Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Feder selbst auswechseln?  (Gelesen 10333 mal)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Feder selbst auswechseln?
« am: November 17, 2011, 11:59:14 Vormittag »
Hallo ihr Schrauber,
Da ich Hobbyschrauber bin wollte wissen ob es viel Arbeit ist die Feder selbst zu tauschen?
Brauch man da spezielles Werkzeug ausser Ferderspanner und Drehmomentschlüssel?
Gibt es da keine "how to" im Netz?
Erfahrungen von mutigen Schrauber willkommen.

Danke jungs.
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Opa

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 290
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #1 am: November 17, 2011, 12:27:20 Nachmittag »
Hallo Plaakert,

für div. Schraubereien ist ist das Werkstatthanbuch in CD - Form sehr nützlich !!

http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/WHB.DUC%5B1%5D/SubProducts/WHB.DUC%5B1%5D-0035

Grüß

Opa

Harryrsv

  • Gast
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #2 am: November 17, 2011, 02:59:59 Nachmittag »
Die erste Frage die sich mir stellt ist folgende: Welche Feder möchtest du selbst wechseln?

Wenn du die des Dämpfers meinst, ist die Antwort jein!?

Handwerkliches Geschick und gewußt-wie vorausgesetzt, brauchst du noch das passende Werkzeug.
Hier vor allem eine gute und solide Vorrichtung um die Feder zu spannen.

Hab den Dämpfer selbst ausgebaut (hilfreich ist dabei den Hilfsrahmen vom Hauptrahmen zu lösen um die Leitung des externen Behälters ausfädeln zu können) und die Feder dann gemeinsam mit meinem Mechaniker gewechselt. Der hat nämlich das passende Tool von Öhlins um die Feder zu spannen.

Ciao

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #3 am: November 17, 2011, 03:03:12 Nachmittag »
Hallo Plaakert,

für div. Schraubereien ist ist das Werkstatthanbuch in CD - Form sehr nützlich !!

http://www.duc-store.de/epages/15495490.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/15495490/Products/WHB.DUC%5B1%5D/SubProducts/WHB.DUC%5B1%5D-0035

Grüß

Opa


Für diverse Schraubereien ... richtig. Aber Federn tauschen würde ich selbst nicht machen. Soweit ich weiß wird da einiges an Spezialwerkzeug benötigt. Ansonsten beim Fachmann fragen, ob man sowas selbst durchführen kann.

PS: Wolfgang kann ja mal seinen Cheffe, den Atze von Rehcing fragen. Der ist authorisierter Fahrwerksumbauer.  ;)
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #4 am: November 17, 2011, 03:35:37 Nachmittag »
Ja es geht um die hintere Feder.  ;)
Wie gesagt Federspanner und Drehmomentschlüssel habe ich, dass soll kein Problem sein. Die Feder an sich wechseln ist nicht das schwierigste.
Es geht mir um den Ausbau des hinteren Federbeines.  ::)
Was ist mit dem externen Behälter? Muss der ganz raus oder nur abschrauben um das Federbein ein Stück rauszuziehen um an der Feder arbeiten zu können?
Hilfsrahmen vom Hauptrahmen ???? :o
@Timo: Was kostet so ne Feder einzeln, gibt es die bei dir?   8)
« Letzte Änderung: November 17, 2011, 04:14:56 Nachmittag von Plaakert »
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Duci

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #5 am: November 17, 2011, 04:57:15 Nachmittag »
welches Modell hast du überhaupt? Ein S-Modell (ist mit Öhlins Fahrwerk) oder eine Normale Modell (ohne elektronisches Fahrwerk)
Der Schlüer kann niemals besser sein als sein Meister.

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #6 am: November 17, 2011, 05:01:09 Nachmittag »
S, mit öhlins.
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Duci

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 30
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #7 am: November 17, 2011, 11:11:22 Nachmittag »
Lass das mal lieber eine Fachwerkstatt machen die Öhlins Vertretung hat oder zumindest erfahrung mit Öhlins hat. Dazu braucht man spezielles Werkzeug.

Ach ja, NICHT DIE LEITUNG VOM BEHÄLTER ABSCHLIESSEN!! Wenn du das machst, wird es teuer!
Der Schlüer kann niemals besser sein als sein Meister.

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #8 am: November 18, 2011, 01:09:43 Vormittag »
Lass das mal lieber eine Fachwerkstatt machen die Öhlins Vertretung hat oder zumindest erfahrung mit Öhlins hat. Dazu braucht man spezielles Werkzeug.

Ach ja, NICHT DIE LEITUNG VOM BEHÄLTER ABSCHLIESSEN!! Wenn du das machst, wird es teuer!

Ich sehe das ja genauso. Ich meine, ich frage Euch gerne die Federn an, kein Problem. Aber jeder der am Federbein anfängt zu schrauben sollte auch wissen was er tut.
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #9 am: November 18, 2011, 09:57:41 Nachmittag »
So habe das Federbein jetzt draussen, war Pipifax. Eine Stunde gemütliches rumschrauben, schon war es drausssen. Habe mich aber vorher Stundenlang im Netz mit Input versorgt (explosionszeichnungen, Drehmomente und Fotos).
Danke für eure Infos.
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Guzziwerker

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 757
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #10 am: November 18, 2011, 10:40:08 Nachmittag »
Weshalb willst du die Feder ausbauen? Gegen eine härtere ersetzen? Oder was ist der Grund.

Gruss Thomas
Gruss Thomas

------------------------------------------------------------
Multistrada 1260 PP

Offline timo

  • Administrator
  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 3777
    • PowerParts für Ducati Multistrada 1200
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #11 am: November 19, 2011, 10:28:19 Vormittag »
Anfrage ist raus !
Gruß Timo

Ducati Multistrada 1200 Pikes Peak
Ducati Diavel
Ducati Monster 1200R
Ducati Panigale V4S
BMW HP4 BigRISK-Racebike
Hercules Ultra 80AC (mit Sachs-Kit 91LC)
Kreidler RS50 Elektronik (Kombinatskarrenbezwinger)

www.bigrisk.de
BigRISK PowerParts (Ducati Street and Race)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #12 am: November 19, 2011, 11:22:07 Vormittag »
@Guzziwerker

Jop, kommt eine 100n/mm (öhlins 21729-34) rein. Bin etwas kräftiger gebaut  ;D, schwere Knochen und so... :D
Bin auch viel zu 2 unterwegs und fahre auch viel mit Gepäck. Bin eher der Tourer der gelegentlich Gas gibt  8).
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline Plaakert

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 326
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #13 am: November 20, 2011, 07:20:43 Nachmittag »
Habe im Netz eine Reperaturanleitung gefunden. Ist das die Gleiche wie auf der Werksatt CD?
Ist aber ganz interessant und mit Fotos. Sogar für mich verständlich  :P

http://www.madcogz.com/MSTD1200s/wsm/de/main_de.html

Für den Ersatzteilkatalog fehlt mir ein Plugin im Mozilla. weiss nur nicht welches. kann mir da jemand helfen ?

Danke für die Infos
Ducati Multistrada 1260 S
DP Full Termignoni (Racing Only)

Offline juppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 65
Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #14 am: November 20, 2011, 07:52:26 Nachmittag »
Soweit ich schnell reingeschaut habe ist die Reperaturanleitung dieselbe wie auf der CD* Werkstatthandbuch Multistrada 1200* die ich letzte Woche beim Duc Store gekauft habe.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Feder selbst auswechseln?
« Antwort #14 am: November 20, 2011, 07:52:26 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung