DUCATI MULTISTRADA > Multistrada 1200/1260 - Technik

Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, bitte überprüfen!

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super77:
Hallo zusammen,

vor 14 Tagen in Italien ist mir das passiert, was nicht passieren darf:
Bremsleitung vorne rechts durchgescheuert, kein Bremsdruck mehr in der Vorderradbremse.
Meine Multi ist Bj. 2014, Typ A3, km-Stand 67.000.

Mein Glück im Unglück war, dass ich den Schaden auf einem Parkplatz bemerkt habe und deshalb nichts Schlimmeres passiert ist.

Die durchgescheuerte Stelle liegt unter der unlackierten Kotflügelverlängerung am vorderen Kotflügel rechts, siehe Bilder. Man sieht sie von außen nicht. Am besten löst man die beiden Schrauben der Kotflügelverlängerung, um die Bremsleitung genau anzuschauen. Auf der linken Seite fand sich ebenfalls eine deutliche Scheuerstelle an der Berührungsstelle zwischen Bremsleitung und unlackiertem hinterem Kotflügel.

Ursächlich für den Schaden sind offensichtlich vertikale Schwingungen des hinteren Kotflügels, ausgelöst durch die Abrollbewegung des Reifens auf der Straße oder durch gleichartige Bewegungen des Kotflügels beim Transport auf einem Anhänger. Weil die Bremsleitung am Bremssattel festgeschraubt ist, verhält sie sich auch 14 cm oberhalb des Bremssattels am Berührungspunkt mit dem hinteren Kotflügel in vertikaler Richtung weitestgehend steif. Demzufolge kommt es dort zu einer Relativbewegung des schwingenden Kotflügels gegenüber der Bremsleitung, oder mit anderen Worten: Der Kotflügel scheuert dort an der Bremsleitung. Infolgedessen ist es in meinem Fall bis zum Durchscheuern der Bremsleitung gekommen, wie zuvor beschrieben.

Zwei Freunde haben daraufhin ihre Bellas untersucht und ebenfalls deutlich angescheuerte Stellen an den Bremsleitungen festgestellt.

Die Sache habe ich nach Rückkehr aus dem Urlaub am 8.10.2018 telefonisch und schriftlich an Ducati gemeldet. Weil ich den Eindruck hatte, dass man dort die Gefahr unterschätzt, habe ich anschließend eine Meldung an das Kraftfahrt-Bundesamt abgegeben mit der Bitte um Untersuchung. Das Ganze verläuft natürlich seinen bürokratischen Gang, was mitunter auch dauern kann...

Um vorab eine Gefährdung auszuschließen, empfehle ich allen Besitzern einer Multistrada 1200 der Baujahre 2010-2014, bei denen die Kotflügelverlängerung verbaut ist, die vordere Bremsleitung zum rechten Bremssattel auf Scheuerstellen (rechts und links) zu überprüfen bzw überprüfen zu lassen. Sollten dabei Schäden sichbar werden, empfehle ich diese per Foto zu dokumentieren und entweder
an Ducati (contact_us@ducati.de)
oder
direkt an das Kraftfahrt-Bundesamt zu schicken:
eMail:   Marktueberwachung@kba.de    , Aktenzeichen AZ 512-771/8277/18

Ihr könnt euch auf diesen Thread im Multistrada-Forum beziehen und solltet zusätzlich folgende Angaben machen:
Angaben zum Fahrzeug:
    Ducati Multistrada (Typ)
    FIN: ZDMA........
    Erstzulassung ........
    deutsche Auslieferung
    Vorbesitzer    .......
    Kilometerstand ......... km
Erklärung (Datenschutz)
Der Weitergabe der Fahrzeug-Identifizierungsnummer (FIN) meines Fahrzeugs an den Fahrzeughersteller durch das Kraftfahrtbundesamt (KBA) stimme ich ausdrücklich zu.

In der Hoffnung, dass niemand etwas passiert und dass Ducati möglichst bald reagiert
grüßt Werner

GerhardWe:
 :o

Werner,
Danke für die Info. Eben gleich mal kontrolliert:


Bj. 14, km-Stand 96000.
Nur auf einer Seite etwas Schleifspuren sichtbar. Die andere Seite ohne erkennbare Spuren.


Leider dafür mal wieder etwas Öl am Standrohr entdeckt :-(


Grüße
Gerhard

joerg68:
Hallo Werner,
Daumen hoch, dafür sollte ein Forum da sein.

Gruß
Jörg

Gyro Gearloose:
Nachdem mich Werner auf dieses Problem aufmerksam gemacht hatte, habe ich bei meiner Duc die Stelle umgehend kontrolliert. Ergebnis: Hier sind ebenfalls bereits deutliche Scheuerstellen an der Bremsleitung zu erkennen, wenn auch noch nicht sicherheitskritisch.

Als mir Werner seine beschädigte Leitung im Original gezeigt hat, ist mir schon ein wenig die Farbe aus dem Gesicht gewichen. :o Die Vorstellung, beim beherzten Anbremsen plötzlich ohne Bremsdruck am Vorderrad dazustehen (oder eben genau das Gegenteil – ganz und gar nicht zu stehen), finde ich nicht so sexy. Auch wenn ich bei mir (aufgrund ihres Alters) spätestens im Winter alle Bremsleitungen austauschen möchte, habe ich mich Werners Initiative angeschlossen und ebenfalls unter dem von ihm angegebenen Aktenzeichen eine Meldung an das KBA gemacht. Ich halte das Gefährdungspotential für zu groß, das Thema zu ignorieren.

Meine Multistrada 1200 S ist EZ 03/2010 und hat eine Laufleistung von ca. 77.000 km
Nachfolgend zwei Bilder, wie die Leitung an meinem Motorrad aussieht. (erstes Bild: linkes Seite; zweites Bild: rechte Seite)

Viele Grüße
Oliver

aero:
Habe mir rechtzeitig flexible Kabelbündelhalter zum Schutz montiert

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