Ich kann jedem nur raten, Ducati nur so lange zu fahren, wie Garantie besteht. Dann vielleicht auch darauf achten, sie mit nicht zu vielen km auf dem Tacho zu verkaufen.....
Ich kann jedem nur raten, Ducati nur so lange zu fahren, wie Garantie besteht. Dann vielleicht auch darauf achten, sie mit nicht zu vielen km auf dem Tacho zu verkaufen. Wenn ich hier im Forum die Preise ansehe, die für 9 bis 11 Jahre alte Multistradas aufgerufen werden, muss ich lachen! Das sind zum Teil sowas von utopische Vorstellungen, was manche glauben, für ihre noch so gepflegte Diva bekommen zu können. Fakt ist, das Ducati nach wie vor noch nicht den Ruf von Premiumqualität, geschweige denn von langlebigen Motoren hat. Ganz anders eben als die Marke mit dem Propeller. Meine 2014er Pikes Peak mit über 41000 km habe ich 2020/21 verkaufen wollen. Privat überhaupt keine Chance, hier kamen nur Angebote „was ist letzte Preis“, oder ähnliche Ansagen. Sogar Händler haben abgewunken, als ich sie für eine 950 S in Zahlung geben wollte. „Mit so vielen km kauft die kein Mensch“, waren hier sogar die Ducati Vertragshändler nicht interessiert. Letztlich bekam ich doch noch 7500,- € bei Inzahlungnahme eines Kaufs einer 950 S Multistrada. Ihr könnt euch abschminken, viel für eure gebrauchten Multistradas zu bekommen. Die Preise, die auf den einschlägigen Verkaufsplattformen aufgerufen werden, sind viel zu hoch gegriffen. Was dann letztlich dafür bezahlt wird, ist deutlich weniger. Faustregel ist, nach einem Jahr mindestens 25 % Wertverlust. Nach zwei Jahren um 40 % und nach drei Jahren noch die Hälfte. Und das nur bei gemäßigten Laufleistungen von jährlich um die 7500 km. Bei höheren km Zahlen dementsprechend weniger. Ducati fahren ist preislich gesehen ein teures Vergnügen. Mit hohem Werterhalt ist die Marke aber nicht gesegnet.
Noch mit keinem anderen Motorrad habe ich einen höheren „Verlust“ gemacht als mit meiner 1260S. Nach 3 Jahren und fast 40.000 Km nahezu unverkäuflich. Dass selbst mehrere Ducati-Händler diese Motorräder mit mehr als 40.000 Km absolut nicht in Zahlung nehmen, spricht für sich. Bleibt im Prinzip nur unter Wert verkaufen oder weiter fahren … wenn sie hält. Zu meiner, insbesondere zum Getriebe, hatte ich kein Vertrauen mehr. Schade, sonst hat mir diese Multi gefallen.