Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Verhalten bei Stau  (Gelesen 10422 mal)

Offline Diaveldave

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
Verhalten bei Stau
« am: August 24, 2016, 09:30:19 Nachmittag »
Hi all,

Mich interessiert euer Feedback, wie ihr euch während eines Staus verhaltet:

a) Ihr stellt euch an wie jeder andere auch
b) ihr fahrt durch die Rettungsgasse
c) ihr fahrt auf dem Standstreifen

Ich bin heute mal langsam gemütlich auf dem Standstreifen durch und muss sagen es war mir wesentlich angenehmer weil ich nicht ständig drauf achten musste ob einer die Spur wechselt...

Was ist eure Meinung?

Gruß Dave

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #1 am: August 24, 2016, 09:57:32 Nachmittag »
Also, das Fahren auf dem Standstreifen ist keine gute Idee! Hier mußt Du mit 75,- € Buße plus 28,50 € Gebühr zahlen. Dazu noch ein Punkt in Flensburg. Selbst das Halten ohne Panne auf dieser Spur ist verboten und kostet auch 30,- €.

Beim sogenannten "Durchschlängeln" begehst Du ein Überholen im Überholverbot, da ja kaum der Seitenabstand von 1,50 m zu beiden Seiten gegeben ist. Hier ist die Strafe ähnlich, nämlich 70,- € plus Gebühr und wiederum der obligatorische Punkt in Flensburg.

Wie sich das jetzt verhält mit dem Fahren in der Rettungsgasse, kann ich nicht sagen. Hier kann dann ja der Seitenabstand eingehalten werden. Aber hier greift wieder das absolute Rechtsüberholverbot, da man ja rechts an der linken Spur vorbeifährt.

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter!
Autobahnen meide ich ja, aber manchmal geht es halt nicht anders. Ich halte es dann immer so, dass ich mich sehr langsam und vorsichtig durchschlängele. Bisher, Toy-toy-toy, noch keine Schwierigkeiten gehabt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Verhalten bei Stau
« Antwort #2 am: August 24, 2016, 10:10:35 Nachmittag »
Vorsichtig auf der Standspur ist am sichersten, an einer Autobahnzufahrt vorher wieder einfädeln.
Luftgekülte Monster wurde heiss, kann ich schlecht auf der Autobahn abstellen und abkühlen lassen.
Oder mir war bissl komisch von den Abgasen o.ä., musste dann was trinken!
Schon mal jemand bestraft worden, weil er LANGSAM auf der Standspur mim Moped am Stau vorbei ist?
Mitten durch die Autos, egal ob Rettungsgasse oder nicht, würde ich nicht.
Bin auch mal mitten durch, da gibts immer irgendeinen Idioten, der dich nicht durchlässt!
Ich bevorzuge also den Standstreifen!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #3 am: August 24, 2016, 10:14:02 Nachmittag »
Ich schlängel mich meistens auch durch.
Mit der Multi mit Koffern habe ich es aber noch nicht versucht.
Am besten man findet immer einen der vorfährt und an den man sich dran hängen kann. ;)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #4 am: August 24, 2016, 10:20:21 Nachmittag »
Na, dann viel Spaß auf der Standspur!
Ich habe schon einmal gesehen, wie die Polizisten an der Ausfahrt standen und alle herausgezogen haben, die auf der Standspur fuhren. Da nutzte es auch nichts, sich vorher schnell wieder einzuordnen. Die wurden rausgeholt und angezeigt! Und die anderen, welche dachten, nicht erwischt worden zu sein, bekamen die Strafe per Post mit dem entsprechendem Bild.
Wiegesagt, kein Kläger, kein Richter. Aber, auch LANGSAM auf der Standspur ist verboten.

Aber jeder, wie er denkt.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline olifaessler

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Verhalten bei Stau
« Antwort #5 am: August 24, 2016, 11:03:51 Nachmittag »
Standspur ist für mich tabou, da diese Spur für Notfälle gedacht ist. Ausnahme kurz vor einer Ausfahrt, wo es offenbar tolerierbar ist die Standspur zu benutzen um für die Ausfahrt einzuspuren. So etwas wie die Rettungsgasse gibt es in der Schweiz nicht, resp. sie ist nicht vorgeschrieben, die Rettungsfahrzeuge nutzen hier die Standspur, deswegen ist diese eben auch freizuhalten. Aus dem gleichen Grund würde ich in DE nicht die Rettungsgasse nutzen. Hier in der CH schlängle ich mich so durch. In Italien und Frankreich machen die Autofahrer sowieso Platz für Motorradfahrer, da wird einfach eine zusätzliche Spur aufgemacht für Motos ;-) Gerne auch Überland wo man sich dann die dritte, mittlere Spur einfach mit den entgegenkommenden Motorrädern teilen muss ;-) Grundsätzlich versuch ich mich dem Verkehr anzupassen und ihn am fliessen zu halten.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
« Letzte Änderung: August 24, 2016, 11:11:24 Nachmittag von olifaessler »

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3460
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #6 am: August 25, 2016, 07:34:01 Vormittag »
Ich fahre durch die Rettungsgasse, hatte noch nie Probleme, bin schon
an Streifenwagen vorbei gefahren. Standspur ist für mich tabu, würde ich
nie benutzen.
Bei Temperaturen wie wir sie zur Zeit haben, hat wohl jeder Verständnis das man
durch fährt, ein Anhalten ist da wohl kaum möglich.
Anhalten und sich anstellen bei 35 Grad ist dämlich, man gefährdet sich selbst.
Nach 10 Minuten kriegt man einen Kreislaufkollaps.

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Bitchone

  • Gast
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #7 am: August 25, 2016, 08:03:13 Vormittag »
Ich stelle mich generell sehr selten hinten an. Erst recht nicht im Hochsommer. Bei meinem letzten Stau gab es nur dürftig eine Rettungsgasse, sodass wir selbst mit den Motorrädern Slalom fahren mussten. Dann befahren wir auch gern den Standstreifen. Auf deutschen Autobahnen sind viele ja generell zu doof, ne Rettungsgasse zu bilden. Das ist sowieso ein Unding.
Wenn mal keine Leitplanke am rechten Fahrbahnrand und gleich nebenan ein Feld- oder Waldweg ist, nehme ich auch gern diesen.

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 147
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #8 am: August 25, 2016, 08:34:55 Vormittag »
Ich fahre im Stau wenn es möglich ist immer zwischendurch.
Hatte bis jetzt noch nie Probleme, trotz überholtem Streifenwagen im Stau.
Standstreifen nur im Notfall und dann nur ganz kurz wenn einer die Gasse zumacht

Gruß Martin
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #9 am: August 25, 2016, 08:44:22 Vormittag »
B

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #10 am: August 25, 2016, 09:02:27 Vormittag »
Rettungsgasse in Deutschland  :o noch nie eine erlebt, ich fahre dort wo ich das Gefühl habe, am wenigsten auf den Neid der 4-rädrigen Fraktion zu stoßen, den Standstreifen lasse ich auf jedem Fall unbefahren, und das in ganz Europa  !

Bei den Franzosen ist das richtig teuer  ;D
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline augsbg

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 124
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #11 am: August 25, 2016, 09:38:06 Vormittag »
Hatte das erst kürzlich am Irschenberg Richtung Süden bei 35 Grad und 20 KM lang. Da wo die Rettungsgasse entstehen sollte passt mit viel Glück ein Motorrad ohne Koffer durch und rechts auf dem Standstreifen ist mir zu teuer. Meiner Gesundheit zuliebe (Hitze, Helm, Abgase) habe ich mich dann durch die Rettungsgasse und abwechselnd auch mal ganz links an der Leitplanke oder ganz rechts über Parkplätze irgendwie langsam zur nächsten Ausfahrt durchgekämpft. Bei manchen Autofahrern war auch der Neid zu beobachten, da wird die Lücke schon mal eng gemacht wenn ein Motorrad nach dem anderen durchfährt. Ich bin eh überzeugt je mehr Menschen auf einem Haufen sind desto dümmer verhält sich auch der einzelne. Autobahnen und Kofferbänder an Flughäfen sind da ein gutes Beispiel für ...
« Letzte Änderung: August 25, 2016, 09:42:19 Vormittag von augsbg »
Multi V4S - R 1200 GS - Multi S 2015 - Hypermotard - ST4 - FJ1200, XJ 750 Seca, XL500

Offline Duke

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1993
  • Zeit für Träume
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #12 am: August 25, 2016, 01:07:05 Nachmittag »
ich mach's wie die Franzosen, einfach mitten durch, da wo Platz ist.
Standstreifen nicht.
Gruß aus Kölle
Duke

Offline GerhardWe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 559
  • Multistrada V4S Sport / Honda CBR1100 XX
Verhalten bei Stau
« Antwort #13 am: August 25, 2016, 01:33:55 Nachmittag »
ich mach's wie die Franzosen, einfach mitten durch, da wo Platz ist.
Standstreifen nicht.
Genauso! In Frankreich wird man von manch einem ja regelrecht genötigt da durchzufahren :-)



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Grüße

Gerhard

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #14 am: August 25, 2016, 01:56:37 Nachmittag »
Leider symptomatisch für unser Land, das eines der wenigen ist, das keine vernünftige Regelung für Motorräder im Stau findet. Leider verlief auch die Petition im Sande.
https://www.openpetition.de/petition/online/staudurchfahrung-fuer-motorraeder
 Zu meinem Glück fahr ich in Deutschland maximal 40 Km Autobahn, nämlich von hier bis Eschenlohe bei Garmisch. Das mindert die Wahrscheinlichkeit im Stau zu stehen erheblich.
Aber es gibt ja leider zur Ferienzeit auch jede Menge Staus auf Landstrassen, ich denke auch hier muss man als Motorradfahrer alle Fünfe gerade sein lassen und die durchgezogenen Linien oder Überholverbote für diejenigen gelten lassen, die sich gerne zusammen in der Kolonne von Bürgerkäfigen grillen lassen möchten, wo die meisten dank Ihrer Warnwesten gleich noch besser schwitzen  :laugh:
Können wir alle nur darauf hoffen, dass egal wie man durch den Stau kommt, es keine Oberlehrer gibt, die entweder plötzlich, mit Absicht, die Tür aufreissen oder mal schnell ausscheren oder Lücken gschwind zufahren.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Verhalten bei Stau
« Antwort #14 am: August 25, 2016, 01:56:37 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung