Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Zubehör => Thema gestartet von: Supersonic am Juli 07, 2013, 09:55:04 Nachmittag

Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juli 07, 2013, 09:55:04 Nachmittag
 Hallo,
 
ich hab mir beim Händler bei dem ich meine 2013er Multi gekauft habe einen elektronischen Tankdeckel verbauen lassen.
Nun musste ich mit Erschrecken feststellen, als ich nach einem Termin zum Fahrzeug gekommen bin, dass der Tankdeckel offen war!!!
Er last sich sogar währen der Fahrt öffnen, ganz zu schweigen davon dass jeder "Passant" auf der Straße ihn öffnen kann.
Wie sind eure Erfahrungen mit diesen Zubehörteil?
Wurde hier gepfuscht, ist der Deckel einfach nur Mist, oder hab ich am Ende einfach nur Pech mit "diesem einen" Tankdeckel?
 
Dankbar für euren Input....
 
lG
Marcel
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Ralf H. aus W. am Juli 07, 2013, 10:10:57 Nachmittag
Hab an meiner 2012er auch den elektronischen Tankdeckel. Funktioniert zuversichtlich wie er soll.
Falsch angeschlossen? Solltest das bei Deinem  :D reklamieren / prüfen lassen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: tripleviejo am Juli 07, 2013, 10:26:42 Nachmittag
Bei meiner 2013 hab ich den selbst verbaut, funktioniert sein über 7000km einwandfrei.
Hätt ich den  nicht, würd ich diesen Komfort extrem vermissen...
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: heikchen007 am Juli 07, 2013, 10:34:17 Nachmittag
Wurde hier gepfuscht, ist der Deckel einfach nur Mist, oder hab ich am Ende einfach nur Pech mit "diesem einen" Tankdeckel?

Ich vermute weder noch. Ich denke eher, du hast den Tankdeckel "schlampig" geschlossen. Ist mir anfangs auch ein paar Mal passiert und ich war dann erschrocken, als ich merkte, dass der Deckel eigentlich noch offen war. Seitdem achte ich penibel darauf, ob der Deckel wirklich geschlossen ist. Wenn man nur zu leicht zudrückt, kann es passieren, dass der Deckel bzw. der Verschluss nicht richtig einrastet. Ist zumindest bei mir so... Ich passe jetzt immer auf und höre auf das leichte "Klick" beim wirklichen einrasten. Und ich teste dann auch noch, ob der Deckel wirklich zu ist.

Jetzt klappt es bei mir auch immer und ich bin begeistert von dem Teil. Macht für mich das Keyless Go erst so richtig stimmig und sinnvoll.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiMania am Juli 08, 2013, 06:51:26 Vormittag
Wurde hier gepfuscht, ist der Deckel einfach nur Mist, oder hab ich am Ende einfach nur Pech mit "diesem einen" Tankdeckel?

Ich vermute weder noch. Ich denke eher, du hast den Tankdeckel "schlampig" geschlossen. Ist mir anfangs auch ein paar Mal passiert und ich war dann erschrocken, als ich merkte, dass der Deckel eigentlich noch offen war. Seitdem achte ich penibel darauf, ob der Deckel wirklich geschlossen ist. Wenn man nur zu leicht zudrückt, kann es passieren, dass der Deckel bzw. der Verschluss nicht richtig einrastet. Ist zumindest bei mir so... Ich passe jetzt immer auf und höre auf das leichte "Klick" beim wirklichen einrasten. Und ich teste dann auch noch, ob der Deckel wirklich zu ist.

Jetzt klappt es bei mir auch immer und ich bin begeistert von dem Teil. Macht für mich das Keyless Go erst so richtig stimmig und sinnvoll.

Wenn du Heikes Problem ausschließen kannst, ab zum  :D das Teil muss einwandfrei funktionieren...  8)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: hoeltz am Juli 08, 2013, 08:55:13 Vormittag
ich finde das teil nach wie vor überflüssig. ein oder zweimal am tag den schlüssel rausnehmen zum tanken - was solls - da weiß man, dass er noch da ist. ;D
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiMania am Juli 08, 2013, 09:00:42 Vormittag
ich finde das teil nach wie vor überflüssig. ein oder zweimal am tag den schlüssel rausnehmen zum tanken - was solls - da weiß man, dass er noch da ist. ;D

Das war die falsche Antwort Harry... :-*
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Italotom am Juli 08, 2013, 09:01:47 Vormittag
ich finde das teil nach wie vor überflüssig. ein oder zweimal am tag den schlüssel rausnehmen zum tanken - was solls - da weiß man, dass er noch da ist. ;D
Ich hab es es nicht, aber überflüssig würde ich es nicht gerade nennen. Jeder wie es gerne hätte und worauf er Wert legt ( ich habe es nicht und wenn ich es hätte, ich glaube, ich würde es nicht mehr hergeben wollen  ;D)
Titel: AW: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: thedaz am Juli 08, 2013, 09:02:09 Vormittag
ich finde das teil nach wie vor überflüssig. ein oder zweimal am tag den schlüssel rausnehmen zum tanken - was solls - da weiß man, dass er noch da ist. ;D

Hattest du mal einen? 
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: heikchen007 am Juli 08, 2013, 09:56:11 Vormittag
ich finde das teil nach wie vor überflüssig. ein oder zweimal am tag den schlüssel rausnehmen zum tanken - was solls - da weiß man, dass er noch da ist. ;D

Ob der Schlüssel noch da ist, weiß ich auch so jederzeit. Würde die Multi ja anzeigen, wenn nicht... Und gerade das Gefummel und Gesuche nach dem Schlüssel an der Tanke fand ich nervig. Die ganze Zeit beim Starten habe ich den Komfort des Keyless Go, aber beim Tanken muss ich nach dem Schlüssel rödeln. Ich möchte nicht mehr auf den elektronischen Tankdeckel verzichten.

Aber das  muss jeder für sich entscheiden und die Diskussion darüber hilft dem TE im übrigen auch nicht bei seinem Problem weiter.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: georg am Juli 08, 2013, 10:13:47 Vormittag
Meiner funktioniert auch wie er soll

Lediglich beim Start mit Pin Arbeitet er nicht ...
Was schade ist da ich wenn ich gelegentlich ohne Schlüssel fahre auch tanken können sollte .

Ich weiß jedoch nicht ob das Normal ist oder nicht...

Gruss Georg
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Draven am Juli 08, 2013, 10:21:57 Vormittag
Ich dachte auch, dass ein elektronischer Tankdeckel Schnickschnack ist, dann war ich beim
Berliner Forumtreffen und Heike und Lindi haben davon so geschwärmt, dass ich mir das
auch angebaut habe.

Fazit: Ich möchte diesen Komfort nicht mehr missen müssen!! Absolut geil und man hat 1min Zeit, nachdem man
die Zündung ausgeschaltet hat, den Deckel zu öffnen, danach verschliesst er sich.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Flitzie am Juli 08, 2013, 05:49:00 Nachmittag
Hallo
hm,

also mit pin funkioniert er nicht?
Hatte mir schon überlegt Einen zuzulegen weil mit etwas mulmig wurde, als ich bei der letzten Vogesen Tour die Anzeige no Key hatte, und ich mich die Diva schon heim schieben sah  :o

Aber ok Schlüssel gefunden ( War nur im Sitzschloss vergessen- also fast verloren) und seither dachte ich ein Keyless Tankdeckel wäre gut !
Dazu müsste dann aber die Pin reichen - falls der Schlüssel wirklich mal weg sein sollte . .
Also die Frage: braucht man den Schlüssel oder reicht der Pin? Kann man das vielleicht programmieren?

Gruß Flitzie
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: thedaz am Juli 08, 2013, 05:51:23 Nachmittag
Hallo
hm,

also mit pin funkioniert er nicht?
Hatte mir schon überlegt Einen zuzulegen weil mit etwas mulmig wurde, als ich bei der letzten Vogesen Tour die Anzeige no Key hatte, und ich mich die Diva schon heim schieben sah  :o

Aber ok Schlüssel gefunden ( War nur im Sitzschloss vergessen- also fast verloren) und seither dachte ich ein Keyless Tankdeckel wäre gut !
Dazu müsste dann aber die Pin reichen - falls der Schlüssel wirklich mal weg sein sollte . .
Also die Frage: braucht man den Schlüssel oder reicht der Pin? Kann man das vielleicht programmieren?

Gruß Flitzie

Wenn alle Stricke reißen geht auch ein Inbusschlüssel. Den sollte man dann aber nicht unter der Sitzbank verstauen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: heikchen007 am Juli 08, 2013, 06:43:01 Nachmittag
Auch wenn die Multi mit PIN gestartet wurde, funktioniert der elektrische Tankdeckel ganz normal. Ist dem doch egal, wie die Multi anging - nach dem Ausschalten der Zündung ist die Verriegelung für 60 Sekunden geöffnet.


Lediglich beim Start mit Pin Arbeitet er nicht ....

Ich weiß jedoch nicht ob das Normal ist oder nicht...
Nein, das ist nicht normal. Solltest du mal prüfen lassen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juli 09, 2013, 06:15:06 Nachmittag
Ich hab mich beim  ;D  schlau gemacht.
Sobald die Zündung aus ist, sollte er sich für 60 Sekunden öffnen lassen - bei mir läst er sich jedoch immer öffnen  >:(
(ob er eh gewissenhaft verschlossen wurde, kontrolliere ich immer...trotzdem Danke für den Hinweis)
[ironic] Jetzt kann ich wie auf der Rennstrecke auch bei laufendem Motor nachtanken, das spart die entscheidenden Sekunden [/ironic]
Anyway...MS wurde heute abgeholt und kommt hoffentlich nächste Woche - repariert - wieder retour.
In der Zwischenzeit vertreibe ich mir - ab morgen - die Zeit mit einigen Currywürsten in Berlin  :D
Danke für eure Kommentare/Hilfe,
lG Marcel
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juli 16, 2013, 11:02:51 Vormittag
End of Story:
elektronischer Tankdeckel wird rückgebaut.
Der Fehler, dass sich der Tanbkdeckel öffnen läßt, obwohl die Verriegelung aktiv ist, ist reproduzierbar.
Sobald der Hebel, der den Tankdeckel öffnen sollte etwas forscher betätigt wird, verbiegt sich innen drinen ein Kunststoffteil. Danach last sich der Tankdeckel immer leichter, obwohl verriegelt, öffnen. (von Händler getestet und bestätigt)
Genau das dürfte auch passiert sein, als ich die MS während eines Kundenbesuches, am Straßenrand geparkt hatte.
Geld für Tankdeckel und Arbeitszeit bekomme ich retour.
 
Mal sehen ob vielleicht die nächste Generation an elektronischen Tankdekeln  etwas taugt.
.....
 
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lindi am Juli 16, 2013, 11:51:17 Vormittag
Da hier viele User sehr zufrieden sind, gehe ich mal von einem Einzelfall aus.
Trotzdem ärgerlich für dich ....

Heisst Rückbau zurück auf Originalteil oder Tausch zu einen neuen elektronischen Deckel?

LG Henryk  ;)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Phill am Juli 16, 2013, 11:53:16 Vormittag
Seltsam, hier fahren doch gefühlt Dreiviertel der Multis mit dem elektrischen Deckel.
Diesen Fehler höre ich aber zum ersten Mal.  :-X

Sorry aber das ist unlogisch was dein Händler da getestet hat.

Grüße
Phill

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juli 17, 2013, 02:40:24 Nachmittag
Rückbau bedeutet, dass der originale Tankdeckel wieder verbaut wird.
Ich denke aber, dass ich sicherlich wieder einmal einen Anlauf wagen werde, denn so ganz war ich von der Begründung des Händlers nicht überzeugt.
...ist schwer vorzustellen, dass jeder Besitzer eines elektronischen Tankdeckels, aus diesem Forum, noch nie so ein Problem bemerkt hätte / sich ein solches Risiko "schön-reden" würde.
 
lG
Marcel
 
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Pit999 am Juli 17, 2013, 04:28:18 Nachmittag
Funktioniert seit 20.000 km einwandfrei. Erst damit macht "keyless go" wirklich Sinn.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juni 12, 2014, 02:31:32 Nachmittag
Neuer Anlauf gestartet.
Neuer elektronischer Tankdeckel
Anderer  :D

Resultat:
Tankdeckel schließt nicht ordentlich.
Neuerlicher Rückbau

/facepalm
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am Juni 12, 2014, 09:32:47 Nachmittag
Meiner hat nach gefühlten drei Mal auch aufgegeben.

@ sonic:  wir sind einfach zu unbeherrscht!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: ARMPAS am Juni 13, 2014, 07:32:15 Vormittag
Für die Statistik... bei meinem musste ich auch nach kurzer Zeit feststellen, dass er immer zu öffnen ging (etwas mehr Zug als wirklich offen - aber nicht auffällig) - wirklich kaputt war der aber auch nicht, da Spule okay und auch mechanisch was bewegt wurde. Konstruktionsfehler?!?!

Da noch Garantie drauf war (selbst nachgerüstet) und ich die Kiste eh verkaufen wollte, habe ich auch rückgebaut und das Geld wieder eingesteckt.

Sehr schade, wenn die prinzipiell (??) Probleme machen, denn für mich macht das ganze keyless Zeug auch nur Sinn, wenn der Tankdeckel mit geht!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiMania am Juni 13, 2014, 08:28:42 Vormittag
Meiner ist jetzt seit 40.000 km montiert und funktioniert einwandfrei!  ::)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Hans-G. am Juni 13, 2014, 11:46:21 Vormittag
Meiner ist jetzt seit 40.000 km montiert und funktioniert einwandfrei!  ::)

Dito! Meiner auch.  ;)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am Januar 30, 2015, 06:45:39 Nachmittag
So, ich habe heute einen konkreten Liefertermin bekommen: 21.März! Zum ersten Mal ein konkretes Datum nach zig Monaten Verschieberei.

.. aber ich will das Mistding nicht mehr. Wer garantiert mir denn, das der Neue besser ist? Wenn nicht, ginge der ganze Blödsinn von vorne los - hab keinen Bock mehr.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Januar 31, 2015, 01:09:04 Nachmittag
Kannst du die Teilenummer ausbaldowern?
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Diventreiber am Januar 31, 2015, 03:34:04 Nachmittag
Wenn sie es vernünftig machen haben sie jetzt einen Tankdeckel der für "alte" und neue Multis paßt UND endlich funktioniert.
Dann wird sich mein :D hoffentlich auch bald melden.

FG aus dem Pott
von Andi!

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am März 19, 2015, 05:45:21 Nachmittag
So, ich habe heute einen konkreten Liefertermin bekommen: 21.März! Zum ersten Mal ein konkretes Datum nach zig Monaten Verschieberei.
Steht der Termin bei Dir noch?
Bei mir wurde auf Nachfrage kein Termin genannt - nur "ist gerade wg. Qualitätsproblemen nicht lieferbar, keine Ahnung wann der wieder lieferbar ist" >:(

.. aber ich will das Mistding nicht mehr. Wer garantiert mir denn, das der Neue besser ist? Wenn nicht, ginge der ganze Blödsinn von vorne los - hab keinen Bock mehr.
Dann verkauf' ihn mir - ich habe Interesse daran!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am März 19, 2015, 09:02:28 Nachmittag
Ich habe mir das Geld zurückgefordert und Ducati ist erstaunlich schnell darauf eingegangen. Ein Schelm, wer Schlechtes dabei denkt.... Ich weiß nicht, ob das Teil wirklich gekommen wäre.

Ich hab mir jetzt den Deckel der original pikespeak aus den USA bestellt. War innerhalb 5 Tagen da. Wenn schon nicht abschließbar, dann auch richtig und das auch noch in ansprechender Optik und Preis ... !
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am März 19, 2015, 09:27:12 Nachmittag
Ist das ein einfacher Tankdeckel ganz ohne Schloss?  ???

Sowas wie das hier:
http://www.ebay.co.uk/itm/DUCATI-CNC-MULTISTRADA-MS-1200-S-SPORT-S-TOURING-PIKES-PEAK-GAS-FUEL-CAP-/230879472889 (http://www.ebay.co.uk/itm/DUCATI-CNC-MULTISTRADA-MS-1200-S-SPORT-S-TOURING-PIKES-PEAK-GAS-FUEL-CAP-/230879472889)

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Heidemops am März 19, 2015, 10:01:10 Nachmittag
Ich warte auch schon seit nunmehr einem Jahr auf diesen sch... Tankdeckel. :-[
Warum gibt es da so viele Probleme.?
Vielleicht sollte ich eine neue Multi bestellen mit dem elektrischem Tankdeckel und dann einfach die Multi zurückgeben. :P
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Diventreiber am März 19, 2015, 10:26:49 Nachmittag
Mich beschleicht langsam das dumme Gefühl, daß die Software vom Möppi das nicht kann.
Mal überlegen: Im Normalfall ist das Schloß spannungslos zu. Also müßte die Duc nach dem Ausschalten für ein paar Minuten Spannung freischalten und wieder abschalten damit das Schloß wieder schließt.
Hat mal jemand gecheckt ob die Multi das kann?  :-X
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am März 20, 2015, 08:32:08 Vormittag
Vielleicht sollte ich eine neue Multi bestellen mit dem elektrischem Tankdeckel und dann einfach die Multi zurückgeben. :P
Ich kapier' auch nicht, warum das als "Ersatzteil" so lange nicht lieferbar ist.
Vielleicht sollte man eine längere Probefahrt machen und dabei den Deckel gegen den eigenen austauschen  :laugh:

Mich beschleicht langsam das dumme Gefühl, daß die Software vom Möppi das nicht kann.
Es gibt doch einige, bei denen es problemlos funktioniert?!
Ausserdem lässt sich das nach wie vor bei einer neuen als Extra dazu ordern...
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am März 20, 2015, 10:01:07 Vormittag
kennt jemand die part number des Tankdeckels der 2015er MS ?
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: dozer am März 20, 2015, 12:32:43 Nachmittag
Warte auch seit August letzten Jahres auf einen neuen elektr.. Tankdeckel :(
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: berti am März 20, 2015, 01:29:57 Nachmittag
kennt jemand die part number des Tankdeckels der 2015er MS ?

Laut HP:
Neu: Artikelnummer 96680491A
Alt: Artikelnummer 96680212A
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am März 20, 2015, 03:02:54 Nachmittag
kennt jemand die part number des Tankdeckels der 2015er MS ?
Meinst Du, dass die 2015'er Version

Rein optisch sehen bei Ducati beide identisch aus:
2015'er (Artikelnummer 96680491A) (http://www.ducati.de/accessories/multistrada/hands_free_tankverschluss_1019/index.do?urlBack=%2Faccessories%2Fsearch%2Findex.do%3FkeyWord%3D%26pageNumber%3D0%26bikeFamilyName%3DMultistrada%26bikeModelLabel%3Dnull%26idModelYear%3Dnull%26idCategory%3D0%26nameOrder%3Ddesc%26sortOrder%3Drate)
davor (Artikelnummer 96680212A) (http://www.ducati.de/accessories/multistrada/hands_free_tankverschluss_678/index.do?urlBack=%2Faccessories%2Fsearch%2Findex.do%3FkeyWord%3Dhands-free%26pageNumber%3D0%26bikeFamilyName%3DMultistrada%26bikeModelLabel%3D1200+S+Touring%26idModelYear%3D2014%26idCategory%3D1%26nameOrder%3Ddesc%26sortOrder%3Drate)

Interessanterweise steht beim zweiten Artikel dabei, dass er auch für die 2015'er MTS (und alle älteren Modelle) passen soll.
Beim ersten Artikel steht ausschließlich die 2015'er dabei?  :o
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Heidemops am März 20, 2015, 05:36:43 Nachmittag
Vielleicht sollte ich eine neue Multi bestellen mit dem elektrischem Tankdeckel und dann einfach die Multi zurückgeben. :P
Ich kapier' auch nicht, warum das als "Ersatzteil" so lange nicht lieferbar ist.
Vielleicht sollte man eine längere Probefahrt machen und dabei den Deckel gegen den eigenen austauschen  :laugh:

Mich beschleicht langsam das dumme Gefühl, daß die Software vom Möppi das nicht kann.
Es gibt doch einige, bei denen es problemlos funktioniert?!
Ausserdem lässt sich das nach wie vor bei einer neuen als Extra dazu ordern...

...mein ;D hat mir so eine Geschichte mal von Triumph erzählt, da hat man Ersatzteile angeboten, die noch gar nicht gebaut waren.
Erst mal sehen, wie die Sachen so geordert werden, ob überhaupt Interesse besteht und wenn wir ca. 100 Interessenten mit konkreter Order haben, dann entwickeln und bauen wir das Teil mal.  >:(
Ist echt ein "Knaller", was DUCATI da mit uns macht. :-X
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Heidemops am März 20, 2015, 05:45:05 Nachmittag
kennt jemand die part number des Tankdeckels der 2015er MS ?
Meinst Du, dass die 2015'er Version
  • einfacher zu bekommen ist und
  • auch bei den älteren passt?

Rein optisch sehen bei Ducati beide identisch aus:
2015'er (Artikelnummer 96680491A) ([url]http://www.ducati.de/accessories/multistrada/hands_free_tankverschluss_1019/index.do?urlBack=%2Faccessories%2Fsearch%2Findex.do%3FkeyWord%3D%26pageNumber%3D0%26bikeFamilyName%3DMultistrada%26bikeModelLabel%3Dnull%26idModelYear%3Dnull%26idCategory%3D0%26nameOrder%3Ddesc%26sortOrder%3Drate[/url])
davor (Artikelnummer 96680212A) ([url]http://www.ducati.de/accessories/multistrada/hands_free_tankverschluss_678/index.do?urlBack=%2Faccessories%2Fsearch%2Findex.do%3FkeyWord%3Dhands-free%26pageNumber%3D0%26bikeFamilyName%3DMultistrada%26bikeModelLabel%3D1200+S+Touring%26idModelYear%3D2014%26idCategory%3D1%26nameOrder%3Ddesc%26sortOrder%3Drate[/url])

Interessanterweise steht beim zweiten Artikel dabei, dass er auch für die 2015'er MTS (und alle älteren Modelle) passen soll.
Beim ersten Artikel steht ausschließlich die 2015'er dabei?  :o


...Ich werde meinen  ;D mal darum bitten, einen neuen Deckel zu bestellen, vielleicht wird der ja früher geliefert, weil die Italiener einfach nur die Multi daran vergessen müssen. Das könnte vielleicht klappen  :P
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am März 20, 2015, 09:38:44 Nachmittag
Ist das ein einfacher Tankdeckel ganz ohne Schloss?  ???

Sowas wie das hier:
[url]http://www.ebay.co.uk/itm/DUCATI-CNC-MULTISTRADA-MS-1200-S-SPORT-S-TOURING-PIKES-PEAK-GAS-FUEL-CAP-/230879472889[/url] ([url]http://www.ebay.co.uk/itm/DUCATI-CNC-MULTISTRADA-MS-1200-S-SPORT-S-TOURING-PIKES-PEAK-GAS-FUEL-CAP-/230879472889[/url])

Oder wie habe ich mir das vorzustellen?


Sieht in etwa so aus. Wenn ich zeit hatte, ihn einzubauen, mach ich ein Foto.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am März 21, 2015, 07:52:57 Vormittag
Hallo Leute,

Hab meine Neue natürlich auch gleich mit dem elektr. Tankdeckel und weiteren Zubehör bestellt.
Antwort vom Händler in dieser Woche war, sämtliches Zubehör kann zur Zeit nicht geliefert werden.
Hatte an meiner 12er auch den elektr. Tankdeckel und der funktionierte Problemlos.
Wird wohl noch eine Weile dauern, bis man bei Ducati sich um die neue Multi kümmert. Das mit der Auslieferung vor Ostern 2015 hat sich vermutlich wohl auch erledigt.

Gruß Lehmi

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am März 24, 2015, 09:16:20 Vormittag
Infoupdate:
Elektronischer Tankdeckel bis auf Weiteres nicht lieferbar, part number ändert sich jedoch.

Anscheinend hat man nun einige Veränderungen daran vorgenommen...

lG
Marcel
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am März 31, 2015, 11:48:21 Vormittag
Elektronischer Tankdeckel bis auf Weiteres nicht lieferbar,
Das müsste heissen: "weiterhin nicht lieferbar - ohne Lieferdatum" :evil:
part number ändert sich jedoch.

Anscheinend hat man nun einige Veränderungen daran vorgenommen...
Solange keiner einen neuen Deckel in die Hand bekommt, kann man da leider auch nicht sagen, ob die Veränderungen positiv sind... :(

[Ironie]
Verdienen die da nicht genug dran, oder warum wird das so stiefmütterlich behandelt? >:(
[/Ironie]
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am Mai 07, 2015, 02:53:23 Nachmittag
Neuste Info zum Tankdeckel von meinem Händler, vstl. ab 21. KW lieferbar.
Bin ich mal gespannt ob Ducati das hinbekommt.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am Mai 23, 2015, 09:46:04 Nachmittag
Neuste Info zum Tankdeckel von meinem Händler, vstl. ab 21. KW lieferbar.
Und?
KW21 ist ja jetzt rum - war / ist der Tankdeckel jetzt wieder lieferbar (bzw. die neue Version)?  :)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am Juni 03, 2015, 06:49:31 Nachmittag
Scheint wohl immer noch niemand einen aktuellen elektronischen Tankdeckel bekommen zu haben :evil:

Hat denn jemand bei seiner 2015'er Multi einen bekommen?
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wjn am Juni 03, 2015, 11:21:12 Nachmittag
Verschiebt sich noch immer. Jetzt ist mir 16 Juni (KW25) angegeben als Lieferdatum.   :evil:
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am Juni 04, 2015, 06:47:25 Vormittag
Ja, habe jetzt auch als Liefertermin für den Tankdeckel die 25 KW gemeldet bekommen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juni 04, 2015, 08:58:00 Vormittag
Bei uns in AT wird es voraussichtlich KW27 sein.
Die part number ist die des 2015er elektr. Tankdeckels - zumindest ist mir 96680491A für die 2013er angeboten worden.

Mal sehen....

Marcel
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Cruiser am Juni 16, 2015, 12:20:58 Vormittag
Hier gibt es ihn wenn ihr wollt:

http://www.befaster.de/shop/Ducati-Parts/Multistrada-1200/Tankdeckelkit-Hands-free-Ducati-Multistrada-1200.html (http://www.befaster.de/shop/Ducati-Parts/Multistrada-1200/Tankdeckelkit-Hands-free-Ducati-Multistrada-1200.html)

 ;D
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am Juni 16, 2015, 07:37:31 Vormittag
oder paar Euronen günstiger, dafür evtl. mit etwas längerer Wartezeit....https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=96680491A (https://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/ducati-motorrad-teile?itemid=96680491A)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juni 16, 2015, 09:12:30 Vormittag
96680211A, 96680212A, 96783410B, 96783410C, 96783410D, 96783410E ersetzt durch --> 96680491A.
Ja das ist der den es ab der 2015er gibt und der ist leider auch erst ab KW28, eher 29 verfügbar.
...wenn überhaupt... (/irony)

lG
Marcel
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juni 16, 2015, 01:53:45 Nachmittag
Habe heute mit meinem  :D telefoniert, wegen Lieferbarkeit und weil es Teil der Preisverhandlung war. Bei Auslieferung der Multi musste er mich auf die erste Inspektion vertrösten. Habe heute mit ihm gesprochen und die Info bekommen das ein Liefertermin noch nicht in Sicht ist und es kann auch noch eine ganze Weile dauern. (Monate)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wjn am Juni 16, 2015, 02:39:54 Nachmittag
Habe heute mit meinem  :D telefoniert, wegen Lieferbarkeit und weil es Teil der Preisverhandlung war. Bei Auslieferung der Multi musste er mich auf die erste Inspektion vertrösten. Habe heute mit ihm gesprochen und die Info bekommen das ein Liefertermin noch nicht in Sicht ist und es kann auch noch eine ganze Weile dauern. (Monate)
Ich habe es ende Juli 2014 bestellt, zusammen mit der Rest der Multi. Der Multi hab ich schon über 9 Monate und warte immer noch auf diesen Tankdeckel.....

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am Juni 17, 2015, 12:52:52 Nachmittag
hab bei KFM bestellt (Link - siehe weiter oben)
Voraussichtliches Lieferdatum 27.07.2015.
Die Teile werden vermtl. von Lokführer hergestellt und mit der DHL verschickt. Das erklärt dann so einiges  ;D
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Marco12 am Juni 17, 2015, 01:47:00 Nachmittag
Die Teile werden vermtl. von Lokführer hergestellt und mit der DHL verschickt. Das erklärt dann so einiges  ;D
:laugh: Könnte so sein.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am Juni 18, 2015, 07:54:38 Vormittag
Und wenn der Lokführer dann endlich arbeiten will, dann muss er seine Kinder betreuen, weil Kita zu. Danach ist dann Urlaubszeit oder Betriebsferien.  ;D
Mein Freundlicher hat den Tankdeckel jetzt ohne Liefertermin, sollte ursprünglich diese Woche geliefert werden.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am Juni 18, 2015, 08:04:54 Vormittag
Das Leben ist echt zu kurz, um sich über diesen Phantom-Tankdeckel aufzuregen!

Vergesst ihm einfach!!!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am Juni 18, 2015, 08:18:58 Vormittag
stimmt.

Die Nebler und Motorschutzbügel fehlen auch noch. Eigentlich komplett bestellt - aber "nackt" geliefert. Wobei den Tankdeckel hab ich separat erworben (in der Hoffnung, das geht schneller)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wjn am Juni 18, 2015, 09:44:17 Vormittag
Das Leben ist echt zu kurz, um sich über diesen Phantom-Tankdeckel aufzuregen!

Vergesst ihm einfach!!!
Jein.

Hatte Ducati auch bzw. besser komplet aufs " keyless go" verzichten können.

Ich jedensfalls brauch mein Schlussel am meisten zum Tanken, nicht für das Zündschloss.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am Juni 18, 2015, 10:32:50 Vormittag
 ;D

Habt ihr euch mal überlegt, was da für ein Stundenlohn bei rauskommt?

Als Erstes muss man zweifellos die Herstellungkosten errechnen:


                 ... aber vorher 10-20 Telefonate, 3 x An-und Abreise zum  :D, 3 Jahre früher HI, etc.
                     macht bei einem Stundenlohn von 15 € (iss ja Freizeit!) summasummarum 800€ .

Das heisst: du zahlst deinem  :D einen Stundenlohn von 800€ für´s Tankaufschließen. Darum wird aus deinem  :D bald ein ;D !!!

(p.s. vielleicht könntest du noch einmal Schlüsselverlieren gegenrechnen)

ich hab stattdessen den (http://www.slingshotracing.net/catalog/ducati-multistrada-1200-cnc-billet-keyless-gas-fuel-cap-lid-p-245.html) bestellt. Ist auch "keyless"  ;)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juni 18, 2015, 10:39:10 Vormittag
....also bei mir war der Tankdeckel inclusive Einbau, Teil der Preisverhandlung! Mit deiner Rechnung haut das in meinem Fall nicht wirklich hin
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: hoeltz am Juni 18, 2015, 10:47:46 Vormittag
So ein elektronischer Tankdeckel braucht kein mensch :blank:

aus dem grund - für mich bitte nicht
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Firefox am Juni 18, 2015, 10:58:19 Vormittag
...ich für meinen Teil finde auch, das es nützlicher Zubehör als diesen Tankdeckel gibt. Aber ich spreche nur für mich, das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
Allerdings finde ich nicht, dass Ducati dann auch (nämlich wegen dem fehlenden Tankdeckel) komplett auf das Keyless verzichten sollte. Wem das rauskramen zu aufwändig ist, der kann sich ja einen Schlüssel für 5 Euro nachmachen lassen und diesen ins Handschuhfach legen. Aber ob das alles schneller und besser ist, sei mal dahin gestellt.
Wenn der Tankdeckel auch nur 100 Euro kosten würde, wäre er für mich keine Option. Ich sehe da keinen grossen Vorteil beim Tanken. Habe meinen Schlüssel in max 10 Sekunden in der Hand und genauso schnell auch wieder weg.
Gruss Firefox
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am Juni 18, 2015, 11:28:05 Vormittag
....also bei mir war der Tankdeckel inclusive Einbau, Teil der Preisverhandlung! Mit deiner Rechnung haut das in meinem Fall nicht wirklich hin

Ok
... Dann zahlst du ihm nur 400€/Std, denn noch hast du ihn ja nicht,oder?
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Pit999 am Juni 18, 2015, 11:46:07 Vormittag
Wenn der Tankdeckel auch nur 100 Euro kosten würde, wäre er für mich keine Option. Ich sehe da keinen grossen Vorteil beim Tanken. Habe meinen Schlüssel in max 10 Sekunden in der Hand und genauso schnell auch wieder weg.
Gruss Firefox

Mein Schlüssel ist wasserdicht im Plastikbeutel verpackt, um die Elektronik gegebenenfalls zu schützen.
Da wird das nichts mit 10 Sekunden.
35000 km mit elektronischem Tankdeckel machen ihn für mich unverzichtbar.
Ist aber wie du schon sagst eine individuelle Entscheidung.

LG
Peter
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juni 18, 2015, 12:16:05 Nachmittag
Lustig wird es erst, wenn der Schlüssel verloren geht! (z.b. im Urlaub) Starten kann man die Multi auch ohne Schlüssel, beim Tanken wird es da schon spannender
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: berti am Juni 18, 2015, 01:03:02 Nachmittag

Lustig wird es erst, wenn der Schlüssel verloren geht! (z.b. im Urlaub) Starten kann man die Multi auch ohne Schlüssel, beim Tanken wird es da schon spannender

Genau da macht der elektrische Tankdeckel wieder Sinn!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Leo13 am Juni 18, 2015, 02:03:58 Nachmittag
Wie oft verliert Ihr denn Eure Schlüssel so im Schnitt pro Jahr?
Ich habe den Schlüssel schon zweimal über Nacht bis Mittag auf dem Topcase stecken lassen, sogar in einer ital. Großstadt, und einmal während der Fahrt im Sitzbankschloß gehabt.
Der Schlüssel ist immer noch da (3x klopfaufholz).
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juni 18, 2015, 02:08:02 Nachmittag
auf so eine Frage, wird es wohl keinen ernst gemeinten Kommentar geben!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am Juni 18, 2015, 02:18:56 Nachmittag
(http://www.tdm-forum.net/photos/0000005282_jGpXIJBIgW.gif)


Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Leo13 am Juni 18, 2015, 02:20:34 Nachmittag
Ich wollte damit nur sagen, daß die reale Gefahr, ohne Schlüssel dazustehen, recht gering ist.
In meinem Moppedleben ist mir das noch nie passiert.
Im Urlaub habe ich trotzdem den Notschlüssel fest in der Jackentasche dabei.

Daher finde ich das, als Argument soviel dafür auszugeben, doch etwas bemüht.
Komfortgewinn ja, auf jeden Fall.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Pit999 am Juni 18, 2015, 02:36:06 Nachmittag
Ich wollte damit nur sagen, daß die reale Gefahr, ohne Schlüssel dazustehen, recht gering ist.
In meinem Moppedleben ist mir das noch nie passiert.
Im Urlaub habe ich trotzdem den Notschlüssel fest in der Jackentasche dabei.

Daher finde ich das, als Argument soviel dafür auszugeben, doch etwas bemüht.
Komfortgewinn ja, auf jeden Fall.

Ich habe meinen Hauptschlüssel immer fest in der Jackentasche, wird seltenst gebraucht.
Somit ist die Verlustgefahr minimiert, da braucht es den Ersatzschlüssel nicht.
Auf unserer diesjährigen Pfingsttour wurde der Schlüssel von einem Kumpel in der Unterkunft vergessen.
Kam beim Tanken nicht so gut.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juni 18, 2015, 03:53:58 Nachmittag
Bei dem Thema dreht es sich rein um Annehmlichkeit.
Ich brauch den Schlüssen rein um zu tanken und das nervt mich.
Wenn ich schon "keyless go" kaufe, dann bitte nicht nur ein Bisschen "keyless go".

Das ist ja als ob ich beim Auto bei den elektrischen Fensterhebern sparen würde.
Klar geht's auch ohne...wie in den 70ern  :)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Leo13 am Juni 18, 2015, 06:12:29 Nachmittag
Dann auch Keyless-go am Topcase, das Ding schließe ich um ein mehrfaches öfter auf als den Tankdeckel.
Erst damit und dem Sitzkissen wäre es für mich eine runde Lösung.
Den Kofferraum von meinem Auto öffne ich ja auch nicht mit dem Schlüssel...
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Marco12 am Juni 18, 2015, 07:21:56 Nachmittag
Aber dann wieder jammern wenn die Multi 3Kg mehr wiegt. :P

 ;)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Leo13 am Juni 18, 2015, 08:27:49 Nachmittag
Nö, ist doch kein Super- sondern ein Komfortbike... ;D
Da habe ich bei mir selbst mehr Potential das Leistungsgewicht zu verbessern  :laugh: :laugh: :laugh:
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: GerhardWe am Juni 19, 2015, 07:30:53 Vormittag
Also ich hab an meiner Honda mal beim Tanken den Schlüssel (da steckt der  ja im Tankdeckel) so krumm
gebogen dass er anschließend in kein Schloss mehr ging :(
War in der Ital. Pampa und wenn er nach einem leichtem Hammerschlag nicht wieder reingegangen
wäre das echt lustig geworden.


Daher Key-Less!


BTW: Ersatzschlüssel hatte ich noch nie dabei! Sollte ich....
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am Juni 19, 2015, 11:06:29 Vormittag
Das Thema für und wider eines elektronischen Tankdeckels haben wir jetzt glaube ich oft genug durchgekaut.
Die einen sind der Meinung, dass es eine gute Sache ist (bzw. wäre  ;)), die anderen halten es für Unsinn - auf einen Konsens kommen wir da wohl nie!

Jetzt lasst das doch einfach mal so stehen und jedem seine eigene Meinung!
Immer weiter sich im Kreis drehen und "draufhauen", nur weil jemand eine andere Meinung als man selber hat, bringt die Diskussion nicht weiter!!! ::)
Seid lieb zueinander  :-*


Es ist wohl unbestritten eine Riesensauerei, dass Ducati es seit einer Ewigkeit nicht schafft, dieses Teil in den Verkauf zu bekommen!
Jahrelange Verzögerungen und Vertröstungen - das macht nicht nur die Kunden sauer (die, die das Teil wollen), sondern inzwischen sicher auch die Händler! :evil:  >:(

Ich kapiere es einfach nicht, wie Ducati hier agiert!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Firefox am Juni 19, 2015, 11:28:42 Vormittag
Das Thema für und wider eines elektronischen Tankdeckels haben wir jetzt glaube ich oft genug durchgekaut.
Die einen sind der Meinung, dass es eine gute Sache ist (bzw. wäre  ;)), die anderen halten es für Unsinn - auf einen Konsens kommen wir da wohl nie!

Jetzt lasst das doch einfach mal so stehen und jedem seine eigene Meinung!
Immer weiter sich im Kreis drehen und "draufhauen", nur weil jemand eine andere Meinung als man selber hat, bringt die Diskussion nicht weiter!!! ::)
Seid lieb zueinander  :-*


Es ist wohl unbestritten eine Riesensauerei, dass Ducati es seit einer Ewigkeit nicht schafft, dieses Teil in den Verkauf zu bekommen!
Jahrelange Verzögerungen und Vertröstungen - das macht nicht nur die Kunden sauer (die, die das Teil wollen), sondern inzwischen sicher auch die Händler! :evil:  >:(

Ich kapiere es einfach nicht, wie Ducati hier agiert!


...sorry, aber wo hat jemand auf irgend einen anderen , wegen dieses Teils drauf gehauen?
Gruss Firefox
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Leo13 am Juni 19, 2015, 12:45:52 Nachmittag
In 20 Jahren wird jemand auf die Idee kommen, Tankdeckel mit Schlüssel anzubieten.
Damit man tanken kann falls die Elektronik ausfällt... :laugh:
Ich hätte ihn schon gerne, den elektrischen...
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juni 20, 2015, 01:16:55 Nachmittag
... ich weiß jetzt warum sie mir Anfang des Jahres meine Multi geklaut haben!!!!

Die hatte einen Elektrischen Tankdeckel    :-[ :-[ :P :P :o :o
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juli 20, 2015, 07:16:19 Nachmittag
....muß noch mal nachfragen, hat mittlerweile jemand von euch den Elektrischen Tankdeckel bekommen? :(

Ich warte jetzt seit 6 Monaten  >:(
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am Juli 20, 2015, 07:24:50 Nachmittag
6 Monate....übe dich in Geduld junger Padawan!
Ich warte schon 2 Jahre auf einen Funktionierenden.

Nach dem heutigen Telefonat muss ich wohl nur mehr "Wochen" guter Dinge harren.
bG Marcel
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Heidemops am Juli 20, 2015, 08:20:53 Nachmittag
Ich warte auch erst seit 15 Monaten also was soll, immer lächeln. ;D ;D ;D
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am Juli 20, 2015, 09:28:46 Nachmittag
Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt! Da werde ich meinen  ;D mal fragen was im Normalfall in so einem Italienischen "Entschuldigungspaket" alles drin ist  :o  Der arme Kerl kann nix dafür, aber man kann ja mal fragen! Dem Duc  Gebietsleiter sollen die Ohren klingeln wenn einer von uns nur an den Tankdeckel denkt  ;) Na ja , vielleicht in der nächsten Saison, bezahlt ist er ja schon  :(
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wjn am Juli 30, 2015, 11:22:22 Vormittag
Laut  :D wird es anfang nächster Woche geliefert. (22.07 war vorher als Lieferdatum angegeben).
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Bodenseematze am Juli 30, 2015, 11:28:43 Vormittag
Laut  :D wird es anfang nächster Woche geliefert. (22.07 war vorher als Lieferdatum angegeben).
Ich bin gespannt - solche Aussagen ("nächste Woche") gab's schon öfter  :P
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Marco12 am Juli 30, 2015, 12:13:25 Nachmittag
Ich habe bisher noch nichts wieder zu meinem Deckel gehört. :(
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am Juli 30, 2015, 12:44:42 Nachmittag
Ich auch nicht, frage jede Woche mal nach. Es bleibt beim unbestimmten Liefertermin, nachdem die 29. KW verfallen war.
Warte übrigens auch noch auf Adapterplatten von Rizoma für die Montage der LED Blinker und das auch schon seit paar Wochen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: mikeman01 am August 01, 2015, 10:02:29 Vormittag
Moin Gemeinde,

mein Händler hat gestern gesagt, es sind 5 elektr. Tankdeckel im Zulauf
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: mikeman01 am August 01, 2015, 10:08:21 Vormittag
Lieferung voraussichtlich nächste Woche
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: RubberDuc am August 05, 2015, 09:08:11 Vormittag
Mein  :D hat ihn gestern erhalten und bereits weiter verschickt.

Günstige Preise und ein  ;D Tankdeckel - da macht Sprit zapfen zukünftig richtig Spaß.  :laugh:
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wjn am August 05, 2015, 10:02:58 Vormittag
Mein  :D hat ihn gestern erhalten
Hier (Niederlande) auch, wird Heute montiert.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: AgeEm am August 05, 2015, 12:50:33 Nachmittag
Hey - Klasse!

Ich wünsche euch, dass diese Version (wenn es denn eine andere ist :-\ ) länger hält als die alte.
... denn dann geht der Spaß von vorne los.  ;D
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: heikchen007 am August 05, 2015, 03:40:18 Nachmittag
Hey - Klasse!

Ich wünsche euch, dass diese Version (wenn es denn eine andere ist :-\ ) länger hält als die alte.
... denn dann geht der Spaß von vorne los.  ;D

Mein elektronischer Tankdeckel funktioniert seit über drei Jahren und mehr als 25.000 km einwandfrei. Nur einmal in der ganzen Zeit musste ich das Bike neu starten und ausmachen, weil der Deckel nicht gleich aufging. Ansonsten bin ich immer noch begeistert davon, nicht immer nach dem Schlüssel rumsuchen zu müssen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: DESMO am August 05, 2015, 06:48:01 Nachmittag
Mein Tankdeckel ist auch da und wird Samstag montiert und programmiert  8)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: ductorro am August 05, 2015, 07:29:17 Nachmittag
Hallo Zusammen,
Ich Liebäugle auch schon seit einiger Zeit nach so einem Tankdeckel  ;D
Was Kostet denn so ein Teil...???

Gruss ductorro
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Marco12 am August 05, 2015, 08:00:54 Nachmittag
Knapp 270€.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: ductorro am August 05, 2015, 08:08:42 Nachmittag
Oh... :o ::) stolzer Preis !
Zum Glück ist ja bald Weihnachten  ;D :laugh: 8)
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: julian_studer am August 05, 2015, 09:16:37 Nachmittag
ich verstehe den sinn dieses di gs nicht.. zum tanken muss man ja bezahlen...dafür müssen ja so oder so die handschuhe abgezogen werden???
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: hoeltz am August 05, 2015, 09:42:21 Nachmittag
genau - das ding ist "Schwachsinn"
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am August 05, 2015, 09:48:59 Nachmittag
Erst denken, dann schreiben!
Es muß ja nicht jeder die gleiche Meinung haben.
Das Thema wurde im übrigen schon genug breit getreten.
Jedem seine eigene Meinung, und wenn es dir nicht gefällt ok, abes deswegen ist es ja nicht unbedingt "Schwachsinn", oder?
Über Pro und Contra wurde sich schon ausführlich ausgetauscht.

Gruß Guido
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: julian_studer am August 05, 2015, 10:15:55 Nachmittag
neapoli genau das habe ich gemacht.. lange überlegt und eine einfahrt in die tankstelle imaginàr rekonstruiert und bin nicht trotz autotankdekel drum herum gekommen meine handschuhe für das abziehen des helmes und zum bezahlen gekommen. tankschlüssel .der rote ersatzschlüssel ist bei mir immer rechts in der lederjacke. ein handgriff und tataaaa:))

deshalb frage ich so freundlich...

für mich eher ein sagen wir mal nice to have (spielzeug) als ein must to have

für diesen überrissenen preis kauf ich mir lieber schöne blig bling tuning teile

eben wie du sagst...jeder hat seine eigenen vorlieben und das ist doch gut so :)
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Samson am August 06, 2015, 10:32:32 Vormittag

Zitat
für mich eher ein sagen wir mal nice to have (spielzeug) als ein must to have

Das trifft doch auf ALLES zu was noch zusätzlich dran oder abgeschraubt wird zu!!!!!!

Haben müssen braucht man nix, fahren kann man mit der Multi auch im originalzustand, und das noch nicht einmal soooooo schlecht :-)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: RubberDuc am August 07, 2015, 09:30:14 Vormittag
Mein Tankdeckel ist auch da und wird Samstag montiert und programmiert  8)

Programmiert? Was muss denn dabei programmiert werden?
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 07, 2015, 09:52:48 Vormittag

Hallo Zusammen,
Ich Liebäugle auch schon seit einiger Zeit nach so einem Tankdeckel  ;D
Was Kostet denn so ein Teil...???

Gruss ductorro

Such mal unter KFM Motorräder. Da kostet es 225€ und wurde schon geliefert.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: DESMO am August 07, 2015, 10:56:28 Vormittag
Mein Tankdeckel ist auch da und wird Samstag montiert und programmiert  8)

Programmiert? Was muss denn dabei programmiert werden?
Laut Aussage des  8) erkennt die Multi den Tankdeckel nicht, deshalb muss da zuerst eine Verbindung hergestellt werden kann mir das aber auch nicht so recht vorstellen da der Deckel  ja über einen Stecker verbunden wird ich werde es am Samstag sehen :o
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: RubberDuc am August 07, 2015, 11:36:39 Vormittag
Ahhhh. Wahrscheinlich findet eine höchst-verschlüsselte und -gesicherte Kommunikation zwischen Multistrada Zentralcomputer und Tankdeckel statt, damit unterwegs nicht irgendein Script-Kiddy via Bluetooth den Deckel öffnen kann. Oder wie bei Chrysler das Motorrad komplett übernimmt.
Raffiniert, raffiniert.  :laugh:
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Marco12 am August 07, 2015, 11:40:51 Vormittag
Vermutlich muss der Deckel auch einfach nur im System hinterlegt werden, da sonst kein Signal zum Öffnen/Schließen gesendet wird. ::)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: berti am August 07, 2015, 12:12:06 Nachmittag
Also bei der alten Multi musste nichts codiert werden.
Der Deckel bekommt ja nur Strom für die paar Minuten nach dem Ausschalten der Zündung damit der Magnet Riegel öffnet.
So sollte es bei der neuen auch sein.
Einfach mal am Stecker messen ob nach dem Zündungs aus Spannung anliegt.
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 07, 2015, 02:02:23 Nachmittag
Einbauen, anschließen -  fertig. Muss nix programmiert werden.
Kann ich so aus eigener Erfahrung bestätigen.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 07, 2015, 02:18:51 Nachmittag
Nachtrag: betrifft die 2015er Multi



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am August 08, 2015, 10:29:26 Vormittag
So mein Tankdeckel ist auch beim  ;D angekommen. Termin machen und ca. 1 Std. Zeit für die Montage einplanen.
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Diventreiber am August 10, 2015, 11:47:51 Vormittag
Ich kanns kaum glauben. Nach über einem Jahr Wartezeit wird jetzt gerade der el. Tankdeckel montiert! *freu

FG aus dem Pott
von Andi!

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wudiwi am August 10, 2015, 03:43:01 Nachmittag
Hallihallo,

nur mal so zur Info, falls es noch nicht bekannt sein sollte:
der elektr. Tankdeckel der alten Multi (-> 2014) paßt u. funktioniert auch auf der neuen (falls jemand den noch auf einer alten hat o. bekommen kann u./o. 260 EUR sparen möchte...).

Hab meine neue Multi letzten Samstag abgeholt u. habe den elektr. Tankdeckel meiner 2013er Multi, die ich in Zahlung gegeben hab, vorher ausgebaut (also gegen alten, org. mechanischen getauscht) u. den dann gestern an der neuen Multi verbaut. Funktioniert alles prima, auch wenn's wieder ne ganz schöne Bastelei ist, bis man alles runter hat. Ist allerdings von der Installation her etwas einfacher, als bei der alten Multi. Man muß bei der 2015 Multi diesmal nicht unter den Tank wegen dem Anschlußstecker wie bei der alten (der Stecker liegt ja wie bereits weiter oben schon erwähnt gut erreichbar links neben dem Tank). Hier muß man lediglich bis zur Tankverkleidung "vordringen", der Tank selber kann diesmal unberührt am Bike verbleiben.

Gruß
Wulf
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiGT am August 12, 2015, 09:36:51 Nachmittag
Hallo Zusammen,

auch mein elektrischer Tankdeckel ist beim  ;D angekommen, frage zum Einbau in die Multi 2015: Der Tankverschluß ist mit den Schrauben am Tank verschraubt, die muß man lösen. Auch den Zugang / Ort zum elektrischen Anschluß habe ich beim Anklemmen des Navistroms gesehen. Was muß ich noch abbauen, um das Teil zu wechseln? Das ist ja noch der Spritüberlaufschlauch, muß ich dazu noch die Seitenverkleidung abbauen (oder noch was anderes), oder komme ich da von oben drann - und wenn ja: Wie geht das?

Besten Dank für die Info.
Gruß
Stephan
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wudiwi am August 13, 2015, 01:04:32 Nachmittag
Hallo Stephan,

um den Tankdeckel wechseln zu können muß die Tankverkleidung ab u. da die bei der 2015er MTS aus einem Stück ist (im Gesatz zu alten Multi), muß ziemlich viel ab:

- Sitzbank
- Seitenverkleidungen unterhalb der Sitzbank
- die beiden Verkleidungen mit dem Ducati-Schriftzug
- die beiden lackierten seitlichen Verkleidungen unterhab des Tanks
- die beiden schwarzen Rahmen/Halter, auf den zuvor demontierten seitlichen Verkleidungen sitzen
- jetzt kommst an alle Schrauben für die eigentliche Tankverkleidung ran u. kann die entspr. lösen u. die Verkleidung anheben

Zu beachten ist, dass der Tankdeckel diesmal mit der Gmmmidichung fest in der Tankverkleidung sitzt, d.h. Du mußt den da rausdrücken, wenn Du die Tankverkleidung abheben möchtest. Wenn Du den Deckel vorher abschraubst, kannst in theoretisch mit der Tankverkleidung anheben, muß aber dann die Schläuche am Tankdeckel lösen (o. an den Schlauch-Kupplungen jeweils ca. 20cm unterhalb...). Ich hab den Tankdeckel rausgedrückt, ging aber sehr straff, da in der Gummidicht ne Art "Widerhaken"/Passungskante ist.

Gruß
Wulf
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 13, 2015, 01:08:48 Nachmittag
Die Schrauben oben am Tank weg ist klar, dann die Linke Leiste mit dem Ducati Schriftzug. Der Überlaufschlauch links hat eine Steckverbindung (unterhalb von den elektr. Stecker)
Am Tankdeckel rechts ist auch ein Schlauch mit einer Klemmfeder. Bisschen fummelig ist der Gummiring um den Deckel. Den zuerst am Tank anbringen (vorne ist ne kleine "Nase")
Dann die Schläuche am Tankdeckel anbringen und den Stromanschluss nach vorne durchziehen. Ich hab den Gummiring leicht eingefettet damit der Tankdeckel besser "flutscht".
Der verkanntet sich nämlich leicht und war bei mir bei Auslieferung bereits leicht eingeklemmt (hab den Adapterring für den Tankrucksack drauf)
Dann alles wieder zusammenbauen und den linken Ablaufschlauch zusammenstecken.
Ach ja, beim Tankdeckel unten auch auf die richtige Lage der Gummidichtung achten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 13, 2015, 01:12:01 Nachmittag
Entgegen meinem Vorredner hab ich die Tankverkleidung nicht weggeschraubt. Ging auch so


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiGT am August 13, 2015, 02:20:46 Nachmittag
Die Schrauben oben am Tank weg ist klar, dann die Linke Leiste mit dem Ducati Schriftzug. Der Überlaufschlauch links hat eine Steckverbindung (unterhalb von den elektr. Stecker)
Am Tankdeckel rechts ist auch ein Schlauch mit einer Klemmfeder. Bisschen fummelig ist der Gummiring um den Deckel. Den zuerst am Tank anbringen (vorne ist ne kleine "Nase")
Dann die Schläuche am Tankdeckel anbringen und den Stromanschluss nach vorne durchziehen. Ich hab den Gummiring leicht eingefettet damit der Tankdeckel besser "flutscht".
Der verkanntet sich nämlich leicht und war bei mir bei Auslieferung bereits leicht eingeklemmt (hab den Adapterring für den Tankrucksack drauf)
Dann alles wieder zusammenbauen und den linken Ablaufschlauch zusammenstecken.
Ach ja, beim Tankdeckel unten auch auf die richtige Lage der Gummidichtung achten.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Du hast eine 2015er Multi?

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiGT am August 13, 2015, 02:22:33 Nachmittag
Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnelle Rückmeldungen eurer Montageanleitungen,  werde ich mir heute anschauen.  Es ist natürlich einfacher, wenn ich die ganzen Teile nicht abbauen müßte, zumal darüber noch der Sturzbügel hängt, den müsste ich ggf auch noch demontieren.
Stephan
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: wudiwi am August 13, 2015, 02:53:24 Nachmittag
Hallo Stephan,

die Sturzbügel aus dem Enduropack hab ich auch, mußte die aber nicht abbauen. Einzig beim Entfernen der lackierten Seitenverkleidungen unterhalb des Tanks stören die, geht aber trotzdem mit etwas Gefummel ganz gut ohne irgendwelche Beschädigungen der Lackteile. Wenn's bei Dir zu eng werden sollte (es sind ja nicht alle Multis gleich bzgl. Spaltmaße u. Abständen...  ;) ), reicht es sicher, die große Imbußschraube der Rahmenbefestigung des Sturzbügels zu lösen u. den entspr. etwas wegzudrücken, da hättest dann ein paar cm mehr Spiel. Paß nur auf, dass Dir beim evtl. Lösen der Imbuß-Schraube die Kunstoffunterlegscheibe, die zwischen Sturzbügel u. Rahmen als Lackschutz klemmt, nicht verloren geht.

Die Steckverbindungen der beiden Schläuche, von denen CommanderRS schreibt, hatte ich als Schlauchkupplungen ca. 20cm unterhalb des Tankdeckels bezeichnet. Die zu trennen wäre praktisch, wenn man den Takdeckel samt Tankverkleidung abhebt. Wenn man den Tankdeckel aber so rausbekommt, wie CommanderRS beschreibt, ohne die Tankverkleidung zu lösen (vermutlich irgendwie unterhalb der Tankverkleidung Richtung Lenker drücken/schieben...) o. die Verkeidung bei noch angeschraubten Tankdeckel abnimmt, brauch man die Kupplungen/Steckverbindungen eigentlich nicht lösen u. es ist einfacher, die beiden Schläuche direkt am Tankdeckel abzuziehen.

Wie das Ausbauen des Tankdeckels ohne Abheben der Tankverkeidung funktioniert würde mich auch intertessieren, CommanderRS beschreib das bitte mal etwas genauer.
Bzgl. Stephans Frage, ob Du eine 2015 Multi hast, hast Du zwar noch nicht geantwortet, da Du aber auch den Gummidichtring beschreibst, muß es sich ja um eine 2015 handeln, an der alten Multi gab's den ja nicht (zumindest nicht an meiner 2013er).

Gruß
Wulf
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 13, 2015, 04:36:18 Nachmittag

Die Schrauben oben am Tank weg ist klar, dann die Linke Leiste mit dem Ducati Schriftzug. Der Überlaufschlauch links hat eine Steckverbindung (unterhalb von den elektr. Stecker)
Am Tankdeckel rechts ist auch ein Schlauch mit einer Klemmfeder. Bisschen fummelig ist der Gummiring um den Deckel. Den zuerst am Tank anbringen (vorne ist ne kleine "Nase")
Dann die Schläuche am Tankdeckel anbringen und den Stromanschluss nach vorne durchziehen. Ich hab den Gummiring leicht eingefettet damit der Tankdeckel besser "flutscht".
Der verkanntet sich nämlich leicht und war bei mir bei Auslieferung bereits leicht eingeklemmt (hab den Adapterring für den Tankrucksack drauf)
Dann alles wieder zusammenbauen und den linken Ablaufschlauch zusammenstecken.
Ach ja, beim Tankdeckel unten auch auf die richtige Lage der Gummidichtung achten.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Du hast eine 2015er Multi?
Ja genau


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 13, 2015, 04:44:20 Nachmittag


Wie das Ausbauen des Tankdeckels ohne Abheben der Tankverkeidung funktioniert würde mich auch intertessieren, CommanderRS beschreib das bitte mal etwas genauer.


Gruß
Wulf

Am fummeligsten ist die Gummidichtung um den Tankdeckel. Aber geht nach einfetten ganz gut. Hab erst rechts den Schlauch mit der Klemmfeder angeschlossen. Dort dann angesetzt und den Tankdeckel reingedrückt.  Dann die schlauchverbindung links.
Ist iwi schwierig zu beschreiben, aber geht auf jeden Fall.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiGT am August 14, 2015, 10:44:37 Vormittag


Wie das Ausbauen des Tankdeckels ohne Abheben der Tankverkeidung funktioniert würde mich auch intertessieren, CommanderRS beschreib das bitte mal etwas genauer.


Gruß
Wulf

Am fummeligsten ist die Gummidichtung um den Tankdeckel. Aber geht nach einfetten ganz gut. Hab erst rechts den Schlauch mit der Klemmfeder angeschlossen. Dort dann angesetzt und den Tankdeckel reingedrückt.  Dann die schlauchverbindung links.
Ist iwi schwierig zu beschreiben, aber geht auf jeden Fall.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo CommanderRS,

nochmal danke für die Infos, die Frage von Wulf war ja, wie man den alten Tankdeckel ohne Tanverkleidungsabbau ausbaut? Wäre auch für mich sehr interessant, ich würde mir gerne den Verkleidungsabbau sparen. Irgendwo muß man ja ansetzen, um den Tankdeckel rauszuhebeln?
Klingt für mich schwierig, aber ich habe weder den neuen Tankdeckel noch habe ich den Alten ausgebaut. Wenn ich den neuen in der Hand habe, wird mir hoffentlich einiges klarer.

Hat inzwischen jemand einen Link für das aktuelle Werkstatthandbuch?
Stephan
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am August 14, 2015, 01:40:41 Nachmittag
Die 6 Schrauben entfernen ist klar. Dann den Deckel öffnen - mit'm Finger reingreifen und nach oben rausziehen. Hierbei zuerst die linke Seite anheben und den Entlüftungsschlauch anzeigen, dann den rechts abmachen (vorher mit ner Zange die Klemmfeder entfernen)
Zuvor noch den linken Schlauch an der Verbindung trennen, dann gibts mehr Platz.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Supersonic am August 22, 2015, 11:47:02 Nachmittag
Nach 2,5 Jahren hab ich, seit gestern, endlich einen der funktioniert :)
(Das war wirklich eine schwere Geburt)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Diventreiber am August 24, 2015, 04:50:38 Nachmittag
Nach 10 Tagen Urlaub mit der Diva und ein- bis zweimal täglich tanken kann ich nur schreiben "megageil"!
Ran an die Säule, Deckel auf, tanken, Deckel zu und während man zur Kasse geht (oder besser läßt weil die Frau die Karte benutzt) in Ruhe die Patte rauskramen.
Das mit dem Schlüssel aus der Jacke fummeln hat endlich ein Ende.

Das warten HAT sich gelohnt.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am September 02, 2015, 03:18:25 Vormittag
Ich warte immer noch drauf, zusammen mit dem Mopped Ende Oktober bestellt.
Hab mittlerweile über 4000 km runter und zwangsläufig bereits mehrmals getankt. Da ich den elektr. Tankdeckel bereits an meiner alten Multi hatte, vermisse ich diesen umso mehr an der neuen.
Wenigstens ist der defekte Tankgeber bereits gewechselt worden.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: neapolitano am September 02, 2015, 02:06:30 Nachmittag
...war gerade beim  ;D und habe jetzt meinen E-Tankdeckel. (Einbauzeit 1 Std) Konnte drauf warten.

Wartezeit 4 Monate, damit bin ich noch recht gut bedient, da gibt es hier Leute mit ganz anderen Wartezeiten!

Gruß Guido
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Marco12 am September 08, 2015, 08:51:38 Nachmittag
Meiner soll nun Ende September kommen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am September 11, 2015, 08:37:00 Vormittag
meiner ist heute beim Händler eingetroffen.
Wurde auch Zeit, mittlerweile werden diese auch schon im Netz angeboten.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Lehmi am September 23, 2015, 05:43:14 Nachmittag
Tankdeckel montiert und funzt. ;D
Laut Händler ist der jetzt bestell-und Lieferbar.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiGT am Oktober 03, 2015, 04:04:52 Nachmittag
Hallo CommanderRS und Wulf,

habe meinen Tankdeckel jetzt endlich verbaut nach Methode CommanderRS. Alles kein Problem  :) bis zu dem Punkt,  wo man den Tankdeckel in den Dichtungsring an der Tankverkleidung montieren und verschrauben muss :o. Das war ganz schön fummelig. Mit Vaseline, viel Geduld und "angepasster" Kraft habe ich den Deckel in den Gummring reinbekommen. Er funktioniert, nur leider steht der Deckel nun ca. 1mm über dem Dichtungsring. Der Tankdeckel lässt sich rundherum nicht bündig zum Dichtungsring montieren >:(, keine Ahnung warum nicht. Ich schau mir das jetzt an, aber im Winter werde ich wohl doch noch die Verkleidungsteileabbaumethode zum Nachsetzen des Deckels verwenden müssen.  Habt ihr eine Idee warum der Tankdeckel nicht bündig zur Dichtung montiert werden kann?
Gruß
Stephan
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am Oktober 04, 2015, 11:00:27 Vormittag
ja stimmt. Fummelig ist´s schon. Schau mal, daß der Dichtungsring zuvor richtig an der Tankverkleidung angebracht ist (gibt  ja paar "Nasen", die müssen übereinstimmen) Dann sollte auch nichts abstehen. Das mit "Vaseline" hab ich auch gemacht. (WD40)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Alfarosso am Juni 26, 2016, 03:04:05 Nachmittag
Hallo CommanderRS und Wulf,

habe meinen Tankdeckel jetzt endlich verbaut nach Methode CommanderRS. Alles kein Problem  :) bis zu dem Punkt,  wo man den Tankdeckel in den Dichtungsring an der Tankverkleidung montieren und verschrauben muss :o. Das war ganz schön fummelig. Mit Vaseline, viel Geduld und "angepasster" Kraft habe ich den Deckel in den Gummring reinbekommen. Er funktioniert, nur leider steht der Deckel nun ca. 1mm über dem Dichtungsring. Der Tankdeckel lässt sich rundherum nicht bündig zum Dichtungsring montieren >:(, keine Ahnung warum nicht. Ich schau mir das jetzt an, aber im Winter werde ich wohl doch noch die Verkleidungsteileabbaumethode zum Nachsetzen des Deckels verwenden müssen.  Habt ihr eine Idee warum der Tankdeckel nicht bündig zur Dichtung montiert werden kann?
Gruß
Stephan

Hier nun meine Erfahrungen allerdings bei der Enduro!
Da geht es  leider nicht ohne eine teilweise Montage der seitlichen zahllosen Verkleidungen - ich hatte ca 20 Schrauben am Ende in der Hand.
Großes Problem: anscheinend ist bei der Enduro der Gummiring um den Tankdeckel anders, denn erst durch einschneiden des Ringes auf 12.00 hatte ich überhaupt eine Chance das Kabel mitsamt dem Deckel in der Tankaussparung zu versenken. Ansonsten ist null Platz für den Austritt des Kabels am Schloss und das Kabel selber.....
Mit eingeölten Gummis und entsprechender Kraft fluschte es dann beim vierten Versuch endlich auch!
Den Rest zog ich dann mit den Schrauben in die Versenkung.

@Stephan: sollte dein Problem noch nicht gelöst sein, kann ich dir den Tipp geben, genau auf das Kabel zu achten, wenn das unter den Stutzen rutscht, bekommst du den Deckel nie bündig versenkt. Auch die beiden Schläuche müssen nach dem befestigen an den Stutzen wieder zurück geschoben werden, da null Platz vorhanden ist.
Viel Spaß beim Fummel, ich habe alles in allem insgesamt 3 Stunden gebastelt.
Titel: elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: SchwabenDuc am Juni 27, 2016, 08:28:43 Vormittag
Habe den TD an meiner 2015er auch eingebaut. Ist schon ein bisschen ein Gefummel aber mit Vaseline ging es dann. Bei der Lieferung lag in der Verpackung ein loses rundes Stiftchen ca. 1,5x7 mm dabei. Habe keine Ahnung wo das hin soll oder ob das zufällig da reingefallen ist. Am TD scheint nichts zu fehlen und er funktioniert auch. Lieferant antwortet leider nicht. Hattet ihr sowas auch dabei?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: CommanderRS am Juni 27, 2016, 10:15:21 Vormittag
Bei der Lieferung lag in der Verpackung ein loses rundes Stiftchen ca. 1,5x7 mm dabei. Habe keine Ahnung wo das hin soll oder ob das zufällig da reingefallen ist. Am TD scheint nichts zu fehlen und er funktioniert auch. Lieferant antwortet leider nicht. Hattet ihr sowas auch dabei?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
nee, da war bei mir nix dabei.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Alfarosso am Juni 27, 2016, 03:55:39 Nachmittag
Habe den TD an meiner 2015er auch eingebaut. Ist schon ein bisschen ein Gefummel aber mit Vaseline ging es dann. Bei der Lieferung lag in der Verpackung ein loses rundes Stiftchen ca. 1,5x7 mm dabei. Habe keine Ahnung wo das hin soll oder ob das zufällig da reingefallen ist. Am TD scheint nichts zu fehlen und er funktioniert auch. Lieferant antwortet leider nicht. Hattet ihr sowas auch dabei?

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk

bei mir auch nicht!
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: McFlyHAM am November 11, 2018, 05:38:17 Nachmittag
Ich wärme das hier mal auf, hab heute meinen Hands Free Tankedeckel eingebaut und stehe vor dem Problem, dass ich die Schrauben nicht alle reinbekomme. Drei gehen, drei nicht!? Wie kann denn das sein, bzw. hat jemand nen Tipp???
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: H-P.Schmitt am November 11, 2018, 07:53:27 Nachmittag
Hallo, wo genau liegt das Problem? ...

Pass auf, dass du die Schrauben beim Eindrehen nicht verkantest, da sind die Gewindeeinsätze schnell beleidigt... Ich würde die Einsätze mal vorsichtig mit einem Gewindeschneider säubern, die Schrauben entweder erneuern oder ebenso durch einen Schneideinsatz drehen...

Gruß H-P
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Kawu am November 12, 2018, 01:23:04 Nachmittag
Ich wärme das hier mal auf, hab heute meinen Hands Free Tankedeckel eingebaut und stehe vor dem Problem, dass ich die Schrauben nicht alle reinbekomme. Drei gehen, drei nicht!? Wie kann denn das sein, bzw. hat jemand nen Tipp???

Weiß jetzt nicht wie es bei der Multi aktuell ist, da ich den Tankdeckel direkt vor Auslieferung montieren hab lassen. Bei meiner vorherigen CB1000R waren 3 Schrauben länger als die anderen 3. Schau einfach mal danach. Ich meine, dass man auch bei abgeschraubten Tankdeckel sehen konnte, dass die Gewinde unterschiedlich tief waren bzw. nur 3 durchgehend. Das Thema hat man auch, wenn man einen Tankring anbaut.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: McFlyHAM am November 12, 2018, 02:26:42 Nachmittag
Beim alten Tankdeckel haben die Schrauben gepasst (ist auch ein Tankring drauf und ich hab die im "Gestell" gelassen) und davon ab hab ich alle Kombinationen durch. Problem ist, dass die gar nicht erst "fassen". Naja, muss eh zum Service, da darf der Händler mal draufgucken. >:(
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Raptor FFM am November 08, 2021, 10:31:04 Nachmittag
Hallo zusammen,

Überlege auch mir den Tankdeckel zu kaufen habe aber jetzt doch noch ein paar Fragen:

1. Gibt es im Falle eines defektes etc die Möglichkeit auch den Tank manuell noch zu öffnen?

2. Muss bei der Multistrada 1260s der Tankdeckel freigeschaltet werden vom Händler oder geht das ohne?

3. Muss jetzt die Tankverkleidung ab oder nicht? Scheint ja auch ohne zu gehen oder?

Gruß
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Kawu am November 09, 2021, 11:52:13 Vormittag
Hallo zusammen,

Überlege auch mir den Tankdeckel zu kaufen habe aber jetzt doch noch ein paar Fragen:

1. Gibt es im Falle eines defektes etc die Möglichkeit auch den Tank manuell noch zu öffnen?

2. Muss bei der Multistrada 1260s der Tankdeckel freigeschaltet werden vom Händler oder geht das ohne?

3. Muss jetzt die Tankverkleidung ab oder nicht? Scheint ja auch ohne zu gehen oder?

Gruß

1. Habe ihn bei meiner 1200 S seit 4 Jahren montiert und bisher keine Probleme gehabt. Im Defektfall, kannst du ihn wohl nur abschrauben.
2. Ist mir nicht bekannt. Meine das wäre Plug n' Play.
3. An den vorhanden Blindstecker müsstest du auch so rankommen. Sollte reichen die Handsfreeverkleidung abzunehmen. Wurde im Forum auch mehrfach schon bebildert dokumentiert. Einfach die Suche bemühen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Raptor FFM am November 09, 2021, 11:57:55 Vormittag
Hallo zusammen,

Überlege auch mir den Tankdeckel zu kaufen habe aber jetzt doch noch ein paar Fragen:

1. Gibt es im Falle eines defektes etc die Möglichkeit auch den Tank manuell noch zu öffnen?

2. Muss bei der Multistrada 1260s der Tankdeckel freigeschaltet werden vom Händler oder geht das ohne?

3. Muss jetzt die Tankverkleidung ab oder nicht? Scheint ja auch ohne zu gehen oder?

Gruß

1. Habe ihn bei meiner 1200 S seit 4 Jahren montiert und bisher keine Probleme gehabt. Im Defektfall, kannst du ihn wohl nur abschrauben.
2. Ist mir nicht bekannt. Meine das wäre Plug n' Play.
3. An den vorhanden Blindstecker müsstest du auch so rankommen. Sollte reichen die Handsfreeverkleidung abzunehmen. Wurde im Forum auch mehrfach schon bebildert dokumentiert. Einfach die Suche bemühen.

Super danke dir. Zu 3. Wo befindet sich der Stecker genau? Ich habe einen Blindstecker unter der Linken Seitenverkleidung (Schwarz, mit dem Ducati Schriftzug) gefunden,gleich neben dem Stecker für das Navi. Ist das der richtige Stecker?

Ich schau mal ob ich was in der Suche finde, irgendwie finde ich dort nie das was ich suche
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: alpendudler am November 10, 2021, 11:50:54 Vormittag
hab meinen schon auf der 14er 5 Jahre gefahren, und dann rüber genommen an meine 1260er , musste mich aber auch geschlagen geben, sehr fummelig :evil:.
den Rest musste mein Freundlicher machen, incl. dummer Sprüche  :laugh:.
funzt jetzt aber schon seit 8 Jahren ohne Probs.

grüsse Rolf
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Magges am November 10, 2021, 06:22:32 Nachmittag
Hallo in die Runde,
mein elekt. Tankdeckel ist seit letztem Jahr verbaut. Vor ein paar Monaten hatte ich dann das Problem, daß er sich nach dem Tanken immer mal wieder nicht  schließen läßt.
Geht dann nur mit viel Druck. Auch beim Öffnen gehts ziemlich stramm. Gibt es da eine Einstellmöglichkeit?

Gruß  Magges
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Raptor FFM am Dezember 02, 2021, 10:39:58 Vormittag
Hey, kann es sein das es sich beim dem Stecker mit 5V um den Hier handelt?
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Raptor FFM am Dezember 14, 2021, 11:27:36 Vormittag
Hallo zusammen, benötige mal eure Hilfe, ich habe den Tankdeckel jetzt montiert und angeschlossen aber der Tankdeckel wird nicht freigegeben. 5v kommen am Stecker an auch höre ich das der Tandeckel Geräusche macht aber ich kann ihn trotzdem nicht öffnen. Kann mir jemand sagen was ich falsch mache?

Muss der tankdeckel eine. Bestimmte Zeitspanne. 5v bekommen das er öffnet?  Muss die Zündung aus sein?

Gruß Christian
?
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: MultiPaul am Dezember 14, 2021, 11:35:55 Vormittag
Zündung AUS. Danach hast Du 1 Minute Zeit den Deckel zu öffnen.
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Wolfi18 am Dezember 14, 2021, 11:36:06 Vormittag
Hallo Christian,

von der Nutzung war es bei mir so, dass ich die Zündung ausgeschaltet habe, dann hat es einen Moment gedauert und ich konnte dann den Verriegelungsmechanismus des Tankdeckels hochziehen und den Tank öffnen.
Es hat so ca. 1-2 sec. gedauert.
Wenn ich zu lange gewartet habe, hat sich der Tankdeckel wieder verriegelt (kann ich jetzt nur schätzen, so 20-30 sec.)

Hoffe es hilft.

Gruß
Wolfgang
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: Raptor FFM am Dezember 14, 2021, 11:44:35 Vormittag
Gerade mein Händler angerufen, er sagt bei der 1260 muss man Sie freischalten lassen dann erst kann ich den Tankdeckel öffnen wenn die Zündung aus ist....

Dachte hier gelesen zu haben das dass nicht nötig ist?
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: McFlyHAM am Dezember 14, 2021, 12:21:12 Nachmittag
Naja, da es bei dir offensichtlich nicht funktioniert, könnte wohl dein Händler Recht haben und nicht irgendein Forum  ;)
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: toppi am Dezember 30, 2021, 05:05:41 Nachmittag
Gerade mein Händler angerufen, er sagt bei der 1260 muss man Sie freischalten lassen dann erst kann ich den Tankdeckel öffnen wenn die Zündung aus ist....

Dachte hier gelesen zu haben das dass nicht nötig ist?

Ich habe bei der 1260S auch den elektronischen Tankdeckel. Beim ersten Mal an der Tankstelle war ich verzweifelt, weil dieser nach dem Abstellen des Motors nicht aufging. Erst bei Zündung aus lässt er sich öffnen... 
Titel: Antw:elektronischer Tankdeckel
Beitrag von: julian_studer am Februar 15, 2022, 05:30:55 Nachmittag
Was ich nicht verstehe ist wieso alle so extrem wild auf einen elektronischen Tankdeckel sind =)..

Mein Vorgänger war die 2015 DVT, ohne elektronischen Tankdeckel, ich hatte es dazumals nie verstanden... und noch besser seit letztem Jahr habe ich die 2021 Grand Tour mit elektronischen Tankdeckel, verstehe immer noch nicht wieso man das unbedingt haben muss.

Meiner nervt eher, da ich immer wieder ein und ausstellen muss bis es mal geht und ich habe auch bemerkt, dass der Tandeckel ab und zu nicht aufschliesst bis ich auf den Tankdeckel mit der Hand Druck ausübe.

Wenn ich den nicht sofort aufbringe drehe ich halb druch, da hatte ich die mechanische Variante mit dem Schlüssel viel lieber... ich würde gerne wieder normal mit Schlüssel

Ich meine nur,,, zum Tanken, Bezahlen etc, müssen wir doch alle die Hanschuhe ausziehen, wo liegt hier der vorteil, dass der klick automatisch ist statt den Schlüssel reinzustecken? Meinen Schlüssel habe ich immer in der Jackentasche und der Reserver in der Tanktasche.

Also in meinen Augen ein nicht "nice to have" =)