Benutzername: Passwort:


Autor Thema: Reifen und Angststreifen?  (Gelesen 21381 mal)

orish

  • Gast
Reifen und Angststreifen?
« am: März 13, 2011, 10:02:57 Nachmittag »
Moin,

auf meiner Fireblade hatte ich einen Michelin Pilot Power 190/50ZR17. Auf der Multi ist ein Scorpion 190/55ZR17. Der Scorpion ist also runder - wegen den 55!? Sehe ich das richtig?

Hier im Norden sind wir mit Kurven nicht so gesegnet, daher habe ich den Angstreifen auf der Fireblade bei einer Alpentour im Dreiländereck Österreich/Slowenien/Italien bis so auf 3-4mm abgefahren und da war ich für meine Verhältnisse als Flachlandtiroler ziemlich schräg unterwegs.

Auf der Multistrada hab ich den Reifen jetzt so bis auf 6mm Angstreifen angefahren - hier im Norden und ohne Alpen.

Fahre ich mit der Multi schräger als mit der Fireblade??

Wie würdet ihr das sehen?

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #1 am: März 13, 2011, 10:32:42 Nachmittag »
Vielleicht hat die Multi einen kürzeren Seitenständer, da steht sie schräger! :-X

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Offline The Crow

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 517
    • Motorrad - Touren -  Impressionen
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #2 am: März 14, 2011, 06:31:35 Vormittag »
Also im Normalfall sollte es mit der Multi genauso/mehr schräger gehen als auf einer Gebückten.
Der Unterschied dazu ist, dass sich das Fahren von einer gebückten in der Technik unterscheidet.
Beim Sportler legt man sich mit dem Körper in die Kurven bei der Multi drückt man die Maschine.
Da die Schräglagen beim Drücken deutlich höher sind als beim legen wirst du wahrscheinlich auch den Streifen eher weg haben.
Als ich mit unserer Duc das erste mal gefahren bin hab ich mir meine Stiefel fast durchgeschliffen links wie rechts.
Weil ich einfach noch mit in die Kurve bin........ ;D ;D

Grüßle
Robert

...it won't rain all the time!
..... Lebe für Nichts oder stirb für etwas.........
"jage Nichts, was du nicht zur Strecke bringen kannst"

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #3 am: März 14, 2011, 08:00:13 Vormittag »
Hi Orish
meine ST4S war ja auch so mehr gebückt, und da hatte ich auch noch so 3-4mm Reststreifen.
Jetzt auf der Multi muß ich mir neue Stiefel mit Schleifkante holen. :P :P
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline GS64

  • Forenmitglied
  • **
  • Beiträge: 394
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #4 am: März 14, 2011, 08:32:22 Vormittag »
Hat mit Reifenbreite und Schwerpunktlage zu tun, weniger mit Fahrstil..Tieferer Schwerpunkt und breitere Reifen= mehr Schräglage bei gleicher Geschwindigkeit erforderlich...Gebückten (Rennmaschinen) haben normalerweise etwas höheren Schwerpunkt..

Das Beispiel fahrdynamischer Katastrophe is der Chopper mit 240er HR und extrem tiefem Schwerpunkt. Das erforderliche Schräglage wird abenteuerlich oder wegen Bauteile unmöglich.. D.h schön geradeaus fahren.. :P
Gruß
Berndt
Multistrada 1200 S Touring Weiss 2010
BMW 1200 GS 2008

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #5 am: März 14, 2011, 08:57:49 Vormittag »
Moin,

auf meiner Fireblade hatte ich einen Michelin Pilot Power 190/50ZR17. Auf der Multi ist ein Scorpion 190/55ZR17. Der Scorpion ist also runder - wegen den 55!? Sehe ich das richtig?

Hier im Norden sind wir mit Kurven nicht so gesegnet, daher habe ich den Angstreifen auf der Fireblade bei einer Alpentour im Dreiländereck Österreich/Slowenien/Italien bis so auf 3-4mm abgefahren und da war ich für meine Verhältnisse als Flachlandtiroler ziemlich schräg unterwegs.

Auf der Multistrada hab ich den Reifen jetzt so bis auf 6mm Angstreifen angefahren - hier im Norden und ohne Alpen.

Fahre ich mit der Multi schräger als mit der Fireblade??

Wie würdet ihr das sehen?



Hi orish,

der 55. Reifen ist nicht runder, sondern spitzer in der Kontur. D.h. du hast mehr Latsch beim Kurvenfahren und der Reifen ist was kippeliger bei Gradeausfahrt. Bei dem Skorpion ist mir das nicht aufgefallen allerdings merkst du das sehr deutlich bei den Pipos. Ist aber nix schlimmes, dafür geht das einlenken in die Kurven fast von selbst. Gestern hab ich zum erstermal ein bischen Dampf gemacht und mir die Reifen rund gefahren, und als alter Fireblade Fahrer sag ich mal das es egal ist welches Mopped man fährt, es liegt am Reifen wie weit du den rundfährst.  Schmaler Reifen, schnell rund, Breitreifen dauert länger aber dafür mehr Haftung.

pommes grüßt
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline grigguel

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1130
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #6 am: März 14, 2011, 10:21:47 Vormittag »
Durch die aufrechte Sitzposition und die langen Federwege der Mulit ist der Gesamtschwerpunkt von Fahrer und Multi sicherlich höher als bei einem Sportler. Eigentlich brauchst du daher bei derselben Kurvengeschwindigkeit und denselben Reifen eine geringere Schräglage als bei einem Sportler (der gleicht das dann eben mit hang-off aus).

Da beide Reifen gleich breit sind, liegt es imho entweder am besseren Grip des Reifens (Gummimischung und Reibungsfläche) oder an der Handlichkeit des Fahrwerks, dass du dich einfach mehr traust.

Gruß Grigguel,

der die Euphorie um die Diavel nicht versteht, da deren tiefer Schwerpunkt bei maximaler Schräglage keine schnellen Kurvengeschwindigkeiten zulässt....   Ist also eher was für Geradeausbolzer.

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #7 am: März 14, 2011, 01:45:25 Nachmittag »
Moin,

auf meiner Fireblade hatte ich einen Michelin Pilot Power 190/50ZR17. Auf der Multi ist ein Scorpion 190/55ZR17. Der Scorpion ist also runder - wegen den 55!? Sehe ich das richtig?

Hier im Norden sind wir mit Kurven nicht so gesegnet, daher habe ich den Angstreifen auf der Fireblade bei einer Alpentour im Dreiländereck Österreich/Slowenien/Italien bis so auf 3-4mm abgefahren und da war ich für meine Verhältnisse als Flachlandtiroler ziemlich schräg unterwegs.

Auf der Multistrada hab ich den Reifen jetzt so bis auf 6mm Angstreifen angefahren - hier im Norden und ohne Alpen.

Fahre ich mit der Multi schräger als mit der Fireblade??

Wie würdet ihr das sehen?

Wenn es der Vorderreifen ist, schaut es ganz gut aus, wenn beim hinteren Scorpion 6mm drauf sind, hast du noch keine richtigen Kurven gehabt ;D. Der PiPo 2CT geht da schon schwerer auf die Kante, ist ganz anders konturiert als der Scorpion. Mit der Multi solltest du aber eh in unsere Gefilde (Alpen) kommen ;)
Ciao
Wolfgang

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #8 am: März 14, 2011, 02:08:22 Nachmittag »
Moin,

auf meiner Fireblade hatte ich einen Michelin Pilot Power 190/50ZR17. Auf der Multi ist ein Scorpion 190/55ZR17. Der Scorpion ist also runder - wegen den 55!? Sehe ich das richtig?

Hier im Norden sind wir mit Kurven nicht so gesegnet, daher habe ich den Angstreifen auf der Fireblade bei einer Alpentour im Dreiländereck Österreich/Slowenien/Italien bis so auf 3-4mm abgefahren und da war ich für meine Verhältnisse als Flachlandtiroler ziemlich schräg unterwegs.

Auf der Multistrada hab ich den Reifen jetzt so bis auf 6mm Angstreifen angefahren - hier im Norden und ohne Alpen.

Fahre ich mit der Multi schräger als mit der Fireblade??

Wie würdet ihr das sehen?

Wenn es der Vorderreifen ist, schaut es ganz gut aus, wenn beim hinteren Scorpion 6mm drauf sind, hast du noch keine richtigen Kurven gehabt ;D. Der PiPo 2CT geht da schon schwerer auf die Kante, ist ganz anders konturiert als der Scorpion. Mit der Multi solltest du aber eh in unsere Gefilde (Alpen) kommen ;)



Wuffi, dann reden wir aber von verschiedenen Reifen, grade der 2 ct kippt sofort ab in die Kurven  und den hab ich nach 50 km Einfahren rund wie ne Eierschale, auch ohne Alpen :P ....der 2 ct wird doch eigentlich immer bemängelt wegen seines Abkippens, und ich liebe das.... :D :D

p.g.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Wuffi

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 674
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #9 am: März 14, 2011, 03:37:36 Nachmittag »
@Pommes

Wir reden nicht von verschiedenen Reifen, sondern einander vorbei. Du hast natürlich recht, der PiPo lenkt viel leichter ein, Handling deshalb für mein Dafürhalten sehr gut. Aber man bekommt in schwerer bis an die Reifenkante, sprich den berühmten Angststreifen weg als beim Scorpion ;D
Ciao
Wolfgang

Offline Flitzi

  • Leipzig
  • Global Moderator
  • Ducatisti Silber
  • *****
  • Beiträge: 2396
    • Foto für Dich
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #10 am: März 14, 2011, 03:39:26 Nachmittag »
Hi Orish
meine ST4S war ja auch so mehr gebückt, und da hatte ich auch noch so 3-4mm Reststreifen.
Jetzt auf der Multi muß ich mir neue Stiefel mit Schleifkante holen. :P :P

Wenn man Entenfüße hat ;D :-X :-X

P.S. Hab ich beim ADAC gelernt, nie mit Entenfüßen fahren.

Gruß Matthias
Gruß, Matthias

Aktuell
2023 Ducati Multistrada V4 RALLY

Offline pommes

  • Ducatisti Bronze
  • ***
  • Beiträge: 952
  • Alt, aber bezahlt :-)
    • Netbiker
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #11 am: März 14, 2011, 03:42:44 Nachmittag »
Wuffi, ich bezahl meine Reifen ganz also werden sie auch ganz benutzt...  

p.g.
Gruß Rolf

nun bin ich ein BMW Fahrer

Offline Charly #37

  • Mitglied
  • *
  • Beiträge: 39
    • Motorbike-Power
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #12 am: März 14, 2011, 04:39:36 Nachmittag »
Jawohl, Pommes,
wo Du Recht hast hast Du Recht....... 8)
Gruss Charly

N47 56.934 E16 13.311

.....es gibt niemals genug "DUC " aber immer mehr "MULTISTRADA"

Offline Ducman

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 2459
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #13 am: März 14, 2011, 05:46:12 Nachmittag »
Hi Orish
meine ST4S war ja auch so mehr gebückt, und da hatte ich auch noch so 3-4mm Reststreifen.
Jetzt auf der Multi muß ich mir neue Stiefel mit Schleifkante holen. :P :P

Wenn man Entenfüße hat ;D :-X :-X

P.S. Hab ich beim ADAC gelernt, nie mit Entenfüßen fahren.

Gruß Matthias
na warte >:( >:(
 nein aber im Ernst ich hab die Fußspitze auf der Raste.
ich bin mir schon am überlegen, mir die was höher oder nach hinten zu setzen.
Den PIPO 2 CT fahr ich bis auf die Kante, wie Pommes schon sagte, alles bezahlt.
« Letzte Änderung: März 14, 2011, 05:58:40 Nachmittag von Ducman »
Gruß Ducman
Multistrada 1200 S
BMW S 1000 XR Black Edition
Multistrada 1200 S Pikes Peak verkauft
Multistrada 1200 S Sport ABS Black Carbon Edition (leider verkauft)

Offline Kiwi

  • Ducatisti Silber
  • ****
  • Beiträge: 1605
  • Ruhrgebiet - woanders is auch Scheiße!
Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #14 am: März 14, 2011, 09:43:42 Nachmittag »
Hallo,
schaut euch den mal an!
Der hat auch keine Berge!
Respekt!
http://www.gaskrank.tv/tv/motorrad-fun/motorradslalom-japanisch-alles-15091.htm

Gruß
Kiwi
Multistrada 2010 - 2014
Die bisher einzige Multi, von der DUCATI selbst behauptet " Die Schönheit der Verwandlung"
Sie werden wissen, warum :-)

Multistrada.eu - DAS Ducati Multistrada-Forum

Re:Reifen und Angststreifen?
« Antwort #14 am: März 14, 2011, 09:43:42 Nachmittag »
Werbung nur für Gäste sichtbar

 

Werbung