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Autor Thema: Fußbremse  (Gelesen 5170 mal)

Offline Mathias Thull

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Fußbremse
« am: September 28, 2019, 10:26:55 Vormittag »
Ich habe an meiner Multistrada  1200 Bj 2013 den Bremshebel an der Stellschraube bis zum Anschlag eingestellt. Trotzdem ist fast null Bremsleistung festzustellen. Welche Möglichkeit der Verbesserung gibt es noch. Es ist auch keine Luft im System, Bremsbeläge sind auch okay.

Offline Chris 1260 Pikes Peak

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Antw:Fußbremse
« Antwort #1 am: September 28, 2019, 11:07:12 Vormittag »
Servus,

die Anschlagschraube dient nur zur Nullstellung oder Anschlagbegrenzung im unbetätigten Zustand.

Wie ist der Hebelweg?

Lässt der Hebel weit drücken?

Oder normaler Weg?

Bremskolben im Sattel bewegen sich? Kontrollieren!

Das mit der Luft ist so eine Sache mit dem nach unten hängenden Bremssattel und Entlüfterschraube.

Ich tippe trotzdem auf Luft, Sattel abschrauben, Flacheisen oder Gabelschlüssel ca. so stark wie die Bremsscheibe zwischen die Bremsbeläge, hochhalten, entlüften, testen.

Viel Erfolg.


Gruß
Christian
« Letzte Änderung: September 28, 2019, 11:12:25 Vormittag von Chris 1260 Pikes Peak »
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Offline Migel

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Antw:Fußbremse
« Antwort #2 am: September 28, 2019, 05:21:19 Nachmittag »
...wenn Du die Luft raus hast, versuch mal die Carbon-Keramik Bremsbeläge von Brembo.
Damit sollte es besser werden.
Der Sattel selber ist nicht besonders und hat schon bei älteren Ducati Modellen keine Glanzleistung geliefert.
Baue im Winter auf den 2-Kolben-Schwimmsattel von der 205/2016er um. Mir fehlt nur noch die Bremsleitung die
knapp 4cm länger werden muss. Der harmoniert mit dem Geberzylinder wesentlich besser.

Gruß
Migel
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MTS1200s MY11
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Offline Walle

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Antw:Fußbremse
« Antwort #3 am: September 30, 2019, 12:41:58 Nachmittag »
Ich habe an meiner Multistrada  1200 Bj 2013 den Bremshebel an der Stellschraube bis zum Anschlag eingestellt. Trotzdem ist fast null Bremsleistung festzustellen. Welche Möglichkeit der Verbesserung gibt es noch. Es ist auch keine Luft im System, Bremsbeläge sind auch okay.

Entlüfterventil am Steuerblock unter der Fahrersitzbank montieren....seither nie mehr Probleme mit der Hinterrad Bremse gehabt, d.h. bremst jederzeit bis in den Regelbereich...Multi Bj. 2012
...Herr schmeiß Hirn ra......wir werden es nach besten Wissen und Gewisse unter den Bedürftigen aufteilen :-)

Offline Migel

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Antw:Fußbremse
« Antwort #4 am: Februar 02, 2020, 03:57:23 Nachmittag »
...noch mal ein kleines Update.

In der Zwischenzeit hat meine 2011er Multi die Bremse von der 2016er bekommen.
Das ist nicht nur der 2-Kolben Schwimmsattel mit wesentlich größeren Belägen, sondern auch eine 265er Scheibe.
Sattel und Halter sind 1:1 von der 2016er.
Bremsleitung passt auch, aber man muss die Biegung am ABS Steuerblock etwas öffnen und den Fitting in Richtung Tank drehen.
Das Material ist weich genug und knicken tut es auch nicht.
Den Entlüftungsnippel am Sattel habe ich durch einen Stahlbus ersetzt. Beim Entlüften den Sattel in die Werkzeugfach Mulde gelegt und die
Entlüftungshilfe von Stahlbus verwendet. Ging relativ schnell zu entlüften.
Gefahren bin ich noch nicht, jedoch Druckpunkt liegt schön weit früh und ist bis dato stabil.
« Letzte Änderung: Februar 02, 2020, 04:32:29 Nachmittag von Migel »
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Offline Migel

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Antw:Fußbremse
« Antwort #5 am: April 06, 2020, 08:52:39 Vormittag »
... Update zur 1260er Bremse (hinten) auf 2011er  "S".

Das Teil macht richtig Laune. Ich musste noch mal entlüften, aber das ist mit der Stahlbus Entlüftungsschraube kein Problem.
Hinterrad raus, Sattel auf das Werkzeugfach gelegt, Bremsflüssigkeit mit der Fusspumpe durchgedrückt. Luft ist nach kurzer Zeit raus gewesen.
Knackiger Druckpunkt, kaum Hebelweg und hält ohne Probleme die 250Nm beim Festziehen der Hinterrad Mutter.

Ach ja, das Blech vom Auspuff und der Unterfahrschutz liegen noch im Karton. Sind jetzt schwarz eloxiert und warten darauf das ich sie montiere  :D
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Offline tuta2

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Antw:Fußbremse
« Antwort #6 am: April 10, 2020, 06:17:24 Nachmittag »
Entlüfterventil am Steuerblock unter der Fahrersitzbank montieren....seither nie mehr Probleme mit der Hinterrad Bremse gehabt, d.h. bremst jederzeit bis in den Regelbereich...Multi Bj. 2012

Hi, gibt es da irgendwo ein Anleitung, wie man die Dinger einbaut und was man beachten muß? In einem amerikanischen Forum habe ich gelesen, dass eine spezielle, sündhaft teure Bremsflüssigkeit Abhilfe schaffen soll. Hat wohl etwas mit den Siedepunkten zu tun.
https://youtu.be/RLgbsgNZ_Ss

Danke und Grüße
« Letzte Änderung: April 10, 2020, 06:29:12 Nachmittag von tuta2 »

Offline Migel

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Antw:Fußbremse
« Antwort #7 am: April 11, 2020, 10:20:10 Vormittag »
Wenn Du in MTS1200 WHB nachsiehst, ist das sehr gut beschrieben. Siehe Anhang.
Zange selber runter machen ist eher trivial.
Und was das Stahlbus angeht, sitzt meines da wo auch das Originale saß.

Was andere Bremsflüssigkeit angeht, so bin ich persönlich nicht der Meinung das der Siedepunkt von DOT4 (>= 230°C / Nasssiedepunkt >155°C) zu niedrig ist.
Ich kann aber mal die Temperatur der Schwinge in dem Bereich messen.
Bei der Umstellung von DOT4 auf DOT5 (>260°C / >180°C) muss das System mehrfach gespült werden weil sich die Beiden nicht vertragen.

ACHTUNG: Arbeiten an Bremsen und Bremssysteme erfordert Spezialwissen und unsachgemäße durchgeführten Arbeiten gefährden Leben! Ggf. Arbeiten durch Fachwerkstatt durchführen lassen.

Cheers
Migel
« Letzte Änderung: April 11, 2020, 10:30:28 Vormittag von Migel »
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Offline oli72

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Antw:Fußbremse
« Antwort #8 am: April 11, 2020, 10:25:48 Vormittag »
Ich glaube er meinte den Einbau eines Entlüfterventils oben am Steuerblock hinten  ;), das würde hier ja schon gut beschrieben....
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Offline tuta2

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Antw:Fußbremse
« Antwort #9 am: April 11, 2020, 10:40:11 Vormittag »
Ich glaube er meinte den Einbau eines Entlüfterventils oben am Steuerblock hinten  ;), das würde hier ja schon gut beschrieben....

Ja, meinte ich. Ein kurzer Link wäre hilfreich.

Grüße

Offline rocroc

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Antw:Fußbremse
« Antwort #10 am: April 11, 2020, 05:44:19 Nachmittag »
Was andere Bremsflüssigkeit angeht, so bin ich persönlich nicht der Meinung das der Siedepunkt von DOT4 (>= 230°C / Nasssiedepunkt >155°C) zu niedrig ist.
Ich kann aber mal die Temperatur der Schwinge in dem Bereich messen.

Der Nass-Siedepunkt hat mit der Temperatur an der Schwinge wenig zu tun. Wenn du weisst, wie heiss die Schwinge wird, sagt das nichts über die anderen Hotspots aus (Bremssattel nach Passfahrt u.a.m.). Die Bremsflüssigkeit ist - abhängig davon, wo sie sich gerade befindet - unterschiedlich heiss, auch wenn sich die Temperaturen rasch ausgleichen. Je mehr Reserve, desto besser.


Bei der Umstellung von DOT4 auf DOT5 (>260°C / >180°C) muss das System mehrfach gespült werden weil sich die Beiden nicht vertragen.


Ich weiss nicht, was ich verpasst habe, aber wer in diesem Thread wollte von DOT 4 (Glykolbasis) auf DOT 5 (Siliconbasis) wechseln? 4 und 5.1 lassen sich problemlos mischen. Lediglich die Siedepunkte verändern sich.

ACHTUNG: Arbeiten an Bremsen und Bremssysteme erfordert Spezialwissen und unsachgemäße durchgeführten Arbeiten gefährden Leben! Ggf. Arbeiten durch Fachwerkstatt durchführen lassen.

Das Wechseln von Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit, das Reinigen von Bremssätteln und noch ein, zwei Arbeiten mehr sind für jeden handwerklich nicht völlig Unbegabten mit der notwendigen Sorgfalt, dem entsprechenden Werkzeug und korrekten Anleitungen alles andere als eine Hexerei.
Aktuell in der Garage:
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Offline Migel

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« Antwort #11 am: April 12, 2020, 06:59:24 Nachmittag »
Der Nass-Siedepunkt hat mit der Temperatur an der Schwinge wenig zu tun. Wenn du weisst, wie heiss die Schwinge wird, sagt das nichts über die anderen Hotspots aus (Bremssattel nach Passfahrt u.a.m.). Die Bremsflüssigkeit ist - abhängig davon, wo sie sich gerade befindet - unterschiedlich heiss, auch wenn sich die Temperaturen rasch ausgleichen. Je mehr Reserve, desto besser.

Es geht ja nur darum ein Gefühl für den Temperatur Gang zu bekommen. Weil die Argumentationskette der Amis mit dem Racing Breakfluid ja damit in Feld zieht, das die Leitung zu dicht am Auspuff ist. So wie die Schwinge, an der die Bremsleitung überwiegend vorbei Läuft und nicht direkt am Auspuff. Also die sogn. Hotspots hast Du auch bei anderen Motorrädern und da hat man nach kurzer Zeit dann keine Luft im System. Zumindest nicht bei den Motorrädern die ich vorher hatte und mit denen bin ich des Stilfser Joch genau so schnell runter wie rauf gefahren.
Und speziell nicht bei der hinteren Bremse an der Multi (2011er, 1200S), weil die eh nicht funktioniert und die Temperaturen nicht "sieht".

Ich weiss nicht, was ich verpasst habe, aber wer in diesem Thread wollte von DOT 4 (Glykolbasis) auf DOT 5 (Siliconbasis) wechseln? 4 und 5.1 lassen sich problemlos mischen. Lediglich die Siedepunkte verändern sich.

Zitat "...dass eine spezielle, sündhaft teure Bremsflüssigkeit Abhilfe schaffen soll. Hat wohl etwas mit den Siedepunkten zu tun." Das war ein Vergleich meinerseits mit DOT4 und DOT 5. Eine direkte Absichtserklärung gab es hier nicht. Das ist richtig. Es gibt einen Unterschied zwischen DOT5 und DOT5.1. Bei der Verwendung von 5.1 mit älteren Spec gibt es wie Du schreibst kein Problem. Außer das es keinen Sinn macht die zu mischen.

Das Wechseln von Bremsbelägen und Bremsflüssigkeit, das Reinigen von Bremssätteln und noch ein, zwei Arbeiten mehr sind für jeden handwerklich nicht völlig Unbegabten mit der notwendigen Sorgfalt, dem entsprechenden Werkzeug und korrekten Anleitungen alles andere als eine Hexerei.
Es bestimmt richtig. Nur "Jugend forscht" war zu 50er und 80er Zeiten noch nicht so dramatisch. Das sieht bei 150PS anders aus, meiner Meinung nach. 220+ Kilos schieben schon mit Nachdruck wenn die Bremse nicht das macht was sie soll. Und Fehler könnten tödlich sein. Es war noch mal ein Hinweis. Zur Vorsicht.
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Offline tuta2

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Antw:Fußbremse
« Antwort #12 am: April 15, 2020, 05:49:43 Nachmittag »
Habe gestern die Duc in die lokale Autowerkstatt gebracht. Haben in beiden Kreisläufen neu Bremsflüssigkeit reingelacht und entlüftet.
Der Chef meinte, dass beide Bremsen etliches an Flüssigkeit gezogen hätte, hinten aber extrem viel Luft drin war. Er hat jetzt Dot 5er reingekippt und alles funktioniert so, wie es soll.
Ok, das waren jetzt keine Neuigkeiten, aber mal sehen, wie lange das hält. Er meinte noch, dass ER auf Sinter-Beläge wechseln würde. Ich weiß, auch nichts neues...  ::)

Grüße
« Letzte Änderung: April 16, 2020, 05:45:00 Nachmittag von tuta2 »

Offline aero

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Antw:Fußbremse
« Antwort #13 am: April 15, 2020, 08:14:43 Nachmittag »
Habe gestern die Doc in die lokale Autowerkstatt gebracht. Haben in beiden Kreisläufen neu Bremsflüssigkeit reingelacht und entlüftet.
Der Chef meinte, dass beide Bremsen etliches an Flüssigkeit gezogen hätte, hinten aber extrem viel Luft drin war. Er hat jetzt Dot 5er reingekippt und alles funktioniert so, wie es soll.
Ok, das waren jetzt keine Neuigkeiten, aber mal sehen, wie lange das hält. Er meinte noch, dass ER auf Sinter-Beläge wechseln würde. Ich weiß, auch nichts neues...  ::)

Grüße



wenn s wirklich DOT 5 ist dann viel Spaß...
Und immer schön Zähne putzen   😁

Offline Migel

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« Antwort #14 am: April 16, 2020, 07:56:45 Vormittag »
...ok, viel Luft ist nicht gut. Zumindest habe sie die raus bekommen. Das ist ja schon mal was.

Wie hinten Sinter Beläge drauf machen? Die sind original schon drauf. Mit organischen kannst Du den Fußbremshebel auch abschrauben. Da passiert mal gar nichts, auch wenn keine Luft im System ist.
Die wirklich nächste Stufe sind Carbon-Keramik Beläge, aber ich glaube -glauben heißt nicht wissen- die haben keine KBA Zulassung.
Ich denke mal das wenn er DOT5 sagt, meint er DOT5.1  :-X
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Antw:Fußbremse
« Antwort #14 am: April 16, 2020, 07:56:45 Vormittag »
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