Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Multi Enduro auf 20L umbauen  (Gelesen 9685 mal)

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #15 am: Dezember 20, 2016, 03:46:35 Nachmittag »

Warum denn die schöne Multistrada Enduro verbasteln?

Da kann man sich doch etwas kaufen, das auch dafür gemacht wurde!

Irgendwas mit 800 ccm um die 100 Ps, Tiger 800 usw.

Und wenn es eine Ducati sein muss, dann eben eine Hypermotard 821 SP auf Enduro umbauen, da braucht man nur andere Reifen, oder die Desert Sled. Es gibt doch genügend Auswahl. Es sei denn, man will nur bissl rumbasteln. Selbst 100 PS sind im Gelände schon zuviel!

Auswahl gibt es genug, wenn man das denn tatsächlich sucht!

Gruß, Klausi !

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #16 am: Dezember 20, 2016, 06:02:52 Nachmittag »
Leider nicht Klausi, sonst hätte ich kein Interesse an einem Umbau. Was will ich mit ne Hyper, wenn ich z.B. zu Zweit auf Touren gehen will?
Die Multi Enduro ist genau das Richtige, hätte nur gleich mit 20l und etwa 250kg kommen können. Mit der neuen KTM 1290 S hätte ich an sich so ein Eisen. Braucht man nur die Räder mit der T tauschen, wenn es mal eher offroadlastig wird. Auf der Straße werden die schönen schwarzen Gussräder besser funktionieren.
Ich möchte aber eben lieber Ducati fahren und daher spekuliere ich mal mit solch einen Umbau.
Vielleicht kommt ja 2018 automatisch eine Enduro Light von Ducati. Wenn sie hier nur Teile umstecken müssen, hätten sie ein ähnliches Portfolio wie KTM. Mich würde es sicher freuen. Die KTM werde ich aber im Frühjahr trotzdem mal testen.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #17 am: Dezember 20, 2016, 06:59:51 Nachmittag »

Ich fürchte da kommt nichts von Ducati, kein Markt dafür. Und wenn, dann mim kleinen Motor!

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #18 am: Juni 10, 2017, 03:41:51 Nachmittag »
So, werde hier mal den Thread wieder zum Leben erwecken.  ;D
Auf der nächsten Eicma wird die Enduro mit 20l Tank vorgestellt werden, so die Aussage von einem der Bolognesen vom Servicetelefon. Leider dauert es mir dann zu lange, bis ich mir solch eine Multi zulegen würde. Sie wird ja erst ab etwa März verfügbar sein, vielleicht auch schon etwas eher, da die Komponenten für eine Enduro S ja bereist vorhanden sind. Da ich mir in der Regel kein nagelneues Bike kaufe, weil ich mir gern den ersten Preisverfall erspare, würde es wohl nichts vor dem Sommer 2018 werden.
Momentan biete ich meine Multi zum Verkauf an und würde vorerst auf eine 1290@R wechseln. Sie wäre in dieser Gewichtsklasse einfach die Offroadtauglichste. Ich finde die KTM ganz rassig, ist auch ein super Spaßgerät und sie wäre zum Offroadfahren wie gesagt, gerade mit ihren 21/18 Zoll Radsatz, am besten geeignet.
Nun habe ich kürzlich neue Bilder der Enduro 950 mit grobstolligen Speichenradsatz gesehen und finde die optisch einfach klasse. Es gibt momentan echt keine hübscheren Reiseenduros, als die neuen Multistradas.
Mich lässt daher ein möglicher Umbau nicht in Ruhe. Auch wenn sie am Ende immer noch 10-15kg mehr als die KTM wiegt und auch mit dem 19/17 Zoll Radsatz weniger geländetauglich ist, würde ich das bei diesem hübschen Ding in Kauf nehmen.
Ich habe nun mal eine Liste der größeren Komponenten erstellt, welche zum Umbau erforderlich wären. Viele Teile sind einfach umzuschrauben. Nur eben bei der Kraftstoffpumpe und der Kraftstofftankanzeige könnte es Probleme geben, da diese eine andere Teilenummer haben. Wie hier schon erwähnt wurde, stellt sich mir die Frage, ob es beim Tausch der beiden Komponenten eine Fehlermeldung geben würde und ob man die dann mit einem Diagnosegerät eliminieren könnte.
Wen könnte ich dazu befragen, wer kennt hier einen wirklich fähigen Mechaniker oder Ducati Mitarbeiter???
Ich habe die Liste nun mal an Ducati Berlin geschickt, mit der Bitte, mir hier die Preise einzutragen. Mal schauen, ob sie mir helfen und was die Teile an sich schon kosten würden. Sicher würde ich das ein oder andere Verkleidungsteil auch gebraucht bekommen. Bevor ich aber die Problematik mit den beiden elektrischen Komponenten nicht geklärt habe, würde ich einen solchen Umbau nicht in Angriff nehmen.
Mit einem solchen Umbau würde ich nun Ducati zuvorkommen aber warum soll ich mich von einem Bike trennen, mit dem ich sonst sehr zufrieden bin und an dem mich nur dieser breite Tank und das damit verbundenen höhere Gewicht stört. Stört ja an sich nur im Gelände, auf der Straße ist es doch eher nebensächlich. Der breite Tank gar förderlich, da man damit einen besseren Wetterschutz hat.  ;)
Als weitere Gewichtsersparmaßnahme würde ich dann doch auf den Hauptständer verzichten, welcher bei Bodendellen eh nur rumklappert und auf dem Boden schleift. Und dann würde ich noch eine LiIo Batterie verbauen.
Sollte ein Umbau technisch und preislich möglich sein, würde ich meiner Enduro gern treu bleiben. Sollte ich andernfalls beim Verkauf einen guten Preis erzielen, würde ich erstmal auf KTM wechseln und dann schaun, ob mich eine Enduro S immer noch richtig an macht.
« Letzte Änderung: Juni 10, 2017, 03:46:21 Nachmittag von Bitchone »

Offline hakan67@freenet.de

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Ich mag es..
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #19 am: Juni 10, 2017, 07:01:30 Nachmittag »
Hi bitchone ,

habe mir erst kürzlich Gedanken über ein Umbau auf 20l  gemacht. Alle teile, wo ich glaube die dazu nötig wären hatte in der Bucht und in Kleinanzeigen gefunden (stimmt auf den  ersten Blick mit deiner Liste überein)  .. nach längerem hin und her habe ich letztendlich gegen ein Umbau entschieden. Meine multi enduro habe ich neu 0km für unter 17.000€ erworben, werde sie die nächsten 2 Jahre fahren und dann mal hoffen das es eine abgespeckt Version kommt .ich kann mir sehr gut vorstellen kann,dass Ducati auf das Feedback der Händler reagiert . Die 16-17er Demo Mopeds werden zwischen 16.000-17.000€ angeboten, dass ist schon sehr günstig im Gegensatz zum Neupreis .

Was die tankanzeige betrifft: Idde , die dir vielleicht  nicht weiterhelfen wird ☺️ :Dashboard Software aufspielen und zwar von der 1200s vorausgesetzt das dashboard hat nicht nur Funktion einer anzeige. Ob das überhaupt geht weiß nicht☺️


Ducati Multi Enduro 2017-?
BMW R1200GS LC 2013-2017
Aprilia Dorsoduro 750 2009-2012
Aprila Caponord ATV 1000 ABS 2006-2009
Suzuki 650er  2001-2005
BMW F650 1999-2001
Kawasaki ZX9R

Offline MS-Enduro

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 62
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #20 am: Juni 10, 2017, 08:11:11 Nachmittag »
Hi,

Ich bekomme nächste Woche meine zweite (Tausch gegen die erste😜) - gerade der 30 Liter Tank (der bei mir auch schon mal 31,5 L fasst) macht für mich viel aus. Ich fahre recht viel (Straße) und genau dort ist der gute Wind- und Wetterschutz in Verbindung mit der Reichweite um 450 km für mich ein wichtiges Argument. Ein 20 L-Tank soll ja kommen, wäre für mich aber eher ein Argumrnt gegen einen Kauf.

Grüße
Stefan

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #21 am: Juni 10, 2017, 09:02:19 Nachmittag »
Nicht übel nehmen aber hier geht es eben um einen möglichen Umbau auf den 20l Tank der normalen Multis. Die Vorzüge eines 30l Tanks mögen dem einen auf der Straße und bei Reisen bekannt und wichtig sein, mich interessiert aber eben der 20l Tank, da er eben Vorzüge fürs Gelände bringt. In Europa ist ein 30l Tank auch eher überflüssig. Zudem sieht die Multi mit mit dem 20l Tank nicht unnötig aufgebläht aus.
Die Enduro ist schon ein geiler Panzer, ich hätte ihn aber eben lieber mit einem leichteren und schlankeren 20l Tank.

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #22 am: Juni 13, 2017, 10:27:52 Vormittag »
Meine Liste wurde von Ducati Berlin vervollständigt, Danke an dieser Stelle. Es kommt schon ein ordentliches Sümmchen bei Neuteilen zusammen. Einiges bekommt man zwar gebraucht aber am Ende bleibt sicher ein großer Posten übrig. Zudem stellte mir Ducati Berlin keine Möglichkeit in Aussicht, die Software ggf. auf die geänderte Kraftstoffpumpe und vor allem dem Füllstandsanzeiger anpassen zu können.
Ich glaube, ich lege das Projekt nun doch ad acta. Entweder fahre ich nun meine Enduro erstmal weiter, bis eine Enduro S verfügbar ist, dann könnte ich wenigstens das meiste Zubehör übernehmen oder ich wechsel jetzt auf eine 1290@R. Momentan steht meine Enduro zum Verkauf, bei einem angemessenen Preis würde ich sie nun abgeben, ansonsten eben weiterfahren.

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #23 am: Juni 14, 2017, 11:48:16 Nachmittag »
Wieviel Gewichtsersparnis soll das bringen, die 10 Liter weniger, die man ja nicht tanken muss, mal abgezogen ?

Kann doch eigentlich nicht soooo viel sein.

Wenn ich die Preise so sehe, würde ich wirklich warten !

Gruß, Klausi !

Bitchone

  • Gast
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #24 am: Juni 15, 2017, 08:24:36 Nachmittag »
Ich sag ja, bei dem Preis ist es mir auch nicht mehr wert. Hab heute eine Hyper als Ersatzfahrzeug bekommen. Man kan ein Moped leicht sein, wollte sie schon wie ne Crosse hinten rumheben  ;D

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #25 am: Juni 15, 2017, 11:54:29 Nachmittag »
Kann ich dir nach empfinden - seit ich die Hyper habe steht die Multi oft gelangweilt rum....
Selten soviel Spaß mit einem Moped gehabt. Muss erst den Druck der Multi haben, um sie wieder lieb zu haben....
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline Torquejunkie

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 73
Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #26 am: Januar 24, 2020, 12:16:45 Nachmittag »
Also wenn man ins Gelände will oder gar Mongolei, Karsachstan usw.
nimmt man sicher keine Multistrada sondern eher was Stabiles, was auch mal umfallen kann ohne gleich nen Totalschaden zu generieren.

Da braucht man was ohne Elektronik, damit man zur Not auch drecks sprit verheizen kann. Auch geht nur Spoked Wheels und mit Schlauch.

Nimm ne Royal enfield. Die kommt aus undien und kann sowas.

Das mit dem Testbike, war sicher ein kalter Reifen und etwas zu aggresiv eingestelltes DTC.

Hab aber den Motor nicht gehört im Video.
Am Öl kann es nicht liegen... Ist keins drin... 😁

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Multi Enduro auf 20L umbauen
« Antwort #26 am: Januar 24, 2020, 12:16:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung