Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

DUCATI MULTISTRADA => Multistrada 1200/1260 - Umbau => Thema gestartet von: Bitchone am Dezember 18, 2016, 07:05:09 Nachmittag

Titel: Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Dezember 18, 2016, 07:05:09 Nachmittag
Die neue Multi 950 ist optisch ja ein Zwitter aus der 12er Multi und der Enduro. Mir scheint, dass hier doch einige Teile einfach umzustecken sind und somit kam mir folgende Idee.
Theoretisch sollte es doch möglich sein, den Tank und die dazu nötigen Teile, wie Tank- und Kühlerverkleidung, mit den dazu notwenigen Kleinteilen und der Sitzbank auf eine Enduro übernehmen zu können.
Generell benötige ich keinen 30l Tank. Der zusätzliche Wetterschutz ist ja ganz nett und das martialische Auftreten der Enduro hat an sich auch was, doch hätte ich die Enduro gern auch mit kleinerem Tank gekauft.
Als Offroader ist mir ein möglichst geringes Gewicht an sich sehr wichtig, denn 270kg sind im Gelände schon ne Hausnummer. Auch auf der Straße muss ich nicht so viel Masse durch die Kurven bolzen, auch wenn das mit der Enduro auch so wunderbar funktioniert.
Klar könnte ich jetzt z.B. auf eine KTM wechseln, finde die neu 1290 S ganz geil, technisch wird sie unsere Multis sicher abledern, aber ich bin Ducati-Fan und bis dato auch sehr zufrieden mit meiner Enduro. Momentan bin ich ja am umstylen, einige Sachen sind beim Lackierer, andere beim Pulverbeschichten.
Ich möchte hiermit nur mal meine Gedanken mit euch teilen. Wie ist eure Meinung dazu? Was wäre theoretisch zusätzlich zu etwa 8kg Sprit noch an Gewicht einzusparen? Klar, bräuchte meine ja nicht immer volltanken aber wenn der Rüssel erstmal drin ist...  ;D
Wer weiß, was die Teile etwa kosten würden?
Im Endurotrimm sieht die neue Multi 950 gar nicht so schlecht aus. Mal die erste Wiegung von Motorrad abwarten. Die Enduro wurde ja mit über 270kg gewogen. Ich werde meine im Frühjahr auch mal wiegen. Interessiert mich doch.
Wenn ich insgesamt 20kg vom höheren Schwerpunkt einsparen könnte, wäre das doch ganz nett.
Auch gibt es bis dato leider noch keine leichtere und zum Endschalldämpfer hin so schön schlank gebaute Komplettanlage für die Enduro. Der Racingkrümmer wäre zu meinem Termignoni ja ganz geil, ist aber leider Racing  :(
Also, lasst uns doch über diese Thema ein bisschen diskutieren. Vielleicht wäre solch ein Umbau eine machbare Aufgabe für den nächsten Winter.

Wünsche noch einen schönen 4. Advent.
 
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: buddy am Dezember 19, 2016, 05:09:07 Nachmittag
Wenn das alles auf einander passt, wird es nicht günstig werden . Aber vielleicht ergibt sich ja ein Tausch?
Auf jeden Fall lässt sich einiges an Gewicht reduzieren.  Alleine durch weglassen. Schau dir dein Motorrad mal an und prüfe ob du alles brauchst was da dran ist.
Die kleine weiße auf dem Bild gefällt mir.  Sie wirkt viel kompakter als die enduro, was der Handlichkeit ebenfalls zu gute kommen wird.
Gruß Ingo #57
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: stachel am Dezember 19, 2016, 07:06:32 Nachmittag
Als erstes kannst du schon mal auf eine leichtere LiPo Batterie umrüsten, spart dann ca. 3-4 Kg. So genau hab ich das nicht im Kopf, weiss auch aktuell nicht genau, wieviel die aktuelle Batterie wiegt. Wäre also die erste Massnahme.
 :D
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: stachel am Dezember 19, 2016, 07:11:44 Nachmittag
Carbonteile bringen nur minimal etwas, sehen aber toll aus.  ;D
Ansonsten befürchte ich, das es schwierig wird größere Gewichtsmengen einzusparen. Ducati verwendet bereits an vielen Teilen leichte Aluminiumteile. Der DVT Motor ist leider auch deutlich schwerer als der Vorgängerantrieb.
Hauptständer kannst du noch wegschrauben, hab ich bei meiner gleich weggelassen. Kann in den Kurven auch nix mehr aufsetzen.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: buddy am Dezember 19, 2016, 07:39:53 Nachmittag
Genau, bei der Batterie geht einiges Weg. Ich meine mich zu erinnern, dass es gute 2,5kg sind.
Die aoziusrasten können doch bestimmt auch weg?
Gruß Ingo #57
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: kinglun am Dezember 19, 2016, 07:56:21 Nachmittag
Hallo Andreas,
wenn der Tank vielleicht physisch passt, so muss auch die Elektronik angepasst/umcodiert werden. Sonst stimmen Tank-Anzeige, Verbrauchs- und Reichweitenanzeige nicht mehr.
Bei meiner 1290 SA (30 Liter-Tank) wurde das Paket der 1190er (23 Liter) montiert und es musste auch angepasst werden, aber dann funzte alles perfekt.
Gruß
Norbert
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Dezember 19, 2016, 08:08:57 Nachmittag
Es geht hier nicht zwingend um maximalen Leichtbau, die 20L Variante ist eben auch optisch etwas leichter. Sturzbügel würde ich z.B. montiert lassen, sieht bei einer Enduro nicht nur cool aus, sondern schützt eben auch im Falle des Falles.

Die Batterie ist aber z.B. eine gute Idee, welche ich zusätzlich im Hinterkopf behalten werde. Die Gussräder sind mit Sicherheit auch paar Kilo leichter als die Speichenräder. Leider aber auch nur eher was für die Straße. Ich habe trotzdem mal den Preis der Gussräder der 950er angefragt. Die schön schwarzglanz gepulvert, dann könnte das doch ein netter Touringradsatz mit Pirelli Trail 2 werden.

Den Hauptständer würde auch montiert lassen, ich stelle mein Bike bevorzugt auf selbigen ab. In Kurven hat er aber auch schon mal ordentlich geschliffen.

Ja und Carbon ist eher nur was für die Optik. Da kämen nur paar Gramm Gewichtsersparnis zusammen, welche teuer erkauft wäre.

Ich werde auch immer wieder schauen, ob ich das ein oder andere Teil gebraucht bekomme. Mal sehen, ob ich demnächst beim Ducatihändler im Teilekatalog besser sehen kann, welche Teile ich für einen Umbau generell benötigen würde.

Das mit der Tankanzeige ist auch ein guter Einwand. Ob das so auch bei den Ducatis einfach möglich ist?
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Rai.d am Dezember 20, 2016, 12:37:46 Vormittag
Das Problem ist, dass die neuen Motorräder immer schwerer werden. Sei es aus reglementierten oder Kostengründen. Das sieht man bei der Multistrada Entwicklung am besten. Die 10-12er Modelle waren super!  Schon das Facelift 13-14 brachte einiges an Speck mit sich. 15er noch schwerer. Und die Enduro hat nochmals an Speck zugelegt.

 Beim Fahren sicher nicht das Problem. Aber bei einer Körpergröße von 171 überlegt man zwei mal wo man den Brocken auf holprigen Strecke wenden soll. Die Enduro ist eine traumhafte Maschine und würde mir mit dem niedrigen Sitz sogar passen. Doch schon das Rangieren in der Garage wird zu einem Kraftakt.

Meine Überlegungen gingen deshalb in die andere Richtung:
Eine 12er Multistrada ( vollgetankt 131 Kilo, von mir gewogen), Komplettanlage -6.8 ( z.B. SC-Project) Kilo, Li-Batarie -3 Kilo, kommt Mann auf 121 Kilo VOLLGETANKT! Vorderrad Umbau auf 19 Zoll von der Enduro  (die Radaufnahme scheint die gleiche zu sein, auch die Bremse der Enduro hat 320er Durchmesser).

Durch das weniger Gewicht wäre das Bike deutlich geländetauglicher als die Enduro, trotz weniger Federweg. Aber auch auf der Straße unschlagbar. Die Maßnahme wäre wesentlich günstiger als ein Tank Umbau. Der einzige wesentliche Verzicht ist der Tempomat, der ist auf der 12er Multistrada teuer nachzurüsten. Dafür hat man immer noch die schöne Einarmschwinge und eines der schönsten Bikes immer noch!

Nicht zu vergessen wäre die Robustheit der "alten". Bei meinem Highspeed Crash in Kasachstan waren die Schäden (abgesehen von dem Koffer) deutlich geringer als bei dem armen Testbike in folgendem Video :

https://youtu.be/Ao5hS1zHePU

Gruß aus sonnigem Koblenz, Rainhold.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: CommanderRS am Dezember 20, 2016, 01:12:42 Vormittag

 ( vollgetankt 131 Kilo, von mir gewogen), Komplettanlage -6.8 ( z.B. SC-Project) Kilo, Li-Batarie -3 Kilo, kommt Mann auf 121 Kilo VOLLGETANKT! V

121kg? Die kauf/bau ich mir dann auch  ;) ;D
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Guzziwerker am Dezember 20, 2016, 06:40:55 Vormittag
Eine 12er Multistrada ( vollgetankt 131 Kilo, von mir gewogen) ...


Dieses Modell würde ich gerne sehen. Du hast wohl nach dem Ausbau des Motors gewogen.
Wie heisst es doch: wer misst, misst Mist.

Gruss Thomas
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Dezember 20, 2016, 08:34:02 Vormittag
Er meinte wohl 221kg.
Aber man, was ist bei der Probefahrt schief gelaufen? Die Fahrbahn sa doch astrein aus!?
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: c-lausi am Dezember 20, 2016, 09:29:39 Vormittag
Laut seinen eigenen Kommentaren waren es wohl die Koffer, die ihn ausgehebelt haben...
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Rai.d am Dezember 20, 2016, 11:17:23 Vormittag
Er meinte wohl 221kg.
Aber man, was ist bei der Probefahrt schief gelaufen? Die Fahrbahn sa doch astrein aus!?

Jap 231 und 221. Man darf sich doch mal vertippen.:)

Die Fahrweise sah für mich total komisch aus. Er hat immer zu viel gelenkt. Und wenn man nur Lenker drückt kommt jede Multi ziemlich schnell an die Rasten oder Koffer. Und dann fährt man halt mit dem Pissbecher auf dem Kopf gestellt weiter.  :-\
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: tomtomduc am Dezember 20, 2016, 11:30:28 Vormittag
Es gibt in Österreich Strecken mit einem erstaunlich geringen Reibwert des Belags. Der sieht eigentlich griffig aus, aber anscheinend hat man Specksteinchen als Beimischung verwendet. Die Strecke von Haiming nach Ochsengarten hat einige enge Kurven, da greift beim mässigen Beschleunigen bergauf die Traktionskontrolle so heftig ein, dass man meint der Motor hätte Aussetzer.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Rai.d am Dezember 20, 2016, 11:41:33 Vormittag
Es gibt in Österreich Strecken mit einem erstaunlich geringen Reibwert des Belags. Der sieht eigentlich griffig aus, aber anscheinend hat man Specksteinchen als Beimischung verwendet. Die Strecke von Haiming nach Ochsengarten hat einige enge Kurven, da greift beim mässigen Beschleunigen bergauf die Traktionskontrolle so heftig ein, dass man meint der Motor hätte Aussetzer.

Wir driften gerade einwenig vom Thema ab. Aber er fährt Kaunertaler Gletscher hoch. Ich war schon sieben mal dort und zwei mal dieses Jahr. Da kann man richtig brennen lassen.

Es stimmt aber wirklich. Allein auf der Anfahrt von Ischgl aus dahin, regeln die Systeme andauernd.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Klausi am Dezember 20, 2016, 03:46:35 Nachmittag

Warum denn die schöne Multistrada Enduro verbasteln?

Da kann man sich doch etwas kaufen, das auch dafür gemacht wurde!

Irgendwas mit 800 ccm um die 100 Ps, Tiger 800 usw.

Und wenn es eine Ducati sein muss, dann eben eine Hypermotard 821 SP auf Enduro umbauen, da braucht man nur andere Reifen, oder die Desert Sled. Es gibt doch genügend Auswahl. Es sei denn, man will nur bissl rumbasteln. Selbst 100 PS sind im Gelände schon zuviel!

Auswahl gibt es genug, wenn man das denn tatsächlich sucht!

Gruß, Klausi !
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Dezember 20, 2016, 06:02:52 Nachmittag
Leider nicht Klausi, sonst hätte ich kein Interesse an einem Umbau. Was will ich mit ne Hyper, wenn ich z.B. zu Zweit auf Touren gehen will?
Die Multi Enduro ist genau das Richtige, hätte nur gleich mit 20l und etwa 250kg kommen können. Mit der neuen KTM 1290 S hätte ich an sich so ein Eisen. Braucht man nur die Räder mit der T tauschen, wenn es mal eher offroadlastig wird. Auf der Straße werden die schönen schwarzen Gussräder besser funktionieren.
Ich möchte aber eben lieber Ducati fahren und daher spekuliere ich mal mit solch einen Umbau.
Vielleicht kommt ja 2018 automatisch eine Enduro Light von Ducati. Wenn sie hier nur Teile umstecken müssen, hätten sie ein ähnliches Portfolio wie KTM. Mich würde es sicher freuen. Die KTM werde ich aber im Frühjahr trotzdem mal testen.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Klausi am Dezember 20, 2016, 06:59:51 Nachmittag

Ich fürchte da kommt nichts von Ducati, kein Markt dafür. Und wenn, dann mim kleinen Motor!
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Juni 10, 2017, 03:41:51 Nachmittag
So, werde hier mal den Thread wieder zum Leben erwecken.  ;D
Auf der nächsten Eicma wird die Enduro mit 20l Tank vorgestellt werden, so die Aussage von einem der Bolognesen vom Servicetelefon. Leider dauert es mir dann zu lange, bis ich mir solch eine Multi zulegen würde. Sie wird ja erst ab etwa März verfügbar sein, vielleicht auch schon etwas eher, da die Komponenten für eine Enduro S ja bereist vorhanden sind. Da ich mir in der Regel kein nagelneues Bike kaufe, weil ich mir gern den ersten Preisverfall erspare, würde es wohl nichts vor dem Sommer 2018 werden.
Momentan biete ich meine Multi zum Verkauf an und würde vorerst auf eine 1290@R wechseln. Sie wäre in dieser Gewichtsklasse einfach die Offroadtauglichste. Ich finde die KTM ganz rassig, ist auch ein super Spaßgerät und sie wäre zum Offroadfahren wie gesagt, gerade mit ihren 21/18 Zoll Radsatz, am besten geeignet.
Nun habe ich kürzlich neue Bilder der Enduro 950 mit grobstolligen Speichenradsatz gesehen und finde die optisch einfach klasse. Es gibt momentan echt keine hübscheren Reiseenduros, als die neuen Multistradas.
Mich lässt daher ein möglicher Umbau nicht in Ruhe. Auch wenn sie am Ende immer noch 10-15kg mehr als die KTM wiegt und auch mit dem 19/17 Zoll Radsatz weniger geländetauglich ist, würde ich das bei diesem hübschen Ding in Kauf nehmen.
Ich habe nun mal eine Liste der größeren Komponenten erstellt, welche zum Umbau erforderlich wären. Viele Teile sind einfach umzuschrauben. Nur eben bei der Kraftstoffpumpe und der Kraftstofftankanzeige könnte es Probleme geben, da diese eine andere Teilenummer haben. Wie hier schon erwähnt wurde, stellt sich mir die Frage, ob es beim Tausch der beiden Komponenten eine Fehlermeldung geben würde und ob man die dann mit einem Diagnosegerät eliminieren könnte.
Wen könnte ich dazu befragen, wer kennt hier einen wirklich fähigen Mechaniker oder Ducati Mitarbeiter???
Ich habe die Liste nun mal an Ducati Berlin geschickt, mit der Bitte, mir hier die Preise einzutragen. Mal schauen, ob sie mir helfen und was die Teile an sich schon kosten würden. Sicher würde ich das ein oder andere Verkleidungsteil auch gebraucht bekommen. Bevor ich aber die Problematik mit den beiden elektrischen Komponenten nicht geklärt habe, würde ich einen solchen Umbau nicht in Angriff nehmen.
Mit einem solchen Umbau würde ich nun Ducati zuvorkommen aber warum soll ich mich von einem Bike trennen, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin und an dem mich nur dieser breite Tank und das damit verbundenen höhere Gewicht stört. Stört ja an sich nur im Gelände, auf der Straße ist es doch eher nebensächlich. Der breite Tank gar förderlich, da man damit einen besseren Wetterschutz hat.  ;)
Als weitere Gewichtsersparmaßnahme würde ich dann doch auf den Hauptständer verzichten, welcher bei Bodendellen eh nur rumklappert und auf dem Boden schleift. Und dann würde ich noch eine LiIo Batterie verbauen.
Sollte ein Umbau technisch und preislich möglich sein, würde ich meiner Enduro gern treu bleiben. Sollte ich andernfalls beim Verkauf einen guten Preis erzielen, würde ich erstmal auf KTM wechseln und dann schaun, ob mich eine Enduro S immer noch richtig an macht.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: hakan67@freenet.de am Juni 10, 2017, 07:01:30 Nachmittag
Hi bitchone ,

habe mir erst kürzlich Gedanken über ein Umbau auf 20l  gemacht. Alle teile, wo ich glaube die dazu nötig wären hatte in der Bucht und in Kleinanzeigen gefunden (stimmt auf den  ersten Blick mit deiner Liste überein)  .. nach längerem hin und her habe ich letztendlich gegen ein Umbau entschieden. Meine multi enduro habe ich neu 0km für unter 17.000€ erworben, werde sie die nächsten 2 Jahre fahren und dann mal hoffen das es eine abgespeckt Version kommt .ich kann mir sehr gut vorstellen kann,dass Ducati auf das Feedback der Händler reagiert . Die 16-17er Demo Mopeds werden zwischen 16.000-17.000€ angeboten, dass ist schon sehr günstig im Gegensatz zum Neupreis .

Was die tankanzeige betrifft: Idde , die dir vielleicht  nicht weiterhelfen wird ☺️ :Dashboard Software aufspielen und zwar von der 1200s vorausgesetzt das dashboard hat nicht nur Funktion einer anzeige. Ob das überhaupt geht weiß nicht☺️


Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: MS-Enduro am Juni 10, 2017, 08:11:11 Nachmittag
Hi,

Ich bekomme nächste Woche meine zweite (Tausch gegen die erste😜) - gerade der 30 Liter Tank (der bei mir auch schon mal 31,5 L fasst) macht für mich viel aus. Ich fahre recht viel (Straße) und genau dort ist der gute Wind- und Wetterschutz in Verbindung mit der Reichweite um 450 km für mich ein wichtiges Argument. Ein 20 L-Tank soll ja kommen, wäre für mich aber eher ein Argumrnt gegen einen Kauf.

Grüße
Stefan
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Juni 10, 2017, 09:02:19 Nachmittag
Nicht übel nehmen aber hier geht es eben um einen möglichen Umbau auf den 20l Tank der normalen Multis. Die Vorzüge eines 30l Tanks mögen dem einen auf der Straße und bei Reisen bekannt und wichtig sein, mich interessiert aber eben der 20l Tank, da er eben Vorzüge fürs Gelände bringt. In Europa ist ein 30l Tank auch eher überflüssig. Zudem sieht die Multi mit mit dem 20l Tank nicht unnötig aufgebläht aus.
Die Enduro ist schon ein geiler Panzer, ich hätte ihn aber eben lieber mit einem leichteren und schlankeren 20l Tank.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Juni 13, 2017, 10:27:52 Vormittag
Meine Liste wurde von Ducati Berlin vervollständigt, Danke an dieser Stelle. Es kommt schon ein ordentliches Sümmchen bei Neuteilen zusammen. Einiges bekommt man zwar gebraucht aber am Ende bleibt sicher ein großer Posten übrig. Zudem stellte mir Ducati Berlin keine Möglichkeit in Aussicht, die Software ggf. auf die geänderte Kraftstoffpumpe und vor allem dem Füllstandsanzeiger anpassen zu können.
Ich glaube, ich lege das Projekt nun doch ad acta. Entweder fahre ich nun meine Enduro erstmal weiter, bis eine Enduro S verfügbar ist, dann könnte ich wenigstens das meiste Zubehör übernehmen oder ich wechsel jetzt auf eine 1290@R. Momentan steht meine Enduro zum Verkauf, bei einem angemessenen Preis würde ich sie nun abgeben, ansonsten eben weiterfahren.
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Klausi am Juni 14, 2017, 11:48:16 Nachmittag
Wieviel Gewichtsersparnis soll das bringen, die 10 Liter weniger, die man ja nicht tanken muss, mal abgezogen ?

Kann doch eigentlich nicht soooo viel sein.

Wenn ich die Preise so sehe, würde ich wirklich warten !

Gruß, Klausi !
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Bitchone am Juni 15, 2017, 08:24:36 Nachmittag
Ich sag ja, bei dem Preis ist es mir auch nicht mehr wert. Hab heute eine Hyper als Ersatzfahrzeug bekommen. Man kan ein Moped leicht sein, wollte sie schon wie ne Crosse hinten rumheben  ;D
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Miro am Juni 15, 2017, 11:54:29 Nachmittag
Kann ich dir nach empfinden - seit ich die Hyper habe steht die Multi oft gelangweilt rum....
Selten soviel Spaß mit einem Moped gehabt. Muss erst den Druck der Multi haben, um sie wieder lieb zu haben....
Titel: Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
Beitrag von: Torquejunkie am Januar 24, 2020, 12:16:45 Nachmittag
Also wenn man ins Gelände will oder gar Mongolei, Karsachstan usw.
nimmt man sicher keine Multistrada sondern eher was Stabiles, was auch mal umfallen kann ohne gleich nen Totalschaden zu generieren.

Da braucht man was ohne Elektronik, damit man zur Not auch drecks sprit verheizen kann. Auch geht nur Spoked Wheels und mit Schlauch.

Nimm ne Royal enfield. Die kommt aus undien und kann sowas.

Das mit dem Testbike, war sicher ein kalter Reifen und etwas zu aggresiv eingestelltes DTC.

Hab aber den Motor nicht gehört im Video.