Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Nemo 2 Kettenöler  (Gelesen 28947 mal)

Offline Boffo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Multistrada 950 u. Brutale 910s
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #30 am: August 30, 2017, 09:29:23 Nachmittag »
So , war bis heuer in Frankreich, eine Woche Jura , Ardeche , Cervennen  ;D, knapp
2400 km , Nemo 2 arbeitet tapfer und unauffällig, Kette immer leicht geölt , altes Kettenfett schön in Frankreich gelassen :D
Mädchenmultifahrer

Peter1212

  • Gast
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #31 am: September 15, 2017, 10:23:01 Vormittag »
Besten Dank für den Tip!
Sonntag bestellt und gestern angebaut. Hat einwandfrei funktioniert. Testfahrt erfolgt "jetzt"  8)

Peter1212

  • Gast
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #32 am: September 26, 2017, 11:37:44 Vormittag »
So, meine erste Erfahrung:

das Ding funktioniert. Das erste Foto zeigt den Einbau und die Position des Schlauchs. Von innen an das Kettenrad und die Position gewährleistet tatsächlich die Ölung der Kette.

Nach einem Ritt von ca. 700 KM habe ich die Maschine abends abgestellt. Am nächsten Morgen kein Nachtropfen, nichts. Alles einwandfrei. Dann kann aber die Sonne heraus und hat den NEMO Behälter erwärmt. Und schon tropfte es nach.

Ich mache es jetzt so, dass nach dem Abstellen den Behälter um eine 1/8tel Umdrehung gegen den Uhrzeigersinn "entspanne". Hat schon einmal funktioniert.



CU ..... Peter

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #33 am: September 26, 2017, 12:08:37 Nachmittag »
Hallo,

da mich neue Produkte immer interessieren habe ich Kontakt zu dem Importeur aufgenommen, einen Händlervertrag abgeschlossen und einige NEMO 2 Systeme bestellt. Der NEMO 2 Kettenöler bietet neben den vollautomatischen Systemen von CLS einige interessante Details. Im Umfang und Funktion natürlich nicht vergleichbar, aber dafür deutlich günstiger. Es ist halt ein autarkes System, das vom Fahrer selbst bedient werden muß und kein vollautomatischer Öler mit allen Features. Dazu günstig in der Verwendung mit dem Putoline Chain Oil. Lediglich die optionale Lenkerhaltererung, wenn auch qualitativ gut, finde ich etwas teuer, suche da noch günstigere Lösungen. Bitte den 22mm Klemmbereich beachten!

Ansonsten macht das Gerät einen guten Eindruck, auch von der Funktion her und biete eine gute, kostengünstige Alternative zu den teureren, vollautomatischen Systemen.

Link BigRISK Onlineshop:
http://www.bigrisk.de/index.php?cat=c389_Kettensaetze---Kettenpflege.html


Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Boffo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Multistrada 950 u. Brutale 910s
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #34 am: September 29, 2017, 10:54:13 Nachmittag »
Habe es auch nicht eingesehen 40 € für ein Halter auszugeben

Nutze den

https://www.amazon.de/gp/product/B00XP4U0WG/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1
Mädchenmultifahrer

Peter1212

  • Gast
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #35 am: Oktober 24, 2017, 03:29:59 Nachmittag »
Den Nemo gibt es jetzt auch bei Tante Luise und der Lenkerhalter ist mit 30€ fast ein Schnäppchen :D

Offline lunaticD

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 228
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #36 am: Oktober 28, 2017, 10:09:58 Vormittag »
Eines Vorweg, nichts gegen Kettenöler.  ;)

Für mich nur ein Widespruch was den Behälter am Lenker angeht. Da werden X Euros für kleinere Flüssigkeitsbehälter ausgegeben und dann baut man sich wieder so ein Kanister drauf.  :o
Dann ist die Optik wieder egal, nur weil es ein Kettenöler ist?

PS: Ich fahre noch immer mit den originalen Flüssigkeitsbehälter. Finde die bei der MTS noch passend und nicht störend. Zumal ohnehin ein "Schweissband" drum ist. Aber es soll ja solche Freaks geben.  ::) Aber die fahren wahrscheinlich auch ohne rum....  :evil:
---------------------
Gruss aus der Schweiz :)

Ducati Multistrada V4 Pikes Peak
Ducati Multistrada 1200 DVT
Ducati Streetfighter 848
Moto Morini Corsaro Veloce 1200 
Cagiva V-Raptor 1000

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #37 am: Oktober 28, 2017, 02:19:21 Nachmittag »
Der Behälter muß nicht am Lenker angebaut werden
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Boffo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Multistrada 950 u. Brutale 910s
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #38 am: November 22, 2017, 02:16:36 Nachmittag »
Eines Vorweg, nichts gegen Kettenöler.  ;)

Für mich nur ein Widespruch was den Behälter am Lenker angeht. Da werden X Euros für kleinere Flüssigkeitsbehälter ausgegeben und dann baut man sich wieder so ein Kanister drauf.  :o
Dann ist die Optik wieder egal, nur weil es ein Kettenöler ist?

PS: Ich fahre noch immer mit den originalen Flüssigkeitsbehälter. Finde die bei der MTS noch passend und nicht störend. Zumal ohnehin ein "Schweissband" drum ist. Aber es soll ja solche Freaks geben.  ::) Aber die fahren wahrscheinlich auch ohne rum....  :evil:

Tja ist ein Unterschied ob ich einen hässlichen Plastiktopf oder einen fein gefrästen Behälter am Lenker habe , ich benutze ihn gern und er schmeichelt sogar der Hand  :D
Mädchenmultifahrer

Offline camiro07

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 132
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #39 am: Februar 14, 2018, 06:26:58 Nachmittag »
Ich hatte die letzten 20 Jahre an meinen beiden Triumphˋs verschiedene Kettenöler Systeme verbaut.
An der 955er Daytona hatte ich einen Scottoiler Generation 1998. Man hat sich irgendeinen Blinstopfen
am Motor gesucht den Scotty dort angeschlossen da hat er dann mit dem Unterdruck vom Motor gearbeitet.
Heißt einfach übersetzt wenig Gas wenig Öl viel Gas viel Öl. Hatte den Riesen Nachteil wenn man morgens bei
17 Grad losgefahren ist hat die Einstellung gepasst. Mittags um 13.00 Uhr bei 25 Grad hast du mit der gleichen Einstellung Kette, Moped und Umwelt eingeölt.

Bei der Tiger 1050 hatte ich einen McCoi. Der wird von einem Elektroniktüftler in überschaubarer Serie hergestellt. Ist aber ne echt pfiffige Lösung. Der wird an eine Stromversorgung am Motorrad angeschlossen
man regelt dann die Einstellung und dann gibt er nach einer gewissen Km Anzahl eine kleine Menge Öl auf die
Kette. 8 km hat sich als passend erwiesen. Per Leuchtdiode wird der Zeitpunkt der Ölabgabe angezeigt.
Gimmick der hat einen Regensensor den man am besten unter dem Heckspritzschutz klebt bei Nässe
Ölt er dann in der doppelten Frequenz. Für ca. 130 Taler ein echt faires Angebot. Nachteile der liefert das Ding
nur im Bausatz aus heißt man braucht jemanden der Platinen löten kann. Wobei im McCoi Forum gibt
es Leute die machen das aus Leidenschaft für ein Trinkgeld.

Mein Fazit:
Trotz alledem das du den Öler niemals so perfekt einstellen kannst das er nicht die Felge zum kleinen Teil mitölt.
Die Kette hat mitunter die doppelte Lebensdauer gegenüber der Sprühfettung.
Ich finde den Nemo 2 keine schlechte Alternative.

Gruß Uwe
Ducati Multistrada 1200 S Touring 2013 rosso

Vorher:
Triumph Tiger 1050(T709NG)
Triumph Daytona 955 i (T595)
Suzuki RF 900
Suzuki Bandit 600 S

We will never forget you Marco #58 Super Sic  23.10.2011

Offline MacDubh

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 620
    • Mac´s Blog
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #40 am: Februar 15, 2018, 12:55:52 Nachmittag »
Moin,

ich habe den CLS an der Multi und den Nemo an der KTM, seit jetzt ca. 10000km.
Es funktioniert prächtig. Nach dem Tanken eine viertel Umdrehung und feddisch.
An meiner alten KTM hatte ich den Scottoiler verbaut, und der war doch sehr Temperaturabhängig, sodaß man ständig am fummeln war bzgl. der Einstellung und die Kette prüfen mußte. Das funktioniert mit dem Nemo hervoragend, auch unter 0°C.

Ich bin mit beiden sehr zufrieden, CLS und Nemo.

Gruß
Mac

Offline LuckyDuc

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #41 am: April 28, 2018, 01:21:55 Vormittag »
Tach Leute,

Ich will hier nur mal kurz meine Lösung ( Einbauort ) zum Thema Nemo 2 zeigen.
Den Becher fürs Oil wollte ich nicht auch noch auf den Lenker stellen sonst sieht es da ja bald aus wie das Joghurtregal bei Lidl.
Um das Gewicht der Multi drastisch zu reduzieren hab ich einst die Haltedinger für die Koffer an der Soziaraste abgeschraubt.
Nun hatte ich ganz plötzlich und unerwartet ein Loch mit Innengewinde frei an einer Stelle welche besser kaum zu finden gewesen wäre.
Zufälligerweise hat die org. Schraube auch wieder in selbiges Loch sauber rein gepasst.
Damit der Nemo-Oil-Becher auch fest sitzt sind nun nur noch 5 - 15 U-Scheiben nötig.
Die org. Halterung des Nemo muss ein klein wenig mit einer Flex, Dremel, Hammer und Meißel oder Dynamit bearbeitet werden damit der Becher einigermaßen grade steht.
Dies kann man jedoch gemütlich am Abend erledigen. Mit etwas Glück kommt der Nachbar und biete lautstark Hilfe an.
Anfangs machte ich mir etwas Sorgen das die Bewegung der Schwinge den Schlauch durchschrubbelt.
Ich bin jetzt aber schon 4 km gefahren und der Schlauch ist noch wie neu.
Das hält also ewig.

P.S. Wer sich das reinigen der Kette sparen will.
Auch diese Aufgabe übernimmt der Oiler.
Dies ist dann deutlich an den Spuren unter dem Heck zu erkennen.
Auf einmal sind da ganz viele kleine schwarze Bobbel.

Ich kann das Ding also gnadenlos,.rücksichtslos weiter empfehlen.
Die Montage dauert ca. 15 Min.
Das rumgespritze mit Kettenspray nach jeder Fahrt hat ein Ende.
Gefüllt wird das Ding mit Getriebeoil ( 5€ / 0,5L ) , ist also auf Dauer auch noch günstiger als irgend ein Kettenspray oder irgend einem anderer Oiler.
Einfach nach dem tanken mal dran drehen und gut is für die nächsten 200 - 300 km.
Falls man ein Oil-Fetischist ist kann man auch jederzeit während der Fahrt mal am Deckel drehn.


So, das war mal meine Meinung zu dem Teil.
Vielleicht hilft es ja jemand bei seiner Entscheidung.




Offline kinglun

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 967
  • Minne, minne, minne
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #42 am: April 28, 2018, 06:20:19 Vormittag »
Hallo Lucky Duc,
habe das Teil auch bei nem Kumpel verbaut und er soll, wie Du schreibst, auch gut zu funktionieren.
Aber Deine Montage-Lösung finde ich echt gruselig.  :o :o :o
Nix für ungut, aber das verschandelt den Blick auf die schöne Einarmschwinge.
Aber Dir muss es gefallen, das zählt.......
Gruß
Norbert
Widi, Widi, Widi

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1414
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #43 am: April 28, 2018, 06:29:01 Vormittag »
Tach Leute,


 :laugh: :laugh: :laugh:
Also ich finde Deine Lösung für diejenigen die den Behälter nicht am Lenker haben wollen perfekt. Irgendeinen Tod muss man sterben - oder man kniet nach jeder fahrt wieder vor der Diva  (mach ich auch mit Öler ;D )
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #44 am: April 28, 2018, 08:14:10 Vormittag »
...allerdings muss der Injektor, bei einem Öler in "7 Uhr" Position angebracht werden, damit das Öl, bei Abgabe, in die Kette "gelegt" wird. Wie du es gemacht hast, wird es durch die Fliehkraft, an die Einarmschwinge abgelegt und es kommt nur noch ein kleiner Teil an der Kette an.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Nemo 2 Kettenöler
« Antwort #44 am: April 28, 2018, 08:14:10 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung