DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Auspuffanlagen

Auspuffklappen-Dummy

<< < (2/16) > >>

timo:
Die Öffnen und Schließen der Klappe ist einprogrammiert für bestimmte Fahrzustände und zwar dort, wo der Gesetzgeber die Lautstärke misst. Die Multi ist halt recht leise ... nimmt man eine Diavel und dreht im Stand das Gas langsam auf ... dann schließt sich plötzlich die Klappe und das vorherige Bollern bei kurzen Gasstößen verstummt. Bei der Multi ist das genauso.

Das macht das Moped aber auch während der Fahrt, aber nur bei Geschwindigkeiten bis 60/80 Km/h. Ist die Klappe dann zu, wird es leiser und die Leistung wird reduziert. Aber nicht immer, sondern nur, wenn quasi das Steuergerät anhand der Sensordaten eine Lärmmessung annimmt.

Durch den Anbau des Adapters kann der Stellmotor drehen, aber ohne Zug bleibt die Klappe halt immer auf.
Durch den Einbau des elektronischen Eliminators wird der Motor einfach simuliert.

Man kann bei beiden Varianten den Motor und den Zug abbauen oder eben drin lassen. Der Eliminator wird halt nur am Kabel eingesteckt und der Umbau geht etwas einfacher und schneller.

Wenn man ohne eine dieser beiden Varianten einfach den Zug oder Stellmotor entfernt, gibt es eine dauerhafte Fehlermeldung im Display.

faxxe:
Danke, Timo.......

So ein Teil dürfte den beblaulichteten Freunden große Freude machen ;)

-Heimo
 

joerg68:
Nettes Gimmick  ;D Ich geh davon aus daß sie trotz offener Klappe mit originaler Anlage dann immer noch leiser ist als eine Arrow oder QD  Komplettanlage mit Rexxer.

Hänschen:
Da ist lediglich die Auspuffklappe deaktiviert. Im Standgas ist sie ohnehin offen. Aber ich habe mir eingebildet, auch ohne geändertes Mapping etwas gleichmäßiger durch die Ortschaften fahren zu können. Vielleich auch nur Sinnestäuschung.

Ein Zuwachs von Wahnsinnssound braucht ihr nicht erwarten.

Klappenregelung braucht im Altagsbetrieb aber kein Mensch.

joerg68:
Sowas braucht nur die Zulassungsstelle sonst keiner

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln