Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Kaufempfehlung und Tipps!  (Gelesen 26579 mal)

Offline duci70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Kaufempfehlung und Tipps!
« am: Oktober 21, 2016, 08:51:11 Vormittag »
Hallo,

wenn ich mich kurz vorstellen darf, meine Name ist Alex bin 45 Jahre und bewege eine Monster 900 i.e. In der Vergangeheit hatte ich auch die Ehre eine 916 und weitere Monster zu besitzen.
Jetzt habe ich einfach Lust auf eine Multtistrada, da ich mehr Touren mit Sozia fahren möchte, auf der altenMonster ist dies einfach die Hölle!
Welche Erfahrungen habt ihr mit der Multi, wie zufrieden seid Ihr, besitzt Ihre vergleiche zu Mitbewerber Modellen???

Für Eure Unterstützüng bedanke ich mich schon mal im voraus recht herzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Alex

Offline Rollo

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 197
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #1 am: Oktober 21, 2016, 09:10:45 Vormittag »
Herzlich willkommen und Servusla!

du bist ja schon mit den Eigenheiten einer Ducati vertraut also muss ich dazu nicht viel sagen.
Ich komm ursprünglich auch vom Nakedbike (Tuono V4) und hab 2012 was mit Druck, bequemer Sitzposition und Tourentauglichkeit (auch mit Sozia) gesucht.
Bei der Multistrada bin ich letztendlich gelandet weil sie für mich alle Kriterien erfüllt hat. Ich hab sie damals neu gekauft und jetzt gut 24.000km drauf ohne
irgendwelche großen Probleme.
Alternativ hatte ich betrachtet:
- BMW GS -> für mich langweilig und steht an jeder Ecke, optisch  :o
- KTM Adventure -> Sahnemotor, Kniewinkel bei 1,93 nicht akzeptable, optisch übel  :o :o
Zuletzt bin ich die BMW XR 1000 probegefahren:
- Schaltassi Pro und das Fahrwerk sind der Knaller
- der Motor hat ordentlich Druck aber auch ordentlich Vibrationen
- Die Kofferhalter schauen übel aus, der Auspuff auch
Ich hatte nicht den "Will haben!" Effekt.

Mach ausgiebig Probefahrten!

Gruß
Michael

Offline Heli

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 844
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #2 am: Oktober 21, 2016, 10:16:24 Vormittag »
Hy!

Bissl wenig Infos die du uns da gibst!
Willst du neu oder gebraucht kaufen?

Hast du ein Budget?

Es gibt da ganz schöne Unterschiede!
Kurz gesagt:
Für Fahrten mit Sozia, rate ich immer zur S-Version!
Die S-Multis mit Öhlins waren zum sportlichen Fahren zu weich, da steht ein Fahrwerksumbau an, Threads dazu gibts hier genug!
Die S-Versionen mit Skyhook sind OK, ob man die Charakteristik mag, muss man persönlich entscheiden, mir war dann das Ansprechverhalten meiner umgebauten Öhlins lieber.

Dann musst du unterscheiden zwischen den 1200er und den 1200DVT Modellen ab 2015
Der gröbste Unterschied für mich war die Sitzposition, ich komme mit der 2015er Multi nicht mehr zurecht, die Sitzbank und die etwas passivere Position passen mir nicht.

Der DVT Motor liegt auch nicht jedem, ist für eine Ducati eher durchzugsschwach mit einer ausgeprägten Drehmomentdelle im mittleren Drehzahlband, die den einen mehr, den anderen weniger stört.

Ich bin jetzt zur BMW S1000XR gewechselt, die für mich das stimmigere und sportlichere Gesamtpaket als die MST1200 S DVT liefert, kannst du hier nachlesen: http://multistrada.eu/index.php?topic=5280.msg114772#msg114772

Als Alternative wäre da noch die Caponord von Aprillia, da könnten noch gute Preise herausschauen, allerdings musst du wegen Euro 4 auch heuer noch anmelden!

mfg Heli
mfg Heli

"Diese komplementären Trends können eigentlich nur ein Ziel haben: KTM will endlich eine Reiseenduro bauen, die noch früher noch tiefer im Sand stecken bleibt als die BMW R 1200 GS Adventure." (C) Clemens Gleich

Offline moto1508

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 882
  • Nur über Kurven findet man zu sich selbst!
    • curve & cultura
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #3 am: Oktober 21, 2016, 10:25:59 Vormittag »
Hallo Alex,

jeder hat natürlich andere Präferenzen und Bedürfnisse, daher würde ich in jedem Fall auch zu Michael's Aufforderung raten: Probier es ausgiebig aus! Ich komme von einer GS, die Ihre primäre Aufgabe (Touren und recht heftiges angasen) durchaus gut mitgemacht. Hatte auch immer schöne Musik im Ohr mit einer SR Anlage und habe Ihr die Lastwechsel ein wenig genommen (Chiptuning). 2 Sachen habe ich in 10 Jahren bei der GS nie so recht auf die Reihe bekommen: Einmal - Wenn es richtig eng und winkelig wurde kam es mir immer vor als würde ich mindestens 2 Meter Motorrad vor mir herschieben. Da ist die Sitzposition auf meiner 2015er DVT Multi für mich viel besser, und ganz enge Radien fallen mir leichter. Zum anderen: Das Schnabeltier ist echt keine Schönheit, da fehlte mir echt die Motivation zum putzen... :-[
Dazu kommt bei der Multi, dass sie irgendwie lebt und der Sound (wenn auch nicht lauter als auf meiner GS) mehr unter die Haut geht. Habe einen Höllenspaß dem Brabbeln des V2 zu lauschen wenn du mit ordentlich Dampf dich erst in eine Kurve reinschieben lässt um dann am Scheitel den Hahn zu spannen es geht ab wie die Lutzi - Herrlich, Gänsehaut pur! :P Naja solltest du ja in etwa kennen...
Was ist noch anders: Mit der GS kann man bummeln, das heißt du kannst einfach so rumeiern. Meine Erfahrung auf der Multi ist, dass ich das da besser nicht mache. Die Multi brauch mehr Aufmerksamkeit und Konzentration und das ist gut so!
Ich musste mich Anfangs ein wenig mit dem Fahrwerk und Reifenluftdruck beschäftigen, was ich auf der GS eigentlich gar nicht musste. Den Tuttelbär hat nichts aus der Ruhe gebracht... Die Diva hat auf Nachlässigkeiten etwas gereizt reagiert. Jetzt habe ich meine Einstellungen gefunden, kontrolliere immer schön den Luftdruck über meine Anzeige im Navi und alles ist gut.
Was gibt's bislang zu mäkeln: Das Gepäcksystem der Multi ist zwar hübsch aber fummelig. Die Lösung: Auf Tour Koffer immer dranlassen und mit Innentaschen arbeiten.
Wohl etwas höhere Unterhaltskosten als die GS: 1.) Die Diva frisst Reifen. Habe jetzt bei 12000 Km den 4. Satz fast runter. Meine Wahl ist jetzt der Metzeler Roadtec 01, der hat wenigstens 4500Km gehalten, gript gut, präzise, ruhig, etc. und wird wohl noch gut 500 Km mitmachen. Lt. Forum muss man für die 30'Km Inspektion am besten bei Kauf der Multi einen Bausparer abschließen. Mal sehen, da hab ich noch ein wenig hin... Ansonsten empfand ich bislang die Kosten bei den Vertragshändlern bislang als sehr ähnlich (allerdings hab ich immer wieder Spaß zu meinem Händler zu fahren - die Jungs sind echt klasse) - die Stundenlöhne liegen bei mir auf dem gleichen Niveau (und bei meinem Auto nochmal 30 Euro höher) - Moppedfahren ist halt ein teurer Spaß, wenn man sich nicht selber allzu viel helfen kann.
Ich hatte vor dem Umstieg auf Ducati auch die XR in Betracht gezogen aber wie von Michael beschrieben waren die Kofferhalter und das Alphorn (also die Rückansicht) der optische Killer. KTM fiel bei aus wegen dem Fischer-Technik Cockpit. Japan fällt eh aus - hätte da Schwierigkeiten mir zu merken welches Mopped ich fahre  ??? (sieht alles irgendwie Gleich aus - wie bei den Autos) und Triumph hat mit dem Händlernetz nicht gerade gepunktet.
Kurzum - bin richtig zufrieden und kleinere Unzulänglichkeiten und Macken sieht man der Bella nach, sie entschädigt auf Ihre eigene Art :P.

Grüße aus Oberbayern!

Richard
MTS V4 PP
MTS 1260 Grand Tour
998 S Bostrom

Früher:
MTS 1200 S D-Air 2015
R 1200 GS
R 1100 S
R 850 GS
Honda VF 750 F
KTM Foxi 2 Gang

Offline 1210W

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 320
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #4 am: Oktober 21, 2016, 10:36:20 Vormittag »
Servus aus Wien!
seit 2011 fahre ich mittlerweile die dritte Multi und für mich gibt's nix idealeres!

BJ 2011: 38.000km in knapp 2 Saisonen (trotz vielen technischen problemen, bin ich NIE liegengeblieben)
BJ 2013: 41.000km in knapp 2 Saisonen
BJ 2015: seit Juni letzten Jahres 32.000km und rundum zufrieden ;D

das gesamtkonzept ist es, was mich begeistert, vor allem, wenn man(n) unter anderem sehr viel mit sozia unterwegs ist, ist die Multi die ideale begleitung :D
fahrwerk, sitzposition, kniewinkel (bei 175 cm), lenkerposition, technische hilfsmittel, sehr sehr positiv aus meiner sicht!!
die motorleistung ist für mich mehr als ausreichend (mich stört z.b. das hier im forum oft angesprochene "leistungsloch" in keinster weise, ist meiner meinung nach auch nur dann festzustellen, wenn man(n) untertourig fährt und dann abrupt gas gibt, bei normalem drehzahlbereich im eingelegten gang, gibt es das ja sowie so nicht....
die kinderkrankheiten der ersten beiden jahrgänge (2010,11) sind längst legende und ab BJ 2013 ist alles bestens!

bei meiner "13er" waren einmal die heizgriffe defekt und beim "15er"-Modell das bekannte tankgeber-anzeige-problem...sonst nix!!
und bei 73.000km in knapp 31/2 saisonen kann sich das durchaus mit den mitbewerbern messen lassen....

Solltest du dich für eine gebrauchte (10,11er) entscheiden, musst du allerdings meiner meinung nach doch etwas vorsichtig sein, da waren noch sehr viel kinderkrankheiten, die einem das leben nicht gerade erleichterten..... :'(

und optisch ist "Sie" ja sowieso die "schönste" :-*

also, von mir eine klare empfehlung!

Gruss aus Wien


Nennen wir’s Lebenserfahrung….😎

Offline duci70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #5 am: Oktober 21, 2016, 12:12:44 Nachmittag »
Hallo zusammen,

vielen Dank für die schnellen und für mich sehr guten Rückmeldungen und Informationen.
Japan fällt bei mir falsch, fahre schon ewige Zeiten Ducati wegen V2 Sound und Emotionen...
Mein Budget liegt so um die 10.000 Euronen und ich habe schon einige schöne Angebote gefunden.

KTM hate ich kurzfristig im Auge, da ein Händeler meines vertrauens diese MArke führt jedoch springt bei aller technischen Genialität der Funke nicht rüber.
ich kann nicht beschreiben, der haben will Effekt bleibt völlig aus.....

Wenn ich eine Multi sehe dann ist dies etwas anders....
War auf der Intermot mit meiner Frau und sie konnte sich mit der Sitzposition schnell anfreunden!
Hatte auch noch eine Diavel im Kopf, aber wenn ich an Touren denke ist dies mit Sicherheit keine Alternative. Meine schöne alte top gepflegte Monster behalte ich sowieso da ich nicht auf den Sound (offene Deckel) nicht verzichten möchte.


Freue mich auf weitere Beiträge!


Alex

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #6 am: Oktober 21, 2016, 12:54:43 Nachmittag »
Auf der Diavel sitzt man im Vergleich zur MTS völlig entkoppelt! Wenn man das mag, ok!
Aber die hast Du ja beiseite gelegt.
Mit der MTS hast n aufrechtes Angriffsgerät, wo auch Gepäck und zur Not ne Sozia drauf passt. Für Sozia bequem, aber ich fahre lieber alleine.
Wenn ich die Kommentare zum Sound der neueren MTS hier so lese - also die MTS Enduro hat da richtig Pfeffer im Arsch, und röhrt gewalttätig aus der Airbox!
Leider noch nicht Deine Preisklasse, aber MEGA!
Du solltest Finanzieren!

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #7 am: Oktober 21, 2016, 07:11:11 Nachmittag »
Auf der Diavel sitzt man im Vergleich zur MTS völlig entkoppelt! Wenn man das mag, ok!
Aber die hast Du ja beiseite gelegt.
Mit der MTS hast n aufrechtes Angriffsgerät, wo auch Gepäck und zur Not ne Sozia drauf passt. Für Sozia bequem, aber ich fahre lieber alleine.
Wenn ich die Kommentare zum Sound der neueren MTS hier so lese - also die MTS Enduro hat da richtig Pfeffer im Arsch, und röhrt gewalttätig aus der Airbox!
Leider noch nicht Deine Preisklasse, aber MEGA!
Du solltest Finanzieren!

Da fehlt 75% meines Textes, den ich in Italien am Flughafen geschrieben hatte - und der war so, so geil!

Hat Ducati wahrscheinlich zensiert!

Gruß, Klausi !

Offline Monsieur3000volt

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 98
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #8 am: Oktober 21, 2016, 07:35:27 Nachmittag »
Mehr als 6 Zeilen postet dein Handy doch automatisch im SBK-Forum  ;D

Offline Bert_H

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 264
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #9 am: Oktober 21, 2016, 07:40:27 Nachmittag »
Hallo,
jetzt ich, ich ....  ;)

Meine Multi ist aus 2011 und die hat meine ST2 abgelöst.
Wie schon mal geschrieben, habe ich die ST2 mit einem weinenden Auge abgegeben, aber die Multi hat alle Tränen weggewischt.

Ich habe sie mit relativ vielen Kilometern (~ 50t) übernommen, jedoch mit komplett renoviertem Motor.
Die hatte das Problem mit der Kühlflüssigkeit, und so wurden bei ~ 40t beide Zylinder, die Kolben und die Köpfe erneuert.
Sonst hatte sie keine weitern wehwehchen, das Serviceheft ist auch komplett.

Im letzten Jahr und heuer habe ich runde 14t Kilometer gemacht, ohne der kleinsten Störung.
Übersetzung 15/42 (statt 15/40) und eine Abstimmung, gegen das KonstantFahrRuckeln.
Und noch einen Tempomat programmieren lassen; auf längeren Strecken die perfekte Entlastung der rechten Hand.

Meine Reifenwahl ist der Angel GT, der hält bei mir runde 6t Kilometer.

Der letzte Ausflug hat mich nach Italien geführt, Riva am Gardasee. An- und Rückreise an jeweils einem Tag, gute 750km,
mit nur ca. 130km Autobahn. Sonst immer Bundes- und Landesstraßen. Rund um den Gardasee an 2 Tagen auch 700km.
Was soll ich sagen; ich hatte die Tour(en) am nächsten Tag gleich nochmal machen können, einfach gut  ;D

Würde ich wieder vor der Entscheidung stehen, ich würde wieder eine Multi wählen.

Bikergruß vom Bert
... aus dem herbstlichen Baden bei Wien
 8)
Ducati Multistrada 1200S(T)'11
ST4s, Hyper 796, ST2N-Umbau ohne Verkleidung
Piaggio Beverly 350, Aprilia SR Max & More

Offline Klausi

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 350
  • Multistrada 1200 Enduro
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #10 am: Oktober 21, 2016, 08:07:52 Nachmittag »
Mehr als 6 Zeilen postet dein Handy doch automatisch im SBK-Forum  ;D

 :laugh:

Werde da mal suchen !  :laugh:

Offline duci70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #11 am: Oktober 24, 2016, 08:21:53 Vormittag »
Hallo zusammen,

ich habe jetzt ein Angebot aus dem Ausland erhalten, mir scheint es recht gut zu sein.
Der Verkäufer bietet mir die Lieferung inkl. Zahlung via einer spezialisierten Spedition an:
 http://www.broekman-spedition.com

Ich habe so etwas noch nie gemacht, es gäbe ein Rückgaberecht und die Zahlung erfolgt über die Spedition.
Kennt jemand so etwas, ist das seriös?

Viele Grüße
Alex

Offline Wolle

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 87
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #12 am: Oktober 24, 2016, 09:21:58 Vormittag »
Finger weg von solchen vordergründig seriösen Angeboten !!!

Kann ich nur vor warnen.

Es gibt sicherlich auch in deiner Nähe gute Angebote. Man muss sicherlich auch wenig Geduld haben. Hetze und Eile sind dabei die schlechtesten Ratgeber. Außerdem steht doch der Winter vor der Tür ...

Gruß
Wolle

Offline duci70

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 54
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #13 am: Oktober 24, 2016, 09:53:21 Vormittag »
Hallo,

danke Wolle, das Angeot war jedoch sehr verlockend, aber ich möchte die Maschine auch sehen undn fahren bevor ich sie kaufe!

Wann ist denn Deiner Meinung nach die beste Möglichkeit zu kaufen, jetzt oder im Frühjahr?

Gruß
Alex

Offline Miro

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1772
Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2016, 07:16:23 Nachmittag »
Hi Duci,


ich würde mich auch nicht darauf einlassen. Ich hatte mal Interesse an einer Hyper -  top Angebot- und dann stellte sich raus, dass die Maschine ein Jahr älter war - Import aus USA über Russland. Muss natürlich nicht sein und du kannst dich vielleicht dadurch absichern, dass du dir die vollständigen Papiere zunächst als Scan schicken lässt. Ansonsten zu deiner Frage : ich habe schon mehrfach Mopeds über eine Spedition kommen lassen - das klappt in der Regel ganz gut.


Wenn du etwas mehr Budget hättest- ich verkaufe gerade ne Multi...
Ducati Multistrada S - Weiß - Running :-)
KTM Adventure 1190 - viel Weiß - 15.000 km
BMW 1200 GS LC - natürlich in Weiß - 10.000 km
Ducati Multistrada S Touring, 2011 - in Weiß - 15.000 km
Kreidler Florett, 1970

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Antw:Kaufempfehlung und Tipps!
« Antwort #14 am: Oktober 24, 2016, 07:16:23 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung