Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion  (Gelesen 1061 mal)

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion
« am: Juni 25, 2022, 10:50:47 Vormittag »
Gestern am Fahrsicherheitszentrum Nürburgring am SafetyLeague Halbfinale vom ADAC/MOTORRAD teilgenommen.

4 teils echt deftige Fahrübungen gemacht, mal mit mehr oder weniger gutem Ergebnis, über die schriftl. Prfg. hüllen wir das Tuch des Schweigens.

Nach einer Übung leuchtet durchweg oben links das kleine gelbe Dreieck (lt. Handbuch ein allg. Fehler) und der Tempomat läßt sich nicht mehr aktivieren. Hmm....

Nach intensiver Suche hier im Forum scheint der Bremslichtschalter vorne/hinten unter Verdacht zu stehen, werde heute mal den "Lichttest" starten, vielleicht ist das schon die Lösung.

Gruß
Jürgen
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion
« Antwort #1 am: Juli 12, 2022, 09:03:35 Vormittag »
Tja, manchmal ist es doch so einfach.... aber der Reihe nach

Nachdem ich ja selber den hinteren Bremslichtschalter auf (mech.) Funktion überprüft hatte stand der Termin beim Freundlichen an.

Beide Bremslichtschalter wurden überprüft, Fehlerspeicher ausgelesen (leer), Update aufgespielt und die Sicherungen durchgemessen (merken).

Ergebnis : keins, oder anders gesagt, Bremslicht immer noch o.F. - Ratlosigkeit, Idee: wir machen ein Ticket bei Ducati auf. Mehr geht heute leider nicht.

Tja, dann fahr ich halt wieder nach Hause und hoffe, dass mir keiner hinten rein knallt.....denn 4 Tage später sollte es ins Erzgebirge gehen.  :'(

4 Tage später, wie üblich treffen an einer Tanke und losrollen > mit Respektabstand zu mir. Erste Pause gemacht (hab´s Handy als Navi laufen und über die Bordsteckdose mit Strom versorgt), mache das Handy vom Netz ab und wundere mich über nur noch gut 50% Akku, hmm, lädt nicht, wieder Fehlersuche, test an den hinteren Bordsteckdosen, nix.
Zur nächsten Pause Glück gehabt und Bäcker und Telecomladen zusammen vorgefunden, also neues Ladekabel geholt - getestet, nix
Vergleichsverkabelung an einer BMW - lädt  >:( , aber dann zum Glück einen Schiffselektriker dabei gahabt.

Er schlug vor, lass uns doch mal alle Sicherungen checken und siehe da, eine 10A war durch, warum ist immer noch unbekannt. Flott gewechselt und ZACK - Bremslicht geht, Handy lädt, Meldung "Allgemeiner Fehler" weg und etwas später funzt auch der Tempomat wieder.

Fazit: beim nächsten Defekt fahre ich auf irgendeine Werft..... ::)
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline oli72

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 887
Antw:Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion
« Antwort #2 am: Juli 12, 2022, 09:27:10 Vormittag »

Hält die Sicherung denn bisher ?
Nothing for Ungood

23-       Desert X
20-23   KTM 1290 SAS
19-20   Ducati MTS 1200 S
16-19   Triumph Tiger Sport
15-16   BMW F 800 ST
04-15   Ducati ST4s
98-03   Ducati 916
96-98   Ducati 888 Strada

Offline WolleKoelle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
Antw:Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion
« Antwort #3 am: Juli 12, 2022, 10:14:34 Vormittag »
Bestens  ::)
Morgen ist heute schon gestern 🤔

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion
« Antwort #4 am: Juli 12, 2022, 02:10:45 Nachmittag »
Gestern am Fahrsicherheitszentrum Nürburgring am SafetyLeague Halbfinale vom ADAC/MOTORRAD teilgenommen.

4 teils echt deftige Fahrübungen gemacht, mal mit mehr oder weniger gutem Ergebnis, über die schriftl. Prfg. hüllen wir das Tuch des Schweigens.

Nach einer Übung leuchtet durchweg oben links das kleine gelbe Dreieck (lt. Handbuch ein allg. Fehler) und der Tempomat läßt sich nicht mehr aktivieren. Hmm....

Nach intensiver Suche hier im Forum scheint der Bremslichtschalter vorne/hinten unter Verdacht zu stehen, werde heute mal den "Lichttest" starten, vielleicht ist das schon die Lösung.

Gruß
Jürgen

Den gleichen Fehler hatte ich 2020 am meiner 1260PP, der Fehler ist selbständig verschwunden, Fehlerspeicher ohne Fehler,
hatte beide Bremslichtschalter unter Verdacht, mit Balistol eingesprüht, Fehler ist jedenfalls bis heute nicht mehr aufgetaucht.
1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Allgem. Fehler - Tempomat ohne Funktion
« Antwort #4 am: Juli 12, 2022, 02:10:45 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung