Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Bremsassistent  (Gelesen 1809 mal)

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Bremsassistent
« am: September 09, 2023, 07:22:59 Vormittag »
Worauf ich eindeutig warte, ist dass das Abstandsradar, das ja stetig den Abstand zum Vordermann messen kann, eigentlich immer aktiviert sein müsste, um auch ggf. Notbremsungen einleiten zu können, oder wenn dies auf dem Motorrad wegen der vom Auto unterschiedlichen Fahreigenschaften zu gefährlich sein sollte, wenigstens eine deutliche Warnung bzgl. Kollisionsgefahr ausgibt (und vielleicht wenigstens das Gas wegnimmt und maximale Motorbremse aktiviert), so dass auch die größte Schlafmütze geweckt wird.

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Bremsassistent
« Antwort #1 am: September 09, 2023, 08:29:23 Vormittag »
Selten so einen unsinnigen Beitrag gelesen  :jaja

Worauf ich eigentlich warte ist, dass der Motorradfahrer wäherend der Fahrt alle seine Sinne, insbesondere den Seh- und Gehörsinn einsetzt. Da braucht es keinen automatischen Bremsassistenten. Ich stelle mir vor, dass ich zum Überholen ansetze und mir dann ein Assistent anfängt zu bremsen oder mir das Gas weg nimmt.  :schreck
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Hans-G.

  • Ducatisti Gold
  • *****
  • Beiträge: 2863
  • Bike: V2, alles andere ist weichgespült!
Antw:Bremsassistent
« Antwort #2 am: September 09, 2023, 11:26:24 Vormittag »
Selten so einen unsinnigen Beitrag gelesen  :jaja

Worauf ich eigentlich warte ist, dass der Motorradfahrer wäherend der Fahrt alle seine Sinne, insbesondere den Seh- und Gehörsinn einsetzt. Da braucht es keinen automatischen Bremsassistenten. Ich stelle mir vor, dass ich zum Überholen ansetze und mir dann ein Assistent anfängt zu bremsen oder mir das Gas weg nimmt.  :schreck

100 % Zustimmung!

Aber tröstet Euch, in 10 Jahren wenn nur noch Elektromotorräder gebaut werden dürfen, haben die eh das alles schon serienmäßig.
Gruß Henri

Motorradhobby krankheitsbedingt beendet!

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #3 am: September 09, 2023, 01:33:33 Nachmittag »
Worauf ich dann warte, dass Du endlich Dein Vorderrad abgibst, die Verkleidung etc., damit Du endlich Deinen Gleichgewichtssinn 100%ig einsetzt, um einrädrig, in Wheelie-Stellung (oder als Einrad-Umbau) bei Wind und Wetter über die Landstraße bretterst, um uns Allen (natürlich insbesondere mir) zu zeigen, wozu ein richtig guter und puristischer Motorradfahrer imstande ist!  8) :^ ;D

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Bremsassistent
« Antwort #4 am: September 09, 2023, 04:54:57 Nachmittag »
Tut mir leid, dass ich deine wirren Wünsche nicht erfüllen kann. Ich kann nur einfach Motorrad fahren. Auf 2 Rädern, mit Bremse, Gas und Schaltung. Manchmal nutze ich auch den Tempomaten und den Abstandsassistenten. Dann schalte ich das aber bewusst ein und brauche dazu keine Automatik.
Erzähle die Geschichte doch deinem Friseur.
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Oli

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 140
Antw:Bremsassistent
« Antwort #5 am: September 09, 2023, 05:41:12 Nachmittag »
Tut mir leid, dass ich deine wirren Wünsche nicht erfüllen kann. Ich kann nur einfach Motorrad fahren. Auf 2 Rädern, mit Bremse, Gas und Schaltung. Manchmal nutze ich auch den Tempomaten und den Abstandsassistenten. Dann schalte ich das aber bewusst ein und brauche dazu keine Automatik.
Erzähle die Geschichte doch deinem Friseur.

Ich kann dir nur voll und ganz beipflichten!!!!! :^ :^ :^
Und die Sache mit dem Friseur ist super!!! Genau da gehört so'n SCH....Vorschlag hin!!

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #6 am: September 09, 2023, 06:34:02 Nachmittag »
Tempomat und Abstandsassistent sind Automatiken. ☺️

Bequemlichkeit ist Euch also wichtiger als Sicherheit.

Bis zum ersten richtigen Unfall. :^

Offline RolandG

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 26
Antw:Bremsassistent
« Antwort #7 am: September 09, 2023, 08:13:27 Nachmittag »
Die größte Unsicherheit sitzt immer oben drauf, und wenn das Hirn nicht eingeschaltet ist nutzen auch die ganzen Assistenzsysteme nix :D ;D
Und immer an die Physik denken :P
   

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Bremsassistent
« Antwort #8 am: September 09, 2023, 11:52:02 Nachmittag »
@Ducator
Hat dein Friseur noch Urlaub?
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #9 am: September 10, 2023, 08:49:29 Vormittag »
@Ducator
Hat dein Friseur noch Urlaub?

Ja, er knallt sich mit Deinem Neurochirurgen auf Malle die Birne zu.

Offline Nibelunge

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Bremsassistent
« Antwort #10 am: September 10, 2023, 11:02:56 Vormittag »
Worauf ich eindeutig warte, ist dass das Abstandsradar, das ja stetig den Abstand zum Vordermann messen kann, eigentlich immer aktiviert sein müsste, um auch ggf. Notbremsungen einleiten zu können, oder wenn dies auf dem Motorrad wegen der vom Auto unterschiedlichen Fahreigenschaften zu gefährlich sein sollte, wenigstens eine deutliche Warnung bzgl. Kollisionsgefahr ausgibt (und vielleicht wenigstens das Gas wegnimmt und maximale Motorbremse aktiviert), so dass auch die größte Schlafmütze geweckt wird.

Hallo,

bin derselben Meinung, gut für die Sicherheit, man ist nicht immer 100% dabei. Im Auto hat es mich mindestens zwei Mal von grösserem Malheur geschont.

 Kommt auf der 1300GS und kommt dann irgendwann auch hier, ist ja schliesslich der selbe Anbieter. Eventuell nicht nachrüstbar.

Die Frage ist, wie es dann umgesetzt wird, mal schauen.

Verstehe die verschmähenden teilweise verletzende  Kommentare nicht, respektlos.

Gruss
Alex




Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #11 am: September 10, 2023, 11:14:22 Vormittag »
Hallo Alex,

so sehe ich das auch. Wobei im Auto die Ablenkung sicherlich oft größer ist (Mitfahrer, die man ansieht, Musik, Essen, Trinken, hoffentlich kein Handy, Rauchen, Schalterbedienung etc.). Dennoch lässt auch beim Motorradfahren nach einer längeren Tour (z.B. bei meiner letzten Tour nach Österreich) die Fitness und Aufmerksamkeit trotz Pause nach ein paar Hundert Kilometern durchaus nach.
Zusätzliche Sicherheit haben ist besser als sie zu brauchen (ein Mal kann schon zu viel sein).
Ich kenne etliche sichere und souveräne Motorradfahrer (und die diese Selbsteinschätzung in jeder Forendiskussion auch stolz vor sich hergetragen hätten), die schon schwere Unfälle hatten. Ob so ein System da in jedem einzelnen Fall geholfen hätte, kann bezweifelt werden. Jedenfalls hätte es keinesfalls geschadet.

(Wir sind im übrigens im Motorradfahrerforum. Große Egos sind hier häufiger anzutreffen als konstruktives Sozialverhalten. Was soll‘s.)
« Letzte Änderung: September 10, 2023, 11:20:24 Vormittag von Ducator »

Offline heini

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 45
  • Spaß ist nicht immer billig
Antw:Bremsassistent
« Antwort #12 am: September 10, 2023, 12:47:45 Nachmittag »
Ich hab sie ja so gerne, diese blubbernden Schreibhengste, die von ihren Unzulänglichkeiten erzählen und meinen das interessiert die Welt.
Um euch noch etwas Stoff zu geben und die Ergüsse zu fördern, möchte ich gerne wissen, wie euch denn eine Servolenkung  :o gefallen würde.
Es reicht nicht nur dumm zu sein, man muss es auch bleiben wollen

Offline Ducator

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Bremsassistent
« Antwort #13 am: September 10, 2023, 01:29:58 Nachmittag »
Heini,

Du meinst wohl kraft Deiner Erfahrung, dass man sich auf das niedrigste Niveau immer einigen kann?

Offline Carl95

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 40
  • Free your mind - be kind - Love!
Antw:Bremsassistent
« Antwort #14 am: September 10, 2023, 02:04:29 Nachmittag »
*gelöscht* ich will mich hier nicht beleidigen lassen. In Zukunft nur noch lesend anwesend.
« Letzte Änderung: September 11, 2023, 11:53:40 Vormittag von Carl95 »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Bremsassistent
« Antwort #14 am: September 10, 2023, 02:04:29 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung