Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?  (Gelesen 7624 mal)

Offline Vona69

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 14
Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« am: Januar 30, 2017, 10:40:35 Vormittag »
Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
Quelle: Motorradbericht (www.motorradonline.de › Motorräder)

Die Verwirrung war ziemlich groß. Völlig unterschiedliche Leistungsangaben in den Fahrzeugpapieren und im Prospekt – aber was gilt? Hat eine Ducati Sport 1000 nun 83 PS (Fahrzeugschein) oder doch 92, wie der Hersteller im Prospekt verspricht? Bei neun Pferdestärken Unterschied besteht Klärungsbedarf, zumal die Leistungsmessung auf dem MOTORRAD-Prüfstand (87 PS) ziemlich exakt die Mitte trifft.

Alles ganz logisch und auch bei anderen Modellen im Ducati-Programm üblich, gibt Ducati Deutschland auf Anfrage zu Protokoll. Und liefert ein Händlerrundschreiben zum Thema mit. Darin wird erklärt, dass sich die offiziellen Leistungsangaben bisher auf die EU-Richtlinie 95/1, Anhang 2 bezogen. Ab dem Modelljahr 2005 lege man diesen Angaben aber die ECE-Regelung Nr. 24 zugrunde. Da beide Angaben über unterschiedliche Korrekturfaktoren verfügen würden, resultierten daraus bei einigen Modellen unterschiedliche Leistungsangaben, weil die Leistungsangaben im Kfz-Schein und -Brief weiterhin auf EU-Richtlinie 95/1 basieren.

Ist schon seltsam das ganze. Ehrlich gesagt würde ich mich über eine Stellungnahme seitens Ducati freuen. Schließlich habe ich für die im Prospekt angegebne Leistung bezahlt. Diese möchte ich jetzt auch haben. Schließlich habe ich auch den vollen Preis für meine Multi S liegen lassen.

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #1 am: März 05, 2017, 10:04:11 Nachmittag »
Laut der aktuellen MOTORRAD gibt jetzt Ducati auf seiner Homepage nur noch die homologierten Leistungen an.
Und siehe da, ... es bleiben bei der aktuellen Multi "nur" noch 152 PS übrig.

LG Henryk  ;)

Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #2 am: März 05, 2017, 10:29:43 Nachmittag »
Das war nur eine Frage der Zeit, dass das nun geändert wurde!
Bei KTM war es das Gleiche. Meine 2014er 1290 Superduke R wurde auch mit 180 PS beworben und im Schein standen nur 172 PS.
Das mußten die dann nach Protesten zurücknehmen.
Vielleicht haben sich auch einige bei Ducati über diese Leistungslüge beschwert?
Ein/zwei PS lasse ich mir gerade noch eingehen, aber eine solche "Übertreibung" ist unseriös! Dabei ist es mir egal, ob das andere Firmen auch machen, es ist und bleibt eine Lüge. Und anlügen lasse ich mich nur von der Werbung. Bei einem bike für 20000,- € sehe ich dann aber ROT!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #3 am: März 08, 2017, 10:56:01 Nachmittag »

Naja, es zählt das, was im s.g. Fahrzeugschein steht!

Aber Ducati hat ja jetzt versprochen, auch diese Angabe in den Prospekten anzugeben.

Gruß, Klausi !

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #4 am: März 09, 2017, 08:16:42 Vormittag »
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Bitchone

  • Gast
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #5 am: März 09, 2017, 08:18:15 Vormittag »
Nach dem aktuellen Diagramm scheint es auch kein Drehmomentenloch mehr zu geben.  ;D

Offline hoeltz

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 916
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #6 am: März 09, 2017, 09:24:54 Vormittag »
Ah, ich habe mal schnell drüber gekuckt.
 Kann den artikel aber nicht komplett lesen.

Motorradzeitschrift kaufe ich nicht - lese ich höchstens mal beim urologen - also einmal im jahr ;D

entweder kaufe ich mir das blatt

oder kaufe den artikel beim henri - da kostet er nur "2 €"
Henri steckt du mit denen unter einer Decke? :o 8)

Wie dem auch sei. Kauft alle das neueste Modell. Das hat kein Leistungsloch.  :P
Gruss Harry
 Sardinien 2015 KTM Superduke, 2014 KTM Superduke, 2013 Multi PP 2, 2012 Multi PP 1, 2011 GSA, 2010 K1300 S; 2009 GS
Ducati Multistrada rot 2015 verkauft
KTM 1290 Superduke 2014 20.500 km verkauft
Ducati Multistrada PP 2013 29.000 km
Ducati Multistrada PP 2012 19.000 km
Jahrzehnte BMW

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #7 am: März 09, 2017, 09:47:43 Vormittag »
Ich höre immer, jetzt gottseidank kein Leistungsloch mehr.
Ich dachte, dank DVT müsste es einen Leistungsberg oder wenigstens einen -hügel geben.  :blank:

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #8 am: März 09, 2017, 11:17:12 Vormittag »
Scheint als gäb es jetzt nen Deustchen Motor (mit 152PS) und nen Internationalen (mit 160PS -. siehe Bild). Muhahaha! :laugh: :laugh: :laugh:
Die Jungs (oder Mädels) in Deutschland haben sich noch nicht mal die Mühe gemacht einen neues Diagramm in die Website einzubauen, das zu den anderen Daten passt...
Unfassbar, was das Marketing da so treibt. Zum Glück muss ich nicht mit denen zusammen arbeiten.
Muss (darf) zum Glück nur meine geliebte Diva einfach fahren, und die geht wie eine kleine Drecksau, da kann mich das, was die Pfeifen kommunizieren, nur amüsieren.
Grüße
Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #9 am: März 09, 2017, 11:53:30 Vormittag »
Irgendwie bin ich gerade mächtig verwirrt.
Wenn ich das deutsche Digramm neben das internationale lege, dann sehen zumindest die Digramme ziemlich gleich aus.
Beiden Kurven im Diagramm entnehme ich da ca. 160PS bzw. knapp 140 Nm


Grübelnder Gruß
ReDUC
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #10 am: März 09, 2017, 12:19:54 Nachmittag »
So isses... ??? :-\ :'( :laugh: :laugh: :laugh:
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline Kalle

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3458
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #11 am: März 09, 2017, 03:19:16 Nachmittag »
Ist und bleibt das Diagramm aus 2015, nur die Daten wurden geändert.
Wenn die Drehmomentkurve so aussehen würde, wäre alles bestens,
tut sie aber nicht.
Nächste Woche gibt es ja die Neuste Ausgabe vom Käseblatt, mit den
aktuellen Kurven. :o 8)

Grüßle

Kalle
Das Leben passiert, während du darüber nachdenkst.

Offline Lindi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1382
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #12 am: März 19, 2017, 08:29:42 Nachmittag »
Ich wollte mir eben die Drehmomentkurve der aktuellen DVT anschauen.
Auf der (deutschen) Website von Ducati habe ich die aber nicht mehr gefunden, ... ist wohl offensichtlich entfernt worden.

Warum wohl??  ::)

LG Henryk  ;)
Wenn ich rechts drehe wird die Landschaft schneller ...

Offline MultiMania

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3560
    • multistrada1200.info
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #13 am: März 20, 2017, 07:13:34 Vormittag »
Nächste Woche gibt es ja die Neuste Ausgabe vom Käseblatt, mit den
aktuellen Kurven. :o 8)

Grüßle

Kalle
Hustler ?  :o

Offline ReDUC

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 457
  • infiziert
Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #14 am: März 20, 2017, 07:58:03 Vormittag »
Hustler ?  :o
Dat is doch kein Käseblatt 8)
2017 1198ccm 150PS 2014er MTS 1200 S D-AIR Rot
2012 1198ccm 150PS MTS 1200 S Tour Rot
2007 1050ccm 115PS Triumph Tiger 1050 SE ABS
2003 998ccm 143PS Yamaha FZS 1000 Fazer
2001 847ccm 82PS Yamaha TDM 850
1999 609ccm 54PS KTM LC4 620 SC
1995 609ccm 50PS KTM LC4 620 EGS
1990 558ccm 41PS Gilera XRT 600

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Ducati-Leistungsangaben Was denn nun?
« Antwort #14 am: März 20, 2017, 07:58:03 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung