Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kettenspannung bei 14er Ritzel?  (Gelesen 3000 mal)

Offline giovanniberlin

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 21
Kettenspannung bei 14er Ritzel?
« am: November 21, 2013, 07:50:29 Vormittag »
Moin zusammen!

Habe mir ein 14er Ritzel gegönnt - zusammen mit Rexxer fährt die Diva jetzt runder als jede GS - wow!

Ein Frage stellt sich mir nur: Kann ich zur Kontrolle der Kettenspannung die Schablone aus dem Bordwerkzeug nehmen oder passt das mit dem 14er nicht mehr?

Danke für einen Tipp!

JO
Life is a Kurzhubgasgriff...

Offline fish

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 72
  • Desmodromische Grüße!
Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
« Antwort #1 am: November 21, 2013, 07:55:26 Vormittag »
doch kannst nehmen.
und beim 14er immer schön schauen das die kettenspannung korrekt sind.

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
« Antwort #2 am: November 21, 2013, 08:27:26 Vormittag »
du solltest aber schauen, das die Kette nicht so stakr an der oberen Schiene schleift.
Dann lieber noch etwas strammer spannen.
Am besten merkst du das, wenn du Untertourig Gas gibst, und die Kette schlägt auf die Schwinge.
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline toppi

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 46
Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
« Antwort #3 am: September 12, 2022, 09:13:24 Nachmittag »
Ich bin heute einmal kurz ohne Helm in der Siedlung gefahren, und da habe ich ein deutliches Kettenschlagen festgestellt. Das nimmt mit Helm ja nicht wahr. Ein Kollege hat das heute, nach Angaben seines Mechanikers, mit einem dünnen Schraubendreher mit Auflage am hinteren Ritzel getestet und hat gemeint, die Kettenspannung wäre okay. Ich habe aber ein 14er Ritzel. Da könnte dieser gut gemeinte Test wohl nur auf das originale Ritzel zutreffend sein, oder ist das unglaubwürdig? Die Kette hängt ja unten durch und schlägt meiner Meinung bei Bodenwellen nach oben.
Sei's drumm, ich werde mal spannen.
P.S. Die Kette wurde zuletzt in der Werkstätte beim Ritzeltausch gespannt, das war vor 1300 km.
Nun habe ich im Handbuch nachgesehen und zwischen Mitte vorderen und hinteren Ritzel sollte der Durchhang 41 bis 43 mm betragen. Ich habe mir mal die Ritzelabdeckung vorne entfernt und den Abstand mittig gemessen. Dieser beträgt 68 cm. Vom Kettenrad gemessen bei 34 cm eine Markierung angebracht, liegt der Kettendurchhang bei 45 mm, also über der im Handbuch angeführten 41 bis 43 mm. Eventuell wurde beim Service schon zu viel Spiel eingestellt. Ducati schreibt dazu noch, dass diese Angaben 41:43 mm nur in der Standard Einstellung gültig wäre. Conclusio, was ist bei einem kleineren Ritzel erforderlich? Da sind wohl geringere Durchhänge beim 14 Ritzel als 41 mm einzustellen. Aber warum schert sich darum kein Mechaniker beim Umbau?
« Letzte Änderung: September 12, 2022, 10:17:46 Nachmittag von toppi »

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kettenspannung bei 14er Ritzel?
« Antwort #3 am: September 12, 2022, 09:13:24 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung