Benutzername: Passwort:


Autor Thema: 21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?  (Gelesen 283 mal)

Offline Nicki_1976

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 3
21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?
« am: Mai 03, 2024, 09:57:18 Nachmittag »
Moin

Dies ist mein erster Beitrag und ich hoffe, das zumindest was defekte am Motorrad betrifft, nicht allzuviele folgen werden.
Meine Multi habe ich mitte März mit rund 17.200km bekommen und bereits nach wenigen Kilometern fing die Gabel an,
Ölränder zu zeigen. Ok, abgewischt...hätte ja von der Aufbereitung nach der Übergabe kommen können aber dem
war nicht so. Nach weiteren 400km konnte man dann auch Laufspuren sehen. Nochmal gesäubert aber ohne Erfolg.
Hinzu kommt ein leichtes Flattern des Lenkers spürbar ohne die Hände am Lenker zu lassen ab 60km/h aufwärts,
wo die Ursache noch ungeklärt ist. Reifen vorne, hinten oder Gabel. Die Ursache werden wir noch herausfinden müssen.
Neue Reifen kommen in jedem Fall.

Jetzt nach rund 800km war heute Begutachtung und sie wird, zum Glück repariert. Garantie über Ducati.

Mich würde hier jetzt mal die Anfälligkeit interessieren?
Habt oder hattet ihr auch damit Ärger?
Kommt das häufiger vor?
Aus Interesse, hat jemand sowas schon mal ohne Garantie auf Rechnung bezahlen müssen?

Das Motorrad ist eine 21er, hat 17.200km - ok jetzt 18k aber sowas darf nach so wenigen KM eigentlich nicht passieren.
Wenn ich so überlege, keines meiner Motorräder hatte damit Probleme und da waren auch ältere Modelle wie eine GSX 600F oder FZR 600 Genesis dabei.
Meine Z1000SX aus 2012 z.b. hatte bei Kauf 2019, 4000km runter. Klar könnte man sagen, sind ja weniger Km aber das Gummi altert nun mal.

Grundsätzlich sehe ich noch keinen Grund zur Sorge aber die 21er Streetfighter V4S mit 15.000km von meinem Bruder steht auch aktuell bei Ducati
mit einem Wasserpumpenschaden und so wie ich gelesen habe, auch wenn die Motoren andere sind, keine Seltenheit.

Vielen Dank schon mal für eure Antworten und Meinungen.

Die Anschlussgarantie wird in jedem Fall verlängert. Das kann ich heute schon sagen.

Offline Sandman633

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 281
Antw:21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?
« Antwort #1 am: Mai 04, 2024, 06:43:13 Vormittag »
sabbernder Gabelholm links nach ca. 1 3/4 Jahren und 22.000km. Für mich kein Grund zur Sorge. Evtl. hätte ich es mit einem Seal Doctor selbt reparieren können, aber warum? Getauscht auf Garantie bei Regelservice und gut ist.

Ansonsten läuft die Kiste seit 30tkm und 2 1/2 Jahren völlig problemlos
Red Beast Rider
Multistrada V4S Travel MY 2021
A part of Biker aus Leidenschaft

Offline Bert Bremser

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 44
Antw:21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?
« Antwort #2 am: Mai 04, 2024, 10:34:39 Vormittag »
hatte ich auch bei ca. 10 tkm
mir war es noch gar nicht aufgefallen, die Werkstatt hat mich im Rahmen einer Inspektion darauf aufmerksam gemacht...
Es ist auf Garantie instandbesetzt worden.

Offline Mietzepaul

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 214
Antw:21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?
« Antwort #3 am: Mai 05, 2024, 10:12:51 Vormittag »
Hi Nicki,

erstmal Glückwunsch zum „neuen“ Bike und viel Spaß damit :D.

Bezüglich deiner inkontinenten Gabel kann ich dich erstmal beruhigen. Das ist nicht wirklich dramatisch und kann (leider) schonmal passieren. Die Simmerringe sind nunmal Verschleißteile. Man kann das Risiko zwar etwas minimieren, indem man die Tauchrohre immer schön sauber hält (Insektenreste/grober harter Dreck), aber irgendwann fängt wohl jede Gabel mal an, zu tropfen. Bei meiner 1200er Multi war es bisher zweimal (in 60.000km), bei der Hyper auch zweimal (allerdings in 22.000km).

Das Lenkerflattern habe ich bei meiner V4 GT allerdings auch und es ist tatsächlich nur spürbar wenn man die Hand nur sehr lose am Lenker hat oder gar freihändig fährt (macht man natürlich nicht ;)). Die Aussage meines Händlers war, dass es am 19“ Vorderrad liegt und dass es nur einem Bruchteil der Fahrer auffällt. Es wäre „normal“.
Naja, so richtig will ich mich damit eigentlich nicht zufriedengeben, habe es aber erstmal so akzeptiert. Eventuell bringen andere Reifen tatsächlich eine Verbesserung (nach jetzt 2000km mach ich das aber noch nicht). Ich könnte mir auch vorstellen, dass andere Lenkerendengewichte das Problem etwas lindern könnten. Aber auch das habe ich noch nicht probiert.
« Letzte Änderung: Mai 05, 2024, 11:51:22 Vormittag von Mietzepaul »
Grüße vom Micha...


Satzzeichen retten Leben: "Wir grillen jetzt Opa!" :D

Offline baba49

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 114
Antw:21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: Mai 05, 2024, 11:18:06 Vormittag »
Hi

bei mir auf Garantie getauscht bei 6t km und 1 1/ >:(5 Jahren alt

Bis jetzt halten die neuen
Gruß Birger

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:21er Multistrada mit inkontinenter Gabel - Erfahrungen?
« Antwort #4 am: Mai 05, 2024, 11:18:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung