sinne zur Abwehr rechtlicher Ansprüche im Schadensfall. Meine Erfahrung ist, dass es solo mit Koffern und TC bis 200 km/gut geht. Ab 200 "swingt" die Diva leicht, ab 220 wird es etwas ungemütlich. Man greift automatisch fester zu, was die Stabilität bekanntlich nicht unbedingt verbessert. Bei ca. 240 geht's dann zu wie wie auf einer GS bei 180. Dann mache ich den Hahn gerne zu und fahre wieder 160 - bei dem Tempo kriegt man auch keine dauerhaften Nackenverspannungen. (Reifen Michelin Pi Ro 3 und Originalscheibe, mittlere Stellung)

Wie sind eure Erfahrungen bei diesen Tempi?

Ich muss noch sagen, dass ich praktisch nie auf der BAB unterwegs bin, außer es pressiert. Sa habe ich letztes Jahr den Trip HD - Arrabba (660km) ausschließlich über Landstrassen abgewickelt (einschließlich Timmelsjoch). Abfahrt 9.00h / Ankunft 18.45h und kein bisschen müde...Die Multi ist dafür das genialste Motorrad, das ist jemals hatte. Langstreckentauglich und der Fahrspass eines Supersportlers, ohne die konditionellen Probleme durch die Sitzposition.

Euch einen schönen Sonntag

Thomas
What is the difference between men and boys? It's the size of their toys!

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1411
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #16 am: Januar 22, 2012, 02:41:26 Nachmittag »
@Thomas
@Dave
- Könnt ihr schon was zur Stabilität sagen (z.B. mit beladenem Topcase)
- Welches Case verwendet ihr (Givi, Original)?
- Dicht bei längeren Regenfahrten?

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Gruß Bodo

HI Bodo,
zur Stabilität unter Beladung kann ich noch nichts sagen; habe das TraX-Alu-TC und da es ein "Winterprojekt" war konnte ich noch nicht ausgiebig testen.
Im übrigen habe ich damals eine Fred zu dem Thema begommen und es waren sich viele einig, dass die Streben nicht nötig sind.
Guggst Du hier: http://multistrada.eu/index.php?topic=1892.msg21041#msg21041

Was ich nicht richtig verstehe in der Anbauanleitung steht " Max. Zuladung 7,5kg inklusive Koffer und Adapter. Ist das Zuladungsgewicht durch den Hersteller limitiert gelten diese Werte." Wieviel kann mann denn ins Topcase packen.

Stimmt, die Angaben sind sehr widerspüchlich - AluRack=7,5kg / TraX-TC=10kg / Zuladungsgewicht Ducati=10kg (mit Streben?)
Das AluRack macht auf mich einen sehr stabilen Eindruck, aber irgendwie bleibt doch eine gewisse Unsicherheit :-X

Um es vorwegg zu nehmen - ich weiss, das TraX-TC spaltet auch hier die Gemüter ....  ;D
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #17 am: Januar 22, 2012, 04:28:51 Nachmittag »
Ich habe auch das Original Topcase mit den Originalhalter, frage mich nur bei der Angabe des SW  Rack 7,5kg inkl. Koffer und Adapters  ob man die 10kg noch reinpacken darf da keine Seitenstreben mehr vorhanden sind.

Wenn du nach der Angabe von SW-Motech gehst, darfst du nur noch 7.5 kg abzüglich das Gewicht des Top-Case reinpacken. Die schreiben das wohl, um keine Verantwortung übernehmen zu müssen, wenn das Geweih auf der hinteren Verkleidung brechen würde.

Ich habe mich noch nie um die zulässige Zuladung gekümmert. Diese wird immer sehr niedrig angegeben, damit die Hersteller ein möglichst kleines Risiko haben. Sie wissen ja auch nicht, was du alles mit dem Motorrad machst. Wenn du mit dem Top-Case ins Gelände gehst, ist die Beanspruchung viel grösser als wenn du über Landstrassen kurvst und vielleicht mal 120 als Höchstgeschwindigkeit hast.

Ich packe ohnehin nur die leichten Sachen ins Top-Case. Die Ziegelsteine fahren in den Seitenkoffern mit  :D.
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #18 am: Januar 22, 2012, 08:53:34 Nachmittag »
Ist ja auch nicht so wichtig, wenn der Sozius daran anlehnt ::)

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

henricolt

  • Gast
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #19 am: Januar 22, 2012, 09:15:29 Nachmittag »

Vieleicht ist aber das gerade das Problem! Was sind die Nutzlast von 7,5 oder 10 kg gegen den Druck des Beifahrers bei der Beschleunigung oder nur der Druck des normalen Anlehnens? Das wirkt zusätzlich noch auf die ganze Konstruktion. Und ausserdem auch noch die Belastung durch schlechte Strassen oder gar Gelände. Ganz zu Schweigen von den vorhandenen spezifischen Vibrationen.
Es sind halt sehr viele Faktoren, die auf die Befestigung einwirken können!

Gruß  Henri

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #20 am: Januar 22, 2012, 11:09:26 Nachmittag »
Die Zuladung im Topcase wirkt von oben auf den Träger. Bei Beschleunigung drückt es den Beifahrer nach hinten gegen das Topcase, für mich ein grosser Unterschied.

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #21 am: Januar 23, 2012, 07:21:40 Vormittag »
Original TC mit Original Trägerplatte seit 30.000 km ohne Bügel, 80% mit Sozia und im Urlaub wird das TC auch ordentlich genutzt! Keine Probleme! Ich achte nur ein bisschen darauf nicht die schwersten Sachen hinein zu packen, das wars!  ;D

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1846
  • MFG3 1972
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #22 am: Januar 23, 2012, 04:05:20 Nachmittag »
Hatte im Givi TC auf Universalplatte ohne Streben schon 18Kg geladen. Damit sich die Sozia schön lümmeln kann habe ich trotzdem jetzt die Giviplatte mit Streben montiert.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 760
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #23 am: Januar 23, 2012, 07:03:34 Nachmittag »
Hatte im Givi TC auf Universalplatte ohne Streben schon 18Kg geladen. Damit sich die Sozia schön lümmeln kann habe ich trotzdem jetzt die Giviplatte mit Streben montiert.

Welche Streben? Gibt es von Givi auch eine Platte mit Streben? Oder ist es die Platte die von Ducati mit dem Topcase geliefert wird?
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline Hiseman2011

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 553
Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #24 am: Januar 27, 2012, 05:38:23 Nachmittag »
Ich habe in der Bucht das Kompettset Topcase (von Givi) und Halter/Adapter (von SW Motech) gesehen.

Frage hierzu: Gibt es Erahrungen mit dem deutlich günstigeren Givi-TC? Qualität? Funktionalität? (Das Original Duc-TC ist ja meines Wissens auch von Givi)

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Bodo
Gruß Hiseman
MTS 1200 S Touring "Rosso"

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:ALU-Rack von SW-Motech für die Befestigung des Top-Case
« Antwort #24 am: Januar 27, 2012, 05:38:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung