Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Auspuff Upgrade  (Gelesen 550 mal)

Offline alpendudler

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 343
Auspuff Upgrade
« am: Dezember 28, 2023, 11:36:30 Vormittag »
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-multistrada-v2-v4-sportauspuff-auspuff-abgasanlage/2595816195-223-5851

hallo hat da irgend jemand Erfahrungswerte mit dem oben verlinkten Umbau? bitte nur Erfahrungen, über Sinn und Unsinn solcher Veränderungen wurde ja schon genug diskutiert.

grüsse Rolf
Ducati Multistrada V4S Sport
es geht weiter Ducati MTS 1260 S endlich mit QD
Ducati MTS 1200 S d'air
Triumph Thunderbird Storm
Triumph Speed Triple 1050
Triumph Daytona 955i

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 420
Antw:Auspuff Upgrade
« Antwort #1 am: Dezember 28, 2023, 08:34:47 Nachmittag »
Hallo Rolf,

Ich kenne die Firma in dem Link nicht.
Trotzdem möchte ich dir meine Meinung mitteilen.
Allein der Name der Firma ist für mich schon irgendwie seltsam.
Die angebotenen Leistungen beziehen sich auf das ausräumen des Original Brotkasten. Haben hier auch schon einige in der Vergangenheit drüber berichtet die es selbst gemacht haben.
Prallbleche raus, Kat raus, ergibt halt ungebremsten Gasstrom. Moped wird lauter und Abgaswerte schlechter. Ich würde mal behaupten TÜV kann man damit vergessen.
Für den gesunden Motor und eine eventuelle Leistungssteigerung muss aber dann auch auf der Einlass Seite einiges getan werden. Angepasstes Mapping um wieder den richtigen Lambda Wert hinzubekommen, vielleicht muss auch was am Luftfilter gemacht werden.

Wenn du bei Ducati die jeweilige Racinganlage kaufst ist auch immer ein entsprechendes Mapping dabei.

Ich würde die Finger davon lassen.

Gruß Frank
aktuell 2021er V4S full red

Offline R00m99

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
Antw:Auspuff Upgrade
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2023, 10:57:12 Nachmittag »
Ich habe auch keine Erfahrungen dazu, würde allerdings auch ganz klar davon abraten. Allein deswegen, weil einmal modifiziert kann man nicht einfach mal so zurück rüsten, sondern muss sich einen neuen originalen Sammler kaufen. Da ist es sinnvoller sich nen QD-Sammler zu holen und wechseln zu können.

Fakt ist allerdings auch, mit der Multi V4 ist soundtechnisch auf legaler Weise einfach kein Blumentopf zu gewinnen ist; es gibt da nichts und es geht einfach nicht. Nur illegal und das weiß halt auch jeder, inkl. dem TÜV und den Blauen. Für legal guten bzw. lauten Sound einfach das denkbar schlechteste Motorrad. Muss man sich mit abfinden.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Auspuff Upgrade
« Antwort #2 am: Dezember 28, 2023, 10:57:12 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung