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Autor Thema: Reifen 'Erfahrungen'  (Gelesen 10248 mal)

Offline AdlerLD

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #45 am: Januar 20, 2023, 08:21:55 Vormittag »
Bin meistens in die Stufe 5 (Touring) gefahren.
Die Stufe 6 (Urban) wählen?
Oder sogar die Stufe 8 einstellen?

Offline qtreiber

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #46 am: Januar 20, 2023, 09:48:17 Vormittag »
Gefühlt wirkt die V4 ab Stufe ~5 (DTC) behäbig in Stufe 8, nur zum Testen genutzt, noch deutlicher.

Beim Bummeln, vor allem wenn weitere Fahrer dabei sind, nutze ich Stufe 5. Fahre ich alleine oder es soll etwas flotter werden, nehme ich lieber die Stufen 4-2. Straßenverhältnisse werden eventuell mit berücksichtigt.

Der Rosso 4 war bei mir hinten geringfügig mehr abgenutzt als vorne. Völlig normal und so war dies auch immer auf meinen bisherigen BMWs, u. a. auf der R1250GS oder der Multi 1260S. Gewechselt wurden und werden dennoch immer beide Reifen zeitgleich.
Gruß
Bernd.

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Offline AdlerLD

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #47 am: Januar 20, 2023, 02:13:52 Nachmittag »
Ich fahre die CTA3 seit viele Jahre.
Zuerst auf mehreren GS jetzt auf die Multi.
Am Anfang, als ich den GS nicht so gut beherrschte, führ ich nur zügig und ein Satz Reifen hielten rund 10 000 Km.
Später brachte ich den GS an der Grenze, es gab kein Tag wo ich nicht einige Male  mit dem Fußrasen aufs Boden schleifte.
Damals änderte sich den Verschleiß wie beschrieben, innerhalb 10 000 Km müssten  zwei Vorderradreifen dran.
Mit dem OEM Reifen von Bridgestone war genau so. Nach 3000 Km war das Vorderradreifen bei ca 50% und das Hinterradreifen bei ca. 80%.
Mit der Multi, habe ich eine Umgekehrte Abnutzung Verhältnis.
Nach 5300 Km ( 2500 Km in Sardinien) ist das Hinterradreifen kpl. durch und das Vorderradreifen hat noch ca. 60% Profil.
Es macht jetzt kein Sinn das komplette Satz zu tauschen. Habe das Hinterrad abmontiert und werde nur das Hinterradreifen erneuern.
Liegt es an meinem Fahrstill,  an den Fahrwerk Einstellungen oder ist bei euch auch eine ähnliche Abnutzung Konstellation zu beobachten?

Offline qtreiber

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #48 am: Januar 20, 2023, 02:24:00 Nachmittag »
Auf der 1250GS habe ich hinten den CTA und vorne den CRA gefahren. Beide wurden nach 6.450 Km gewechselt. Der Verschleiß war nahezu identisch, wobei der CRA normalerweise etwas schneller verschleißt.

Mit 50% Restprofil würde ich natürlich ebenfalls keinen Reifen vorzeitig wechseln. Bei mir spielte sich das in der Vergangenheit immer innerhalb 1.000 Km ab, da war es für mich sinnvoller beide Reifen gleichzeitig zu wechseln.

Zum Verschleiß auf der V4S kann ich nichts sagen. Meine obige Aussage bezog sich auf die V4 Pikes Peak.

Weshalb bei dir auf Sardinien erstmals der Hinterreifen eher verschlissen ist, kann ich ebenfalls nicht beurteilen. Vielleicht (?) hast du dort weniger gebremst (vorne) als bisher? Harte Beschleunigungen auf Sardinien kosten Gummi (hinten).
Gruß
Bernd.

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Offline Sunny

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #49 am: Januar 20, 2023, 06:06:27 Nachmittag »
Bin meistens in die Stufe 5 (Touring) gefahren.
Die Stufe 6 (Urban) wählen?
Oder sogar die Stufe 8 einstellen?

Einfach mal ausprobieren. Um allerdings einen Vergleich zu bekommen, sollte die Umstellung natürlich die komplette Fahrtstrecke mit dem aufgezogenen Reifen erfolgen.

Offline AdlerLD

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #50 am: März 18, 2023, 07:49:38 Vormittag »
Update.
Wie erwähnt bin ich mit der orig. Bereifung 8000 Km gefahren, anschließend wählte ich die CTA3.
Bei 13500 Km war das Hinterrad Reifen völlig platt, vorne alles gut.
Nach der Erneureung stellte ich das DTC sogar auf 8, ABS auf 3.
Jetzt mit 15500 also nach 2000 Km Laufleistung stelle ich fest: das Vorderrad Reifen mit 7500 Km Laufleistung hat schaut aus wie neu, das Hinterrad Reifen, mit nur 2000 Km Laufleistung( nur in Odenwald) sieht so aus als eine Erneuerung wieder demnächst notwendig wäre(hat noch max 2mm)!!!
Das ist mehr als seltsam! Wie kann man so etwas erklären?

Offline Arnie70

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #51 am: März 21, 2023, 03:13:57 Nachmittag »
Update.
Wie erwähnt bin ich mit der orig. Bereifung 8000 Km gefahren, anschließend wählte ich die CTA3.
Bei 13500 Km war das Hinterrad Reifen völlig platt, vorne alles gut.
Nach der Erneureung stellte ich das DTC sogar auf 8, ABS auf 3.
Jetzt mit 15500 also nach 2000 Km Laufleistung stelle ich fest: das Vorderrad Reifen mit 7500 Km Laufleistung hat schaut aus wie neu, das Hinterrad Reifen, mit nur 2000 Km Laufleistung( nur in Odenwald) sieht so aus als eine Erneuerung wieder demnächst notwendig wäre(hat noch max 2mm)!!!
Das ist mehr als seltsam! Wie kann man so etwas erklären?

Wie kann man so etwas erklären - ich tippe mal auf Streckenwahl und Fahrstil.  ;)

Wenn der CTA3 auf der GS für Dich gut funktioniert hat, dann muss das nicht zwangsläufig auch bei der V4 Multi so sein. Wenn das mit dem Verschleiss nicht passt, dann probier doch mal Road6, Angel GT2, CRA4, ... Knapp 6000 km für den CTA3 HR klingen aber (für mich) bei sportlicher Fahrweise nicht so schlecht. Damit wäre ich durchaus zufrieden...

Dass die V4 Multi so viel mehr HR als VR frisst, mag ich zumindest bei der Pikes Peak nicht so recht glauben und ich denke nicht, dass es beim Reifenverschleiss sooo grosse Unterschiede zwischen der V4S und der V4 PP gibt. Der Werks-Rosso-IV war bei meiner PP vorne nach 2500km an der Grenze der Legalität (und da waren 1000km Einfahr-Geschwindigkeit dabei). Hinten hatte es noch etwas besser ausgesehen, als ich die Reifen gewechselt hatte... Und bei meiner GS war eigentlich auch immer der VR vor dem HR fertig. Allerdings hatte der HR dann auch nie noch so richtig viel Profil und ich hatte immer beide Reifen gewechselt.

Der Rosso IV war kein schlechter Reifen für die PP, aber die Laufleistung war mir dann doch zu wenig. Nun ist der Roadsmart IV SP drauf. Mal schauen...  ;D
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline roofer

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #52 am: Mai 06, 2023, 10:40:23 Nachmittag »
Ich bin jetzt nach 2800km auf der PP bei 1,9mm hinten (1000 Einfahrkilometer inkl,) die Laufleistung ist sehr mager. Wie sehen die Erfahrungen mit dem Dunlop aus? Ist das eine Alternative?
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Offline Arnie70

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #53 am: Mai 07, 2023, 08:55:32 Vormittag »
Ich bin jetzt nach 2800km auf der PP bei 1,9mm hinten (1000 Einfahrkilometer inkl,) die Laufleistung ist sehr mager. Wie sehen die Erfahrungen mit dem Dunlop aus? Ist das eine Alternative?

Bis jetzt bin ich mit dem Roadsmart recht zufrieden. Allerdings hat der "erst" 1500km drauf. Zur Laufleistung kann ich da leider noch nicht so viel sagen, aber das Fahrverhalten passt mir.  ;)

Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline Maxell63

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #54 am: Mai 08, 2023, 08:39:07 Vormittag »
so ist der Beitrag leider eigentlich Null hilfreich ;)

beschreib doch mal, das Fahrverhalten, das unterscheidet ja schließlich die Reifen - und nicht mehr die meßbaren Fakten. Bei Grip und Co gibt es ja keine Unterschiede mehr
Multi V4S - Rot, Kawasaki Z-H2

Offline Arnie70

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #55 am: Mai 09, 2023, 10:18:25 Nachmittag »
so ist der Beitrag leider eigentlich Null hilfreich ;)

Bei solch freundlichen Worten lasse ich das lieber bleiben...  ;)
Ducati MTS V4 PP (2022)

Offline Baron

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #56 am: Juni 11, 2023, 05:50:50 Nachmittag »
Zum Thema Abnutzung der Reifen vorne/hinten.

Dunlop Roadsmart IV, wurde nach ca. 5.500 KM getauscht, hinten war er runter und vorne gab es noch Restprofil. Sodass der Reifen sich hinten stärker abgenutzt hat als vorne. Ich fahre durchaus engagiert bis sportlich, die letzten geschätzt 600 Km habe ich mit dem Reifen auf Sardinien zurückgelegt. Ansonsten Odenwald, Pfälzerwald und Schwarzwald,

Auch beim zuvor aufgezogenen Pirelli Scorpion Trail 2 war der Reifen hinten stärker abgefahren als vorne.

Ich fahre meist im Touring Modus mit der Standardeinstellung.
Gute Zeit.

Kay Baron
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Offline f1-totti

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #57 am: August 28, 2023, 03:54:37 Nachmittag »
Moin zusammen,

ich habe jetzt 15.000km runter mit meiner Multi und dem ersten Satz Original Reifen, und ich habe die Verschleißmarken noch nicht erreicht - so lange hat bei mir noch nie ein Reifensatz gehalten. Wird mir selbst schon langsam unheimlich.   :o
Ich habe hier seit Oktober 2022 schon einen neuen Satz Conti Trail Attack 3 liegen, aber irgendwie bekomme ich die bisherigen Schluffen ja nicht blank gefahren.
Ich fahre zu 95% im Touring Modus und 5% im Sport Modus, und bin immer zügig unterwegs in Schleswig Holstein.

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Totti

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #58 am: August 28, 2023, 09:54:04 Nachmittag »
Hallo Totti,

Der Verschleiß ist so verschieden wie das Wetter.
Meine Originalen Reifen haben ca. 6000 km gehalten.
Für mich war das neuer Rekord. Früher waren es wesentlich weniger. Der zweite Satz Pirelli Scorpion trail 2 war ähnlich.
Jetzt habe ich den dritten Satz drauf und meine 21er V4S hat jetzt ca. 13000km drauf.
Ich nutze aber auch öfter die Performance des V4. Durchschnitt Verbrauch ca. 7l
Wie ist der Verbrauch bei dir?

Gruß Frank
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Offline CatiLeipzig

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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #59 am: August 29, 2023, 04:22:26 Nachmittag »
Hallo zusammen.
Das sind teilweise wundersame Kilometerleistungen. Hut ab! Ehrlich.
Ich muss jetzt wechseln nach gut 7.000 km.

Meine eigentlichen 2 Fragen an euch sind jedoch:
1. Gerade die letzten 1.000 km (Thüringentour am Wochenende) habe ich das Vertrauen in die Reifen gründlich verloren, ich fühlte mich überhaupt nicht mehr sicher - insbesondere auf nasser Strasse. Könnte also schon sein, dass die Reifen ab einem bestimmten Punkt deutlich nachlassen - kennt ihr das auch? Mein Hinterreifen ist jetzt in der Mitte am Verschleißindikator. Das sind bei uns glaube ich 0,8mm. Der Reifen müsste also schon längst gewechselt sein. Der Vorderreifen ist an den Flanken fast am Indikator. These: Durch das insgesamt traurige Erscheinungsbild und insbesondere vorne durch den ungleichen Verschleiß haben sich die Reifen merkwürdig benommen. (Hatte häufig das Gefühl eines Rutschers) Wechsel von Touring auf Sport brachte leichte Besserung.
2. Der Hinterreifen hat an den Flanken sehr ausgeprägte Sägezähne. Das liegt eurer Meinung nach woran?

Danke für eure Hinweise.
Du musst ja nicht...
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Antw:Reifen 'Erfahrungen'
« Antwort #59 am: August 29, 2023, 04:22:26 Nachmittag »
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