Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Engine- Einstellungen V2 s  (Gelesen 262 mal)

Offline Hotti

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 6
Engine- Einstellungen V2 s
« am: April 11, 2024, 01:31:52 Nachmittag »
Hallo zusammen,
nochmals ein Frage von mir als Neuling der V2 S Travel  8)
Welche Bedeutung hat denn die Engine- Einstellung: High,Med Low? Liegen da unterschiedliche PS- Zahlen an ? Leider finde ich in der Betriebsanleitung nichts dazu :(
Bin ja gerade beim Einfahren( 400 km ) und die Engine- Einstellung ist auf Med. Hat es damit was zu tun? Die Duc ist ganz schön bockig in den ersten 3 Gängen beim untertourig fahren ( Kettenschlagen ), hoffe das gibt sich noch etwas, oder soll ich die Engine- Einstellung auf High ändern, gibt sich das dann???
Fragen über Fragen, ist halt die erste Duc, die ich fahre! ;D
Grüße an alle
Hotti

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #1 am: April 11, 2024, 03:04:45 Nachmittag »
Hi,
Untertourig fahren und Ducati... Das passt nicht zusammen. Da muss ich dich enttäuschen und dir sagen, dass du dafür das falsche Moped gewählt hast!😉
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline js_plasma

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 704
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #2 am: April 11, 2024, 03:12:17 Nachmittag »
Ist jetzt von der Desert X, aber da es der selbe Motor ist sollten die Einstellungen recht ähnlich sein...
Viele Grüße, Jörg

Ducati Desert X (aktuell)
Suzuki VS1400 Intruder (aktuell)
Ducati Multistrada 950
Honda XLV1000 Varadero
Honda ST1100 Pan European
Honda GB500 Clubman
Honda XRV750 Africa Twin
Suzuki VS750 Intruder
Suzuki DR600 Dakar

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #3 am: April 11, 2024, 05:42:43 Nachmittag »
Nochmal ganz platt:
High: volle Leistung - dynamisch
Med: volle Leistung - sanft
Low: reduzierte Leistung - sanft

Die Unterscheidung zwischen „dynamisch“ und „sanft“ liegt lediglich darin, dass du bei gleicher Gasgriffstellung unterschiedliche Öffnungswerte der Drosselklappe hast, gesteuert über Ride-by-Wire. Als Beispiel (nur zur Verdeutlichung, keine Ahnung wie die genauen Werte sind): 50% Gasstellung in „sanft“ wären 50% Drosselklappe. In „dynamisch“ wäre bei gleicher Gasstellung die Drosselklappe 80% offen. Damit wirkt es beim Fahren aggressiver, mehr oder weniger Leistung hast du da aber nicht.

Das Ruckeln in niedrigen Drehzahlen wirst du damit definitiv nicht los. Da wirst du dich dran gewöhnen müssen. Ein V2 will einfach nicht ;) in niedrigen Drehzahlen laufen und kann es aufgrund der Bauform auch nur sehr schlecht.
Ich habe wegen des Ruckelns meine Hyper umgeritzelt (auf 14-43 statt 15-43), wodurch ich zumindest in der Stadt bei 50-55 im 4. Gang fahren kann, ohne dass es scheppert und klappert. Der Motor und das Getriebe sind ja relativ gleich, sodass es bei der Multi auch gehen müsste. Ab Euro5 soll es aber Fehlermeldungen geben…kann ich aber nichts Genaues sagen…ich hab noch ne Euro4 und eben ne Hyper.
« Letzte Änderung: April 16, 2024, 11:23:57 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline Wolfi18

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 348
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #4 am: April 11, 2024, 07:35:34 Nachmittag »
Hallo Micha,

So ganz unterschreibe ich dir das mit dem Ruckeln beim V2 nicht.

Ich durfte mal die Suzuki Gladius mit dem 650 V2 fahren, ich kann dir sagen, das Ding lief sagenhaft rund und sanft.
Das müssen dann wohl doch schon die Ducati-Gene und die Emotione sein….

Wolfgang
Multistrada V4 S Sport/Scrambler 1100 Special
Multistrada 1260 S
Multistrada 950
VFR 800 RC 79
VFR 800 RC 46/II
VFR 750 RC 36/I
Yamaha SRX 600
Hercules Ultra 80

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 212
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #5 am: April 11, 2024, 08:13:57 Nachmittag »
Hallo Micha,

So ganz unterschreibe ich dir das mit dem Ruckeln beim V2 nicht.

Ich durfte mal die Suzuki Gladius mit dem 650 V2 fahren, ich kann dir sagen, das Ding lief sagenhaft rund und sanft.
Das müssen dann wohl doch schon die Ducati-Gene und die Emotione sein….

Wolfgang

Okay, das nehme ich so hin und glaube dir das natürlich :). In den Genuss kam ich noch nicht…

Meine Einschätzung liegt wahrscheinlich an der rosaroten Ducati-Brille 8), dass man sich mit den Unzulänglichkeiten arrangiert, es als „normal“ ansieht und sich daran gewöhnt ;D.
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #6 am: April 12, 2024, 07:12:37 Vormittag »
Mich hat das geruckel bei niedrigen Drehzahlen auch genervt. Jetzt  habe ich vorne ein 14er Ritzel drin und die V2S läuft ungemein ruhiger mit etwas höherer Drehzahl. Ich bin absolut begeistert davon.

Einziges Manko: der Quckie schaltet runterwärst nicht immer sauber. Da muss mit etwas „Gas stehen lassen“ beim schalten nachgeholfen werden. Ist für mich absolut akzeptabel.  :^

Die vermuteten Fehlermeldungen kamen bei mir bislang nicht vor.

Ich fahre zu 99% im Touring Modus und finde das prima!
« Letzte Änderung: April 12, 2024, 07:14:16 Vormittag von VauZwoEs »
Servuslä, der Konny

Offline qtreiber

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2145
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #7 am: April 12, 2024, 08:47:15 Vormittag »
Neu Kalibrieren ist Pflicht! Dazu ist die Kettenspannung wichtig.
 Vermutlich bekannt!
Gruß
Bernd.

R1300GS, EZ 03-2024
Multi V2S [04/2023 - 11/2023] - 10.200 Km
V4 Pikes Peak [08/2022 - 04/2023] - 9.200 Km
R1250GS [03/2021 - 08/2022] - 16.500 Km
Multi 1260S [04/2018 - 02/2021] - 40.000 Km
R1200R [02/2007 - 04/2019] - 135.000 Km
XCountry [08/2016 - 09/2022]

Offline VauZwoEs

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 332
Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #8 am: April 12, 2024, 09:51:26 Vormittag »
Bernd, ist bekannt, ja.
Habe in Zusammenarbeit mit dem Werkstatt Meister von Ducati alles erdenkliche ausprobiert.
Ist so wie es ist und wäre evtl durch ein anderes Mapping änderbar. Da gibt es (noch) keines - weder aus dem Aftermarket noch vom Hersteller.
Ich kann damit leben!
Servuslä, der Konny

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Engine- Einstellungen V2 s
« Antwort #8 am: April 12, 2024, 09:51:26 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung