Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Entlüften Hinterradbremse  (Gelesen 20561 mal)

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #15 am: Juli 09, 2014, 12:09:01 Nachmittag »
Ich weiß nur, dass es erhebliche Probleme mit sich bringen kann, wenn das ABS System entleert wird. Es dann wieder zu füllen soll ein größerer Aufwand sein.

Also ich traue mich nicht und entlüfte mit Unterdruck und hochhängender Bremszange.

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1834
  • MFG3 1972
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #16 am: Juli 09, 2014, 04:20:45 Nachmittag »
So habe ich meine HRB entlüftet und zum guten Funktionieren gebracht:

Hinterrad ausgebaut, Bremssattel abgebaut, Bremsbeläge entfernt, Beläge und Sattel/Kolben gereinigt, Beläge wieder einbaut.

Nun Bremssattel mit einer Hand festgehalten, am Bremssystem bleibt alles geschlossen.

Dann mit einem passenden Werkzeug die Bremsbeläge und Kolben zurück gedrückt, Luftblasen steigen im Bremsflüssigkeitsbehälter auf und der Pegel steigt geringfügig (sehr deutlich zu sehen, wenn man den Behälter mit einer Taschenlampe hinterleuchtet) , Teil in Bremsscheibenstärke zwischen die Bremsbeläge gesteckt (damit es die Kolben nicht herausdrückt) und mit Fußbremspedal gepumpt, wieder steigen Luftblasen auf und Pegel sinkt wieder.
Das immer abwechselnd bis keine Luftblasen mehr zu sehen sind.
Alles wieder zusammengebaut (Vorsicht beim Anziehen der  Bremssattelbefestigungsschrauben) und Probefahrt gemacht. Dabei hinten das ABS zum Regeln gebracht . Wenn danach immer
noch Luft im System ist (Bremshebel schwammig) noch einmal entlüften.
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Hänschen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
  • 2012er S Touring, 14er Ritzel,SCU, QD Titan,RexXer
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #17 am: Juli 09, 2014, 08:31:17 Nachmittag »
Ich glaub ich lasse es. Habe mir das bremsen mit der HRB eh abgewöhnt.  8)

Aber wichtig ist sie für den Hinterradausbau um die Mutter zu lösen  ;D

Offline MadMax

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 116
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #18 am: März 21, 2017, 07:36:26 Vormittag »
Druckentlüftung der Hi-Bremse über den Bremssattel-Nippel

So Ich wärme jetzt das Thema wieder einmal auf, da ich die hintere Bremse 2x Jährlich entlüften lassen muss. Ich habe es diesmal nach der beschriebenen Technik von Yoeti mit der Spritze gemacht. Und siehe da das funktioniert wirklich. Kein abschrauben von irgendeinem Teil ist notwendig und die Bremse funktioniert einwandfrei. Dauert bloß 10 min und das beim ersten mal...... 8) :D
« Letzte Änderung: März 21, 2017, 07:38:16 Vormittag von MadMax »
Die einzige Zeit in der du wirklich richtig lebst ist die von dreißig bis sechzig. Die Jungen sind Sklaven ihrer Träume, die Alten, Diener ihrer Leiden. Nur das mittlere Alter hat alle fünf Sinne um Köpfchen zu haben. Theodor Roosevelt

Offline TheGraxFox87

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 10
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #19 am: April 10, 2017, 01:47:38 Nachmittag »
Ok, dann werde ich das auch mal testen. Muss bald zur HU und das muss ja was kommen wenn der Prüfer sie betätigt  ;D
Wo habt ihr die Spritze her?

Offline Jhnnsphlpp

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #20 am: Juni 22, 2017, 11:46:51 Vormittag »
Habe das mit der Spritze ebenfalls ausprobiert. Seitdem habe ich wieder eine funktionierende HRB. Auch wenn ich nochmal ran muss, kann man jetzt immerhin von einer Bremswirkung schreiben.
Zum Vorgehen: Ich habe lediglich dem Bremsflüssigkeitsbehälter etwas Flüssigkeit entnommen und diese (+etwas zusätzlich) durch den Entlüftungsnippel an der Bremszange wieder reingepresst.
Grüße,
Johannes

Multistrada Pikes Peak 2011

Offline PP-Multi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #21 am: April 30, 2019, 07:48:15 Vormittag »
Leidiges Thema HRB - BJ.13 ,bei der ersten Fahrt  nach dem Winter hatte ich null Bremsleistung dann kurz entlüftet ohne irgendwas (hochhängen, Spritze usw.) immerhin dann 20% zur Not OK . Für den Tüv reicht es aber nicht. Deshalb Spritze besorgt auch die Hohlschraube fürs ABS. Habe angefangen Bremssattel über den Ausgleichsbehälter hochzuhängen und zu entlüften da kam einiges an Bläschen zu Vorschein dann über Nacht Bremssattel über das ABS hochzuhängen ,nächster Tag nochmal entlüften kam aber nicht mehr viel (fast gar nichts) alles zusammen gebaut, Probefahrt gemacht und bei nahezu 100% Bremsleistung angekommen (so gut war es noch nie ), das mit der Spritze habe ich noch nicht probiert und die Hohlschraube auch noch nicht eingebaut vielleicht das nächste mal.

Gruß Jürgen
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat.

(R. Descartes)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #22 am: April 30, 2019, 06:24:54 Nachmittag »
....seit ich vor ca. 40.000 km das Entlüfter Ventil am Regelblock verbaut habe, hatte ich nie wieder eine durchfallende Hinterradbremse.
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #23 am: April 30, 2019, 08:02:50 Nachmittag »
Das kann ich nur bestätigen, seitdem ich das Stahlbus-Entlüftungsventil auf dem ABS-Modul verbaut habe, gibt es kein Problem mehr mit der Hinterradbremse  :D.
Einmal dort die Luft rausgelassen und du bringst die Hinterradbremse ohne weiteres in den ABS-Regelbereich....., und das auf Dauer  8)
Gruß Werner
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline PP-Multi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 11
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #24 am: Mai 01, 2019, 10:17:08 Vormittag »
beim Einbau der Hohlschraube am ABS Block muss man irgendetwas beachten ? zwecks Dichtigkeit / Dichtungen usw.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Jeder meint, dass er genug davon hat.

(R. Descartes)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #25 am: Mai 02, 2019, 01:47:58 Nachmittag »
...neue Aluscheiben....Stopfen raus....Dichtscheibe - Ventil - Leitung - Dichtscheibe - festschrauben.....meine mit 12 Nm - Angabe aber ohne Gewähr...ist schon zu lange her..... kein selbstentlüftendes Stahlbus  verwenden, ein einfaches genügt...schon wegen der Bauhöhe
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #26 am: Mai 02, 2019, 03:25:45 Nachmittag »
Der Einbau eines einfachen Entlüftungsventils und eines Stahlbus-Ventils (ist nicht selbstentlüftend, sondern enthält ein Rückschlagventil  :o) ist grundsätzlich identisch, wie Walle das auch beschrieben hat.

Das Stahlbus-Ventil baut aufgrund des Rückschlagventils zwar etwas höher, das ist richtig, aber kein Problem, wenn man in die Sitzschale eine 10mm Bohrung einbringt. Selbstverständlich von unten und selbstverständlich gegenüberliegend von der Stelle, wo das Entlüftungsventil sich befindet.

Die Entlüftung des Bremskreises ist mit dem Stahlbus-Ventil denkbar einfach, insbesondere, wenn man alleine zu Werke geht:
https://www.stahlbus.de/entlueftungssystem/?language=de

Gruß Werner
« Letzte Änderung: Mai 02, 2019, 03:28:00 Nachmittag von super77 »
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Walle

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1356
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #27 am: Mai 02, 2019, 05:39:38 Nachmittag »
.....spätestens wenn die Sitzbank dann mal so 40.000 km runter hat, drückt das längere aufn Arsch  :schreck :laugh: :laugh:
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline super77

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 172
  • Rot! Was denn sonst??
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #28 am: Mai 03, 2019, 10:02:41 Vormittag »
.....das kann ich auch nach über 70Tsd gefahrenen km (von denen ca. 50Tsd mit Stahlbus) nicht bestätigen  8)

Könnte aber sein, weil ich einen Eisenarsch habe  ;)
Immer dran denken:
Erst anhalten, dann absteigen :-)

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #29 am: Mai 12, 2019, 06:29:10 Nachmittag »
... ich finde die Hinterrad Bremse auch wenn sie funktioniert ziemlich mau.
Habe blöderweise bei meiner Cagiva damals von dem Brembo Schwimmsattel auf den Ducati Festsattel umgerüstet. Ich depp.
Jetzt mache ich das Gleiche nur in die andere Richtung bei meiner MY11. Die bekommt die Zange von der 2016er. Den Schwimmsattel.
Teile liegen schon hier. Muss mir nur noch die Finger dreckig machen...

Auch ja, das mit der Spritze geht nicht nur hinten und nicht nur bei der Multi. Mache das schon seit Jahren so.
Man kann das auch noch in einer anderen Variante machen.
Stahlbusschraube auf den hinteren Sattel. Anstelle des Ausgleichbehälter die Spritze dort ansetzen und aus der Richtung drücken.
Der Volumenstrom ist das entscheidende Moment. Mit SBS auf dem Sattel ist das fast noch charmanter.
Und der Oberknaller ist, wenn man auf die SBS ebenfalls eine Spritze hängt. So eine mit einem Ring am Kolben.
Dann hat man einen Gegendruck und das SBS schließt schneller. Wenn man die Spritze dann an den Haltebügel hängt kann man gut
beobachten was die Luft macht.
Nur so ein Gedanke und das Teuerste ist die SBS. Die Spritzen kosten nix.
Bei der Vorderradbremse erst von unten nach oben entlüften. Das ist schon effektiver wegen der semiradialen Brembo Pumpen. Da braucht man
dann keine SBS.

Cheers
Migel
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Entlüften Hinterradbremse
« Antwort #29 am: Mai 12, 2019, 06:29:10 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung