Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ölwechsel selbst durchführen  (Gelesen 6606 mal)

Offline Marcodor

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 1
Ölwechsel selbst durchführen
« am: April 19, 2019, 02:14:06 Nachmittag »
Moin ,

ich möchte am Samstag an meiner 1200er Enduro den Ölwechsel selbst machen.
Öl, Dichtung und  Filter habe ich nach Ducati Vorgabe gekauft, nun zu meiner Frage , mit wie viel Drehmoment ziehe ich die Ölablassschraube und den Filter an ??


Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #1 am: April 19, 2019, 02:58:36 Nachmittag »
Hallo

ich habe das auch gerade bei meiner Multi durchgeführt und bei mir war der Ölfilter wie festgeschweißt >:( und zum Schluß bin ich mit Hammer und Meißel los, dann hat er sich gelöst :jaja

Da Drehmoment für die Ablassschraube ist 20 Nm + - 2 Nm und den Filter erst mal ein bischen Öl auf die Dichtung und Handfest anziehen das reicht. ( Im Handbuch steht was von 11 Nm, mache ich aber nicht)


Viel Spaß Birger

Offline aero

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1829
  • MFG3 1972
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #2 am: April 19, 2019, 06:07:35 Nachmittag »
Hallo

ich habe das auch gerade bei meiner Multi durchgeführt und bei mir war der Ölfilter wie festgeschweißt >:( und zum Schluß bin ich mit Hammer und Meißel los, dann hat er sich gelöst :jaja

Da Drehmoment für die Ablassschraube ist 20 Nm + - 2 Nm und den Filter erst mal ein bischen Öl auf die Dichtung und Handfest anziehen das reicht. ( Im Handbuch steht was von 11 Nm, mache ich aber nicht)


Viel Spaß Birger






wenn der neue Filterdichtring mit dem Altöl benetzt wird,
klebt der Filter beim nächsten Lösen nicht  fest
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline maxmartin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #3 am: April 19, 2019, 06:41:55 Nachmittag »
Am besten den neuen Ölfilter vor dem einschrauben mit Öl vorbefüllen.
Lt. Werkstatthandbuch sollte auf das Gewinde der Ölablassschraube Dichtungsmasse aufgetragen werden.

Gruß Martin

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #4 am: April 19, 2019, 07:23:48 Nachmittag »
Hallo zusammen,

neuen Dichtungsring auf die Ölablassschraube und mit 20NM anziehen. Gummidichtung am Ölfilter mit Öl benetzen, ob mit Altöl oder Frischware ist gleichgültig, anziehen mit 11NM ist realistisch das ist nur „handwarm“.

Meine Meinung: Ölfilter vorfüllen oder Dichtungspaste einsetzen ist nicht notwendig habe ich noch nie gehört oder praktiziert.


Gruß
Chris
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #5 am: April 19, 2019, 09:21:43 Nachmittag »
Meine Meinung: Ölfilter vorfüllen oder Dichtungspaste einsetzen ist nicht notwendig habe ich noch nie gehört oder praktiziert.


Jeder vernünftige Mechaniker füllt den Ölfilter mit Öl vor, damit später beim Start sofort Öl im Filter ist. Dichtungspaste braucht man nicht, da geb ich dir Recht. ;)

Das Sieb rausmachen und mit Bremsenreiniger auswaschen. Den Deckel für das Sieb vor dem festschrauben mit Dichtungsmasse versehen und dann erst anschrauben. Nach dem Öl auffüllen starten und warm laufen lassen. Auf Dichtigkeit prüfen und noch eine kleine Probefahrt hinten dran, wieder auf Dichtigkeit prüfen. Erst jetzt den Motorschutz wieder dran schrauben. ;)

BTW: Hier gibt es Anzugsmomente: http://www.madcogz.com/mstd1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_3_3.12.1.html Sind zwar für die MTS 1200 bis incl. Bj 2014, aber als Anhaltspunkt sehr hilfreich. Hier der Start: http://www.madcogz.com/mstd1200s/wsm/de/

Offline Gaskranker

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #6 am: Februar 07, 2020, 01:42:12 Nachmittag »
Hallo zusammen,

ich hab bezüglich des Wechseln des Öl´s eine Frage.

Ich lese hier immer wieder von einer Dichtung des Ölfilters, aber bei dem von mir bestellten Ölfilter befindet sich bereits eine Art Dichtung am Filter selbst.
Kann es seind as mit der Dichtung die Dichtung an der Ölablasschraube gemeint ist?

Oder wird tatsächlich noch eine zusätzliche Dichtung für den Filter benötigt? Ich kenne es so das wenn eine Dichtung benötigt wird ist diese beim Filter dabei.

Viele Grüße

Benny
Ride it like you stole it! ;)

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 696
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #7 am: Februar 07, 2020, 02:16:25 Nachmittag »
Die Gummidichtung am Ölfilter ist fest dran am Ölfilter und sollte mit Motoröl benetzt werden. Eine andere Dichtung gibt's da nicht. Die Dichtung an der Ölablassschraube ist aus Kupfer und muss nicht benetzt werden, aber auf jeden Fall bei jedem Ölwechsel erneuern.

Gruß, Jörg
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Tuono

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 257
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #8 am: Februar 07, 2020, 05:38:00 Nachmittag »
Aber Achtung, die Gummidichtung am Ölfilter lässt sich auch entfernen, wenn man will!
Was einem Kollegen passiert ist: Ölfilter wurde „trocken“ eingeschraubt vom Vorbesitzer. Beim anstehenden Ölwechsel wurde der Filter mit Gewalt gelöst, es blieb allerdings die Dichtung am Motorblock hängen. Er hat’s nicht gemerkt und den neuen Filter draufgeschraubt!
Resultat: Während der Fahrt plötzlicher starker Ölverlust!
Ich musste lachen, aber unbedarften Schraubern könnte so etwas schon passieren...

Gruß Ralph
Ducati DesertX seit 7/2022
Multistrada 1200 S Touring (2011er) Verkauft!
Cagiva Elefant e900 Lucky Explorer seit 1995

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1052
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #9 am: Februar 07, 2020, 10:10:11 Nachmittag »
Es gibt noch ein Ölsieb, evtl. ist ja das gemeint. Das Sieb hat selbst auch eine Dichtung. http://www.madcogz.com/mstd1200s/wsm/de/MTS1200_ABS_10_4_3.17.1.html#1032820 Nummer 8 und 9 auf den Bildern meine ich.

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #10 am: Februar 07, 2020, 10:22:30 Nachmittag »
Servus,

ja genau unter dem Blinddeckel mit den vier Schrauben befindet sich das Ölsieb.
Beim meiner Monster war das seitlich unter einem Imbus Blindstopfen.
Das mit dem separaten Mehrweg Ölsieb kenne ich nur von Ducati.

Mit Bremsenreiniger reinigen, Dichtflächen reinigen, Dichtungsmasse benutzen und wieder einbauen.

Warum Ducati bei einem Revisionsverschluss Dichtungsmasse statt einer ordentlichen Flachdichtung verwendet ist mir nicht schlüssig.

Bei meiner Monster war nie wirklich Abrieb, Späne oder Schlick im Sieb feststellbar.


Gruß
Christian


« Letzte Änderung: Februar 07, 2020, 10:30:21 Nachmittag von Chris 1260 Pikes Peak »
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ölwechsel selbst durchführen
« Antwort #10 am: Februar 07, 2020, 10:22:30 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung