DUCATI MULTISTRADA > Multistrada V4 - Zubehör

Mofessor Kettenöler von Berotec an V4S verbaut

<< < (2/4) > >>

VauZwoEs:

--- Zitat von: Mc11 am Juli 07, 2023, 06:58:51 Vormittag ---
--- Zitat von: R00m99 am Juli 07, 2023, 12:22:52 Vormittag ---Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Kettenölern. Warum? Weil das wieder ein Faktor mehr ist den man kontrollieren und im Blick haben muss. Wenn ich regelmäßig öl auffüllen, den Durchfluss und die Leitungen kontrollieren muss, dann ggfs noch ein Sicherheitsrisiko habe, wenn das Teil undicht wird bzw auf meinen Reifen spritzt, weiß ich nicht was da wartungsärmer sein soll, als alle 800km die Kette in 10 Sekunden einzusprühen, sich sicher zu sein, dass es passt und die Kette augenscheinlich kontrolliert zu haben…

Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

--- Ende Zitat ---

100% Zustimmung  :)

--- Ende Zitat ---
Sag ich doch! Für mich eher ein zusätzliches Manko, das ich haben kann. Aber - jeder Jeck ist anders jeck!

Meow29:

--- Zitat von: R00m99 am Juli 07, 2023, 12:22:52 Vormittag ---Ich persönlich halte auch überhaupt nichts von Kettenölern. Warum? Weil das wieder ein Faktor mehr ist den man kontrollieren und im Blick haben muss. Wenn ich regelmäßig öl auffüllen, den Durchfluss und die Leitungen kontrollieren muss, dann ggfs noch ein Sicherheitsrisiko habe, wenn das Teil undicht wird bzw auf meinen Reifen spritzt, weiß ich nicht was da wartungsärmer sein soll, als alle 800km die Kette in 10 Sekunden einzusprühen, sich sicher zu sein, dass es passt und die Kette augenscheinlich kontrolliert zu haben…

Dazu kommt, dass mit der HPE wartungsfreien Kette sich solche System wirklich ganz komplett erledigen.

--- Ende Zitat ---

Du hattest halt noch nie einen Kettenöler, sonst würdest Du sowas nicht sagen. ;-)  Das Problem bei Kettenölern ist nämlich eher, dass Du völlig vergisst, dass Du ja alle 10k km Öl nachfüllen musst. Das ist mir mindestens einmal mit der Hypermotard passiert, mit der ich im Jahr nur 6-7k km gefahren bin. Da hatte ich dann mal vergessen, dass das Öl nicht ewig hält und bin irgendwann ohne herumgefahren.  :-)   (hab ich dann aufgrund des Kettengeräusches bemerkt und wieder aufgefüllt). Meine Kette hat übrigens mit dem Öler 64000 km gehalten.  Erzähl mir nicht, dass das die HPE Kette auch kann ... ;-)

Ein gut eingebauter Öler ist absolut wartungsfrei und muss nicht regelmäßig kontrolliert werden, außer wir reden von einem Moppett das Du durchs Gelände bewegst, wo Steine und Sträucher die Kanüle zum Kettenrad beschädigen könnten. In der Situation hättest Du sicherlich recht.

Aber jeder wie er mag. :-)  Ich fahre seit 15 Jahren mit Ölern herum und liebe sie.

R00m99:
Tatsächlich jeder wie er mag und ich glaube schon, dass die Öler wirklich was bringen und das Kettenleben deutlich verlängern. Ich hatte auch mal einen von CSL, habe den aber wieder rausgeschmissen weil der undicht war und ich ihn nicht eingestellt bekommen habe (da mag aber ich das Problem gewesen sein). Prinzipiell mag ich es einfach nicht manuell Teile ans Motorrad zu bauen, die Flüssigkeiten/Öle beinhalten, mit Schläuchen ineinander gesteckt und am Motorrad drangefriemelt sind.. Weiß nicht, da stellt sich mir einfach alles auf, weil da soviel schief gehen kann. Bin da vielleicht auch übervorsichtig; bin auch so ein Typ der an allen kritischen Teilen Schraubensicherung verwendet und mit einem Stift die Schrauben markiert usw...

64tkm ist natürlich ne Ansage und normal hat man da 2-3 Kettensätze durch. Aber wir reden da auch von ca. 10 Jahren Fahrzeit. In 10 Jahren 2-3 x den Kettensatz zu wechseln kann ich gut verkraften; so lange habe ich die Multi wahrscheinlich nicht mal...

oli72:

Wenn bei den angesprochenen Anbauteilen was undicht wird, liegt das Problem  i m m e r  beim Einbauenden.
Ich verwende einen Kettenöler jetzt schon auf dem 3. Moped und habe dabei verschiedene Fabrikate (CLS, Berotec) montiert. Das ist keine Wissenschaft und es gibt sehr gute Einbaubeispiele und -dokumentationen.

Wenn man das natürlich nicht möchte, findet man genügend (gute) Gründe, warum  nicht.....

qtreiber:
Mir geht es in allererster Linie um die Bequemlichkeit. Weder habe ich Lust nach rund 1.000/2.000 Km immer die Kette zu Ölen, zusätzlich möglichst nach jeder Regenfahrt, noch will ich eine Dose und Lappen mitnehmen und ohne Hauptständer wird es noch unbequemer. Zu Hause mag das noch nett sein, aber unterwegs?

Ich könnte es auch darauf ankommen lassen und die Kettenpflege einfach vernachlässigen. Aber dann in die Werkstatt für den Kettenwechsel zu fahren mag ich gar nicht.

Jeder so wie es für ihn am besten passt!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Sitemap 
Zur normalen Ansicht wechseln