Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??  (Gelesen 9395 mal)

Offline c-klaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« am: November 16, 2019, 03:14:30 Vormittag »
Hallo Leute,
weiß von Euch jemand ob man Carbon Teile wie z.B. die Kotflügel beim TÜV eintragen lassen muss (wenn diese keine eigen ABE haben)?
Wenn ja, reicht dann ein Materialgutachten zur Eintragung aus?
Oder was ist nötig und wie hoch sind die Kosten.
Danke für Eure Hilfe.
LG Claus

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 390
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #1 am: November 16, 2019, 02:27:34 Nachmittag »
Servus Claus,

schau mal unter Ilmberger Carbon FAQ nach.

Entweder ABE oder müssen eingetragen werden.

Gutes Thema, darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht.


Gruß
Christian
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #2 am: November 16, 2019, 04:07:14 Nachmittag »
Ohne Gutachten des Herstellers wirst Du Dir mit einer Eintragung sehr schwer tun! Hier muss nämlich von Dir nachgewiesen werden, das diese Teile Verkehrssicher und ebenso stabil wie die originalen Teile sind. Das ist leider ein sehr aufwändiger und dadurch auch ein sehr teurer Prozess.  Deswegen sind ja auch die Zubehörteile aus Asien so billig, da die sich diesen Vorgang einer Prüfung und einer darauf folgenden Zulassung sparen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline winnie

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 248
  • Burn,baby burn....
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #3 am: November 16, 2019, 06:18:10 Nachmittag »
Ich kenne niemanden,welcher Diskussionsbedarf in ner Kontrolle hatte,
wegen seiner Carbonteile...

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #4 am: November 16, 2019, 06:25:17 Nachmittag »
Ich kenne niemanden,welcher Diskussionsbedarf in ner Kontrolle hatte,
wegen seiner Carbonteile...

Das steht auch nicht zur Debatte.
Es ging hier ausschließlich um eine eventuelle Eintragung der Teile und nicht um deren Kontrolle durch die Polizei 👮‍♀️.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 112
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #5 am: November 16, 2019, 11:07:05 Nachmittag »
Hallo

ich habe meine Multi komplett auf Carbon umgebaut, mit Teilen von FF-Carbon + Materialgutachten und zur Eintragung kann ich nur sagen ist schwer trotz Gutachten wolle das erst der 4. Prüfer machen( wegen dem paragrafen im Gutachten).

Der letzte Prüfer hat mir auch alles eingetragen ( Kosten glaube ich 70 oder 80€)

Gruß Birger

Offline c-klaus

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 13
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #6 am: November 22, 2019, 09:34:42 Nachmittag »
Hallo Leute,
Danke für Eure Beiträge zu dem Thema.
Ich war gestern bei TÜV und hab die Eintragung mit einem Spezialisten für Motorräder besprochen. Mit dabei hatte ich auch das Materialgutachten der Fa. FF Carbon. Das Gutachten ist in Ordnung da es der TA29 entspricht und somit für Teile an Fahrzeugen ist. Mit diesem Gutachten bekomme ich bei meinem TÜV Mitarbeiter die Eintragung.
Laut Aussage meines TÜV Mitarbeiters müssen alle Teile eingetragen werden die rund um die Räder sind, also die Schutzbleche vorn und hinten. Alle anderen "Zierteile" müssen nicht eingetragen werden aber fest mit dem Motorrad verbaut sein, damit nix abfliegen kann. Soweit dies Aussage des TÜV Mitarbeiters. (Nur zur Sicherheit: Ich übernehme keine Verantwortung für die Richtigkeit der obigen Ausführungen. Jeder muss seinen speziellen Fall bitte direkt mit dem TÜV, DEKRA etc. abklären)

So jetzt möchte ich noch ein paar Worte an die richten die immer der Meinung sind, die Teile die am Motorrad dran sind und bei der HU oder einer Kontrolle der Rennleitung nicht bemängelt wurden sind in Ordnung und rechtlich auf der richtigen Seite. Weit gefehlt. Ein TÜV, DEKRA und wie sie alle heißen übernehmen keinerlei Verantwortung wenn das Motorrad den Hof nach der HU verlassen hat. Das ist auch unerheblich. Wichtig ist die Versicherung. und die Hauptaufgabe einer Versicherung ist nicht zu Zahlen, oder sich das Geld wieder zu holen. Nehmen wir mal an, dich haut es mit deinem Moped auf die Schnauze, dir ist nix, aber dein Moped räumt am Gehsteig einen Fußgänger ab. Der ist schwer verletzt, kommt ins Krankenhaus, Reha ...... und ist danach Berufsunfähig. Jetzt stellt die Versicherung fest du hattest einen Schutzblech das nicht eingetragen war, keine ABE hatte und somit nicht für dein Fahrzeug zugelassen war. Das Ding ist abgebrochen und du bist deshalb gestürzt. Tja Freunde dann ist Feierabend. Die Versicherung ist raus. Die Zahlt zwar zunächst alles, holt sich aber das Geld bei dir wieder. Dann musst du entweder sehr reich sein, oder du bist Pleite und zwar für den Rest deines Lebens. Dann ist nix mehr mit DUC fahren. Dann hast du Glück wenn du noch Mofa fahren kannst.
Illegale Teile an einem Fahrzeug, egal ob Moped oder Auto rentieren sich nie. Die paar Euro für den Eintrag sind nicht mal Peanuts im Gegensatz dazu wenn dich eine Versicherung am Arsch hat.
Soweit meine Meinung dazu.   

Offline Torquejunkie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 74
Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2019, 10:17:16 Nachmittag »
Genau so ist das Klaus.
👍
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Sind Carbon Anbauteile beim TÜV eintragungspflichtig??
« Antwort #7 am: Dezember 10, 2019, 10:17:16 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung