Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Skyhook Fahrwerk  (Gelesen 2429 mal)

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Skyhook Fahrwerk
« am: September 22, 2021, 02:42:18 Nachmittag »
Hallo, bin neu hier und gleich ne Frage zum Skyhook-Fahrwerk. Ich gehöre eher zu den Schwergewichtigen, bringe komplett mit Helm ca. 132Kg auf die Waage. ;D
Gibt es Empfehlungen für die Grundeinstellung vom Fahrwerk? Sollte ich gleich 1 Fahrer inkl. Gepäck einstellen? ;)
Erfahrungswerte wären gut
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #1 am: September 23, 2021, 12:45:47 Vormittag »
Ich bin in der selben Gewichtsklasse.

Ich fahre Solo immer mit 1 Fahrer plus Gepäck im touring Modus.

Bei sportlicher Fahrweise dann aber mit 2 Fahrern ohne Gepäck im Sport Modus.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline maddinos

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 64
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #2 am: September 23, 2021, 01:39:16 Nachmittag »
Wiege mit Montur ca 105, fahre jetzt in Solo Einstellung und Tourenmodus. Zuvor längere Zeit im Sport Modus probiert. Ist mir auf den vielen schlechten Nebenstraße in meiner Region einfach zu hart! Habe jetzt auch die Dämpfereinstellungen vorne und hinten auf der mittleren Einstellung, früher im Sport Modus hatte ich es auf der zweit härtesten. Ich mag die Toureneinstellung so! Guter Kompromiss zwischen Comfort und "satter Straßenlage" - unterhalb supersportlicher Ambitionen. Die Comfort Ansprüche werden mit jedem Jahr größer ;D

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #3 am: September 23, 2021, 02:26:13 Nachmittag »
Du kannst ja in der Fahrwerkseinstellung für die Federvorspannung in 24 Schritten (wenn ich das richtig im Kopf habe) einstellen, und das für jeden Beladungszustand (Solo / Solo mit Gepäck / mit Sozius...)
Von daher ist es ja Unsinn, die Einstellung Fahrer mit Gepäck zu wählen, wenn du Solo unterwegs bist.
Standardmäßig ist die Federeistellung auf 12 von 24. Bei deinem Gewicht würde ich halt mal mit 16-18 oder so anfangen.
Mit der Federvorspannung änderst du ja nur die Höhe des Fahrzeugs, wenn du draufsitzt. Je höher das Fahrwerk, desto kleiner der Negativfederweg (das ist der Weg, wie weit das Rad bei Unebenheiten ausfedern kann).
Wenn der Fahrer schwerer ist, dann muss die Federvorspannung auch höher sein um das Moped auf dem selben Höhenniveau zu halten, wenn er draufsitzt.
Die Feder wird deswegen nicht härter, da die Härte der Feder konstruktionsbedingt fix und auf das konstruktive Maximalgewicht des Fahrzeugs ausgelegt ist.
Der Gesamtfederweg also (negativ+positiv) ist auch konstruktiv fix. Man verändert nur das Verhältnis der beiden zueinander. Für "Touring" wird allgemein ein Negativfederweg von 30-35% empfohlen. Das kann man durch Messungen eigentlich recht einfach herausfinden. Eine Hilfsperson ist hier notwendig, zumindest für die Entscheidende Messung.
Beispiel:
(170mm Gesamtfederweg hat die Multi)
Rad unbelastet (Hauptständer) Abstand der Hinterradachse zu einem senkrecht darüberliegenden Fixpunkt z.B. dem Gepäckträger, das = N1
Steht das Fahrzeug auf den eigenen Rädern, ohne Fahrer oder Gepäck, die gleiche Messung machen = N2.
Das was das Fahrzeuggewicht die Feder zusammendrückt (N1 minus N2), und das ist unabhängig von der Federvorspannung ist der Negativfederweg, der ohne Fahrer entsteht
Nun die Messung incl. Fahrergewicht, draufsetzten, ohne Gewicht anderweitig abzustützen = N3
N1 minus N3 ist dein Negativfederweg, den du mit der Federvorspannung justieren kannst.

Die Dämpfereinstellungen (softest/softer/standard/harder/hardest) hat mit der Feder erst mal nichts zu tun sondern nur mit dem Dämpferelement.
Das bleibt deinen Vorlieben überlassen. Wenn die Dämpfer zu weich eingestellt sind, dann bügelt das Fahrwek zwar alles weg, das Fahrzeug schwingt aber ggf. nach.
Das Heck pumpt z. B. bei Unebenheiten mehrfach rauf und runter.
Ist der Dämpfer zu hart, dann passiert das Gegenteil und es fühlt sich hart und unkomfortabel an, im Extremfall hüpft das Heck sogar herum.
Natürlich beeinflussen sich beide Einstellungen etwas in ihrer Wirkung (wegen unterschiedlicher Druck- und Zugstufe).

Meine Eistellung für SOLO ohne Gepäck ist bei 100Kg fahrfertigem Fahrergewicht, Federvorspannung hinten auf 15, Dämpfer auf "harder". Das ist für mich auch bei schlechten Straßen ein guter Kompromiss.
Mit Gepäck habe ich 18 eingestellt, mit Sozius 21 und mit "allem" 24. Wobei ich noch nicht mit Sozius und viel Gepäck gefahren bin. Dient dann ehr dazu die unterschiedlichen "Gepäckmengen" darzustellen.
« Letzte Änderung: September 23, 2021, 02:49:00 Nachmittag von noki66 »

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #4 am: September 24, 2021, 09:14:43 Vormittag »
Moin zusammen :)
das mit dem Prinzip der Vorspannung glaube habe ich verstanden. Gehe ich richtig in der Annahme, dass für jeden Beladungszustand (Fahrer) (Fahrer mit Gepäck) (Fahrer mit Sozius) (Fahrer mit Sozius und Gepäck) ein eigenes Profil mit festen Einstellwerten hinterlegt ist? Wenn dem so ist, kann man jedes einzelne Profil individuell noch einmal anpassen, bzw. oder ein neues eigenes Profil anlegen? Macht das dann überhaupt noch Sinn? (Eigenes neues Profil)
Bleibt die dann von mir gewählte Feder-Vorspannung in allen Profilen gleich, oder muss jedes Profil einzeln angepasst werden?
" Für "Touring" wird allgemein ein Negativfederweg von 30-35% empfohlen" 30-35% vom Gesamtfederweg (170mm) ?
Fragen über Fragen.... ;D
« Letzte Änderung: September 24, 2021, 09:27:37 Vormittag von nieha »
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #5 am: September 24, 2021, 09:47:32 Vormittag »
Lasse Dich nicht verunsichern!
Die vorgegebenen Einstellungen sind ideal bei einem Fahrer mit 75 bis 80 kg. Bei unserer Gewichtsklasse ist dann Fahrer mit Gepäck genau richtig.
Diese feineinstellerei ist nicht nötig. Damit fahre ich genau richtig. Und wer mich kennt, weiß das ich kein Blümchenpflücker bin.
Probier das aus und wenn es Dir nicht taugt, kannst Du immer noch diese Feineinstellung vornehmen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #6 am: September 24, 2021, 01:46:43 Nachmittag »
Seh ich genau so!
Bin wohl mit meinen 72 Kg (ohne Bekleidung etc.) in der unteren Klasse angesiedelt, hatte jedoch noch vor eineinhalb Jahren 25 Kg mehr auf den Rippen und bin auch damals mit den „Default“ Einstellungen hervorragend ausgekommen....

Einfach austesten und gegebenenfalls in kleinen Schritten anpassen :)

Gruß aus Wien 8)
Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline noki66

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 66
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #7 am: September 24, 2021, 02:59:41 Nachmittag »
ja, es ist richtig, dass für jedes Profil, also Solo, mit Gepäck, zu zweit und auch da mit Gepäck jeweils ein Standardwert, passend auf den "Normfahrer"  angelegt ist.
Das sieht man ja, wenn man sich durch das Menü durcharbeitet
Das funktioniert auch meist recht gut in einem Gewichtsbereich von - bis...
Bei 50 Kg über "Norm" ist ja schon fast ein Gesamtgewicht für fahren zu zweit erreicht, da ist, denk ich, eine Anpassung vermutlich schon sinnvoll oder erforderlich.
Dafür gibt es ja schließlich auch die Möglichkeit zum Einstellen...
Bei einem Bekannten von mir, mit 2m Körpergröße und Oberarmen wie meine Oberschenkel, ging seine Honda jedenfalls deutlich in die Knie und eierte auf schlechten Strecken rum.
Mit einer Heckhöherlegung um 20mm und einer passenden Federvorspannung, ermittelt nach beschriebener Methode, konnte er das Fahrverhalten deutlich verbessern.
Ich wollte niemanden verunsichern damit, nur ein Möglichkeit aufzeigen, wie man sich einer gut geeigneten Einstellung nähern kann, wenn man nicht so recht zufrieden ist.
Selbst habe ich bei meinen früheren Bikes eigentlich recht gute Erfahrungen damit gemacht.
Soll aber kein Aufruf sein, dass alle an den Einstellungen rumschrauben, obwohl sie keinen Grund dazu haben.
Die Serienmäßigen Grundeistellungen sind schließlich von Profis ermittelt worden und passen im Normalfall auch sehr gut.
Eine geeignete "Teststrecke" mit verschiedenen Fahrbahnqualitäten und vor allem wenig Verkehr, sollte bei Fahrwerksversuchen vorhanden sein.

Online Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #8 am: September 24, 2021, 04:22:59 Nachmittag »
…Bei 50 Kg über "Norm" ist ja schon fast ein Gesamtgewicht für fahren zu zweit erreicht, da ist, denk ich, eine Anpassung vermutlich schon sinnvoll oder erforderlich.,,
Dafür gibt es ja schließlich auch die Möglichkeit zum Einstellen...

Das stimmt schon, nur ist der Gewichtsschwerpunkt bedeutend weiter vorne, also nur der Fahrer. Deswegen auch 1 Fahrer mit Gepäck, dann ist das bike ideal ausgeglichen. Bei 2 Fahrern mit zusammen 130 kg ist der Schwerpunkt weiter hinten und somit muss man hier auch mit der 2 Fahrer Einstellung fahren.

Aber jeder wie er denkt. Bei mir jedenfalls hat sich diese Einstellung bewährt und somit wird da nicht mehr dran gedreht. Zum Schluss ist alles verstellt und das Motorrad bockt wie eine Ziege. Alles schon da gewesen.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #9 am: September 24, 2021, 04:53:15 Nachmittag »
Wenn man in diesem Zustand angekommen ist, empfehle ich im Menü die Funktion "Default" auszuwählen, oder eine richtige Ziege zu nehmen.

Viel Spaß beim Probieren.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #10 am: September 27, 2021, 10:24:50 Vormittag »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Werde vorerst mal ein Fahrer mit Gepäck austesten.
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Offline nieha

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 43
Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2021, 05:16:59 Nachmittag »
Nachtrag:
Ich fahre jetzt meine 950S seit Freitag 430km. Einstellung, Fahrer mit Gepäck. Fährt wie auf Schienen. Werde diese Einstellung vorerst so beibehalten.
Schönen Tag noch zusammen.
LG Nieha

Ducati 950 S Multistrada 2021

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Skyhook Fahrwerk
« Antwort #11 am: Oktober 05, 2021, 05:16:59 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung