Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kupplung trennt nicht mehr sauber  (Gelesen 1337 mal)

Offline anuzzerich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Kupplung trennt nicht mehr sauber
« am: August 17, 2022, 11:42:25 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe mir letztes Wochenende das Aquarium auf meiner Diva (1200S Bj. 2010) verbaut.
Nach dem Umbau musste ich feststellen, dass die Kupplung nicht mehr ganz sauber trennt - im ersten Gang merke ich, dass sie trotz gezogener Kupplung schon los will - und den Leerlauf reinzubekommen ist so gut wie unmöglich. Zudem kommen mir die Schaltvorgänge ein wenig ruppiger vor...
Hat jemand eine Idee, woher das auf einmal kommen könnte? Eigentlich sollte ja nicht auf einmal Luft ins System gekommen sein, oder doch?  ???

LG Felix
LG, Felix

Offline frünner

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 409
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #1 am: August 17, 2022, 09:26:13 Nachmittag »
Das einfachste ist erstmal entlüften. Habe ich alle 3 Monate bei meiner 1200er immer gemacht.
Ob es mit deinem Umbau zu tun hat siehst du wenn das Entlüften keinen Erfolg gebracht hat.
aktuell 2021er V4S full red

Offline falo

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 8
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #2 am: August 18, 2022, 07:23:58 Nachmittag »
Luft kann eigentlich keine rein, sitzt deine Druckplatte sauber in der Verzahnung? Das ist ein bisschen Gefrickel wenn man sie auf dem Seitenständer stehen hat.

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1773
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #3 am: August 18, 2022, 11:04:16 Nachmittag »
Ich hatte das Problem ebenfalls. Kam relativ plötzlich und war dann sehr hartnäckig. Ich würde auch erstmal entlüften (dazu gibt es unzählige Threads), bei mir war es erst besser als die komplette Flüssigkeit getauscht wurde.
Entlüften dauert zwei Minuten - dann weißt du Bescheid.
Viel Erfolg


Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Offline anuzzerich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #4 am: August 19, 2022, 01:36:49 Nachmittag »
Luft kann eigentlich keine rein, sitzt deine Druckplatte sauber in der Verzahnung? Das ist ein bisschen Gefrickel wenn man sie auf dem Seitenständer stehen hat.

Druckplatte sitzt, hab sie extra nochmal ausgebaut, weil sie beim ersten Versuch nicht richtig saß.

Ich werde mal Entlüften versuchen und berichten, danke für die Hinweise  :^
LG, Felix

Offline RudiRatlos

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 194
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #5 am: August 19, 2022, 02:25:46 Nachmittag »
Ich hatte das Problem mit meiner Multistrada 1200 Jahrgang 2010, und zwar so heftig, dass sie gar nicht mehr anhalten wollte. Damals musste der Kupplungsnehmerzylinder getauscht werden.

Offline RaMuPE

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 37
  • Hinterm Horizont geht´s weiter
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #6 am: August 30, 2022, 07:57:59 Vormittag »
Ich kenne mich mit dem "Aquarium" nicht, auch was dabei alles getauscht wird.

Ich hatte so ein Verhalten mal an einer ST2 nach Tausch der Kupplung. Das neue Kupplungspaket hatte mehrere Metalllamellen, die nacheinander eingebaut waren, ohne Reiblamelle dazwischen. Dort wurde eine Lamelle weniger verbaut, dann ging es.

Dazu findet man ggf. auch Anleitungen bei YouTube.
2023-     KTM 1290 SAS
2019-     MTS950s (I, II, III, IV)
2017-20 MTS1200
2013-17 TigerSport 1050
2011-13 Speed Triple 1050
2008-19 ST4s 996 ABS
1999-08 ST2 944
1992-01 XJ900F
1986-92 XJ900F
1984-86 500 Pantah
1982-85 CX500
1981-82 CB400N
1980-81 CB750KZ
1979-80 XS400
1977-79 Kreidler RMC

Offline anuzzerich

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 15
Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #7 am: März 14, 2023, 09:49:06 Vormittag »
So, nachdem ich letzte Saison eh nicht mehr zum Fahren gekommen bin, hab ich nun zum Saisonstart Kupplungsnehmer- und -geberzylinder entlüftet und es trennt wieder sauber. Danke für die Tipps!
LG, Felix

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kupplung trennt nicht mehr sauber
« Antwort #7 am: März 14, 2023, 09:49:06 Vormittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung