Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt  (Gelesen 13969 mal)

Offline Firefox

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 772
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #30 am: Juni 30, 2020, 07:30:04 Vormittag »
Für Ducati scheint es wohl doch ein hochkomplexes Bauteil zu sein, wenn ich lese dass 2018er das Problem auch haben können, ist das ein Armutszeugnis - seit 10 Jahren und diversen Sensorversionen bekommen sie es nicht in den Griff .....

Das verstehe ich auch nicht. Das ist doch ein Zulieferer Teil. Das man denen noch nicht gesagt hat,das ist jetzt eure letzte Chance, verstehe ich auch nicht.
Oh mein Gott!!!Ich glaube ich habe Tinitus auf den Augen:Überall wo ich hinschaue,  nur Pfeifen!

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #31 am: Juni 30, 2020, 08:17:49 Vormittag »
Ich denke das hat betriebswirtschaftliche Gründe.
Die Board Elektronik ist auf dieses Gewirr aus je nach Füllstand abhängigen Widerstandswerten ausgelegt.
Vermutlich bräuchte jede grundlegende Konzeptänderung auch andere Sensoren und eben auch eine Änderung in der Board Elektronik.

Also versucht man lieber den zu XXX tausenden am Lager liegenden Sensor händisch herumpfrimmeln.
In der Hoffnung, das er nicht mehr stecken bleibt. Aktuell ist (glaub ich) Version E  :o

-Heimo
 
MTS DVT 1200s 2015

Offline olpibu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #32 am: Juli 08, 2020, 01:50:57 Nachmittag »
Ich meine ich hätte sogar Version F gesehen...
Was ich nicht so ganz kapiere ist: Bei meiner ist die Anzeige bisher immer wenn sie kalt aus der Garage kommt da, und der Fehler tritt dann nach ein paar Kilometern auf. Ob das vielleicht auch mit Temperatur zu tun hat? Wobei ich jetzt nicht glaube dass sich der Sprit im Tank während der Fahrt groß erwärmt.
Four wheels move your body - two wheels move your soul.

Offline olpibu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #33 am: Juli 20, 2020, 10:05:24 Vormittag »
Ich bin auf dem Weg in die Eifel bei meiner Werkstatt vorbei die zufälligerweise seit diesem Jahr auch Ducati-Werkstatt ist. Hab mal gefragt was Tanksensortausch kostet, ob es Erfahrungen gibt etc. Inhaberin hat nur mit den Augen gerollt und geschimpft was für eine Krankheit das mit den Dingern sei, wohl auch bei 1200er GS (die sind auch BMW-Fachleute). Kosten wusste sie nicht, wollte sie aber erfragen, hat aber schon gesagt dass sie es vermutlich lassen würde wenn es micht nicht allzu sehr stört  ;D Sieht aus als kapitulierten die Werkstätten schon. Im Grunde wäre es mir ja auch wurscht, wenn das Geblinke nicht so nerven würde.
Four wheels move your body - two wheels move your soul.

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #34 am: Juli 20, 2020, 10:33:46 Vormittag »
Falls du ihn nicht reparieren möchtest, kannst du in den Stecker des Tanksensor
einen 10k Widerstand "montieren" bzw reinklemmen. Kostet wenige Cent...
Dann zeigt die Anzeige ca. 50% Tank voll....

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline olpibu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #35 am: Juli 20, 2020, 11:01:50 Vormittag »
Oh, guter Tipp! Kommt man da gut dran oder muss ich dafür die halbe Maschine zerlegen?
Four wheels move your body - two wheels move your soul.

Offline Sunny

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1053
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #36 am: Juli 20, 2020, 06:53:57 Nachmittag »
Ich hab das ja im Frühjahr schon gehabt. Tank war über den Winter fast leer, im Frühjahr hat es 2 - 3 Tankungen gebraucht, bis die Anzeige wieder ganz normal funktioniert hat. Geholfen hat immer, nach dem Tanken die Multi auf den Seitenständer stellen und die Zündung an lassen. Dann konnte man fast zuschauen wie die Anzeige nach oben gewandert ist. ;)

Offline faxxe

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 566
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #37 am: Juli 21, 2020, 07:21:42 Vormittag »
Oh, guter Tipp! Kommt man da gut dran oder muss ich dafür die halbe Maschine zerlegen?

Ich kanns dir nur von der 1200er sagen. Hier reicht es den Fahrersitz zu entfernen. Unmittelbar vor dem Tank ist dann der Stecker vom Sensor zum KAbelbaum.
Ist leicht zum Tanksensor zu verfolgen.
Stecker lösen und in die beiden Pins zum Kabelbaum dann den Widerstand montieren.

-Heimo
MTS DVT 1200s 2015

Offline olpibu

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #38 am: Juli 21, 2020, 08:52:59 Vormittag »
Ich hab das ja im Frühjahr schon gehabt. Tank war über den Winter fast leer, im Frühjahr hat es 2 - 3 Tankungen gebraucht, bis die Anzeige wieder ganz normal funktioniert hat. Geholfen hat immer, nach dem Tanken die Multi auf den Seitenständer stellen und die Zündung an lassen. Dann konnte man fast zuschauen wie die Anzeige nach oben gewandert ist. ;)
Nach dem Tanken bzw nach dem Kaltstart aus der Garage funktioniert die Anzeige bei mir ja auch immer, aber nach wenigen Minuten/Kilometern hört es dann wieder auf. Ich finde das sehr merkwürdig.
Four wheels move your body - two wheels move your soul.

Offline eki

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #39 am: September 10, 2020, 02:43:54 Nachmittag »
Meine Tankanzeige wurde auf Kulanz gewechselt. Möpp ist drei Jahre alt. Mal sehen, wie lange sie jetzt hällt😉

Offline Smai

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 24
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #40 am: September 25, 2021, 06:35:21 Vormittag »
Moin wie schaffst du das in 10 sec  :o beim mir spinnt die seit heute auch rum nervt ohne Ende
Hab aber noch Garantie drauf
Ist der Tanksensor dann auf jedenfall ein Garantie Fall
Schon mal danke für deine Antworten
Gruß Smai

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #41 am: Juni 20, 2022, 01:35:20 Nachmittag »
Das Thema scheint ja immer aktuell zu sein.

Ich hatte die Problematik auch an meiner 2021ger MTS950s. Nachdem der erste Geber getauscht war wurde kurze Zeit später ein zweiter Tausch notwendig (<500km). Die Problematik war dadurch aber nicht abgestellt. Ebenso nach wenigen km blinkte die Tankanzeige erneut.

Eine tiefergehende Fehlersuche hat nach Aussage meiner Werkstatt ergeben, dass es ein Problem an der Isolierung der Sensorleitungen gegeben hat. Nachdem die Leitung neu isoliert wurde bin 350 unproblematische km gefahren. Ende des Monats geht's in die Alpen, da werde ich die Anzeige weiter beobachten.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #42 am: Juni 20, 2022, 08:53:50 Nachmittag »
Meine olle 2011er 1200 steht gerade in der Werkstatt, Desmo Service, Federwechsel und Tankgeber.
Ich hatte im Vorfeld selbst nachdem Sensor geschaut, hatte den in WD 40 getunkt, ins Benzinbad zum Schluß mit Druckluft ausgeblasen.
Alles für die Katz, zwar freigängig aber alle paar Kilometer mal empty, full oder Disco

Bin mal gespannt was der Service hier in Polen (Breslau Ducati) kostet
LG Martin

Offline BraunAl

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 4
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #43 am: Juli 03, 2022, 12:42:00 Nachmittag »
Hallo zusammen,

So das Thema hat mich nun auch ereilt. Bin heute mal wieder ne Rund nach unserem Italien Trip gefahren und nach 15 Minuten war dann die Tankanzeige plötzlich von halb voll auf rot blinken und „alles fott“ gesprungen.
Ist das bei euch auch während der Fahrt passiert?

Ich lass die kleine Zicke jetzt mal bis heute Abend stehen und schau dann noch mal bzw. kippe sie dann mal . Mal sehen ob’s was bringt sonst darf die Werkstatt mal das Teil tauschen

Alex

Offline orca

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 36
Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #44 am: Juli 03, 2022, 04:41:52 Nachmittag »
War bei meiner auch so, alle paar kilometer sprang der tacho von voll auf leer mit Motorwarnleuchte ...
So sieht übrigens der Sensor nach 46500 kilometer aus

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Tankanzeige und gelbe Tankwarnleuchte blinkt
« Antwort #44 am: Juli 03, 2022, 04:41:52 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung