Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Eil-Zurr  (Gelesen 8345 mal)

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Eil-Zurr
« am: Februar 04, 2019, 06:13:59 Nachmittag »
Hallo, hat schon jemand von euch damit Erfahrungen gesammelt?

https://www.eil-zurr.de/produkte

Gruß
Uwe
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline H-P.Schmitt

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 108
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #1 am: Februar 04, 2019, 10:43:00 Nachmittag »
Macht einen sehr wertigen Eindruck... was mich persönlich stört sind die Enden, die eine Abspannung nur ab einem gewissen Winkel zulassen.. Ösen würden auf mich einen besseren Eindruck machen.

Meine 2 Cent

Gruß H-P
Derzeit: BMW R 1250 GS HP
             BMW R Nine T
             Vespa Sprint 125


Früher mal: ´14er Multistrada S
                  Kreidler Mustang 80
                  Ducati 999S
                  Monster 696
                  Honda MTX 80
                  Yamaha RD 80 LCII

Offline PeterW

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 86
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #2 am: Februar 05, 2019, 07:33:48 Vormittag »
... was mich persönlich stört sind die Enden, die eine Abspannung nur ab einem gewissen Winkel zulassen.. Ösen würden auf mich einen besseren Eindruck machen.

Meine 2 Cent

Gruß H-P

So sehe ich das auch

Gruß Peter
ich hatte mal: Yamaha Fz1 Fazer, Yamaha TDM900;  Multi 1200S DVT 2016; aktuell: Multi 1260 S

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #3 am: Februar 05, 2019, 07:56:33 Vormittag »
ich bevorzuge Karabiner oder zumindest Haken mit Sicherungen. Mir ist nämlich meine Multi mal fast vom Träger gefallen, als beim Einfedern nach einer Bodenwelle der Haken aus der Öse gesprungen ist.

im Internet habe ich folgenden Shop gefunden, da kann man die Haken auswählen:
https://www.dolezych.de/shop/de/shop/ladungssicherung/zurrgurte/35mm-bandbreite/zurrgurt-dozurr-2000-mit-ratsche

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #4 am: Februar 05, 2019, 08:59:10 Vormittag »
Hi,

meine Erfahrung; ich habe ein System das dem Eil, oder auch anderen entspricht.
Sind ja alle, die durch die Achse befestigen, in etwa vergleichbar.

Damit hatte ich meine Multi auf den Hänger geschnallt, in der ersten Kurve hatte ich das Gefühl,
die Multi biegt sich wie eine Weide im Wind.

Der Grund dafür ist einfach,
der Schwerpunkt liegt in diesem Fall bei Motorrädern deutlich über der Befestigung.

Diese Art der Befestigung ist meiner Meinung bestenfalls als Zusatz aber nicht als alleinige Methode geeignet.

Anders bei Autos, da liegt der Schwerpunkt auch nicht über den Rädern sondern dazwischen.
So stellt dass da kein Problem dar.

Und wenn sich der Haken beim Einfedern aus dem Befestigungspunkt löst,
hat man wohl selbst etwas nicht richtig gemacht.

Meine Multi steht bombenfest auf meinem Hänger, wenn;
das Vorderrad in der Wippe ist,
die (vorderen) Gurte vom Rahmen nach vorne gespannt werden
die (hinteren) Gurte vom Heckrahmen nach unten gespannt werden.
die Gurte nicht zu fest gezogen werden, sodass noch ein Rest Federweg vorhanden ist.

Just my whatever coins ;)

Bikergruß vom Bert
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #5 am: Februar 05, 2019, 09:08:18 Vormittag »


Und wenn sich der Haken beim Einfedern aus dem Befestigungspunkt löst,
hat man wohl selbst etwas nicht richtig gemacht.


Da es sich um eine Plattform handelte, somit das Moped quer zur Fahrtrichtung stand, und die Bodenwelle echt heftig war (ohne sie vorher gesehen zu haben), federte sie halt mehr ein als üblich.
Karabiner oder Haken mit sicherung geben mir seitdem einfach ein besseres Gefühl. Vorher, bei ca. 60tkm gefahrenen km mit dem Moped hinten drauf ist nie was passiert. Danach natürlich auch nicht mehr... ;-)


Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #6 am: Februar 05, 2019, 07:27:44 Nachmittag »
Mein Gedanke, vorn durch die Achse in Richtung Wippe ziehen. ( kompl.Gabel bleibt unbelastet )
Hinterrad dito. Oder mit dem Gurt über den Reifen. Geht auch. Habe ich schon probiert. Und seitlich am Rahmen abspannen zur Sicherung. ( Kippen wegen hohem Schwerpunkt ) Ich möchte die Federwege vom Moped einfach frei haben ohne Vorspannung.
P.S. Gewindelöcher sind schnell gemacht an der Drehbank um Hacken u.s.w. zu verwenden.
Uwe
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #7 am: Februar 06, 2019, 09:35:13 Vormittag »
Mit so einem System bekommst Du das Rad bombenfest an den Anhänger gespannt. Ein aus dem Haken hüpfen (habe ich auch schon erlebt) ist da nicht möglich. Der Rest des Motorrads federt allerdings frei und da kommt u. U. ganz schön Bewegung in den Trailer.
BMW Fahrer kennen das, wenn man beim Telelever über die untere Gabelbrücke abspannt hat man den selben Effekt. Daher verspannt BMW die Motorräder in den Transportboxen auch noch mal über den Rahmen (am Lenkkopf)

Der größte Vorteil dieses Systems ist also zugleich auch der größte Nachteil. Ich würde es nicht verwenden ohne zusätzlich noch das Oberteil des Motorrads abzuspannen. Nicht so fest wie ohne Eil Zurr aber dafür mit Karabinern.

Offline uns-uwe

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #8 am: Februar 06, 2019, 05:11:11 Nachmittag »
Mit so einem System bekommst Du das Rad bombenfest an den Anhänger gespannt. Ein aus dem Haken hüpfen (habe ich auch schon erlebt) ist da nicht möglich. Der Rest des Motorrads federt allerdings frei und da kommt u. U. ganz schön Bewegung in den Trailer.
BMW Fahrer kennen das, wenn man beim Telelever über die untere Gabelbrücke abspannt hat man den selben Effekt. Daher verspannt BMW die Motorräder in den Transportboxen auch noch mal über den Rahmen (am Lenkkopf)

Der größte Vorteil dieses Systems ist also zugleich auch der größte Nachteil. Ich würde es nicht verwenden ohne zusätzlich noch das Oberteil des Motorrads abzuspannen. Nicht so fest wie ohne Eil Zurr aber dafür mit Karabinern.
So quasi meinte ich. Aber ja, du hast Recht mit der BMW. Fahre ja meistens mit meinem Kumpel und dann haben wir 2 Schaukelpferde auf dem Hänger. Auch nicht so gut. Na ja, das Optimum erreicht man selten.
1260 S Touring
1200 S Touring
Triumph Tiger 709 EN
ETZ 250
ETS 250
TS 150
u.v.m. ( im Osten )

Offline M69

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #9 am: Februar 06, 2019, 08:11:31 Nachmittag »
Ich benutze das Teil an der Vorderachse und das Hinterrad
wird mit Tirefix Spanngurt über den Reifen gesichert.
Die Kiste ist komplett aus den Federn und hält bombenfest
auf dem Anhänger.
Grüße Martin

Pikes Peak 2013
Pikes Peak V4S 2023

Offline Peak

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #10 am: Februar 09, 2019, 05:16:29 Nachmittag »
Hallo Uwe,

ja ich hatte die Stangen schon mehrfach für den Transport meiner Multistrada zur Rennstrecke im Einsatz. Z. B. für die Hinterachse macht das richtig Sinn, vorher sprang das Motorrad hinten teilweise bei längeren Fahrten mit dem Anhänger. Die Gurte lösten sich mit der Zeit. Wenn man die Gurte hinten an den Fußrasten befestigt hatte, kam kein vernünftiger Halt zu Stande (oder es besteht die Gefahr die Fußrasten und die Halterung zu stark anzuziehen). Mit dem Eil-Zurr steht die Maschine absolut stabil. Vorn sollte man sich genau anschauen in welchem Abstand man die Verzurrösen anbringt. Die müssen in nicht allzu viel Abstand zum Vorderrad  links und rechts montiert sein (jeweils 30 cm vom Vorderrad). In Verbindung mit einer selbstsichernden Wippe (Powerplus Tools oder ähnliches) ist der Einsatz der Eil-Zurr Stangen sehr professionell. Und man ist sehr schnell fertig mit dem Verzurren. Nichtdestotrotz sollte man Kurven sehr langsam fahren, die Kräfte nach außen sind sicher sehr groß. Die Maschine bewegt sich da mehr, da man sie ja nicht in die Federn gezogen hat. Alles hat Vor- und Nachteile! Hier überwiegen aus meiner Sicht die Vorteile.


VG Norbert
« Letzte Änderung: Februar 09, 2019, 05:21:38 Nachmittag von Peak »
2023 Ducati Streetfighter V4 S
2017 Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
2012-2017 BMW R 1200 GS Triple Black
2005-2012 BMW R 1200 GS
1999-2005 Harley Davidson Heritage Softail

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #11 am: Februar 12, 2019, 09:29:38 Vormittag »
Warum nehmt ihr eigentlich als hinteren Befestigungspunkt die Fußraste oder den mittleren Rahmen? Die Multi hat doch wunderbare Haltegriffe für den Beifahrer.

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #12 am: Februar 12, 2019, 06:02:44 Nachmittag »
Warum nehmt ihr eigentlich als hinteren Befestigungspunkt die Fußraste oder den mittleren Rahmen? Die Multi hat doch wunderbare Haltegriffe für den Beifahrer.

Meine Erfahrung: weil der Hebel zu lang ist! Ich habe mir die Schraube des rahmenhecks zum Rahmen abgeschert! Seitdem nur noch unten an der fussraste.

Gruss

Offline Der Steffen

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 179
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #13 am: Februar 13, 2019, 09:55:12 Vormittag »
Ernsthaft? Da müssen doch 200 Kilo Zuladung drauf. Das ist mir zum Glück noch nie passiert.

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Eil-Zurr
« Antwort #14 am: Februar 13, 2019, 10:16:05 Vormittag »
Das is ja der entscheidende Vortei des Eilzurr-Systems!
Das Motorrad steht bombenfest und das Motorrad kann während der Fahrt ein-und ausfedern!!!
Somit wird ein ungefederter Anhänger quasi zum gefederten!
Selbst bis Korsika hin und zurück getestet, so komfortabel is mein Trailer noch nie gefahren! Kein Springen oder versetzen...
Hatte nie die Befürchtung, es könnte unsicher sein!
Positiver Nebeneffekt: schont die empfindlichen Simmerringe der Öhlins-Gabel!

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Eil-Zurr
« Antwort #14 am: Februar 13, 2019, 10:16:05 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung