Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?  (Gelesen 3324 mal)

Offline Arei

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« am: September 09, 2020, 12:34:10 Nachmittag »
Die Entscheidung, welches Material es im Endeffekt werden soll, kann mir natürlich niemand abnehmen, aber ich bin für jeden Input dankbar! Am Beginn meiner Motorradzeit hab ich mir (wie vermutlich die meisten) relativ günstige Textilbekleidung - damals noch von Hein Gericke - zugelegt, bin dann aber relativ schnell auf einen Leder Zweiteiler umgestiegen und seitdem eigentlich immer bei Leder geblieben. Mein Hauptproblem war eigentlich schon immer mein Längen/Breiten Verhältnis, das mit 190cm Körpergröße und 85kg deutlich in die schmälere Richtung geht. Da ich beim Leder die Hose in den Stiefeln trage, ist die Länge nicht ganz so wichtig. Mittlerweile gibt es ja schon von einigen Herstellern langgestellte Größen, aber ich hab doch immer wieder das Problem, dass die Hosen für meine Größe zu kurz sind bzw. wenn sie von der Länge passen viel zu breit, was sich natürlich auch auf die Schutzwirkung auswirkt.

Mir würde aus dem oben genannten Grund die Kombination aus Lederhose und Textiljacke vorschweben - gibt es hier jemand, der das so kombiniert hat? Must have ist für mich die Möglichkeit, Hose und Jacke mittels Reißverschluss zusammenzufügen! Wie sind eure Erfahrungen damit? Die meisten Textiljacken haben ja ein herausnehmbares Innenfutter, habt ihr im Sommer ohne Futter das Gefühl, dass die Jacke zu locker sitzt?

Am meisten fahre ich Tagestouren über mehrere Stunden, auch mal über ein ganzes Wochenende, richtig lange Motorradurlaube hab ich bis jetzt noch nicht absolviert, also sollte schon auch der Komfortfaktor nicht außer Acht gelassen werden...

Danke für Euren Input, vielleicht hilft es mir bei der Suche der nächsten Montur ja weiter  :)

Offline Kawu

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 630
  • Desmodromiker
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #1 am: September 09, 2020, 01:41:13 Nachmittag »
Habe ziemlich genau deine Eckdaten (dazu eher lange Beine). Fahre von Dainese eine Laguna Seca 2PC Kombi in 52. Keine Probleme mit der Länge. Fahre sie mit Daytona Evo Voltex GTX.
Wobei du schreibst "

Da ich beim Leder die Hose in den Stiefeln trage, ist die Länge nicht ganz so wichtig. Mittlerweile gibt es ja schon von einigen Herstellern langgestellte Größen, aber ich hab doch immer wieder das Problem, dass die Hosen für meine Größe zu kurz sind bzw. wenn sie von der Länge passen viel zu breit, was sich natürlich auch auf die Schutzwirkung auswirkt.

Mir würde aus dem oben genannten Grund die Kombination aus Lederhose und Textiljacke vorschweben ...

Kann es sein, dass du eher meinst, dass die Jacke zu kurz ist?
Maßkombi bekommst du ab ca. 1.200 €. Meine Laguna Seca habe ich im Ausverkauf (Vorjahresmodell) für 500€ geschossen.
Kenn selbst Leute, die Textiljacke mit Lederhose kombiniert haben, aber dass meines Wissens nach meist nur der kurze Verbindungsreissverschluss und nicht der durchgehende möglich ist. Für die Weite der Jacke ohne Futter bieten die meisten Textilkombis heutzutage genug Verstellmöglichkeiten.
« Letzte Änderung: September 09, 2020, 01:43:12 Nachmittag von Kawu »
"Sich erheben, immer und immer wieder, bis die Lämmer zu Löwen werden"

>>2008-2013: Suzuki Bandit 600 N Kult (verkauft)
>>2013-2017: Honda CB1000R (verkauft)
>>2017-offen: Ducati Multistrada 1200 S DVT

Offline Arei

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #2 am: September 09, 2020, 02:18:00 Nachmittag »
Ich hab mich nicht ganz so deutlich ausgedrückt, sorry! Natürlich ist die Jacke auch auf der kurzen Seite und nicht nur die Hose, was sich in der Gesamtlänge summiert und dann eher bescheiden ist, aber ich hab auch eher lange Beine und einen im Verhältnis kurzen Oberkörper, sodass die Jackenlänge nicht ganz so ins Gewicht fällt. Ich wollte damit sagen, dass ich eine Textilhose nicht in Betracht ziehe, weil ich die außen tragen müsste und nicht wie Steve Urkel mit einer "Hochwasserhose" daherkommen möchte...

Dainese soll ja schlank schneiden, hab ich schon von mehreren Seiten gehört... ums Probieren werd ich natürlich nicht rumkommen, ganz klar!

Danke mit dem Hinweis auf den nicht ganz durchgängigen Verbindungsreißverschluss, find ich dann nicht so optimal.

Offline McFlyHAM

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 376
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #3 am: September 09, 2020, 07:40:05 Nachmittag »
Stadler ist auch top:
http://www.stadler-bekleidung.de/home.html

Haben durchaus verschiedenen schmale/lange Größen und machen auch Maßanfertigungen bei Textil.
« Letzte Änderung: September 09, 2020, 07:41:36 Nachmittag von McFlyHAM »
2000-2001: Suzuki SV650s
2001-2018: Aprilia SL1000 Falco
2017-heute: Ducati Multistrada 1200s

Offline Dueana

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 218
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #4 am: September 09, 2020, 08:16:36 Nachmittag »
Ich persönlich würde Lederhose und Textiljacke nicht kombinieren - schon wegen des Komforts. Wenn es dann doch unterwegs mal regnet, müsstest Du über die Lederhose doch noch was Wasserfestes ziehen, während die Jacke vielleicht wasserdicht ist. Da werden die Meinungen aber auch weit auseinandergehen, weil sich Leder z. B. auf längeren Strecken besser sitzt. Deswegen meine ganz persönliche Meinung.

Ich habe auch einen langen, schmalen Ehemann. Er ist auf eine Längengröße angewiesen und fährt bei Textil eine Längengröße von rukka. Zuletzt hat er eine wunderbar luftige Sommerhose günstig im Ausverkauf in einer Längengröße geschossen. Viel Erfolg beim Suchen und Finden!

LG Diana

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #5 am: September 09, 2020, 08:30:03 Nachmittag »
Servus,

nur Rukka Textil und bei großer Hitze Held Sommerklamotten auch Textil.

Alles persönliche Geschmacksache, aber meine Rukka Bekleidung würde ich nur gegen neue Rukka Klamotten tauschen.

Vom Leder habe ich mich bereits vor 25 Jahren verabschiedet, im Sommer heiß, sonst eiskalt und undicht wie ein Sieb.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #6 am: September 09, 2020, 11:34:49 Nachmittag »
Siehe weiter unten
« Letzte Änderung: Mai 25, 2022, 01:52:25 Nachmittag von GStrecker »

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #7 am: September 10, 2020, 09:23:26 Vormittag »
Moin,

ich bin schon viele Jahre von Leder weg, ich mag es gerne leicht und locker. Hosen und Jacke verbinde ich nie. Auch z. B. einen Nierengurt trage ich nicht, am liebsten würde ich nackisch fahren, das kann ich aber den Mitmenschen nicht antun.

Sicherheit, ein heißes Thema, und ja, auch ich halte Leder, am besten einen Kombi mit entsprechenden Protektoren, für die sicherste Lösung. Größen sollten heute in allen Kombinationen zu bekommen sein, evtl. eine Preisfrage.


Sicherheit: Meine Sommerklamotte haben ich noch keinem Schleiftest auf der Straße unterzogen, dagegen meine üblichen Goresachen einige Male. Immer gut ausgegangen, auch wenn ich z. B. in der Toskana ca. 40m über den Asphalt gerutscht bin. Nur ganz minimale Kratzspuren über dem Handgelenk, da sich der Jackenärmel etwas nach oben verschoben hat. Die Hose, eine etwas einfachere, war im Eimer, aber an den Beinen alles sauber. Nach nur einem anderen kurzen Rutscher musste der defekte Jackenärmel meiner Stadler-Jacker gewechselt werden. 77 Euro hat mich dieser Spaß gekostet, Jacke wieder wie neu, nutze ich heute noch, und ich nicht einen einzigen Kratzer.

Es kommt etwas darauf an, wie der Straßentest nach einem Abstieg erfolgt.

Die schlimmsten Unfälle sind die, wenn irgendwo eingeschlagen wird und in diesen Fällen ist es nahezu egal welche Art von Klamotten der Fahrer trägt.

Mit Leder wird auf langen Touren der Hintern etwas mehr geschont, lässt sich heute mit entsprechender Unterwäsche ausgleichen. Für mich sind Textilklamotten, möglichst hochwertige, flexibler und angenehmer zu tragen, den Sicherheitspunkt, vergebe ich aber gerne an Leder.

Wichtig ist für mich die Passform und mehrfach habe ich erst zu Hause festgestellt, dass es hier und da evtl. doch etwas zwickt. Im Laden gehen mir die Anproben teilweise etwas zu schnell und eine kleine Beeinflussung durch den Verkäufer ist nicht ganz auszuschließen. Einige Sachen habe ich nach vielen Home-Tests Online gekauft. Die aktuelle Gore-Hose habe ich dagegen hier vor Ort gekauft, aber gleich darauf hingewiesen, dass ich diese zu Hause nochmals intensiv (im Haus) tragen möchte um über einen etwas längeren Zeitraum zu prüfen, ob das wirklich meine Hose ist. Bei Nichtgefallen hätte ich diese, wie Online, zurückgeben können.
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline Migel

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #8 am: September 13, 2020, 03:47:55 Nachmittag »
... ich bin Jahrelang die Kombi Textiljacke ( mit Lederverstärkung an den Sturzstellen )mit Protector Hemd und Lederkombihose gefahren. Bei Regen immer dann das selber Spiel. Anhalten, Regenklamotten an und dann später wieder raus.
Habe dann mit gebrauchten Rukka Klamotten angefangen und danach auf Neue umgestellt. In Verbindung mit Goretex Stiefeln (Daytona Evo Voltex GTX) fängt es einfach nur an zu regnen. Fertig. Macht nur noch bei der Reifenhaftung einen Unterschied  :D  :^
Helle Stadler Kombinationen mit Goretex stehen dem Rukka Zeug in nix nach. Auch nicht im Preis  :schreck Helle Klamotte heizt sich im Sommer weniger auf.

Persönlich fühle ich mich in Leder am sichersten. Und bei verifiziert schönem Wetter trage ich die Lederhose mit einer Textiljacke (beides Dainese, wieder mit Lederverstärkung).
Und nachdem es mittlerweile Regenüberzieher mit Membran gibt, würde ich die Kombi vorziehen. Also Lederjacke (ggf. perforiert) mit Hose oder Einteiler, Goretex Stiefel und Regenüberzieher. Die Protectoren sitzen beim Leder eben besser an den Stellen wo sie schützen sollen.
*Anfänger machen Fehler, Profis erzeugen Katastrophen*

MTS1200s MY11
Vespa Super 150 '70
Vespa PKS125ETS '84
Cagiva Elefant (ST2 Motor; 2001 - 2018)

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #9 am: September 13, 2020, 09:36:55 Nachmittag »
Bei mir gibts für jedes Wetter das passende. Textil für kühlere Tage (zwischen 15 und 20 Grad),wasserabweisend, sollte ich dennoch in einen Regenschauer kommen. Leder für Temperaturen bis 25 Grad und trockenem Wetter. Bei heißem Wetter dann schließlich Motorradjeans und ganz luftige Textil-Sommerjacke! Als absolut bekennender Schönwetterfahrer ist das meine überwiegend getragene Kluft. Bei Regen und Temperaturen unter 15 Grad bleibt meine Pikes Peak eh in der Garage.
Und bitte keine Diskussion über den Sicherheitsaspekt. Ich fahre jetzt seit mehr als 45 Jahren Motorrad und bin mir darüber absolut bewusst. Aber ehe ich bei Temperaturen über 30 Grad in noch so sicherem Leder oder dicker Textilrüstung zerlaufe, trage ich luftige Motorradjeans und ultraleichte, luftdurchlässige Sommer-bikerjacken. Wer absolute Sicherheit auf dem bike haben will, darf nicht damit fahren!
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #10 am: September 14, 2020, 08:02:20 Vormittag »
80% in Schwabenleder (Zweiteiler,Rind mit Coolleather).
Ansonsten auf der Reise Textiljacke und Lederhose, mit ggf. Regenklamotten und natürlich Jeans und Lederjacke (beides Stadler casual) mit Jethelm von Shoei,jeweils Wetter und Motorrad abhängig.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Arei

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 12
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #11 am: September 14, 2020, 08:39:45 Vormittag »
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Rukka scheint wohl sehr beliebt zu sein, ich muss mich mal erkundigen, wo es in meiner Nähe Rukka Mode zur Anprobe gibt... bei meiner gestrigen Tour bin ich wieder mal fast umgekommen im Leder, hätt mir da schon etwas "textilernes" gewünscht mit Belüftungsöffnungen  :o

Offline rocroc

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 299
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #12 am: September 14, 2020, 03:06:24 Nachmittag »
Ich hab zwar eine Textilkombi, aber eigentlich nur für den Winter.

Held TFL-Lederjacke mit einigen Belüftungsreissverschlüssen und perforierte Lederhose, darunter Fuktionswäsche.
Geht auch an heissen Tagen, wenn...

  • man keine hohe Scheibe montiert hat;
  • nie im Stau steht, besser gesagt, möglichst immer im Flow ist.

Dazu perforierte und sehr luftige Held Sportstiefel und Held Phantom 2 Handschuhe.
Klingt nach Held-Aussendienstmitarbeiter  :D. Aber für die Renne setze ich Dainese ein (Laguna Seca Einteiler) und die Textile ist von FLM.

Auf eine höhere Scheibe als die winzige MRA-Sport verzichte ich mittlerweile völlig. Der Fahrtwind ist nur schwer zu toppen, was die Kühlung angeht. Noch nie probiert habe ich allerdings Kühlwesten.
Aktuell in der Garage:
Panigale 1299S
Monster 1200S
Multi 1260S
Moto Guzzi California Custom 1400
http://bit.ly/My_italian_Ladies

Offline tritech

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #13 am: Mai 25, 2022, 07:57:11 Vormittag »
Ich habe lange gesucht das richtige zu finden. Leder, Textil! Ich denke es kommt darauf an was man wirklich möchte.
Bei mir hat sich dann heraus kristalisiert das ich eine Kombi haben möchte bei der ich bei Regen sicher bin (Wasserdicht),
aber auch bei hohen Temperaturen genügend möglichkeiten habe zu lüften.
Die Kombi muss das aber alles abdecken ohne noch eine Membran drüber- oder drunterziehen zu müssen.
Bin dann bei Held Atacama gelandet. Die fahre ich bei unter 10° aber auch bei 30° bietet sie genügend Lüftungsmöglichkeiten.
Bin da sehr zufrieden mit! Ich weiss der Preis treibt einem die Tränen in die Augen. Aber andere Anbieter wie Rukka usw. sind auch nicht viel günstiger.

Gruß
Thomas
2015 Harley Breakout
2015 Ducati Diavel
2016 BMW K1600 GTL
2016 Victory Vegas
2017 Indian Chief
2017 Indian Roadmaster Classic
2018 Multistrada 1260 PP
2019 BMW R1250 GSA
2020 BMW R1250 RS Sport
2021 Multistrada V4S T&R
2022 Kawasaki Z900RS
2022 Multistrada V4S Radar White

Offline GStrecker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 570
  • GStrecker
Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #14 am: Mai 25, 2022, 01:48:34 Nachmittag »
Hi, probier es mal mit den Atlantis Anzug von BMW. Hydrophobiertes Rauhleder. SUPERBEQUEM und Regendicht. Zweiteilig.
Dazu habe ich mir noch die Streetguard Jacke zugelegt von BMW. Gute Lüftungsöffnungen und auch sbsplut Regrndicht.

Die Anzüge gibt es im den verschiedensten Größen auch langgrössen. Ausserdem kann man den Rundumreissverschluss nutzen da kompatibel.

Ansonsten kann ich auch Alne empfehlen. Haben maßgeschneiderte Känguru Touringlederanzug.
« Letzte Änderung: Mai 25, 2022, 01:50:38 Nachmittag von GStrecker »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Die ewige Frage: Textil oder doch lieber Leder?
« Antwort #14 am: Mai 25, 2022, 01:48:34 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung