Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Lenker tiefer setzen  (Gelesen 8906 mal)

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Lenker tiefer setzen
« am: September 04, 2013, 02:38:10 Nachmittag »
Habe zu diesem Thema nix gefunden und möchte von meinen Erfahrungen berichten.LSL bietet mit Gutachten Lenkerklemmböcke für den org. Lenker an.Zum einem wird der Lenker 1,5cm tiefer gesetzt,deswegen kam ich darauf, um die Sitzposition etwas fahraktiver zu machen und mir der Lenker sonst gut gefällt.Zum zweiten entfällt die Gummilagerung und der Lenker wird starr auf der Gabelbrücke verschraubt und das ist der positivste Nebenefekt.In Verbindung mit dem Angel GT habe ich jetzt ein absolut zielgenaues Einlenken in die Kurve,das leicht indefferente Lenkverhalten das ich mir nicht so recht erklären konnte ist weg.Auch das leichte Pendeln bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn gehört der Vergangenheit an.Freue mich jetzt auf die große Tour nächste Woche zum Ducatitreffen in Thal.  ;D ;D ;DGruß Pit

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #1 am: September 04, 2013, 03:53:22 Nachmittag »
Hört sich sehr interessant an. Da ich wegen meiner 1,72 m Körpergröße den niedrigen Sitz noch zusätzlich habe ausschneiden lassen, ist der Lenker doch relativ hoch im Verhältnis zu meiner Sitzhöhe. Ich habe daher auch schon überlegt, wie der Lenker etwas niedriger geht. Will aber keinen anderen Lenker, da der Originale mir ansonsten taugt.

Was kostet das LSL-Teil und wie hoch ist der Einbauaufwand?
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #2 am: September 04, 2013, 04:02:09 Nachmittag »
Was kostet das LSL-Teil und wie hoch ist der Einbauaufwand?

Die Frage ist, ober der für die 1200S überhaupt passt. Auf dem Bild ist ja die Standard-Gabelbrücke zu sehen. Bei der S sind oben an den Gabelenden noch die Kabel fürs DES. Ich denke mal, daß man, wenn überhaupt, den Lenker an der S nicht soweit runterkriegt. Hab jetzt nicht geschaut, wieviel Platz mit dem normalen Lenker an der S noch ist.
Bollergrüße. Harm

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #3 am: September 04, 2013, 04:17:32 Nachmittag »
@ thedaz

Ok, das habe ich auf dem Foto nicht erkannt, dass es sich um eine Standard und keine S handelt... Danke für den Hinweis.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, ob es bei einer S funktionieren würde?
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline thedaz

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1709
  • 150PS, 7l/100km, 102db ... leider geil.
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #4 am: September 04, 2013, 04:36:26 Nachmittag »
Hab gerade mal nachgeschaut. Man kann ohne Probleme den Lenker etwa 1 cm tiefer setzen ohne die Kabel zu klemmen. Alles was darüber hinausgeht ist eine Frage, welches Risiko man eingehen will, daß die Kabel irgendwann mal kaputt sind. Mehr als 2 cm wirst auf keinen Fall rausholen, denke ich. Sollte bei dir die Gabel eh schon durchgesteckt sein, um mit den Füßen besser an die Erde zu kommen, dann kannst du das komplett vergessen.
Bollergrüße. Harm

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #5 am: September 04, 2013, 06:57:48 Nachmittag »
...Da ich wegen meiner 1,72 m Körpergröße den niedrigen Sitz noch zusätzlich habe ausschneiden lassen, ist der Lenker doch relativ hoch im Verhältnis zu meiner Sitzhöhe...
Versuche es doch mal, den Lenker etwas nach hinten zu stellen. Dadurch geht er automatisch auch etwas nach unten.
Hier mußt Du auch nicht mehr die Arme so sehr ausstrecken. Ergibt dann ausserdem noch eine sehr entspannte Sitzposition, mit der ich sogar klargekommen bin!. Wenn es Dir nicht taugt, kannst Du ihn jederzeit wieder zurückstellen...
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #6 am: September 04, 2013, 07:40:31 Nachmittag »
Der Lenker wird genau 15mm tiefer.Das Gutachten gibt die Klemmböcke ohne Einschränkung auf ein bestimmtes Modell frei.Ich habe auch erst mal mit der Schieblehre (Zollstock sollte auch gehen) den vorhandenen Abstand gemessen.Preis für die Klemmböcke 89,-€.Gruß Pit

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #7 am: September 04, 2013, 09:33:37 Nachmittag »
Hallo Pit,

wie schaut es mit Vibrationen aus?

Gruß

Kiwi

Viel Spass beim Treffen.
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #8 am: September 05, 2013, 05:44:38 Nachmittag »
was die Vibrationen angeht,ich würde sagen unmerklich mehr.Gruß Pit

Offline heikchen007

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 501
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #9 am: September 05, 2013, 11:01:16 Nachmittag »
...Da ich wegen meiner 1,72 m Körpergröße den niedrigen Sitz noch zusätzlich habe ausschneiden lassen, ist der Lenker doch relativ hoch im Verhältnis zu meiner Sitzhöhe...
Versuche es doch mal, den Lenker etwas nach hinten zu stellen. Dadurch geht er automatisch auch etwas nach unten.
Hier mußt Du auch nicht mehr die Arme so sehr ausstrecken. Ergibt dann ausserdem noch eine sehr entspannte Sitzposition, mit der ich sogar klargekommen bin!. Wenn es Dir nicht taugt, kannst Du ihn jederzeit wieder zurückstellen...

Mit "nach hinten" meinst du Richtung Fahrer? Was ist mit den Hebeln, verdrehen die sich nicht mit?
2016 - ?       MT-09 Tracer
2012 - 2015 Multistrada 1200 S Touring in weiß
2002 - 2011 GS 500 E, SV 650 N, SV 1000 S

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #10 am: September 06, 2013, 05:10:56 Vormittag »
Mit "nach hinten" meinst du Richtung Fahrer? Was ist mit den Hebeln, verdrehen die sich nicht mit?
Das ist richtig. Muß aber nicht unbedingt ein Nachteil sein!
In meinem Fall habe ich es umgekehrt gemacht. Ich wollte den Lenker zuerst etwas sportlicher, spricht weiter vorne haben. Das mit den Handhebeln verschiebt sich nur minimal.
Muß aber dazu sagen, dass ich inzwischen wieder den Lenker zurückgestellt habe, da ich jetzt eben eine entspanntere Sitzposition vorziehe.
Einfach mal ausprobieren. Die vier Schrauben der Lenkerlemmung lösen, den Lenker etwas verdrehen und wieder festziehen. ist kein großer Akt und läßt sich auch problemlos wieder zurückstellen.
Die Hebeleien können aber ebenfalls verstellt werden, aber das würde ich lieber vom  :D  machen lassen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline maxmuskel

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 33
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #11 am: September 30, 2013, 11:27:52 Vormittag »
Hallo Pit,
wenn ich mir diese Lenkerblöcke auf der LSL Seite oder auch bei Tante Louise anschaue stelle ich fest das diese speziell für die Multi nicht angeboten werden.
Auf Deinem Bild kann ich auch noch zusätzliche Büchsen erkennen,gehören die zum Kit oder haste die selbst angefertigt?
Danke für eine klärende Antwort.
Grüße

Offline 860ziger

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 76
  • Duc-Fahrer mit Überzeugung
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #12 am: September 30, 2013, 07:54:33 Nachmittag »
Gibt es bei Tante Louise passend für die Multi mit den entsprechenden Hülsen.Stehen z.Zt. auch wieder bei eBay,da habe ich sie auch gekauft.Bitte nicht vom Foto verwirren lassen,die abgebildeten Hülsen sind falsch,bei der Lieferung sind dann die richtigen dabei.Gruß Pit

Offline MultiLS

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 276
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #13 am: Juli 23, 2019, 12:35:42 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab das Thema nochmal ausgekramt weil ich gestern analog dem ersten Post die Teile von LSL verbaut habe.

Seit ich die Multi habe fahre ich sie mit kleinerem (schmaler) Lenker von LSL. Dadurch kommen die Arme weiter rein und somit der Oberkörper tendenziell weiter nach hinten. Durch meine langen Arme sitze ich auch eher aufrechter als nach vorne geneigt. Zweites Thema sind war die gummigelagerte Brücke der Multi. Bei starkem anbremsen fand ich das zu ungenau was die Rückmeldung des Vorderrades angeht.

Also hab ich mir die Teile bestellt welche mal für die 2010-12er Multi Pikes Peak von LSL aufgelegt wurden. der Lenker kommt genau 13 mm weiter nach unten in Richtung Gabelbrücke und ist starr mit ihr verschraubt. Die Kabeleien am Lenker und die der Gabel sind davon nicht betroffen, hier könnte man sogar noch weiter runter ohne was zu beschädigen.

Es gibt auch eine zweite Möglichkeit von LSL die ich telefonisch erfragt habe. Diese wäre dann per Originalhöhe.

Die erste Probefahrt war toll, man merkt finde ich sofort den Unterschied beim anbremsen und auch beim einlenken. Sitzposition meiner Meinung nach Fahraktiver, zumindest für meine Arme. Eine ausgiebige Probe folgt...

Wer Infos oder Bilder braucht kann sich melden, kann hilfreich sein wenn man was sucht :-)
VG
« Letzte Änderung: Juli 23, 2019, 02:22:51 Nachmittag von MultiLS »

Offline jodie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 151
Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #14 am: Juli 23, 2019, 06:48:49 Nachmittag »
Wer Infos oder Bilder braucht kann sich melden, kann hilfreich sein wenn man was sucht :-)
VG

Bitte... Gerne... Hätte sowas an meiner 1260er vor.....

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Lenker tiefer setzen
« Antwort #14 am: Juli 23, 2019, 06:48:49 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung