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Autor Thema: Tun die Kats der QD was sie sollen?  (Gelesen 8322 mal)

Offline CB-Olaf

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Antw:Tun die Kats der QD was sie sollen?
« Antwort #15 am: Mai 02, 2013, 04:48:43 Nachmittag »
Hallo,

so einfach ist das nicht zu erklären. Es gibt grundsätzlich 2 Bereiche der Einspritzung. Zum einen den closed loop Bereich, in dem die Einspritzmenge in gewissen Grenzen von den Lambdasonden geregelt/korrigiert wird und zum anderen den open loop Bereich, wo die Lambdasonden ohne Funktion sind.

Für die Abgasmessung beim TÜV ist nur der closed loop Bereich zuständig. Dieser Bereich umfasst eine Drosselklappenöffnung von 0 bis 15% und den Drehzahlbereich von 1.000 bis 5.500 1/min. Nur in diesem "Fenster" arbeiten und regeln die Lambdasonden. Hier funktioniert übrigens auch kein Power Commander. Dafür bräuchte man dann den O2-Optimizer.

Ist die Drosselklappe mehr geöffnet, oder die Drehzahl höher, haben die Lambdasonden keinen Einfluß mehr auf die Einspritzmenge. Und selbst in dem closed loop Bereich können die Lambdasonden das Gemisch nur zu einem bestimmten Prozentsatz anfetten oder abmagern. Deshalb kommt es auch nur in diesem Bereich bei einigen Motoren zum Konstantfahrruckeln.

In dem open loop Bereich regelt nur das hinterlegte Mapping die Einspritzung. So viel zur Einleitung.

Was passiert durch die QD Anlage? Neben dem schönen Sound ist auch der Abgasgegendruck deutlich geringer als mit der Originalanlage. Und jetzt kommen wir zum "Gestank". Durch den fehlenden Gegendruck gelangt mehr Frischgas in den Auspuff und selbst im closed loop Bereich kann es sein, dass die Lambdasonden das Gemisch nicht noch weiter abmagern können, da sie bereits am unteren Bereich des Mappings angekommen sind. Somit müßt ihr dem dem speziellen Parfüm leben, oder den Gegendruck wieder erhöhen.

Viele Grüße

Olaf

P.S.: für die zugelassenen Grenzwerte mußte Ducati keine Scheine auf den Tisch legen. Für die Euro 3 durften die Hersteller selber festlegen welche Grenzwerte im closed loop Bereich erreicht werden müssen. Es soll bei der AU lediglich festgestellt werden ob a.) die Lambdaregelung funktioniert und b.) der Katalysator noch funktioniert (deshalb der Grenzwert). Die gesamte zulässige Abgasbelastung wird in einem genau festgelegten Geschwindigkeitsprofil auf einem Rollenprüfstand bei der Homologation festgelegt.


Offline Schwarzwälder

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Antw:Tun die Kats der QD was sie sollen?
« Antwort #16 am: Mai 03, 2013, 04:43:17 Nachmittag »
Hallo Olaf!

Sehr anschaulich erklärt. Danke dir.
Da schnüffel ich doch gleich nochmal.... ach neee, es regnet hier schon wieder.

Gruß, Dirk.

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Antw:Tun die Kats der QD was sie sollen?
« Antwort #16 am: Mai 03, 2013, 04:43:17 Nachmittag »
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