Benutzername: Passwort:


Autor Thema: elektronischer Tankdeckel  (Gelesen 65476 mal)

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
elektronischer Tankdeckel
« Antwort #120 am: August 13, 2015, 01:08:48 Nachmittag »
Die Schrauben oben am Tank weg ist klar, dann die Linke Leiste mit dem Ducati Schriftzug. Der Überlaufschlauch links hat eine Steckverbindung (unterhalb von den elektr. Stecker)
Am Tankdeckel rechts ist auch ein Schlauch mit einer Klemmfeder. Bisschen fummelig ist der Gummiring um den Deckel. Den zuerst am Tank anbringen (vorne ist ne kleine "Nase")
Dann die Schläuche am Tankdeckel anbringen und den Stromanschluss nach vorne durchziehen. Ich hab den Gummiring leicht eingefettet damit der Tankdeckel besser "flutscht".
Der verkanntet sich nämlich leicht und war bei mir bei Auslieferung bereits leicht eingeklemmt (hab den Adapterring für den Tankrucksack drauf)
Dann alles wieder zusammenbauen und den linken Ablaufschlauch zusammenstecken.
Ach ja, beim Tankdeckel unten auch auf die richtige Lage der Gummidichtung achten.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
elektronischer Tankdeckel
« Antwort #121 am: August 13, 2015, 01:12:01 Nachmittag »
Entgegen meinem Vorredner hab ich die Tankverkleidung nicht weggeschraubt. Ging auch so


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #122 am: August 13, 2015, 02:20:46 Nachmittag »
Die Schrauben oben am Tank weg ist klar, dann die Linke Leiste mit dem Ducati Schriftzug. Der Überlaufschlauch links hat eine Steckverbindung (unterhalb von den elektr. Stecker)
Am Tankdeckel rechts ist auch ein Schlauch mit einer Klemmfeder. Bisschen fummelig ist der Gummiring um den Deckel. Den zuerst am Tank anbringen (vorne ist ne kleine "Nase")
Dann die Schläuche am Tankdeckel anbringen und den Stromanschluss nach vorne durchziehen. Ich hab den Gummiring leicht eingefettet damit der Tankdeckel besser "flutscht".
Der verkanntet sich nämlich leicht und war bei mir bei Auslieferung bereits leicht eingeklemmt (hab den Adapterring für den Tankrucksack drauf)
Dann alles wieder zusammenbauen und den linken Ablaufschlauch zusammenstecken.
Ach ja, beim Tankdeckel unten auch auf die richtige Lage der Gummidichtung achten.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Du hast eine 2015er Multi?


Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #123 am: August 13, 2015, 02:22:33 Nachmittag »
Hallo Ihr Zwei,

danke für die schnelle Rückmeldungen eurer Montageanleitungen,  werde ich mir heute anschauen.  Es ist natürlich einfacher, wenn ich die ganzen Teile nicht abbauen müßte, zumal darüber noch der Sturzbügel hängt, den müsste ich ggf auch noch demontieren.
Stephan

Offline wudiwi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #124 am: August 13, 2015, 02:53:24 Nachmittag »
Hallo Stephan,

die Sturzbügel aus dem Enduropack hab ich auch, mußte die aber nicht abbauen. Einzig beim Entfernen der lackierten Seitenverkleidungen unterhalb des Tanks stören die, geht aber trotzdem mit etwas Gefummel ganz gut ohne irgendwelche Beschädigungen der Lackteile. Wenn's bei Dir zu eng werden sollte (es sind ja nicht alle Multis gleich bzgl. Spaltmaße u. Abständen...  ;) ), reicht es sicher, die große Imbußschraube der Rahmenbefestigung des Sturzbügels zu lösen u. den entspr. etwas wegzudrücken, da hättest dann ein paar cm mehr Spiel. Paß nur auf, dass Dir beim evtl. Lösen der Imbuß-Schraube die Kunstoffunterlegscheibe, die zwischen Sturzbügel u. Rahmen als Lackschutz klemmt, nicht verloren geht.

Die Steckverbindungen der beiden Schläuche, von denen CommanderRS schreibt, hatte ich als Schlauchkupplungen ca. 20cm unterhalb des Tankdeckels bezeichnet. Die zu trennen wäre praktisch, wenn man den Takdeckel samt Tankverkleidung abhebt. Wenn man den Tankdeckel aber so rausbekommt, wie CommanderRS beschreibt, ohne die Tankverkleidung zu lösen (vermutlich irgendwie unterhalb der Tankverkleidung Richtung Lenker drücken/schieben...) o. die Verkeidung bei noch angeschraubten Tankdeckel abnimmt, brauch man die Kupplungen/Steckverbindungen eigentlich nicht lösen u. es ist einfacher, die beiden Schläuche direkt am Tankdeckel abzuziehen.

Wie das Ausbauen des Tankdeckels ohne Abheben der Tankverkeidung funktioniert würde mich auch intertessieren, CommanderRS beschreib das bitte mal etwas genauer.
Bzgl. Stephans Frage, ob Du eine 2015 Multi hast, hast Du zwar noch nicht geantwortet, da Du aber auch den Gummidichtring beschreibst, muß es sich ja um eine 2015 handeln, an der alten Multi gab's den ja nicht (zumindest nicht an meiner 2013er).

Gruß
Wulf
1985 - S51 Enduro
1987 - ETZ 150 (noch vorhanden)
1996 - XF 650 Freewind
2003 - ETV 1000 Caponord (noch vorhanden)
2013 - Multistrada 1200S Touring
2014 - Stromer ST1 (vorhanden) :-)
2015 - Multistrada 1200S D|air (vorhanden)

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
elektronischer Tankdeckel
« Antwort #125 am: August 13, 2015, 04:36:18 Nachmittag »

Die Schrauben oben am Tank weg ist klar, dann die Linke Leiste mit dem Ducati Schriftzug. Der Überlaufschlauch links hat eine Steckverbindung (unterhalb von den elektr. Stecker)
Am Tankdeckel rechts ist auch ein Schlauch mit einer Klemmfeder. Bisschen fummelig ist der Gummiring um den Deckel. Den zuerst am Tank anbringen (vorne ist ne kleine "Nase")
Dann die Schläuche am Tankdeckel anbringen und den Stromanschluss nach vorne durchziehen. Ich hab den Gummiring leicht eingefettet damit der Tankdeckel besser "flutscht".
Der verkanntet sich nämlich leicht und war bei mir bei Auslieferung bereits leicht eingeklemmt (hab den Adapterring für den Tankrucksack drauf)
Dann alles wieder zusammenbauen und den linken Ablaufschlauch zusammenstecken.
Ach ja, beim Tankdeckel unten auch auf die richtige Lage der Gummidichtung achten.



Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Du hast eine 2015er Multi?
Ja genau


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
elektronischer Tankdeckel
« Antwort #126 am: August 13, 2015, 04:44:20 Nachmittag »


Wie das Ausbauen des Tankdeckels ohne Abheben der Tankverkeidung funktioniert würde mich auch intertessieren, CommanderRS beschreib das bitte mal etwas genauer.


Gruß
Wulf

Am fummeligsten ist die Gummidichtung um den Tankdeckel. Aber geht nach einfetten ganz gut. Hab erst rechts den Schlauch mit der Klemmfeder angeschlossen. Dort dann angesetzt und den Tankdeckel reingedrückt.  Dann die schlauchverbindung links.
Ist iwi schwierig zu beschreiben, aber geht auf jeden Fall.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline MultiGT

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 82
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #127 am: August 14, 2015, 10:44:37 Vormittag »


Wie das Ausbauen des Tankdeckels ohne Abheben der Tankverkeidung funktioniert würde mich auch intertessieren, CommanderRS beschreib das bitte mal etwas genauer.


Gruß
Wulf

Am fummeligsten ist die Gummidichtung um den Tankdeckel. Aber geht nach einfetten ganz gut. Hab erst rechts den Schlauch mit der Klemmfeder angeschlossen. Dort dann angesetzt und den Tankdeckel reingedrückt.  Dann die schlauchverbindung links.
Ist iwi schwierig zu beschreiben, aber geht auf jeden Fall.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Hallo CommanderRS,

nochmal danke für die Infos, die Frage von Wulf war ja, wie man den alten Tankdeckel ohne Tanverkleidungsabbau ausbaut? Wäre auch für mich sehr interessant, ich würde mir gerne den Verkleidungsabbau sparen. Irgendwo muß man ja ansetzen, um den Tankdeckel rauszuhebeln?
Klingt für mich schwierig, aber ich habe weder den neuen Tankdeckel noch habe ich den Alten ausgebaut. Wenn ich den neuen in der Hand habe, wird mir hoffentlich einiges klarer.

Hat inzwischen jemand einen Link für das aktuelle Werkstatthandbuch?
Stephan

Offline CommanderRS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 250
elektronischer Tankdeckel
« Antwort #128 am: August 14, 2015, 01:40:41 Nachmittag »
Die 6 Schrauben entfernen ist klar. Dann den Deckel öffnen - mit'm Finger reingreifen und nach oben rausziehen. Hierbei zuerst die linke Seite anheben und den Entlüftungsschlauch anzeigen, dann den rechts abmachen (vorher mit ner Zange die Klemmfeder entfernen)
Zuvor noch den linken Schlauch an der Verbindung trennen, dann gibts mehr Platz.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Offline Supersonic

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 167
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #129 am: August 22, 2015, 11:47:02 Nachmittag »
Nach 2,5 Jahren hab ich, seit gestern, endlich einen der funktioniert :)
(Das war wirklich eine schwere Geburt)
linke Hand zum Gruße!

Offline Diventreiber

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 210
  • Komme gleich!
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #130 am: August 24, 2015, 04:50:38 Nachmittag »
Nach 10 Tagen Urlaub mit der Diva und ein- bis zweimal täglich tanken kann ich nur schreiben "megageil"!
Ran an die Säule, Deckel auf, tanken, Deckel zu und während man zur Kasse geht (oder besser läßt weil die Frau die Karte benutzt) in Ruhe die Patte rauskramen.
Das mit dem Schlüssel aus der Jacke fummeln hat endlich ein Ende.

Das warten HAT sich gelohnt.
FG
Andreas

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #131 am: September 02, 2015, 03:18:25 Vormittag »
Ich warte immer noch drauf, zusammen mit dem Mopped Ende Oktober bestellt.
Hab mittlerweile über 4000 km runter und zwangsläufig bereits mehrmals getankt. Da ich den elektr. Tankdeckel bereits an meiner alten Multi hatte, vermisse ich diesen umso mehr an der neuen.
Wenigstens ist der defekte Tankgeber bereits gewechselt worden.
Gruß Lehmi

Offline neapolitano

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 117
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #132 am: September 02, 2015, 02:06:30 Nachmittag »
...war gerade beim  ;D und habe jetzt meinen E-Tankdeckel. (Einbauzeit 1 Std) Konnte drauf warten.

Wartezeit 4 Monate, damit bin ich noch recht gut bedient, da gibt es hier Leute mit ganz anderen Wartezeiten!

Gruß Guido
GSX 650F   - 2011
MTS 1200S - 2013
MTS 1200S - 2015
MTS 1200S - 2016

Manche fahren so langsam, die werden nicht geblitzt, die werden gemalt!

Offline Marco12

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 931
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #133 am: September 08, 2015, 08:51:38 Nachmittag »
Meiner soll nun Ende September kommen.

Offline Lehmi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 695
  • MultiFan
Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #134 am: September 11, 2015, 08:37:00 Vormittag »
meiner ist heute beim Händler eingetroffen.
Wurde auch Zeit, mittlerweile werden diese auch schon im Netz angeboten.
Gruß Lehmi

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:elektronischer Tankdeckel
« Antwort #134 am: September 11, 2015, 08:37:00 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung