Benutzername: Passwort:


Autor Thema: RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???  (Gelesen 2825 mal)

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« am: Juli 10, 2020, 01:35:51 Vormittag »
Hallo zusammen
habe meine Multi 950s im Mai mit 11.700km vom Erstbesitzer gekauft (EZ 07/19), RDKS (Reifendruckkontrollsystem) hatte der damals mitbestellt, die Rechnung liegt mir vor. Im Display wird aber nix also "---" angezeigt. Ist mir beim Kauf nicht gleich aufgefallen.
Anfang Juni Termin für die Jahresinspektion / 15.000km ausgemacht und darauf hingewiesen, das RDKS nicht funzt.
KM-Stand bei Instektion 13.743km.
Ich sagte bei Abgabe der Maschine, wenn die Sensoren nicht neu angelernt werden können, kann der Tausch auch erst erfolgen, wenn ich neue Reifen brauche. Macht ja wenig Sinn, die Sensoren zu Tauschen, wenn ich nach 4-8 Wochen eh neue Reifen brauche.

1. Frage vom Händler, als ich die Duc wieder abgeholt habe, (Sensoren gingen natürlich nicht!), "wer hat den Reifen montiert"?
Ich: "Das sind die originalen Reifen, die sind schließlich für min. 15.000 gut, wie kommt man auf so eine Idee??, Die DOT der Reifen ist älter als das Mopped!!

"Man will versuchen mit Ducati diesbezüglich Kontakt aufzunehmen....."

Hallo?? Ich habe  4 Jahre Garantie, und für die wurde auch extra Gage bezahlt. In diesen 4 Jahren will ich, dass alle Dinge die nicht gehen oder kaputt gehen ( und von der Garantie abgedeckt sind) ohne Zicken gerichtet bekommen. Das ganze auch nicht mit Tage- oder Wochenlangen Wartezeiten in der Werkstatt, wenn möglich.

Alleine schon diese Unterstellung, dass irgendein Reifenhändler das RDKS bei der Montage kaputt gemacht haben könnte ist m.E. schon fast unverschämt, wenn so offensichtlich ist, das die Reifen noch "Ab Werk" sind.

Zudem, weiß heutzutage jeder Reifenhändler, um die Besonderheiten mit RDKS bei der Montage bescheid, ist schließlich bei Pkw schon seit etlichen Jahren bei Neufahrzeugen Pflicht.

Für mich nur der billige Versuch die Garantieleistung (die sogar extra Bezahlt wurde) für die teuren RDKS-Sensoren (die auch extra bezahlt wurden) mit fadenscheinigen Begründungen zu umgehen (VAG-Standard-Workflow!?)

Hat hier im Forum auch schon Erfahrungen mit den RDKS - Sensoren ??

Weiß von einem Freund mit einer Triumph, dass die RDKS - Sensoren bestimmter Herstelle wohl wirklich schon reihenweise Probleme gemacht haben..
Im Pkw-Bereich geht man von Haltbarkeiten von 6-8 Jahren aus, dann sind die Batterien am Ende, die man natürlich nicht wechseln kann....




Offline pausenclown

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 745
  • V4S ZH- Oberland
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #1 am: Juli 10, 2020, 05:01:38 Vormittag »
Guten Morgen

Ich finde die Frage, wer die Reifen montiert hat erlaubt. Mann kann auch Reifen bekommen die älter als das Motorrad sind.

Du bist einer der wenigen, wenn nicht fasst der einzige, der mit +11000km noch die originalen Reifen montiert hat...

Die einen merken nicht, dass die RDK Sensoren nicht funktionieren, die anderen bekommen alte Reifen montiert....

Die Einstellung: Ich habe, ich will sofort ist typisch für die heutige Zeit, aber nicht immer hilfreich...

Die Garantieabläufe bei Ducati(Schweiz) sind folgende:
Der Händler hat das Motorrad bei sich auf dem OP-Tisch und stellt den Schaden fest.
Meldung an Ducati, eventuelle Besichtigung des bemängelten Teiles
Anerkennung des Garantiefalles durch Ducati
Bestellung des Teiles wenn nicht vorrätig beim Händler
Montage/ Reparatur

Wie das innerhalb eines Tages geschehen soll entzieht sich meiner Kenntnis

Grusssugus

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #2 am: Juli 10, 2020, 11:37:54 Nachmittag »
ja, hast Recht, war vielleicht ein bisschen zu scharf formuliert.

bin halt in meinem Enthusiasmus davon ausgegangen, die hätten Sensoren am Lager..
Ich hatte ja auch angeboten, den ggf. erforderlichen Tausch erst dann zu machen, wenn ich eh neue Reifen brauche.
Von daher war das ja Käse, aber im ersten Reflex hat mich das schon etwas geärgert.
Bin ja eigentlich gar nicht so ein böser Kunde.  :jaja

Aber was die Laufleistung angeht, hab ich auf meinen V-Strom´s, die ich vorher gefahren hab, auf den Pirelli Scorpion Trail II immer locker über 15.000 km draufgefahren und da war sogar noch Restprofil drauf. Gewechselt halt meist vor ner größeren Tour, damit ich nicht unterwegs welche brauche.
Vom Pirelli bin ich ehrlich begeistert, Laufleistung, Grip und Nassverhalten m.E. top, hab nichts auszusetzen, deshalb bleibe ich da auch treu, bis ich von noch was besserem ÜBerzeugt werde.
Habe mal in der Schweiz über 300€ nur für einen Hinterradreifen bezahlt, weil ich einen Reifenschaden hatte.
Dafür bekommt man bei uns einen kopletten Satz und kann noch mal schick essen gehen. Da macht es dann für mich keinen Sinn, den letzten Millimeter noch runter zu rutschen.
 

Offline aphro1

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 160
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #3 am: Juli 11, 2020, 10:39:11 Vormittag »
Zum Thema Laufleistung:
Fahre seit Februar eine neuen1260S GT mit Serienbereifung Scorpion Trail II und habe sie in meinen Augen vorsichtig eingefahren (möchte sie auch länger behalten), trotzdem steht bei mir bei ca. 3,5-4 tkm ein Reifenwechsel an.
Wie man 15 tkm schafft sind mir (und wahrscheinlich auch dem Händler) ein großes Rätsel.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #4 am: Juli 23, 2020, 12:02:58 Vormittag »
das ist m.E. nicht normal. Der Scorpion hält wirkich lang.
Dass man die auch schneller runterrutschen kann kann ist mir durchaus bewusst.
Das kommt wohl auf die Fahrweise an und nicht nur an der Geschwindigkeit an sich, sondern ehr am, ich nenne es mal "vorausschauenden Fahren", wie stark man beschleunigt und bremst, ohne dabei ein Grund für Rückstau sein zu müssen.
Vor 30 Jahren waren 5.000 - 6.000km schon viel, aber heute geht da viel mehr. Die Reifen sind in allen Disziplinen so viel besser geworden...

Mit Markenreifen schaff ich auch 80.000km am Auto und 120.000km auf die Bremsen und hab (leider) trozdem Punkte...

Vielleicht steht das Hinterrad aber auch nicht sauber in der Spur. Wenn die Kiste freihändig ein bisschen in eine Richtung zieht, wäre das zumindest ein Hinweis....


Offline HIRU

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 322
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #5 am: Juli 23, 2020, 07:06:19 Vormittag »
Der Scorpiontrail war bei mir in der Einfahrzeit auch nach 4000 Km fertig und ich habe mich sehr gewundert. Danach auf CRA 3 gewechselt und der hat 6000 gehalten. Seitdem fahre ich den Angel GT 2der hält ebenfalls 6000 plus ein bisschen.
Ich montiere diese Woche den dritten Satz und bin mit dem Reifen sehr zufrieden.
Gruß Dietmar

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky)

Offline Boffo1975

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 85
  • Multistrada 950 u. Brutale 910s
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #6 am: September 09, 2020, 12:20:59 Vormittag »
Wegen Originalbereifung, hatte auch schon 12tkm drauf und v/h 5mm Restprofil und das sogar schriftlich  ;D
Mädchenmultifahrer

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #7 am: September 09, 2020, 01:54:53 Nachmittag »
OT: Leider werden wieder Äpfle mit Birnle verglichen: Ich bin damals mit allen 190er Reifen maximal auf 6.000km gekommen; auf der Enduro sowie der 950 sind 170er Reifen drauf, und ich hatte den ersten Satz PST2 auf der Enduro erst mit knapp 11.000km runter. M.m. liegt das vor allen Dingen an dem stärker ausgeprägten Negativ-Profil der 170er. Meine Fahrweise hat sich indess nicht sonderlich verändert .

Aber zum eigentlichen Thema:
Mir ist nicht bewusst dass Ducati Ihre Modelle schon mit vorsinstallierten RDKS ausliefert. Kann mich aber auch täuschen. Von dem her hat der Erstbesitzer den Einbau und Freischaltung in Auftrag gegeben, vlt. schon vor den ersten Km. Und dort ist dann schon was schief gelaufen. Ist das immer noch der gleiche  ;D ??
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline Chris 1260 Pikes Peak

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 391
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #8 am: September 09, 2020, 08:52:12 Nachmittag »
Servus,

mir ist nicht bekannt das man ein RDKS ab Werk bestellen kann. Sämtliches Zubehör wird doch erst vom freundlichen montiert, oder?

Obwohl ich nicht in die Punkteränge fahre, waren meine Skorpion Trail 2 trotzdem nach 6.500km hin.


Gruß
Christian

1983 Herkules Prima 5 S
1986 Yamaha RD 250 LC
1987 Yamaha RD 350 LC
1988 Yamaha RD 350 YPVS
1988 Yamaha RD 500 YPVS
1989 Suzuki DR 600 Dakar
1989 Yamaha FJ 1200
1996 BMW R1100 GS (fahr ich immer noch)
2011 Ducati Monster 1100 S
2015 Ducati Multistrada 1200 DVT
2018 Ducati Multistrada 1260 PP

Offline GBJack

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1415
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #9 am: September 09, 2020, 09:31:05 Nachmittag »
Servus,

mir ist nicht bekannt das man ein RDKS ab Werk bestellen kann. Sämtliches Zubehör wird doch erst vom freundlichen montiert, oder?

Genau das meine ich nämlich auch....
Gruß
Dave

2023-            MTS V4 Rally
2019-2023 : MTS 1260 Enduro Bj. 19
2014-2019 : MTS 1200 S Touring Skyhook Bj.14
2010-2014: MTS 1200 S Touring Öhlins Bj.10
2004-2010 BMW R1150GS
1985-1986 Yamaha XT500

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #10 am: September 12, 2020, 10:43:47 Nachmittag »
ich gehe auch davon aus, dass das RDKS der Händler montiert hat, von dem der Vorbesitzer die Maschine neu gekauft hat. Auf der Originalrechnung für den NeuFz-Verkauf stehen die RDKS-Sensoren, neben Hauptständer und Sturzpads mit drauf.
Man kann diese Extras direkt mitbestellen, aber ihr habt vermutlich recht, das wird wahrscheinlich erst vor der Auslieferung aufgerüstet.

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #11 am: Oktober 01, 2020, 12:16:20 Vormittag »
neue Infos zu meinen DKS - Sensoren
da ich die Speichenfelgen habe, sind die verbuten Sensoren die richtigen
Der Freundliche hat einen Garantiefall aufgemacht udn bewilligt bekommen..

hoffe, dass die neuen Sensoren dann auch in Betrieb genommen werden können..

Blöd ist halt, dass ich 85km einfach zum Händler habe, es wartezeiten in der Werkstatt gibt und drauf warten auch langweilt...
alles zum Zeitvertreib ist momentan ja geschlossen...

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #12 am: März 25, 2021, 12:25:11 Nachmittag »
Tema erledigt, neue Sensoren auf Garantie bekommen, alles gut.

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:RDKS ohne Funktion, Erfahrungen mit Garantieabwicklung???
« Antwort #12 am: März 25, 2021, 12:25:11 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung